• 26.04.2024, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psychoz

unregistriert

2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 22:59

hi leute ;D

nachdem ich meine komponenten für die wakü bestellt hab, ist mir eine idee gekommen :o
hinter der wand im arbeitszimmer befindet sich eine abstellkammer. wenn ich mir ein 2. case baue und dort radi, pumpe, netzteil anschließe, könnte ich die asolute ruhe haben :D ich müßte dazu 1,5-2m schlauch aus dem rechner in das kühlcase verlegen. meine fragen dazu wären:
1. schafft die pumpe max. 2 m zusätzliche entfernung (aquastream) bei gleicher höhe?
2. bringt das eigentlich was? könnte ich mein system (240) auch so passiv betreiben?
3. weil die kammer net gut zugänglich ist, würde ich das ganze mit dem aquero überwachen. reicht das aus?

danke für eure tipps!!!

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:03

die 2 m mehr länge müsste sie eigentlich schaffen. wasser läuft ja schon fast von alleine auf ebener fläche :P

du hättest aber immer noch die festplatten, die lärm produzieren würden +g+

mit nem 240er kannste das auch passiv machen :P sollte aber Radi extern verbaut sein.
nur Temp mäßig kannste da keinen Record aufstellen.

cosmic7110

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:03

wenns auf göleiche höhe ist schaftses auf jeden fall

psychoz

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:13

wow, danke für die schnellen antworten. ;D

meine platten (seagate baracuda) 7.200 sind angenehm ruhig, die würden mich net stören.

@hofersackal ;D
wenn ich den radi intern verbaue, isses also mit passiv essig? hast du deinen auch extern? ich kann mir vorstellen, daß das aufgesetzte ding recht stört? gibt das keine probleme mit staub o.ä.? ;D

gruß

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:23

hat diese abstellkammer denn ein fenster oder sonstoge belüftung? sonst kannste da ne sauna drauss machen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

psychoz

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Samstag, 4. Oktober 2003, 23:37

hi maniac,

die kammer hat 4-5 m³ und ist mit einer normalen zimmertür (also nicht luftdicht ;)) verschlossen. das dürfte doch gehen?
ich überleg nur, ob sich der aufwand lohnt und ob es nicht gefählich ist, die wakü nicht ständig im blick zu haben...

gruß

Igor

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 00:04

des geht ohne probleme, da brauchst du keine angst haben und das sys musste auch nicht die gesamte zeit im blick haben is ja nicht so, dass es jederzeit einschlauch platzen könnte ;)

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 00:09

Hi psychoz!
Eine ordnungsgemäß installierte und vor der Inbetriebnahme peinlichst genau überprüfte Wakü kannst du guten Gewissens allein lassen. Falls du ein Aquaero installierst, gibt dir dieses zusätzliche Sicherheiten, sprich Überwachung der Strömung und Abschaltung des Rechners bei Überschreiten von vordefinierten Maximaltemperaturen.
btw - Die Heizung im Keller kontrollierst du auch nicht x-mal am Tag bezüglich Undichtigkeiten der Gas- und Wasserleitungen, oder? ;)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

psychoz

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 11:15

moin curley,

der vergleich mit der heizung stimmt ;D, da macht man sich auch net ständig rum 8)
aber ein aquero muß rein. das ding ist leider immer noch nicht verfügbar ??? hast du dir ein "fremdprodukt" wie es hier immer so schön heißt ;D besorgt? oder sollte ich noch warten...

gruß

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:38

Wieso stellst du nich einfach deinen ganzen PC rüber in die Abstellkammer und führst nur die monitor, Maus und Tastatur Kabel in dein zimmer. Mit den CD oder DVD laufwerken musst dir halt noch was einfallen lassen! Aber dann kannst du immer erzählen du hättest deinen eigenen "Mainframe" im nebenzimmer, und das hier ist nur der Areitsplatz!

muhaha

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 12:39

ne wakü hällt ohne nach zu gucken, und jeden winkel zu überprüfen locker 2 jahre.

meine läuft da nu schon 1 1/2 jahre ohne irgendwelche änderungen.

hab nen airplex classic intern verbaut, und der kühlt mir zwar auch passiv, aber extern würs von den temps her besser ausschaun. intern hängen da 3 80er lüfter auf 7V drauf. so is schön leise und kühl

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 13:03

Wenn du die Teile der Wakü eh in den Nebenraum verfrachten willst und dann auf passiv gehen möchtest würde ich ruhig einen größeren Radi als den 240er nehmen. Weil damit hast du dann mehr Leistungsreserven für heiße Sommertage.
Ich würde mindestens den 360er empfehlen oder wenn du etwas geschickt bist im basteln kannste auch einfach einen Heizkörper aussem Baumarkt verwenden den du im Nebenzimmer dann an die Wand hängst (oder halt den Evo1800)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:21

@heimwerker king, ich habe mein zimmer unterm dach und bei diesem Sommer bin ich bei 100% Belastung nie auf mehr als 48°C Passiv gekommen und meine CPU ist vom 2400+ auf 2900+ oc, also das reicht digge mit dem 360er passiv.
Also das mit der Heizung iss natrlich ne Möglichkeit und gar keine so schlechte Idee, aber die hat einen extremen wiederstand oder und ist mehr als nur ein bissel overkilled!? Aber wenn du sowieso schon Durchbrüche machst nimm nen 240er und bau den draußen an, das ist auch kein größerer aufwand, edelstahlkasten rum udn lala iss die Sache!
Was die Pumpe betrifft kann ich den anderen nur zustimmen, wenn die eben nict zu weit läufig verändert wird, dann schafft die das schon!


MFG Goku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

MojoMC

Senior Member

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 14:46

Zitat von »Cosmic«

wenns auf göleiche höhe ist schaftses auf jeden fall

Das hätte ich auch gesagt - wenn es sich nicht um einen geschlossenen Kreislauf handeln würde und man somit nicht wirklich auf die maximale Förderhöhe der Eheim achten müsste...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

psychoz

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:07

@ heimwerkerking & goku,

in dem fall finde ich den evo 360 auch nur konsequent. ich hab vorhin den jungs von aq gemailt. hoffentlich kriegen die die änderung noch hin :-[

@ cosmic

meinste ich krieg probleme mit dem aquero?

wer hat denn schon ein offenes system gebaut und erfahrungen damit. bin für tipps dankbar!

gruß

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 16:20

Also ein offenes System wäre ein System wo kein Radiator drin ist sondern nur ein Eimer als Reservoir dient und zur Kühlung. Deins ist trotzdem noch ein geschlossenes System.
Was gibts da noch groß an Tips zu geben.
Wenn du den Rechner mal bewegen möchtest mußt du an/in deinem Case noch einen Radi anbringen und um die Schläuche nach draussen zu kriegen nimmst du beidseitig absperrende Schnelltrennkupplungen.
Ansonsten gibts dazu nicht mehr viel zu sagen ausser:
Viel erfolgt beim Aufbau und halt uns auf dem laufenden (mit Pix am besten *ggg)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

psychoz

unregistriert

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Sonntag, 5. Oktober 2003, 17:11

;D dank dir! pics folgen, sobald das system steht!

gruß

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Montag, 6. Oktober 2003, 15:11

habe nicht alle vorhergehenden antworten gelesen!
vieleicht kam die idee ja schon;

warum stellst du nicht gleich den kompletten rechner in die kammer?

tastaturverlängerung, maus(usb)verlängerung...... und sound sind kein prob...... das einzige was probleme machen würde wäre das vga kabel.... aber da gibts bestimmt auch nen paar möglichkeiten damit der qualitäts verlust nicht so hoch ist

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Montag, 6. Oktober 2003, 19:02

@Maxxxxx
Die Idee kam vorher schon. Und nicht nur das VGA Kabel wäre kein Problem. Sondern eher die Laufwerke. Er bräuchte dann ja alle laufwerke wie DVD/Brenner usw extern als USB2.0 oder Firewire Geräte was doch sehr ins geld gehen dürfte.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: 2.case mit krawallmachern hinter die wand

Dienstag, 7. Oktober 2003, 01:18

prob wären also nur die laufwerke..... bzw.... cdrom und brenner..... 8) dann holt er sich nen cdwechsler..... wo die wichtigsten cd´s reinpassen.... dann geht das scho ;D