• 26.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt G

Sonntag, 7. September 2003, 00:53

Sicher sind die p&c anschlüsse an sich überhaupt nicht schlecht, sogar sehr bequem und leicht zu handhaben. ich habe mich auch aus diesen gründen für sie entschieden. die tatsache bleibt aber dass diese anschlüsse durch ihr aufbau und funktionsprinzip erst in den druckanlagen ihr volles potenzial entfallten weil der betriebsdruck macht sie endgültig dicht. denn erst mit dem druck sind die immer dicht und in der drucklosen anlage "nur" im normalfall. aber gut...
ps: ich hab 25 hdd kühler bauen lassen und 23 davon bereits versteigert. da ich die anschlüsse zur auswahl hab (P&C bzw ÜV) hab ich immer geschmunzelt wenn jemand ÜV haben wollte. es waren 2 (zwei) man. jetzt hab ich keinen grund mehr zu lachen. dummerweise kann ich meine anschlüsse nicht ohne riesen aufwand ersetzen..
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Undichter Plug&amp;amp;Cool Anschluss gril

Sonntag, 7. September 2003, 01:13

Also ich bin kein Experte was diese Anschlüsse betrifft. Aber der Schlauchaußendurchmesser ist definitiv größer als der Innendurchmesser des Dichtringes durch den man den Schlauch schiebt.
Nach allem was ich bisher über P&C weiß (unter anderem weil ich mal einen aufgesägt habe ;D), entspricht der Aufbau der folgenden Animation. Auch wenn P&C nicht von Legris stammt.

[flash=450,300]http://www.legris.com/legris/HomeDev.NSF…upe.swf[/flash]

Man sieht hier ganz deutlich das zur Dichtung eine Durchmesseränderung des Schlauches nicht nötig ist.

Mal ganz allgemein finde ich, dass hier wegen EINES (!) möglicherweise defekten Steckverbinders, ein ganz schönes Aufhebens gemacht wird.

Re: Undichter Plug&amp;amp;amp;Cool Anschluss

Sonntag, 7. September 2003, 01:22

Dann gibt es in diesem Forum eine recht große Anzahl an "Normalfällen! :) (dies ist wiklich positiv für deren Besitzer)
Frage: "ÜV" steht für "Überwurfverschraubung"?, klär mich bitte auf, ist mir bisher unbekannt.
Anbei noch ein Einwurf meinerseits: Ich benutze grundsätzlich nur Verbinder aus dem LF3000-Programm (konzipiert für Druckluft), da mir diese optisch einfach mehr zusagen, nach deiner Theorie müsste an allen Ecken und Enden das Wasser austreten, dem ist keinesfalls so, hast du eine Erklärung dafür?
Noch einmal: bei sachgemäßer Verwendung der Verbinder sind diese absolut dichtend!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Undichter Plug&amp;amp;amp;amp;amp;Cool An

Sonntag, 7. September 2003, 01:36

Zitat von »Coooool«

Also ich bin kein Experte was diese Anschlüsse betrifft. Aber der Schlauchaußendurchmesser ist definitiv größer als der Innendurchmesser des Dichtringes durch den man den Schlauch schiebt.

Andernfalls wäre er auch nicht dicht!

Zitat von »Coooool«


Mal ganz allgemein finde ich, dass hier wegen EINES (!) möglicherweise defekten Steckverbinders, ein ganz schönes Aufhebens gemacht wird.  

Da stimme ich zu und bin der Meinung, daß man deshalb nicht einen Großteil der User verunsichern sollte. >:(

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Undichter Plug&amp;Cool Anschluss grillt G

Sonntag, 7. September 2003, 02:04

Ich hatte schon mehrmals undichte "P&C" Anschluesse, die erst nach 3 mal neu reinstecken dicht waren.
Erst vor kurzem musste ich feststellen das ein GraKa-twinplex
Anschluss leckt, aber nur sporadisch, Anfangs gar nicht.
Hab ich nur gemerkt weil auf der Soundkarte irgendwie kein Staub mehr drauf war und sich weisse Kristalle gebildet haben. ;)
Passiert ist aber nix.
Nervig ist auch das wenn man den Schlauch etwas zu weit biegt der Anschluss gleich leckt und das System Luft zieht.

Hab mir nun komplett Verschraubungen geordert. ;D

Re: Undichter Plug&amp;amp;Cool Anschluss gril

Sonntag, 7. September 2003, 02:11

Zitat von »ignazz«

Ich hatte schon mehrmals undichte "P&C" Anschluesse, die erst nach 3 mal neu reinstecken dicht waren.

Ein passender Kommentar will mir dann gerade nicht einfallen, aber ist prima, daß sie danach dicht waren.
Sorry, aber für Anwenderfehler kann der Hersteller btw. der Vertreiber nicht aufkommen. >:(
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Undichter Plug&amp;amp;amp;Cool Anschluss

Sonntag, 7. September 2003, 02:36

Zitat von »curly«


Frage: "ÜV" steht für "Überwurfverschraubung"?, klär mich bitte auf, ist mir bisher unbekannt.

Nach deiner Theorie müsste an allen Ecken und Enden das Wasser austreten, dem ist keinesfalls so, hast du eine Erklärung dafür?



1. ja
2. wo soll ich das behauptet haben?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Nero87

Junior Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 03:19

Kommt es mir vor, wenn ich hier im forum lese treten die probleme nur bei den twinnis auf und nicht beim Cuplex (es gibt ausnahmen).
bín Nero vom 3dc

Joker

Senior Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 03:23

behauptungen hin oder her ... ::). Ich will dann auch mal meine Erfahrungen posten:

Ich benutze genau wie Curly nur Anschlüsse des Systems LF3000 von Legris (+ 2 1/8"-PnC von Aquacomputer, weil ich die vergessen hatte mitzubestellen.. )

Undichtigkeiten waren bisher immer auf meine Fehler zurückzuführen:

ein Winkelanschluss von der CPU war undicht geworden, weil das betroffene Schlauchstück unter zu starker Spannung stand und leicht gebogen war. (es war die Brücke zwischen CPU und NB, wobei der Schlauch etwas zu lang war).
Nach Ersetzen / Kürzen des betreffenden Schlauchstückes war dieser Anschluss auch komplett dicht.

Nicht direkt ein PnC-fall:

In den Deckel des NB-Twinnie waren Schlauchtüllen geschraubt, die feine Risse um das Gewinde verursacht haben. in diese Gewinde habe ich Adapter von 1/8" auf 1/4" geschraubt, wovon einer halbstündlich zwischen Plexi und Adapter einen Tropfen produzierte. Diesen habe ich noch mehrmals fester angezogen, bis auch dieser nicht mehr leckte.... jaja ich weis was jetzt kommt..... ich halte das auch eher für eine Zeitbombe und der Deckel wird auch ersetzt...

Ansonsten sind selbst bei schläuchen die enge Radien vollziehen und unter *starker seitlicher Belastung stehen nicht undicht geworden. Und ich hab wirklich schon eine Menge PnC-anschlüsse verschlaucht.

Wenn man gewissenhaft und vorsichtig mit den Schnellsteckverbindern umgeht, ist ein Fehler genauso ausgeschlossen wie bei Überwurfverschraubungen. Für den Ottonormal-WaKühler sind letztere vielleicht einfacher zuhandhaben und erwecken deshalb den Eindruck "sicherer" zu sein.

JM2Cts

MuFu
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 05:23

Ach Schnellsteckverbinder sind elitaer, und ich wunder mich...

;)

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 06:41

ich hab 8 winkel von festo verbaut und diese sind bis jetzt dicht. die wakü läuft seit ~3monaten.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 19:34

also auch wenn mir das egal ist welcher dichter sein koennte was hier ja immer noch nicht geklaert ist kann man in diesem shop Überwurfmutterverbindungen kaufen [gegen die p'n'c verbindung ersetzen]

weil ich wollte auch lieber wohl die Überwurfmutter haben weil ich keine lust habe da 20 stunden vor zu sitzen und zu schauen ob die teile echt dicht sind bei uns in der firma fliegen die schnellstecker regelmaessig vom schlauch runter das hat mir dann zu denken gegeben

is mir immer noch egal welche wohl dichter sein koennten !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 19:41

Zitat von »Seppel_2k3«

bei uns in der firma fliegen die schnellstecker regelmaessig vom schlauch runter das hat mir dann zu denken gegeben


Mir auch ::) wenn die Teile richtig verbaut sind braucht man schon ne Zange um die (ohne das druecken des Loesungsrings) vom Schlauch zu bekommen. Ich wuerde mir also Gedanken ueber euere Qualitaet in der Arbeit machen...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Sonntag, 7. September 2003, 19:43

um ehrlich zu sein isses mir ganz recht das die rausfliegen das heisst naemlich das ich 5 minuten rumstehen kann ohne was zu tun :P
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Montag, 8. September 2003, 16:09

Oh, nett Diskussion haben wir hier....

Also bei uns in der Firma haben wir beide Verbinderarten,
die berühmten Schnellsteck und die Schnellschraubverbinder....

Bei der Planung meiner Wakü kams mir darauf an, das das Dingen absolut dicht ist und nicht nur höchst wahrscheinlich dicht.
Und wenn ich mir anschaue, wie eine ÜV dichtet, war dann die Wahl schnell gefallen....

Nie bereut,- ich hatte noch nie eine leckage.... und so viel schneller zu montieren ist ein Schnellstecksystem auch nicht...
der schlauch muß ordendlichst abgeschnitten werden, bei den ÜV reicht ein sauberer Schnitt mit der Schere....

ich behaupte mal, daß ich beim Zerlegen bzw Zusammenbau mit den Überwurfmuttern nicht unbedingt langsamer bin als jemand mit einem Stecksystem....

greetings,- Black

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Montag, 8. September 2003, 16:47

Der Einzelfall ist natürlich immer tragisch, aber ich kann alle verunsicherten beruhigen. Die Fehlerquote liegt selbst auf komplette Systeme bezogen weit unter 1/1000. Auf die Verbinder bezogen wohl im Bereich 1/10000. Nicht ohne Grund hat sich plug&cool im Wakü-Bereich mittlerweile durchgesetzt.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Dienstag, 9. September 2003, 13:07

Naja... Durchgesetzt???

Hmmm, die Aussage mal hinnimmt,- aber nicht so ganz glaubt.... :-X :-X :-X :-X

Sicher haben die Schnellsteckverbinder einen ziemlich hohen Verbreitungsgrad.
Es gibt halt nur dieses beiden großen Verbindersysteme,- Die Schnellschraubverbindungen werden bei der Firma namens I****** (*sag ich jetzt nicht ;D) eingesetzt, AC verwendet seit eh her die Schnellsteckverbinder...

Sicher haben die Steckverbinder auch ihre Vorteile,
aber deren großer Nachteil ist, daß sie lecken können, wenn der schlauch durch mechanische Verspannung schief in dem Verbinder steckt. Nicht definitiv lecken müssen, aber können.
Und das ist ja hier schon öfters aufgetreten bei mehreren Usern.
Und alleine diese unleugbare Wahrscheinlichkeit reicht mir,-
diese NICHT zu benutzen... Weil,- ich bade meine Hardware nicht gerne... Diese Nachteile haben die Schnellverschraubungen nicht.... Egal, ob schlauch schief, schräg unter SPannung steht, die Dinger sind dicht....
(*Allerdings genau wie bei Schnellsteckverbindern richtige Montage mit Dichtung etc vorrausgesetzt).

Und das sollte jetzt auch keine Hetzerei sein,- (*Im ürbrigen ist meine gesamte Wakü von AC bzw Eigenbau),-
nur an die gnadenlosen Verfechter von P&C:
Wiederlegt mir doch mal diesen Sachverhalt....

(Auch 1/1000 ist zu hoch an Undichtwahrscheinlichkeit....
demjenigen, dem die Hardware gebadet wird, der freut sich mit
Sicherheit nicht dadrüber, das er der ausgewählte der Wahrschienlichkeit war)

greetings,- Black


Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Dienstag, 9. September 2003, 13:07

So, hab die Plug&Cool am Twinnie durch ÜV ersetzt, ist jetzt dicht... musste beim Entfernen der P&C feststellen, dass im Plexi einige feine Risse an der Oberfläche zum Anschluss hin sind, die das Gewinde allerdings (noch) nicht erreichen ???
Über kurz oder lang wird wohl der Deckel oder der Twinnie ersetzt werden müssen, es scheint, als hätte ich bei meiner vorletzten Bestellung reichlich Pech gehabt, war auch noch eine Falschlieferung und ein fehlendes Teil dabei ;D
Zur Vorsicht liegt jetzt auf meiner geliebten G400 MAX ein Tempo, da wird ein Leck nicht so schnell zum Desaster und besser sehen tut mans auch...
Ich werd aber auch weiterhin P&C einsetzen, allerdings nicht mehr an Stellen, an denen der Schlauch gebogen werden muss und an Stellen, die öfter umgebaut werden, also der Schlauch häufig bewegt wird (wie z.B. am AT, der waagrecht eingebaut ist).
MfG,
NN
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Dienstag, 9. September 2003, 14:01

Wenn du hier schon unbedingt die Nachteile der einen Seite aufzählen willst dann kann man das auch anders machen:

ÜV Anschlüsse sind aufgrund des verwendeten PVC Schlauchs z.B. grundsätzlich Knickgefärdeter. Darüber hinaus ist der Schlauch anfälliger gegenüber dem Ausspühlen der Weichmacher (und das zum Teil eklatant). ÜV Anschlüsse benötigen auch entscheident mehr Platz ! etc. etc.

Steckverbinder sind für Flüssigkeiten geeigenet und nur weil Ihr ein paar Anwendungsfehler gemacht habt beim zusammenbau irgendwelcher "Freak-Systeme" ist das kein Grund diese Industrietechnik anzuzweifeln. (was bildet ihr euch eigentlich ein)

Wie ich vorher erleutert habe werden Steckverbinder nur druch Impulsgebung oder eine zu grosse Schwerkraft oder eben Anwendungsfehler undicht.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Dienstag, 9. September 2003, 14:25

Was hat der schlauch bitte schön mit dem verbinder zu tun?

der 8/6 Schlauch hier aus dem Shop past in jeden normgerechten Schnellsteckverbinder als auch an jeden 8/6 Schnellschraubverbinder....

Also wenn du sowas schreibst,- mach dich bitte erstmal vorher kundig,- ok? Wenn du schon aus dem Industriebereich argumentierst, solltest du wissen, das der 8/6er Pneumatikschlauch an beide Verbinderarten passt....

Das sie etwas größer sind, ja,- stimmt... Aber bei mir passen auch 2 1/8 Schnellschraubverbinder auf den Twinni... also ist
das wohl kein Negativargument, oder?

SO, und was nennst du Freaksysteme? Wenn jemand seine Northbridge und Graka Wasserkühlt?

*Lach, dann beschreib ich jetzt besser nicht mein System, sonst kommen gleich noch die Typen mit der weißen Jacke...

nix für ungut,- Black...


Und immer hast du mir noch nicht begründet, wieso Schnellsteck besser ist als Schnellschraub.....