• 20.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Mittwoch, 27. August 2003, 23:19

Habe vor mir ein Aqua-Drive zu holen, kann man sagen um wieviel ° die Temperatur ansteigt pro Drive?
Mfg Smitty

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Mittwoch, 27. August 2003, 23:23

ähm....nein ;)

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Mittwoch, 27. August 2003, 23:25

ähm... OK ;D
Ich denke aber mal das es wohl auch nicht soviel sein wird oder?
Mfg Smitty

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Mittwoch, 27. August 2003, 23:27

bei mir war es unter 1 Grad....naja meine HDD gibt keine 8 Watt an das Wasser ab. Und was sind schon 8 Watt? Bei 4-5 Drives merkst du es eher...aber auch kaum das sich die CPU daran stört :)

lacc4

unregistriert

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Mittwoch, 27. August 2003, 23:27

das kommt drauf an wie heiß deine frstplatte wird. außerdem kannst du es nicht wie ein dreisatz hochrechnen weil das teil bei 50C° wassertemp auch nichmehr besonders kühlt und dann wohl auch kaum mehr ansteigt

mfg
Genji

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 02:04

Du wirst es nicht merken.
Signatur out of date...

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 02:32

Hi Smitty!
2 60er Barracuda haben bei mir eine Erhöhung der Wassertemperatur
um 3 Grad ausgemacht.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 09:01

Vermutlich kostet das AD auch deshalb nur so wenig Temperaturanstieg, weil die Wärme der Platte nicht mehr komplett ins Gehäuseinnere abgegeben wird. Die Board-Temperatur sollte dadurch ja auch "entlastet" werden.

Zitat von »ElBarto«

ähm....nein ;)


So kommt man also an über 4000 Posts...

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 09:41



Bei zwei ADs hat sich bei mir im normalen Kreislauf die Temp unter sonst nahezu gleichen Bedingungen um 2 Grad erhöht. Allerdings sind da auch zwei U160 mit 15.000 U/min drin, die dinger werden eben nicht nur heiss, die kochen eher.

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 12:14

Bei mir hatten sich kurzzeitig 2 Grad mehr eingestellt, die aber wieder "verschwunden" sind, seitdem ich die Spannungswandler ebenfalls wasserkühle. (ings. 5 Grad hat´s gebracht...)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 15:46

Und wie siehts mit der Kühlung der Platten aus?
Seid ihr damit zu frieden, oder habt ihr mehr erwartet?
Ich habe zum Beispiel zwei Platten und die sind momentan per 80 Papst gekühlt, bei ungefähr 20° Raumtemp halten sich beide platten unter dem 40° Bereich. Ich hoffe diese Temps auch mit den AD´s zu erziehlen. Sicher sein kann man nie das ist mir klar, aber wie haben sich denn die Temps der HDD´s bei euch entwickelt?
Mfg Smitty

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 15:52

@Smitty: Womit misst du denn die Temperatur von deinen Platten?
Reality is almost always wrong!

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 16:03

Speedfan und hoffentlich bald mit dem AE ;)
Mfg Smitty

Re: ²Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 16:06

Zitat von »Smitty«

Speedfan und hoffentlich bald mit dem AE ;)
Muss die Platte dafür besondere Voraussetzungen erfüllen oder funzt das mit jeder? Hmm.... die Frage hört sich blöd an und ist es vielleicht auch, egal ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 16:22

Also die Platten von heute haben doch sicher alle nen Sensor in sich und Speedfan findet sie alle  ;D
Mfg Smitty

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 16:38

kann speefan auch platten am raidcontroller auslesen?
oder hab ich da was falsch verstanden.... ;D

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Donnerstag, 28. August 2003, 17:03

Boah, mit Raid weiß ich nicht aber eigentlich wohl, da Speedfan jede Festplatte eizeln anzeigt.
Mfg Smitty

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Freitag, 29. August 2003, 15:18

Habe gerade Speedfan mal bei ZDNet.de runtergeladen, weil MBM5 meine beiden S-ATA Platten nicht findet.
Speedfan hat´s geschafft und liest den Sensor "LM75" als eine Platte im RAID aus.

Die haben 41 Grad, aber auch welch Wunder bei meiner "niedlichen" Selbstbau-HDD-WaKü...





;D

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Freitag, 29. August 2003, 15:24

da hat er direkt wieder die chance genutzt seine bilder zu posten... :P

naja sehen aber auch immer wieder nett aus ;D

Re: Wieviel °C mehr pro Aqua-Drive

Freitag, 29. August 2003, 15:32

Zitat von »Spassboulette«

da hat er direkt wieder die chance genutzt seine bilder zu posten... :P

naja sehen aber auch immer wieder nett aus  ;D


Na selbstverständlich, diese beiden sind aber auch neu. Vorher gab´s nur die hier: ;D








Soviel zum Thema "mal eben Bilder mitposten"...




Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D