• 19.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 20:46

Hiho,

und zwar kam ich grad auf ne blöde idee und deswegen muss ich jetzt gleich mal fragen.
Und zwar würde ich mir gerne einen 1800 in mein nächstes Case (ja innen rein :) ) packen, ohne Lüfter.
Gekühlt würden dann wahrscheinlich ein Pentium 4
3 GHz mäßiges, Radeon Grafikkarte, NB und 2 Festplatten.
Bekomm ich damit einigermaßen gute Temps. hin oder wäre da ein aktiv gekühlter 360er sinnvoller? Klar ist es viel Geld aber das Case sowieso was ganz besonderes wird dacht ich mir ich schraub mir den innen rein.

Anregungen und Kommentare erwünscht, besonder bezüglich Temperaturen.

gruß
mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 20:51

hi
ich glaub der 1800 iss nur für mehrere pc´s also wennde 2-3(oder mehr) an einen radiator anschließen willst.

meiner meinung würde der 360 mit 3 x 120mm lüftern @5v reichen..

aba hier werdern noch mehr antworten kommen..

;D ;)

jabba

unregistriert

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 20:55

Hallo Mark,

Wichtig ist auf jeden Fall das die Luft durch den Radi Zirkulieren kann!
Passiver Betrieb ist auch ohne weiteres mit einem 360er Radi Möglich sofern Du nicht Festplatte oder NT mit Wasser Kühlen willst. Ich schätze in dem Fall dürfte Deine Wassertemperatur dann bei etwa 40grad liegen. Also gut genug um CPU, NB und GPU zu kühlen!
Der 1800er Radi ist nur unwesendlich besser als der 360er!
Und wenn dann noch Lüfter laufen ist der Wirkungsunterschied dieser Radiatoren noch geringer.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 20:57

Hi,

ja das er für Cluster Systeme entwickelt worden ist, ist mir schon klar. Nur bau ich mir mein Case jetzt komplett selbst und da kann ich natürlich sagen das ding kommt innen rein und passt.
Auch will ich mein System Komplett ohne Lüfter laufen lassen. Natürlich sind 120er Päpste auf 5V leise aber sie sidn doch nicht lautlos. Wakü NT kommt natürlich auch rein..

Ich hätt halt einfach gern einen komplett Lüfterlosen PC, denn ich hab auch was gegen Staub ;) Und 2. PC..ja das kommt vielleicht auch irgendwann. Da könnte ich ja den per Kupplung einfach drankoppeln. Das wär auch wieder ein grund dafür.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 20:59

also musst du wissen wasde machst :) ;)

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:00

15 Lüfter auf dem Ding wäre dann wohl auch totaler Overkill...? :-X

Hmm, da wirds dann auch langsam mit dem Geld knapp.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:01

ich empfehle jedem vor dem Radiatorkauf eine Konsultation von Henrik's kleiner Abhandlung zu Radiatoren.

edit: Asche auf mein Haupt! hab die Dateiendung vergessen ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:03

nach meiner meinung würd es mehr bringen, wenn du 2 kreisläufe aufbaust: einen für CPU, NB, GraKa und den anderen für die festplatten und das nt. damit wirste bessere temps haben und is besser für die festplatten, da du die ansonsten wahrscheinlich aufheizen würdest, wenn du einen radi intern montierst ;)
And then you had made up your mind and thought it was your time You left this world without shedding a tear without hope, without fear...(sentenced)

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:03

für komplett passiven Betrieb wär es wohl sinvoller, statt dem 1800 lieber 2 360er oder 240er zu holen und 2 Kreisläufe zu machen.
Bräuchtest dann natürlich auch 2 Pumpen und AB, aber wohl die beste Möglichkeit, wenn du auch Festplatten und NT wasserkühlen willst.
Der Unterschied zwischen 1800 und 360 ist ziemlich gering.

edit: bin wohl zu langsam

jabba

unregistriert

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:03

Komlpett Lüfterlos heißt auch NT und Platten?
Dann musst Du den APE extern betreiben. Auch ein 1800er braucht eine menge Luft zur Konvektion ::)

Ein Zweikreis System ist aber die bessere Wahl!

Oder Du baust Dein Gehäuse so das der Radi immer einen guten Luftsrom bekommt. Also so was wie einen Tunnel!
Es gab auch schon Leute die mit so was experimentiert haben... Such mal etwas zum Thema Tunnel oder Kanal oder so...

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:03

Not found.... :-/

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:04

war doch irgendwas mit Kamineffekt, wenn och mich nicht irre

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:05

Zitat von »jabba«

Komlpett Lüfterlos heißt auch NT und Platten?
Dann musst Du den APE extern betreiben. Auch ein 1800er braucht eine menge Luft zur Konvektion ::)
Oder Du baust Dein Gehäuse so das der Radi immer einen guten Luftsrom bekommt. Also so was wie einen Tunnel!
Es gab auch schon Leute die mit so was experimentiert haben... Such mal etwas zum Thema Tunnel oder Kanal oder so...


Das würde bei mir so aussehen das der APE rechts hinter einer getrennten wand sitzen würde und die ganz rechte seitenwand wäre kompllet durchgezogen von waagerechten ausfräßungen.
Sozusagen hinter dem Mobo und dann bekommt das ding (hoffentlich... ? ) durch die ganzen ausfräßungen genug luft.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:06

Hi

Auf Henrik Reimers HP gibt es zu den Radis Diagramme, die die
Kühleistung passiv und mit unterschiedlichen Lüftern aufzeigen.
Wenn ich mich recht erinnere ist der APE 1800 passiv etwa so
gut wie ein APE 120 mit Papstlüfter. Wenn du den 1800er
intern verbaust wird noch schlechter aussehen.

Das nur als Entscheidungshilfe.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

oldman

unregistriert

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:07

Zitat von »mark«

Not found....  :-/


Tja, klatsche mal ein .htm dran, dann passt es.
Also:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

jabba

unregistriert

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:12

@mark

Du willst den Radi doch nicht vertikal einbauen?

Also Luft Zirkuliert (weil sie sich erwärmt) von unten nach oben. So kann ein passiv Betrieb nur horizontal gut funktionieren...

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 21:13

Ja bin eben auch draufgekommen, trotzdem danke. :)

Also so wie du das da schreibst und ich das so hier rausinterpretieren kann ist es schwachsinnig ihn so Passiv laufen zu lassen.

Und da ich vorhatte alles intern zu lassen bleibt (oder wird es jetzt) der 360er mit 3 Päpsten.

Trotzdem Danke.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 22:45

kauf dir noch 15 120 mm päpste dazu und lass dir für 500 euro ne einbaublende für den 1800er aus v2a machen dann wird das case wirklich was gaaaaaaaaaaanz besonderes
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 23:00

Die Idee mit der Blende hat ich auch schon, wäre auch kein Problem.
Bekäme es kostenlos gelasert, doch wird es ein Holz gehäuse ;D

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: APE 1800 Passiv

Montag, 27. Oktober 2003, 23:22

wie holz gehäuse meinst du aus sperrholz gesägt und mit irgendnem leim geklebt oder wie?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!