• 25.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 01:36

Hey

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen, aber das soll sich in den nächsten Wochen ändern! Dazu brauche ich aber eure Hilfe!

1. Was brauche ich für eine Wasserkühlung für den CPU bzw. für den ganzen PC? Welche Firma bzw. Produkte sind zu empfehlen?
2. Lohnt es sich? [Anhang: Ich habe den Rechner den ganzen Tag und die ganze Nacht an]
3. Wieviel kostet es alles so?
4. Brauche ich ein neues Gehäuse [Habe jetzt einen ATX-Tower]?
5. Welche Temperatur wird sich dann langfristig einpendeln? [Jetzt habe ich im Hochsommer, wenn der Tower geschlossen ist, etwa 60-70°C]
6. Wie ist die Geräuschkulisse?
7. Ich habe mal gehört, dass der Rechner bei niedrigen Temperaturen einige Prozent schneller läuft! Irgendwie bei 10°C weniger etwa 5%?!

Danke vielmals!

PS: Ich werde wohl dann öfters hier im Forum sein und denjenigen helfen, wenn ich die Kompetenz habe, die Greenhorns sind!
Bin jetzt aktuell in der PPC-Community vertreten als Senior!

Danke Danke

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 01:59

hi,

ich hab mir auch grad erst ne wakü zugelegt und bin recht zufrieden damit mein pc laeuft auch 24/7 und ist jetzt um einiges leiser und kühler.

zu 1. da dein cpu fast die gleiche verlustleistung hat wie meiner sag ich dir einfach mal was ich fuer komponenten hab. hab nen cuplex evo, externen airplex evo 360 (passiv) und nen twinni auf ner gforce ti 4800se. zur firma... du bist bei einem hersteller forum also wirst du sicher nur vorschlaege mit ac produkten bekommen.

zu 2. s.o. leiser u. kühler vorher mit lukü 60 °C jetzt 46 °C und sogar noch n pisschen uebertaktet.

zu 3. ca. 300€. sieht zwar nach ner menge kohle aus aber ich hab mir die teile ueber monate zusammen gekauft da faellt das nicht so auf.

zu 4. kommt drauf an wie du es verbaun willst und was genau.

zu 5. siehe 2

zu 6. siehe 2

zu 7. ka

Vassilij

edit: oh wie unhoefflich... WILKOMMEN IM FORUM  ;D

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:07

hi und willkommen im forum :)

1. da das hier in hersteller forum ist, wird dir wohl keiner was anderes anbieten als ac produkte
für die produkte solltest vllt mal im shop nachgucken oder in den fotostories...hat mir auch geholfen..
ansonsten fährste mit nem set + twinni für nb und gk recht gut

2. wenn dein ziel die geräuschverminderung ist auf jedenfall...

3. recht viel, dafür ist es für die zukunft auch gerüstet und man erhält halt ein nahezu lautloses system

4. nicht zwingend...hier musst du dir überlegen ob du die komponeten ( radi) extern oder intern verbauen willst

5. schwer zusagen

6. bei lüftern auf 5v und ner halbwegs gut entkoppelten pumpe sollteste nicht mehr all zuviel hören, außer den festplatten  ;)

7. kann ich nichts zu sagen

Ansonsten hoffe ich , dass es dir geholfen hat...



Edit: Zu langsam :P

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:30

Danke erstmal!
Aber bedeutet:
AC produkte?

Achja: Wie sieht es damit aus?
a) http://www.xice.de/index.htm?/illu_info.htm

Fehlt aber glaube ich nur die Kühlung des Chipsatzes und der Grafikkarte oder? Achne steht darunter, aber was mache ich, wenn ich eine ATI Radeon 9700 habe?
Jetzt habe ich zwar eine Geforce2, aber die wird nicht ewig drin bleiben?!
Wird die zusätzliche Leitung einfach an das System mit angeschlossen?
b) Selbstbauen, wie hier:
http://www.meisterkuehler.de/

Danke

PS: Handwerkliches Geschick habe ich!

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:32

AC = Aqua Computer

das ist ein herstellerforum und bei fremdherstellern is das topic schnell dicht

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:40

Könnten wir mal zurück zum Thema finden @ Topicersteller ...

Stell bitte vernünftige Fragen immer so ich weiß ja nicht ... erm ... ah ... uh ... wenn du selber nicht weiter weißt was für eine Grafikarte du benutzen solltst wende dich erstmal an den PC-Händler deine Vertrauens ... dann gehts hier im Forum weiter ...

@1st Link, Das isn Self-Made, wenn du dir das zu traust mach es ... ansonsten nen GPU-Kühler + Passive Bausteine ...

@2st Link, das böse Wort mit F ...
MfG Tiak

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:48

@ Tiak
ich glaub du hast das mit den links vertauscht,
aber ansonsten stimme ich dir da zu

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 02:54

Sorry, aber eine Radeon 9700 kostet schon so 400 Euro, die Wasserkühlung auch zwischen (denke ich mal) 100-300 Euro!
Wo soll ich das Geld hernehmen? Ich bin Schüler und kein Gutverdiener!
Mit dem Selberbau habe ich langsam alles begriffen! Auf jeden Chipsatz kommt ein Kühlkörper mit In and Out Ventil!


Der GPU ist der wasserdurchfließende Kühlkörper über dem Grafikchip oder? Wo kommt dann der passiv Kühler hin?

Wo bekomme ich überhaupt die Kühlkörper und die Halterungen her?

Danke

PS: Mit dem Link glaube ich das allerdings auch!

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 03:13

Hi,

Falls es dir hillft, mein Rechner läuft ebenfalls 24 h/tag u.a. mit folgenden Komponenten :
-Asus A7V 266 mit AMD XP 2200+
-Asus V7700 Geforce2 Gts
-Maxtor 80gig 7200 mit 8mb cache

Als Kühlung habe ich :
-cuplex evo Rev. 1.1
-twinplex Rev. 1.2 Graka
-twinplex Rev. 1.2 Northbridge
-In***** HD-o-Matic
-Eheim 1048
-airplex evo 240 oben intern
-airplex evo 120 hinten intern (wandert morgen in meinen Server)
-viele Winkel

Meine Temperaturen:
Lüfter 2* Papst 4412 F/2GL per Poti bei ca. 5V saugend
-CPU: aktuell 49° (über 7 Tage: 44°-53°)
-Northbridge: aktuell: 31° (über 7 Tage: 28°-34°)
-HDD: aktuell: 24° (über 7 Tage: 20°-29°)

Die ganze Zeit läuft der esel und manchmal wird gezockt.
Man "hört" allenfalls die 2 papst, aber keine Pumpe.

Kosten ? ... bitte selber rechnen.
:)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+

Donnerstag, 21. August 2003, 03:14

Zitat von »kempoka100«

Sorry, aber eine Radeon 9700 kostet schon so 400 Euro,


importierst du die aus Südafrika und musst noch 100 Euro Versandkosten bezahlen??
e-bug hat die Sapphire für 240 € und NorskIT sogar eine für unter 210 (wobei NorskIT NICHT zu empfehlen ist...)

Zitat


die Wasserkühlung auch zwischen (denke ich mal) 100-300 Euro!


rechen mal lieber mit 300....

Zitat


Wo soll ich das Geld hernehmen? Ich bin Schüler und kein Gutverdiener!


Du tust dir allgemeine PC-Kenntnisse mal aneignen und sparst in der Zeit Geld zusammen ;D

Zitat


Mit dem Selberbau habe ich langsam alles begriffen! Auf jeden Chipsatz kommt ein Kühlkörper mit In and Out Ventil!


wooos?
In- und Outventil?
auf jeden Chipsatz?
na dann....
Hab bei ner Wakü noch nie ein Ventil gesehen
--> akzeptier dass du nix vom Selbstbau verstanden hast ::)

Zitat


Der GPU ist der wasserdurchfließende Kühlkörper über dem Grafikchip oder? Wo kommt dann der passiv Kühler hin?


Nein
Es ist der Grafikchip selber
Von manchen Herstellern auch VPU genannt

Zitat


Wo bekomme ich überhaupt die Kühlkörper und die Halterungen her?


mhhh
schwierige Frage
Ich würd da fast denken selber bauen oder kaufen
Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht....

Hast du eigentlich schon auf der Page hier den Shop entdeckt?

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 03:20

400€ ? ... *schmunzel*

Du bist Schüler ? Sorry aber das ist ja wohl ne plumpe Ausrede! Ich bin auch Schüler und bekomm das Geld auch nicht von Papa in den Arsch geschoben ... wenn du eine [glow=red,2,300]vernünftige[/glow] Wakü wilst musst du dich entweder von vorne herein damit abfinden oder doch lieber bei Lükü bleiben ...

Deine letzten 1-2 Fragen hab ich nicht ganz verstanden ...

Du kaufst dir hier im Shop nen Twinplex und dann noch von Alpha nen paar passive Kühlbausteine die du auf die Rams packst ...

@Spassboulette, ich hoffe du kannst mir verzeiehn das ich das vertauscht habe  ;)  :P
MfG Tiak

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 03:21

Hallo nimm den Twinplex für ATI-Grakas,der passt auf Deine momentane auch musst halt nur die Blende passend zur jetzigen Graka nehmen und die kannst Du später wenn nötig wechseln für die ATI9700 passend,ansonsten würd ich Dir zu nen Set raten die sind wesentlich billiger als alles zusammen einzeln,die Kompnenten wie NB-Kühler und Graka-Kühler halt extra dazu Bestellen.

Viele Grüsse Herbi

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 08:59

@ Tiak
aber natürlich...hast mir am anfang ja auch mal geholfen :)

aber er soll ja nicht den eindruck bekommen, dass selbstgebaute sachen hier nicht tolleriert werden *g*

Ansonsten, wie ich schon oben geschrieben hab...guck dich im shop und im forum um, dann willste eh nix anderes als nen cuplex auf der cpu und nen twinnie auf der gk und der nb und nen at im case...

naja, zum preis wurd ja shcon genug gesagt.... ~300€ usste für was gutes und quallität schon rechen

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 21:39

Sorry, mein Enthusiasmus hat mich zum „Forum“Trottel gemacht!
Ich habe heute noch mal 2-3 Stunden investiert und mich umgeschaut!

Ein Set kostet nicht weniger als die Einzelteile eher mehr! Weiterhin beschließe ich erstmal wie Blackcat sagte, einen Kühlkörper für die ATI bei ebay zu bekommen und dazu hier im Shop die Blende für die Geforce 2!
Ich komme etwa auf 300-400 Euro für die gesamte WäKu!

1. Ich werde den Radiator evo 360 kaufen! In der Beschreibung steht, dass es bei diesem nicht mehr nötig ist, extra Lüfter anzubauen?!

2. Brauche ich eigentlich für die Pumpe das Entkopplungssystem? Was ist in der Beschreibung mit Resonanzen gemeint? Eher Geräusche der Towers durch die Bewegungen der HDD oder Magnetfelder von Kabeln und so?

3. Ist der Unterschied zwischen den beiden Cuplex groß?

Achja für die Neunmalklugen! Natürlich gibt es Radeon 9700 Grafikchips auf Grafikkarten für 200 Euro! Es gibt aber auch Redeon 9700 für 400 Euro und laut verschiedenen Tests und Benchmarks erzielen diese sehr viel höheren Leistungen!

Ich bin nicht der Typ der jammern, aber das muss mal gesagt werden:
Ich bekomme von meinen Eltern auch nichts in den Ar*** geschoben! Ich gehe 10 Stunden pro Woche arbeiten! Aber ich habe noch anderen Hobbies außer den Sch*** PC und das verschlingt auch Geld und vor allem Zeit!
Schon mal von vom Hobby !!!!Leben und Leistungssport!!!! gehört!

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 21:58

Zitat von »kempoka100«


Ein Set kostet nicht weniger als die Einzelteile eher mehr!


also ich hab mich bisher nur mit den highend sets beschäftigt und da sind die sets billiger als einzeln...

1. kommt halt drauf an was für temps du erwartest, ob du den radi intern verbaust...

mit dem 360 kann man nb, cpu und gk kühlen nur darf man, halt keine wunder temps erwarten...
und sobald hdds in den kreislauf kommen wirst du um lüfter nicht mehr herum kommen

2. entkopplungsset ist nicht nötig
mit werden jedoch schwingungen von der pumpe nicht aufs gehäuse übertragen, wobei du im selbstgebauten auch viele genau so effektive eigen lösungen findest, die zum teil fast nichts kosten

Zitat von »kempoka100«


Was ist in der Beschreibung mit Resonanzen gemeint? Eher Geräusche der Towers durch die Bewegungen der HDD oder Magnetfelder von Kabeln und so?


versteh hier deine frage zwar nicht so ganz, aber ich versuchs mal
resonanz - übertragen der schwingung auf das gehäuse, kann von der festplatte sein aber auch von der pumpe
hat mit dem magnetfeld nix zu tun, geht um die mechanische schwindung der komponenten
aber über kabel oder halt die schläuche können jedoch auch schwingungen übertragen werden

3. es heißt der unterschied liegt zwischen 1-2°
ich denke hier sollte der persönliche geschack entscheiden

zur radeon kann ich nix sagen steh halt auf geforce ;D

JE

Senior Member

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 22:27

Ich beantworte einfach mal nur die fragen..

1. Was brauche ich für eine Wasserkühlung für den CPU bzw. für den ganzen PC? Welche Firma bzw. Produkte sind zu empfehlen?
AC-produkte sidn meiner meinung nach die besten,wenn auch nicht günstig.
du brauchst die kühler für die sachen,die du kühlen wilslt (im shop nachsehen), eine pumpe (am betsen eheim 1046), einen ausgelichsbehälter (selberbauen mit kuststofflasche + 2 gehäusedurchführungen, Aquainjekt oder Aquatube), schlauch, evtl. winkel, dann etwas zum ablassen, also T oder Y-stück und kugelhahn oder stopfen + gerader verbinder.

2. Lohnt es sich? [Anhang: Ich habe den Rechner den ganzen Tag und die ganze Nacht an]
ja.. die wakü ist wesentlich leiser und leistungsfähiger.. und 24/7 ist kein problem.

3. Wieviel kostet es alles so?
sieh im shop nach.. aber billig wird es nicht. ich habe für die gesamten umbauten (wakü,neues NT,neue festplatte, dämmung und gehäuseentkopplung sowie beleuchtung) ca. 1000 euro ausgegeben.

4. Brauche ich ein neues Gehäuse [Habe jetzt einen ATX-Tower]?
nein. wenn du einen bigtower hats,solltest du einen radiator (240 oder 360er) in den tower bekommen, ansonsten kannst du immer noch den radiator extern aufstellen.

5. Welche Temperatur wird sich dann langfristig einpendeln? [Jetzt habe ich im Hochsommer, wenn der Tower geschlossen ist, etwa 60-70°C]
das kann dir wegen den vielen variablen niemand sagen.

6. Wie ist die Geräuschkulisse?
sehr,sehr,sehr viel leiser als mit LuKü.

7. Ich habe mal gehört, dass der Rechner bei niedrigen Temperaturen einige Prozent schneller läuft! Irgendwie bei 10°C weniger etwa 5%?!

wer hat dir denn das erzählt? da ist meines wissens absolut nichts dran.. allerdings kann man bei besserer kühlung natürlich besser übertakten.


1. Ich werde den Radiator evo 360 kaufen! In der Beschreibung steht, dass es bei diesem nicht mehr nötig ist, extra Lüfter anzubauen?!

du meinst passivbetrieb? ja,das geht, aber nur extern! ich habe einen 240er extern passiv und bis auf die ganz heisse zeit komme ich ohne aktive kühlung aus.

2. Brauche ich eigentlich für die Pumpe das Entkopplungssystem? Was ist in der Beschreibung mit Resonanzen gemeint? Eher Geräusche der Towers durch die Bewegungen der HDD oder Magnetfelder von Kabeln und so?

die pumpe vibriert,wenn sich die vibrationen aus case übertragen, gibt das ein geräuscht. dagegen ist das entkopplungsset gedacht, das allerdings nur unter umständen viel bringt.. besser ist es, die pumpe aufzuhängen, wofür es verschiedene methoden gibt, unter anderem mit O-ringen oder mit einer durchsichtiugen schnur,ähnlich angelschnur (wird auch für bilder verwendet, hält in meiner ausfühung 13 kilo pro schnur und kostet 2,60 für 100 meter).

3. Ist der Unterschied zwischen den beiden Cuplex groß?

ich nehme an,du meisnt den temperaturunterschied? nein,er ist gering, der evo soll zwar 2-3 grad besser sein, aber erstmal scheint das nicht imemr der fall zu sein,außerdem sind 2-3 grad so gut wie nichts. also nach geldbeutel und geschmack entscheiden!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 22:32

Ich habe jetzt wie gesagt zwischen 50-70°C im PC! Abends eher dann 50°C mit offenen Gehäuse!
Wenn ich die Wasserkühlung einbaue, möchte ich natürlich ein leiseres System und niedrige temperaturen, d.h. das ich zum folgenden Einkaufszettel noch zwei oder drei Kühler zukaufen soll! Wenn ich sowieso Kühler brauche, dann reicht doch auch der Radioator evo 240 oder?
1) Cuplex Evo
2) TwinPlex ATI
3)Twinplex chipsatz
4) Blende für Geforce
5) Radiator evo 240 oder 360?
6) Halterung für 240 oder 360
7) Aug.Behälter titan
8) Halterung für titan
9) Schlauch plug&Cool 3m
10) Pumpe eheim 1046

und zwei Lüfter für 240? Welche nehme ich dafür? Müssen die 120mm haben oder gehen auch kleinere? Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Papst 4412 F/2GL? Sind zwei recht laut oder angenehm?


Festplattenkühlung baue ich mir selber!

Bye

PS: Brauche ich noch gewinkelte Anschlüsse oder so? Wozu dienen die überhaupt! Der Schlauch ist doch biegbar!

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 22:36

Zitat von »kempoka100«

Sorry, mein Enthusiasmus hat mich zum „Forum“Trottel gemacht!
Ich habe heute noch mal 2-3 Stunden investiert und mich umgeschaut!
Ein Set kostet nicht weniger als die Einzelteile eher mehr!


Dann würde es die Sets nicht geben
Sie SIND billiger!
Wenn dus nicht glaubs rechen nochmal nach...

Zitat


Weiterhin beschließe ich erstmal wie Blackcat sagte, einen Kühlkörper für die ATI bei ebay zu bekommen und dazu hier im Shop die Blende für die Geforce 2!
Ich komme etwa auf 300-400 Euro für die gesamte WäKu!


Für mit 300-400 Euro zurechtzukommen, brauch man nicht bei E-Bay zu kaufen :P
Das kriegt man hier auch hin

Zitat


1. Ich werde den Radiator evo 360 kaufen! In der Beschreibung steht, dass es bei diesem nicht mehr nötig ist, extra Lüfter anzubauen?!


nunja mit Lüfter hat er ja schliesslich keine Vorteile gegenüber dem 240er
Aber investiert mal noch ein paar Stunden oder verfolg die aktuellen Threads mal.
Da wird genug drüber gesagt.....

Zitat


2. Brauche ich eigentlich für die Pumpe das Entkopplungssystem? Was ist in der Beschreibung mit Resonanzen gemeint? Eher Geräusche der Towers durch die Bewegungen der HDD oder Magnetfelder von Kabeln und so?


das wird wohl bei dem Entkopplungsset stehen und bedeutet nur, dass ohne Entkopplung das ganze Gehäuse als Resonanzkörper dient

Zitat


3. Ist der Unterschied zwischen den beiden Cuplex groß?


Lesen im Forum hät nicht geschadet
ums kurz zu machen
Bei der Leistung is praktisch kein Unterschied
Bei der Optik schon. Aber das ist Geschmackssache.

Zitat


Achja für die Neunmalklugen! Natürlich gibt es Radeon 9700 Grafikchips auf Grafikkarten für 200 Euro! Es gibt aber auch Redeon 9700 für 400 Euro und laut verschiedenen Tests und Benchmarks erzielen diese sehr viel höheren Leistungen!


mhh lass mich mal überlegen....
Du hast keinen Plan ::)
Die Karten laufen praktisch alle mit den gleichen Taktraten und halten sich bis auf die Kühler eigentlich auch an das Referenzdesign von ATi -> kein Unterschied
Ich hab bisher auch noch keinen seriösen Test gesehen der einen merklichen Leistungsunterschied gefunden hat.
Ausserdem wer gibt 400 Euro für ne 9700 aus, wenn man für ne Hercules 9800 pro(!) nur 319 bezahlt?


Zitat


Ich bin nicht der Typ der jammern, aber das muss mal gesagt werden:
Ich bekomme von meinen Eltern auch nichts in den Ar*** geschoben! Ich gehe 10 Stunden pro Woche arbeiten! Aber ich habe noch anderen Hobbies außer den Sch*** PC und das verschlingt auch Geld und vor allem Zeit!
Schon mal von vom Hobby !!!!Leben und Leistungssport!!!! gehört!


Dann steck in deinen sch*** PC nicht soviel Geld rein und lass die sch*** Wakü draussen....
Wenn du mit deinem Geld nicht zurechtkommst isses nicht die Schuld anderer. Es kann keiner was dafür, dass die Sachen nunmal soviel kosten.

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 22:47

Zitat von »kempoka100«

Ich habe jetzt wie gesagt zwischen 50-70°C im PC! Abends eher dann 50°C mit offenen Gehäuse!
Wenn ich die Wasserkühlung einbaue, möchte ich natürlich ein leiseres System und niedrige temperaturen, d.h. das ich zum folgenden Einkaufszettel noch zwei oder drei Kühler zukaufen soll! Wenn ich sowieso Kühler brauche, dann reicht doch auch der Radioator evo 240 oder?
1) Cuplex Evo
2) TwinPlex ATI
3)Twinplex chipsatz
4) Blende für Geforce
5) Radiator evo 240 oder 360?
6) Halterung für 240 oder 360
7) Aug.Behälter titan
8) Halterung für titan
9) Schlauch plug&Cool 3m
10) Pumpe eheim 1046

und zwei Lüfter für 240? Welche nehme ich dafür? Müssen die 120mm haben oder gehen auch kleinere? Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Papst 4412 F/2GL? Sind zwei recht laut oder angenehm?


Festplattenkühlung baue ich mir selber!

Bye

PS: Brauche ich noch gewinkelte Anschlüsse oder so? Wozu dienen die überhaupt! Der Schlauch ist doch biegbar!


aktiv belüftet is der 240 fast genau sogut wie der 360
bei deiner momentanen zusammenstellung würde sich als ein set anbieten zudem du zusätlich die twinnies kaufst.

die radiatoren sind für 120 ausgelegt also würde ich auch 120er nehmen, sind bei gleicher leistung außerdem leiser wie kleinere

die papst auf 5v sind fast nicht mehr zu hören (kommt auch auf dein gehör an ::) )

würde dann noch zusätzlich nen t-stück + hahn oder geradem verbinder + stopfen dazu kaufen, erleichtert vorallem das wasser ablassen...

vllt noch en paar winkel und glowmo

mit den gewinkelten anschlüssen muss man halt selber wissen,
in meiner anortung bietet es sich an, da sich dadurch der schlauch schöner und einfacher velegen lässt und ich winkel spaare...nötig ist es aber natürlich nicht

Re: Wasserkühlung für AMD Athlon XP2200+?

Donnerstag, 21. August 2003, 22:48

Hey

Der Sch*** PC ist für mich nur Material mit dem ich arbeite! Es geht mir nicht um Schönheit oder Prestige!
Ich brauche Leistung ohne mir neue Hardware Komponenten zu kaufen und außerdem mein Zimmer hat knappe 12m²! Ich bin mit meinen Fenstern vormittags auf der Sonnenseite, d.h. ich habe dank meines PC eine kleine Heizung im Zimmer und zusätzlich noch die Wärme der Sonne! Ich muss aber in meinem Zimmer arbeiten und trainieren! Dann kommt die Körperwärme auch noch dazu! Da hilft kein lüften mehr, sondern nur noch die WäKu um einen Faktor der Wärmeproduktion auszuschalten!

Deshalb Wasserkühlung und zweitens wegen dem Geräuschpegel!