• 28.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

Re: Twinplex Ati

Montag, 22. September 2003, 01:02

Re: Twinplex Ati

Montag, 22. September 2003, 14:00

Zitat von »Man_In_Blue«



Stimmt nicht. OCZ und Teils auch gigabyte verwenden ebenfalls WLP.

Und warum soll man für die Karte KEINE anderen Kühler bzw. ne dicke Schicht WLP brauchen?

Die VPUs sind identisch.

mfg

Man In Blue


Die VPUs mögen zwar identisch sein, die Spacer um die GPU herum aber nicht.

Ich habe das deutlich gemerkt, als ich von einer Sapphire Radeon 9700 Pro auf eine Guillemot/Hercules 9700 Pro umgestiegen bin... unter der 1. braucht man wirklich sehr viel WLP, wenn man keinen speziellen Kühlkörper dafür verwendet, während es bei der 2. schon mit sehr wenig WLP optimalen Kontakt hat. Der Spacer sitzt einfach genau auf der Höhe der GPU.

Systems

unregistriert

Re: Twinplex Ati

Montag, 22. September 2003, 14:57

Zitat von »ct100«

Guillemot/Hercules ist der einzige Hersteller, der unter seinem GPU-Kühlkörper keine Wärmeleitpads sondern Wärmeleitpaste verwendet. Deshalb verwenden sie auch andere Spacer wie z.b. Sapphire/Original ATI. Der Spacerrand ist genau so hoch wie die GPU.

Für diese Karte braucht man also keinen speziell angepassten GPU-Wasserkühler.

Bei Sapphire 9800 (jedenfalls meiner 9800SE AIW) ist ebenfalls Paste drunter. Außerdem scheint der Kühler bei beim Chip noch ne kleine Erhöhung zu haben, um den Abstand zw. Kühler & Chip zu verringern.

... mal schaun wie das mit meinem neuen TwinPLEX wird, den aqua nu hoffentlich bald rausschickt. ;D

Robin

Senior Member

Re: Twinplex Ati

Montag, 22. September 2003, 16:43

Afaik sind alle BBAs mti WLP ausgestattet, ebenso haben alle Kühler eine 16x16mm Erhebung für den DIE.
IMO sollte ATi den Kern 'umdrehen' nd nen Heatspreader drauf bappen, wie NVidia es auch tut - keine zerbröselten DIEs! Bei meiner alten 9500 pro habe ich zu oft montiert - Chip gebröselt, aber rennt noch. Bei meiner 9800 pro bin ich vorsichtiger... ; )