• 25.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:14

Zitat

Massen WaküZe:
Pos1      1 St      Eheim 1048 mit 600l/h
Pos2      1 St      Anschußsatz f. Eheim 1048
Pos3      1 St      evo 360
Pos4      1 St      externe Halterung für evo 360
Pos5      3 St      Papst 4412F/GL
Pos6      1 St       Ausgleichsbehälter aquatube silber
Pos7      1 St      Edelstahl Einbaublende  
Pos8      4 St      Gehäusedurchführung plug&cool
Pos9      4 St       Absperrende Kupplung  
Pos10      2 m       Schlauch PUR, glassklar, 8mm (intern)      
Pos11      1 St      Kugelhahn plug&cool Metall
Pos12      2 St      Y-Verbinder
Pos13      8 St      Winkelverbinder
Pos14      1 St      T-Verbinder
Pos15      1 St      Metallstopfen plug&cool  
Pos16      1 St      Wärmeleitpaste
Pos17      1 St      ACfluid
Pos18      1 St      aquabay xf
Pos19      psch      vergessene Teile?

vieleicht ein entkopplungset und eine lüftersteuerung aber wofür die Y verbinder 8ok, klar du willst parallel schalten aber ich rate nochmal ab ;) )?

Zitat

Massen WaküPC 1:
Pos1      1 St      cuplex evo Rev. 1.1, 3 Nasen Halterung
Pos2      1 St      twinplex
Pos3      1 St      aquadrive
Pos4      1 St      Thermo Controll System TCO
Pos4      1 St       aquero Sensorik Durchlussmesser plug&cool
Pos5      2 St      Gehäusedurchführung plug&cool
Pos6      2 St       Absperrende Kupplung
Pos7      6 m       Schlauch PUR, glassklar, 8mm (2*2,5m Verbindung; 1*1m intern)

vieleicht ein meter schlauch extra,als reserve ;)
wofür die kupplungen? du hast doch schon genug bei ze dabei. den durchflussmesser würde ich weglassen und nur einen ins ze 8wenn du linear verbaust)

greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:15

also ICH bin da nicht optimistisch sondern realistisch... :P
der evo120 ist fast so leistungsfähig wie der alte ap der für einen rechner mehr als ausreichend war
bei 3facher fläche kann man also fast die 3fache wärme abführen...
ohne die ads würd ich sogar dran denken die päpste auf 5v zu klemmen ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:19

Nochwas:

zum ablassen des wassers langt einfach ein t verbinder and en druckstutzen der pumpe mit eib bissien schlauch und nem geraden verbinder + stopfen bzw ein kugelhahn aber kein kugelhan an die weiterleitung (wie willst du den sonst das wasser aus dem teil zwischen kugelhan und ausgleichsbehälter entleeren?)

greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:19

ich denke mal das die rechnung nicht ganz so einfach ist wie du meinst!  ;D :P

ein 120er = ein rechner
ein 360er = drei Rechner

wäre toll, aber kann ich mir nicht vorstellen!

Ädit: Mal versuchen und nachrüsten wenn es nicht geht!

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:20

Also erstmall sorry, denn ich kann deine Fragen nicht beantworten, aber: Danke für die Idee! Denn ein Gehäuse mit Kühlung vüllen und das andere normal lassen... Da entsteht ein prima Würfel! 8)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:20

geht natürlich nicht ganz auf aber
1 120er 1 rechner
1 360er 2 rechner
passt trotzdem ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:22

Huch, das geht ja richtig fix heute! ;D

Das meinte ich ja auch in meinem ersten Post! Zwei rechner dürfte schon gehen! Aber wenn er einen dritten hinhängen will, dann bin ich mir zumindest nicht mehr sicher!

Also ich würde hier die Garantie nicht unterschreiben ;D

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:22

Zitat von »Katzenfreund«

Also erstmall sorry, denn ich kann deine Fragen nicht beantworten, aber: Danke für die Idee! Denn ein Gehäuse mit Kühlung vüllen und das andere normal lassen... Da entsteht ein prima Würfel! 8)


naja neu würde ich die idee nicht nennen ;)

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 19:32

Hi wilkommen im Forum

Ich fang mal mit dem für mich Grundlegenden an.

a)Die Durchflussmesser sind für das Aquero gedacht, dieser kann dann den Durchflusswert anzeigen. Wenn du nicht gerade eine Schaltung hast um es anders auszulesen dann kannst es gleich weglassen und holen wenn das aquero verfügbar sein sollte.

b)Warum nicht jedem PC seine eigene Wakü?

1.Bei parallel kann man halt nie sagen wo wieviel Wasser fließt.
Außer mit Durchflußmesser und dann weiß man nur das der eine Kreislauf schlecht durchflossen wird. Was will man dagegen mache Cuplex rausnehmen :P. Deswegen also alles in Reihe. Mehr kann ich dazu nicht sagen würd eh alles getrennt aufbauen.

2.Weiß nicht, ich würde auch schon bei manchen fällen wo eine 1046 empfohlen wird zur 1048 greifen. Also bei mir sieht es so aus: 2xTwinplex, Selfmade HDD, 1 Radi wie 240, 1 radi wie 360, Selfmade Netzteil, 2 Kupplungen. In den Ab läufts sehr bescheiden rein. Siehe Punkt 5.

3.Nein und die 600l/h sind Leerlaufwerte ich komm höchstens noch auf 50l/h

4.Ich enleere immer mithilfe der Eheim und ganz trocken läuft sie nicht. Des letzte mal war auch noch nch dem durchblasen Wasser in der Pumpe vorhanden.

5.Wie schon in 1. erwähnt ist parallel nicht das wahre deswegen, sag ich dazu mal nix. Kann nicht beurteilen wie sich des bei der Wasserkühlung verhält.

6.Ich hab so gemacht, allerdings auch andere Kupplungen ;), bei denen hat ein Teil ein Schottgewinde.

7.Nein, Plug and Cool sind alles 8er außen bzw. 6er innen.

8. Wie du willst, die Päpste müssen nicht unbedingt regelbar sein, ich finds aber angenehmer.Kannst sie auch ständig auf einer Spannung laufen lassen.
Du weißt ja sicherlich dass die eheim eine 230 Volt Pumpe ist und wenn du die ans Netzteil anschlißen willst solltest du schon wissen wie.

9.Siehe oben. Dass Display was zur Zeit vorhanden ist zeigt dir ohne zusätzliche Elektronik überhaupt keinen Durchfluss an.

10. Siehe oben und Punkt 9. Auqero kann dass. Ist sowas wie nen LCD Display, Lüftersteuerung und wer weiß was es noch können wird.

11. Ich habs zwar nicht aber, ich kühle auch so allerdings noch viel enfacher. Nur nen 2 mm dickes Kupferblech, auf dem ein Kupferrohr U drauf gelötet ist. Wenn das Wasser ausreichend kalt ist dann krieg ich da mehr als 2°C hin.

12. Was ist bei dir zu voll. Der AB sollte immer ein Luftpolster haben damit er sich AB schimpfen darf. Aber ich denke es sollte da nicht zu solchen Problemen kommen, wie sie von dir aufgeführt wurden.

13.Ich denke nicht, dass sie vollständig benetzt sind. Bei mir sind se jetzt seit knapp 1,5 Jahren drin und ich kann nicht mal ansatzweise etwas von Alterungerscheinungen erkennen. Aqua sagt nach 5 Jahren sollte man die Dichtungen spätestens tauschen, wenn die nicht vorher schon wegen sichtbaren Verschleiß geschehen ist.

So des reicht (mir) erstmal

Gruß MISZOU


EDIT: Kupplungen:


Mama von links


Mama und Papa von rechts

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 21:23

Holla, das hab ich nun davon, viel geschrieben, viel zu lesen. Das ist gut! Erst mal besten Dank für Eure prompten Infos. Zu meiner Rettung: kürzer konnte ich den Text nicht schreiben, weil, wie sollte ich Euch sonst als Newbie mein Konzept bzw. meine Fragen darüber darstellen? ;)

Erste Ergebnisse aus Euren postings:
1. Ich werde wohl auf die AD's verzichten, damit später was zum basteln bleibt.
2. Einstimmig sagt Ihr, das ich die Anlage in Reihe schalten soll, ich bin da noch aus folgendem Grunde skeptisch: Wenn jetzt das erwärmte Kühlwasser aus dem WaKüPc1 direkt in den WaKüPc2 fließt, kann es dann nicht passieren, das das Wasser zu warm ist, sprich nicht mehr in der Lage ist, den WaKüPC2 zu kühlen?
3. Da es ab jetzt nur noch einen Kühlkreislauf gibt, wird auch nur eine Durchflußmengenmesser verbaut.
4. Da die Sache mit dem aquero noch in der Mache ist, werde ich das fertige Produkt abwarten.
5. Auch mein Wunsch nach einem Display samt Zubehör werde ich erst dann neu beleben, wenn ich mehr Erfahrungen mit der Anlage habe.
6. Das die Eheim mit 230 V läuft wußte ich nicht, klar das denn ein NT in der WaKüZe wenig Sinn macht.
7. Schlauchreduzierungen werde ich nicht vornehmen.
8. Bleibt die Sache mit den Päpsten: Das einzige Erlebniss in meinem Leben mit einem Lötkolben war ein verschmorter Teppich und eine Brandblase am Finger. Löten fällt folglich aus.
Was haltet Ihr von folgender Variante, gerade in Bezug auf zuvor 2:

S-Pumpe-D -> WaküPC1 -> evo240 passiv gek. -> WaküPc2 -> evo240 passiv gek. -> AT -> S-Pumpe-D

Dann bräuchte ich keine Päpste, keine Lüftersteuerung und kein Netzteil in der WaKüZe. Die Anlage ist in Reihe geschaltet und vor jeder WaKüPc wird das Kühlwasser gekühlt. UND Ruhe herscht auch(bis auf die Pumpe). Kommt die 3te WaKüPc gibts zusätzlich noch einen evo240 dazu.
9. azrael-vdt's Einwand bzgl. des Kugelhahnes ist korrekt, es wird der Eheim wohl schwer fallen, gegen den geschlossenen Hahn die Anlage leerzusaugen. --> entfällt.
Die vielen Absperr Kupplungen kommen so zusammen: 4 St Schläuche(je 1*Druck + 1*Saug pro WaKüPc) mit einer Kupplung an jedem Ende ergibt gesamt 8 Kupplungen.
10. zu Miszou "jedem PC seine Eigene waKü": Als Fan von zentralisierten Sytem (zumindest in der Technik) versuche das System soweit wie Möglich durchzuziehen, ergo werde ich geizig, wenn ich dann zwei Eheims und zwei AT's kaufen soll, ander sieht es natürlich aus, wenn es um die WaKüZe geht ;-)
11. Bis auf Punkt 8 scheint das System zu stehen, weiß einer von Euch was zu momentanen Lieferzeiten?
12. Vielleich kann mir jemand vom AC Team mailen, wie ich persönlichen Kontakt mit AC aufnehmen kann, um an die Bauteile zu kommen.

Nochmal, Eure spontane Reakion hat mich begeistert, wenn die Anlage steht gib's ein paar Foto's.
Greetings
BlueMoon
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 21:36

Ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber deine fraglichen Punkt kann ich denke ich dennoch beantworten:

Zur Reihenschaltung:
In einer Wasserkühlung ist das Wasser an so gut wie jeder Stelle gleich warm, da die Fließgeschwindigkeit recht hoch ist.
Es gibt hier lediglich Differenzen von einem bis wenigen Grad.

Daher gleich zum nächsten Punkt:
Die Reihenfolge der Komponenten ist aus demselben Grund auch egal, es macht also keinen Sinn zu überlegen, ob man z.B. einen Kühler vor oder nach dem Radi verschlaucht.
Lediglich der Ausgleichsbehälter sollte direkt vor der Pumpe sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 21:55

Zitat von »BlueMoon«

2. Einstimmig sagt Ihr, das ich die Anlage in Reihe schalten soll, ich bin da noch aus folgendem Grunde skeptisch: Wenn jetzt das erwärmte Kühlwasser aus dem WaKüPc1 direkt in den WaKüPc2 fließt, kann es dann nicht passieren, das das Wasser zu warm ist, sprich nicht mehr in der Lage ist, den WaKüPC2 zu kühlen?

das wasser fließt so schnell dadurch das es immer nur seeeehr gering erwärmt wird. ebenfalls dementsprechend gering wird es auch abgekühlt. bei einer niedrigeren fließgeschwindigkeit (wie bei einer parallelschaltung z.b.) wird es stärker aufgeheizt (es ist länger im warmen Kühler) aber auch besser abgekühlt. Im grunde ist die fließgeschwindigkeit also relativ egal (sie soll nur nicht extrem niedrig sein) bei der paralelschaltung hast du aber noch das prob das der eine pc 2 kühler und der andere nur einen bekommen soll => wasser sucht sich immer den leichtesten weg, sprich durch den einfachen kühler (der hat ja nur halbsoviel wiederstand wie die beiden anderen zusammen ;) ) und da sich das wasser nur so gering erwärmt pendelt es sich irgendwann ein und die temperatur ist bis auf ein par zehntel ° überall identisch.

Zitat

S-Pumpe-D -> WaküPC1 -> evo240 passiv gek. -> WaküPc2 -> evo240 passiv gek. -> AT -> S-Pumpe-D

aus oben beschriebenen Grund kannst du auch beide evo 240er direkt in reihe schalten.

Zitat

UND Ruhe herscht auch(bis auf die Pumpe).

Die Pumpe ist entkoppelt unhöhrbar ;)

Zitat

Die vielen Absperr Kupplungen kommen so zusammen: 4 St Schläuche(je 1*Druck + 1*Saug pro WaKüPc) mit einer Kupplung an jedem Ende ergibt gesamt 8 Kupplungen.

ich würde trotzdem nur 4 nehmen *nerv* ^^ den die dinger sind scheiß teuer und du kannst ja dann den schlauch direkt am pc entfernen (mit kupplung) dann zusammenrollen und mit dem ZE zusammen Transportieren. 4*2,5m sollten den trabsport wohl kaum unmöglich machen.

aber nochwas. ob nun 4 oder acht, ich würde trotzdem noch 1 nehmen und ein kurzes stück schlauch auf der einen seite mit dem weiblichen und auf der anderen seite mit dem mänlichen teil des anschlusses austatten (damit kannst du, wenn du nur einen pc kühlen willst den saug und den druck anschluss des zweiten pc`s überbrücken. sonst fließt nämlich garnix ;) )

Zitat

11. Bis auf Punkt 8 scheint das System zu stehen, weiß einer von Euch was zu momentanen Lieferzeiten?

1-4 wochen ^^ + eventuelle nachlieferungen...

Zitat

12. Vielleich kann mir jemand vom AC Team mailen, wie ich persönlichen Kontakt mit AC aufnehmen kann, um an die Bauteile zu kommen.

kannst doch auch im shop ordern... ansonsten support@aqua-computer.de

greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 21:56

:D

Des hab ich mir gedacht, dass da was mit geizig kommt.
Hab mir auch schon vorher was überlegt gehabt wenn dies kommen sollte.
Du brauchst keine Kupplungen mehr 8*19,99=159.92Euro
Zweite Eheim1046+Anschlusssatz+AT 37,99+6,49+44.99=127.46Euro
Und bischen wirds auch noch billiger, jetzt kannst nämlich 2 mal die 1046 nehmen anstatt einmal die 1048 :P . kannst noch ins Beleuchtungsmodul investieren und bist immer noch günstiger dran.

Ich find die Idee wirklich nicht schlecht, aber warum wenns anders billiger geht ;) bin nämlich auch nicht gut im Kohle verschwenden. OK des schon, kanns mir aber nicht leisten.

Hab noch zwei Bilder von den Kupplungen gemacht die ich verbaut habe.

Gruß MISZOU

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:04

Moin,

die zentrale lösung ist aber effektifer da das gehäuse in dem sich die radiatoren befinden nicht durch diverse chipsätze aufgeheizt wird => nächstes prob: du musst in deinem eigentlichen gehäuse mindestens einen gehäusekühler (nen 80mmm papst auf 5 volt... den höhrst du nicht) einbauen damit sich nicht die transistoren... spulen und der ganze kram überhitzen.

und nochmal wegen den anschlüssen. die schnelltrenkupplungen sind die einzigen P&C adapter die den schlauchinnendurchmesser veringern und damit einen wiederstand bilden. bei 8 stück verringert das den durchfluss schon um einiges... (ging aber natürlich noch)

greetz
azrael

Rodo

Junior Member

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:04

Zitat von »azrael-vdt«

aber nochwas. ob nun 4 oder acht, ich würde trotzdem noch 1 nehmen und ein kurzes stück schlauch auf der einen seite mit dem weiblichen und auf der anderen seite mit dem mänlichen teil des anschlusses austatten (damit kannst du, wenn du nur einen pc kühlen willst den saug und den druck anschluss des zweiten pc`s überbrücken. sonst fließt nämlich garnix ;) )


Hm, wieso fließt denn dann nix, wenn der 2te PC aus is? Das betrifft doch den Kühlkreislauf nicht im geringsten, oder hab ich da ein Detail übersehn?

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:09

Nicht wenn er aus ist, sondern wenn er abgestöpselt ist. z.b. durch lan, reperatur oder sonst warum ;)

Rodo

Junior Member

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:16

Ahjo, bin jetz davon ausgegangen, dass die Rechner "ortsfest" sind;) Aber für ne evtl. Reperatur isses keine schlechte Lösung.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:45

Will was schreiben, kann nicht!
Wie bekomme ich mehrfachzitate in mein posting?
Wo ist der zugehörige YaBBC code?
Kann ich einzelne td tags einfärben?
" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.

Re: Anlagendimensionierung

Freitag, 6. Juni 2003, 22:52

Zum zitieren den text markieren und dieses kleine bild mit dem pfeil vom bild drücken bzw schreib einfach [ quote] vor und [/ quote] nach den text zu zitierendem (ohne leerzeischen)

greetz
azrael

Re: Anlagendimensionierung

Samstag, 7. Juni 2003, 00:36

kaum macht man's richtig schon funktionierts

Zitat


In einer Wasserkühlung ist das Wasser an so gut wie jeder Stelle gleich warm, da die Fließgeschwindigkeit recht hoch ist.


Wie hoch ist die ca. Fließgeschwindigkeit?
Oder aber, vieviel Kühlwasser Q in l/s fließt im Normalfall durch eine Anlage?

Zitat


Die Reihenfolge der Komponenten ist aus demselben Grund auch egal, es macht also keinen Sinn zu überlegen, ob man z.B. einen Kühler vor oder nach dem Radi verschlaucht.


Was ist es mit folgender Überlegung:
Ein Wassertropfen fließt durch zwei Anlagen, eine parallel- und eine inreihegeschaltete Anlage. Bauartbedingt hat der Wassertropfen in der inreihegeschalteten Anlage einen weiteren Weg vom Druckstutzen der Pumpe bis zum Eintritt in den evo zurück zulegen. Der Wassertropfen am Ende des Weges ist in der reihengeschalteten Anlage wärmer als in der parallelgechalteten Anlage. Ergo wird der zweite Rechner wärmer als der erste.
Wieso dann nicht auf halber Stecke zwischenkühlen?

Ich glaube nicht, das die Fließgeschwindigkeit in einem parallelgeschalteten System wesentlich niedriger ist als in einem inreihegeschalteten System.
Aber glauben ist nicht Wissen.
Hat jemand schon einmal so ein System durchgerechntet, ich mein so mit Rohrnetzkennlinie erstellen, darüber die Pumpenkennlinie legen, Fördermengen ermittelt und dann das ganze als Drucksystem gerechnet?  

Zitat


ich würde trotzdem nur 4 nehmen *nerv* ^^ den die dinger sind scheiß teuer und du kannst ja dann den schlauch direkt am pc entfernen (mit kupplung) dann zusammenrollen und mit dem ZE zusammen Transportieren. 4*2,5m sollten den trabsport wohl kaum unmöglich machen.


Ja, mit dem scheißteuer hast Du recht, aber muß ich dann nicht immer bei wiederinbetriebnahme der Anlage Kühlwasser nachfüllen? Andererseits sollte der Ausgleichsbehälter das ausgleichen, keine Ahnung wie viel da rein paßt.

Zitat


einen seite mit dem weiblichen und auf der anderen seite mit dem mänlichen teil des anschlusses austatten (damit kannst du, wenn du nur einen pc kühlen willst den saug und den druck anschluss des zweiten pc`s überbrücken. sonst fließt nämlich garnix  )


Das ist eine gute Idee, wär nicht drauf gekommen.
Auch wenn zwei WaKü nach MISZOU billiger sind, bin ich eher azrael-vdt Meinung, das eine zentrale Lösung  sinniger ist.

Zitat


nächstes prob: du musst in deinem eigentlichen gehäuse mindestens einen gehäusekühler (nen 80mmm papst auf 5 volt... den höhrst du nicht) einbauen damit sich nicht die transistoren... spulen und der ganze kram überhitzen.

Wär ich auch nicht drauf gekommen.


Mal schauen, was Euch sonst noch einfällt..
 :)


" Ein Taucher der nicht taucht, taugt nix, eine Pumpe die nicht pumpt, pumpt nichts und ... äh äh ja" PPKT +5 => PPKT = 1 ^^ denn: EGKDF,SNDA.