• 19.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 01:15

Hallo zusammen,

wenn ich mir jetzt ne Aquastream Pumpe holen würde bräuchte ich dann noch Abschirmgehäuse, weil es doch eigentlich keine Wechselspannung mehr gibt. Oder liegt das an dem Magneten auf der Achse?

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 01:19

das ding arbeitet immer noch exakt gleich, nur dass es letztlich mit 12v wechselspannung läuft
das abschirmgehäuse ist also genauso nötig/überflüssig wie bei der 1046 ;)

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 02:36

Zitat von »r1ppch3n«

das ding arbeitet immer noch exakt gleich, nur dass es letztlich mit 12v wechselspannung läuft

dachte das ding läuft mit 12V gleichspannung!?

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 02:37

Klar, der NAschluss ist Gleichstrom, aber in der Pumpe wirds wieder zu Wechselstrom gemacht, damit sich der Magnet, also der Läufer, drehen kann. In einem GLeichstrommagnetfeld würde folglich nicht viel passieren...!

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 02:40

Wie läuft das dann bei einem Lüfter? wird da die gleichspannung auch zu wechselspannung gewandelt? also ich hab da in physik was anderes gelernt... ::)

ok ich gebs zu ich hab in physik geschlafen. ich hab eben gegoogled und das hier gefunden: http://www.physik.uni-muenchen.de/didakt…stromwender.htm, dh der motor wird mit gleichspannung betrieben, aber im inneren wird ständig umgepolt, also wechselspannung...

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 02:49

aber back to topic: du brauchst also genauso wie mit einer normalen eheim ein abschirmgehäuse, sofern du das für notwendig hälst, die EM-Strahlung ist genauso vorhanden wie bei der eheim 1046.

Re: Aquastream 12V

Dienstag, 26. August 2003, 03:00

wobei ich auf die abschirmung verzichten würde, is ja ned so dass man ohne wirklich gleich mit problemen rechnen müsste (abgesehen vieleicht von bildstörungen wenn man den rechner genau neben den moni stellt ;))

Re: Aquastream 12V

Freitag, 29. August 2003, 22:04

Mal ne Frage zu dieser Pumpe....
Man hat mir abgeraten von den 12V Pumpen, weil die viel Strom ziehen beim einschalten. Ja sogar von Neustarts habe ich gehört, bei Usern die 550Watt Netzteil drin hatten.

Was sagt ihr dazu ? Ist echt wichtig, weil ich das Teil bestellt habe. Und ich habe nur ein 430Watt Netzteil !!

Euro Meinung dazu ?!?!?!

Re: Aquastream 12V

Freitag, 29. August 2003, 22:18

NUR 430w? n gutes 300w nt wär immer noch ausreichend ;D
außerdem kannst du über die aquastream noch nix gehört haben, bis aufs ac team kennt die noch keiner ;)
mit weniger als 5w leistung ist das teil aber imo ähnlich 'gefährlich' einzustufen wie dei radi lüfter, also absolut kein problem ;)

Re: Aquastream 12V

Freitag, 29. August 2003, 22:35

Caputure wenn ich mal Dinosäußerung von früher hernehme: "... aber nicht bei unserer Pumpe" <- oder so ähnlich und die Zeit bis jetzt ...

Hatte AC genug Zeit die Dinge richtig zustellen, ihre Produkte zu testen und ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zubringen so wie immer im Gegensatz zu gewissen Konkurenzfirmen  ;)
MfG Tiak

Re: Aquastream 12V

Freitag, 29. August 2003, 23:19

naja - etwas gewagt aussage. ich hab seit einiger zeit die 12V Pumpe von I. - als nicht ausgereift würde ich sie definitiv nicht bezeichnen. es gab anfangs probleme - aber die scheinen behoben zu sein. meine stammt aus der zweiten serie - diese funktioniert tadellos. man sollte nicht immer vor schnell OHNE eigene erfahrungen über andere produkte oder sonstigs urteilen.

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 00:01

richtig, wie du aber treffend bemerkt hast. Laufen die Pumpen aber erst seit der 2.! Generation wirklich problemlos.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 00:13

::) aber die ausfälle am anfang kann man unter kategorie pech einordnen - gegen fehlern bei den zulieferbetrieben is AC auf nicht geweiht! es kann immer etwas schiefgehen - aber deswegen ein anderes produkt abwerten, wei einige dies hier gerne machen ist nicht korrekt.

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 00:34

Das klingt sehr plausibel. Also lass ich es drauf ankommen. Aber ich denke, wie du schon sagtest, bei kaum 5W wird das NT beim Einschalten das schon herhalten können. Und zwischendurch wird die Pumpe eh nicht aus/eingeschaltet.
Im Prinzip wenn es einmal läuft, dann wird es auch weiter laufen...Gäll *g*
Oder einer anderer Meinung ? *g* Los sagt was :-)

Zitat von »r1ppch3n«

NUR 430w? n gutes 300w nt wär immer noch ausreichend ;D
außerdem kannst du über die aquastream noch nix gehört haben, bis aufs ac team kennt die noch keiner ;)
mit weniger als 5w leistung ist das teil aber imo ähnlich 'gefährlich' einzustufen wie dei radi lüfter, also absolut kein problem ;)

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 13:44

Hallo bei diesen oben Erwähnten Pumpengab es in einer Baureihe Probleme mit den elektronischen Bauteilen die Fehlerhaft waren,von einer zweiten Revision ist nie die Rede die Pumpe selbst ist die erste Revision und Du kannst mitlerweile ja Deine vorhandene 1046/230Volt umrüsten incl.Pumpenrad orginal Eheim Mod!! die Pumpe funktioniert Tadellos.

Und ich meine das kann alle Hersteller treffen auch Ac denn wenn Bauteile der Elekronik defekt sind wer kann da was dafür??denn diese Bauteile liegen ja nicht im Einfluss der Hersteller des Endprodukts!!

Gruss Herbi

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 13:49

du sagst es - die allererste produktionsreihe war davon betroffen - aber auch nur teilweise.

manche sollten ihr weltbild einmal überdenken...

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 18:11

KEINE DISKUSSIONEN ÜBER FREMDPRODUKTE!

ich möcht den thread wirklich ungern dichtmachen nur weil jmd meint vom thema abweichen und über andere pumpen reden zu müssen ::)

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 18:31

markus hat recht ;) keine diskussion über fremdhersteller :P is ja schliesslich ein hersteller-forum ::)

wegen der pumpe: mal sehen, hab heut morgen eine bestellt, ma guckn ich werd auf jedenfall nentestbericht auf der homepage veröffentlichen ;) 8)

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 18:43

Zitat

KEINE DISKUSSIONEN ÜBER FREMDPRODUKTE!

ich möcht den thread wirklich ungern dichtmachen nur weil jmd meint vom thema abweichen und über andere pumpen reden zu müssen


Das hättest du aber unmittelbar nach Tiak´s Behauptung bereits schreiben sollen.
Solche völlig haltlose Behauptungen kann man einfach nicht so im Raum stehen lassen - egal um welchen Hersteller es sich handelt.

Re: Aquastream 12V

Samstag, 30. August 2003, 18:48

wann ich was schreibe ist immer noch meine sache, außerdem bin nichtmal ich 24/7 online ;)