• 23.04.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:11

Hallo Forum,

ich habe mal ein paar Fragen. Im Moment besitze ich eine alte Gurke von einem PC. Diesen habe ich mit einem spez. Schaum gedämmt und einen leisen Lüfter in das Netzteil gehängt. Wenn ich diesen Lüfter abklemme, ist "fast" nichts zu hören.

Ich möchte mir aber ein neuen Rechner zulegen. Irgend was mit >=2,4 GHz und ner schönen Graka. Der Rechner soll 2x512MB Ram, 2 Festplatten und 2 CD-Rom bekommen.

Ich dachte, das ich diesen neuen Rechner nur noch über Wasser kühle. Ist dies möglich und wie? Kann ich so einen Rechner ohne einen Ventilator betreiben? Das Netzteil müsste dann ja auch über die Wasserkühlung laufen? Sollte man noch einen FI Schalter einbauen wenn wirklich was undicht wird (im Bezug auf das Netzteil) und ist es Sinnvoll VE- bzw. dest. Wasser zu nehmen, da dieses einen geringen Leitwert hat?

Danke und Gruss

Dirk

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:17

Also:

Also die Wakü für dein Pc sollte kein Problem sein - je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst kannst du deine CPU,Grafikkarte,Northbrighe und deine Beiden Festplatten mit Wasser Kühlen. Wenn dus Fast Lautlos machen willst würde ich dir zu einem Airplex Evo 360 Raten und den Extern(also nicht im Gehäuse) Passiv (OHne Lüfter) Verbauen.

Ein Wassergekühltes Netzteil ist nicht umbedingt notwendig, es gibt viele SEHR leise Netzteile die auch sogut wie unhörbar sind.
Destilliertes Wasser ist Standart in einer Wasserkühlung , hinzu kommen ACFlurid (gegen jegliches Leben in der Wakü *gg*) und falls du ein Fenster hast Glowmotion.

PS: Willkommen im Forum

MfG TrOuble

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:18

Hallo DirkS,

1. willkommen im Forum.
2. Es wäre besser, wenn Du die evos aktiv kühlst. Das hört man aber praktisch gar net, weil die 120er Lüfter dazu auf 5 Volt laufen können. Wenn Du nen 240 oder besser 360er evo extern verbaust, gehts auch passiv. Da sollteste aber keine Traumtemps. erwarten.
3. Man muss sowieso dest. Wasser + ACFluid wgn. Korrosion und Algenbildung etc. nehmen. Hast doch keinen Bock, dass da Organismen wie Einzeller in Deinem Sys. rumschwimmen...

MfG,
bersi

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:33

Hallo,

und danke für die Infos.

Der Rechner steht im Schlafzimmer. Deshalb so leise wie möglich.
Also CPU, Graka und Northbrighe. Später die HD auch noch und alles dämmen!
Er reicht also, wenn ich den "Airplex" hinten ranhänge?

Was versteht ihr unter leise? Wenn der Rechner an ist und man liegt 2 Meter weiter im Bett, was hört man dann noch?

Gruss

Dirk

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:36

Also mein Rechner ist ca 2,5 Meter von meinem Bett entfernt und ich höre (bis auf meine Nervige Grafikkarte die bald auch eine Wasserkühlung bekommt) fast nichts! Man kann wirklich ruhig schlafen ohne durch irgendwelchen Krach vom Pc gestört zu werden


MfG TrOuble

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 18:41

Zitat von »bersi«

Du brauchst immer Lüfter, da die Evos praktisch auf jeden Fall aktiv gekühlt werden müssen.


Also dieser Satz is Schwachsinn! Tut mir leid, is aber so!

Natürlich kann man die Evos (240er / 360er) auch ohne Lüfter betreiben... intern sowie natürlich extern...

JE

Senior Member

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 19:04

Zitat von »TheOverclocker«



Also dieser Satz is Schwachsinn! Tut mir leid, is aber so!

Natürlich kann man die Evos (240er / 360er) auch ohne Lüfter betreiben... intern sowie natürlich extern...


richtig, es ist schwachsinn,da man alle Radiatoren ab dem Ape240 auch passiv betreiben kann. Allerdings ist von intern/passiv abzuraten, extern/passiv ist wesentlich günstiger und dann gibt es auch keinen Wärmestau.

@DirkS:

Es ist sehr aufwendig,einen PC lautlos zu bekommen.
Für den Anfang würde ich dir dazu raten, mäglichst viel mit wasser zu kühlen, also vor allem CPU und GraKa.

Dann solltest du hören,was dann am lautesten ist.
Bei Den Festplatten solltest du diese gegen leisere austauschen, zum beispiel eine der leisen samsungs.

Das netzteil kannst du gegen ein leises NT austauschen, eventuell wassergekühlt.

weiterhin kannst du natürlich das system dämmen.

wenn die festplatten dann immer noch zu hören sind, kannst du sie per aquadrive dämmen und kühlen.

dann solltest du die pumpe noch aufhängen,damit sie möglich wenig schwingungen überträgt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 21:03

Ich wuerde mir kein wassergekuehltes Netzteil kaufen. Lieber ein sehr leises mit Lueftern.
Da in deinem Rechner noch so viele andere Komponenten sind, die Waerme erzeugen, musst du irgendwie einen Luftzug herstellen. Verbaust du jetzt den Radi passiv und ein Wakue-NT, dann musst du doch wieder Gehaeuseluefter einbauen. Also kannst du auch das Geld fuer das teure NT sparen und dafuer lieber ein guenstigeres NT kaufen (eventuell mit 120mm Luefter einbauen).
Ich hoffe ich habe jetzt nicht den totalen Schwachsinn geschrieben. Ich hab selber leider noch keine Wakue, doch hab ich der letzten Woche recht viel in dem Forum hier gelesen. Sollte ich trotzdem unrecht sagen, verbessert mich bitte.

Zitat von »bersi«

Ich denk mir noch... Hmm, Wasser im NT is ja net so dolle :) Außerdem ists n Enermax mit >450 Watt! Markenquali mit Power, das verdampft das Wasser einfach. Und ausserdem isses Wasser destiliert...

JE

Senior Member

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 21:17

ein WaKü-NT mit gehäuselüfter ist natürliich sinnlos. Aber um das WaKü-NT benutzen zu können,muß die temperatur (wasser) auf unter 50 grad (oder waren es sogar unter 40?) bleiben. Das ist je nach außentemperatur nicht gerade einfach.

Wahrscheinlich sollte man erstmal ein leises lüftergekühltes NT ausprobieren, ob das einem leise genug ist.. am besten mit leisem papst-lüfter und automatischer lüftersteuerung.
wewr dazu einen kauftipp haben möchte, schreibe mir eine PM.

allerdings gehts natürlich mit dem WaKü-NT leiser, ist aber schwieriger zu realisieren, wegen der erforderlichen temperatur.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

blade

Junior Member

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 21:20

Hi,

ich hatte in meinem Rechner (musste den leider letztens verkaufen) es geschafft das man im prinzip nur noch die scheiss Lauten HDD hört.
dicken fetten Kühler auf Graka -> passiv
Netzteil gemodded mit den 120er Lüfter auf 5V
nachts nur einen Lüfter auf dem Radi Laufen lassen auf 5V und ich hab dann nichts mehr in meinem bett von den Lüftern gehört, bis auf das nervige rattern der HDD. hatte keine HDD Kühlung.

könnte gut mit dem ding in meinem zimmer pennen!

JE

Senior Member

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Dienstag, 12. August 2003, 21:31

naja, wenn man die festplatten hört, kann man ja wohl kaum von einem lautlosen system sprechen. daher: leise festplatten kaufen und diese dämmen.

dann hört man auch irgendwann die pumpe... und die kann man wiederum entkoppeln und dämmen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 02:09

jenachdem was du nachts mit dem rechner machst kannst du die platten auch in den standby modus schalten... dann hörst du sie auch nicht mehr. so mach ichs z.b. mit allen platten bis auf die _leise_ systemplatte

dazu ein "be quiet" netzteil mit 420 watt, twinplex auf der graka, ape240 intern mit 2x papst und cuplex. nahezu lautlos wenn ich nich diese homo 3,5" lüftersteuerung hätte die eh kaum funzt. aber ich denke ganz lautlos wirst dus mit bezahlbaren mitteln nicht bekommen. höchstens sehr leise.

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 02:17

Hey ein Namensvetter *GG* @ Bjoern....

ich kann mir net vorstellen, das die HDD noch arbeitet, wenn du die in nen Standby Modus fährst. Kannste den PC über nacht doch gleich aus schalten, oder sehe ich das Falsch?

JE

Senior Member

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 02:34

es geht auch vieles im speicher.. nur saugen dürfte dann schwierig werden.. ;)

aber man kann zumindest die zugriffsgeräusche eliminieren,dafür gibt es tools.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 02:37

Zitat von »JE«

ein WaKü-NT mit gehäuselüfter ist natürliich sinnlos. Aber um das WaKü-NT benutzen zu können,muß die temperatur (wasser) auf unter 50 grad (oder waren es sogar unter 40?) quote]

50 sind schon richtig. Alternativ gäbe es noch passiv gekühlte Netzteile, z.B. von Egelking, das gleiche was beim Aquapower verwandt wird nur mit passivkühlern. Diese sollten auch aussen sein, wo bei Du natürlich auch das ganze NT aussen anbringen kannst. Je nachdem wie gerne Du werkelst.

Leise HDD ist pflicht, vorallem wenn Du zwei einbauen willst, wie Du schreibst. In einem Rechner ohne Luftkühlung an CPU und GPU ist die HDD meistens noch vor dem Netzteil das lauteste. Oder HDD Wasserkühlen und zusätzlich gut dämmen.

Wenn Du nicht übertakten willst und kein WaKü NT hast ist ein EVO 240 mit 2x120 mm Lüftern wirklich schmarn, da kannst DU auch einen Kühler wie den TR AX 478 o.ä. mit Fanadaper auf 120mm auf die CPU und Zalman ZM80C-HP auf die GPU mit 120mm Gehäuselüfter nehmen, dass kommt Dich dann erheblich günstiger.

Mein Vorschlag wäre also Evo 240 extern ohne Lüfter, wenn kein Übertakten und kein WaKü NT.

F1 Schalter ist gut allerdings habe ich selten eine Wohnung gesehen die sowas im Schlafzimmer hat.
Dest. Wasser nimmst Du sowieso. Keine Frage. Es leitet aber sobald es im Kühlkreislauf ist.

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 03:41

du willst nen lautlosen pc, dann würde ich bis oktober warten und mir das neue lüfterlose :o :o :o gehäuse TNN500A von zalman kaufen.

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 04:46

lol ;D...also ich möchte das ding definitiv NICHT in meinem zimmer stehen haben...da in dem teil die gesamte wärme über heatpipes abgeleitet wird , wird das teil auch sauwarm werden...kannst ja gleich nen heizkörper aufstellen......ich wär mir auch nicht sicher ob es mit den derzeitigen temperaturen die wir haben zurecht kommt....außerdem wird es scheiß teuer sein...

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 09:56

Ich habe keine WaKÜ, aber mein PC ist trotzdem sehr leise.
Lüfter 4x Noiseblocker S1 (9-11dba, hörbar sind übrigens so ab 12-15 bei einem Meter Abstand), Plexmaster G2 Gehäuse auf Schaumstoffüßen. Festplatte ist eine Samsung Spinpoint 80Gig (nicht zu hören!!!), ProzessorLüfter ist passiv mit Peltier-element Idle 24° Last 36° Celsius Athlon XP 2400 @ 2400MHz,
Netzteil 300Watt Fortron in der Noiseblocker Edition (120mm Lüfter), GraKa ist eine 9500 Pro (nicht übertaktet) passiv gekühlt. Hoffe ich habe nichts vergessen.
Doch was vergessen: Irgendwann hole ich mir auch ne WaKü (wenn's der Geldbeutel zulässt)// Netzteil ist übrigens echt laut (10-15dba), hab's aber im Silent-Mode auf 10dba gedrückt.
Wenn also der Rechner min. 1 Meter vom Bett steht hört man nichts mehr. (KEINE! Gehäusedammung)

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 10:40

Stimmt schon, im Bereich luftgekühlte Rechner hat sich die letzten 12 Monate eine Menge getan.

Mein WaKü Rechner ist leider noch nicht fertig (Aquero fehlt noch ) Ich wollte ursprünglich ein
lüfterloses System. Nach einer Weile hier im Forum habe ich meine Meinung geändert.

Optimal ist (für mich) ein System das abhänging von der Wassertemperatur die Lüfter zuschaltet.
Allerdings werde ich unabhängig von den Temperaturverhältnissen einen langsamdrehenden 120 mm Lüfter einsetzen der sicherstellt daß eine ausreichende Luftzirkulation im Gehäuse vorhanden ist.

Der Grund ist das verschiedene Bauteile die nicht wassergekühlt sind (z.B. Arbeitsspeicher, Southbridge,
Spannungswandler) einen Luftstrom brauchen. Es gibt die Möglichkeit solche Bauteile mit Kühlkörpern zu versehen. Aber das ist mir zu unsicher. (Stichwort Jahrhundertsommer) Oder was passiert wenn ich ein kritisches Bauteil vergessen habe ?  Und eine Wärmebildkamera um die Hot
Spots zu finden habe ich leider nicht  ;D (Spekulation) Ich kann mir vorstellen daß Highend Grafikkarten
in rein passiven Systemen mittlerweile auch problematisch sind. Die Orginalluftkühlung dieser Karten ist
so konstruiert daß der Speicher mitgekühlt wird. Diese Kühlung fehlt bei einer GPU - Wasserkühlung. (So langsam kommen aber so langsam Lösungen die GPU UND den Speicher der Karte kühlen)

Zum NT: Ich habe mir ein CoolCurrent geholt. Wassergekühltes NT) Grund ist das ich mit diversen "Low Noise" NT's schon ziemlich auf die Schnauze gefallen bin. (z. B. letztes Jahr ein Fortran 350 Watt mit Verax Kühler.
War von Oktober 02 - Mai 03 superleise. Und dann kam der Sommer ..... Dann war es vorbei mit low noise)
Das kann mir mit meinem 120er Gehäuselüfter nicht passieren. Allerdings muß man bei dem Cool Current berücksichtigen daß mehr Hitze ins Gehäuseinnere abgegeben wird als bei vergleichbaren luftgekühlten Modellen. Bei mir ist das NT 3 mm unter dem Gehäusedeckel. Der wird aufgefräst und mit einer Blende versehen. Somit sollte die Wärme sauber nach oben abziehen ohne das Gehäuse wesentlich zu erwärmen.

Sehr wichtig für ein leises System ist die "richtige" Festplatte. Sicher, man kann laute Platten dämmen. Aber besser ist es gleich eine sehr leise Platte einzusetzen. Im Moment würde ich zu Samsung-HD's raten. Vor ein paar Wochen wurden wieder einmal bei CT IDE Festplatten getestet. Dort waren Sie deutlich leiser als die Mitbewerber.

So, mehr fällt mir nicht ein :)

Servus Hive

Re: wie PC sogut wie lautlos machen?

Mittwoch, 13. August 2003, 13:10

@erkaeltung

un wo bitte geht die wärme bei einem luft/wasser gekühlen sys hin? ich bin mir ganz sicher die wird weg gezaubert. ;D ;D ;D