• 19.04.2024, 15:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 11:53am

Hallo zusammen,

Ich habe mirvor ein paar Tagen bei pc-cooling.de eine Aquastream Pumpe gekauft. Gestern ist das paket angekommen, leider passte der Adaptersatz für die Eheim 1046, den ich mitbestellt hab, nicht. Das Gewinde des Adapters für den Druckstutzen ist zu groß. Ich gehe mal davon aus dass das ein Adapter für die Eheim 1048 ist.

Darauf hab ich eine Email an pc-cooling geschrieben, und die haben auch gleich ein neues Set weggeschickt. Toller Service, aber dummerweise war es wieder das gleiche Set, d.h. der eine Anschluss passt nicht.

Entweder habe ich eine Aquastream mit einem falschen Gewinde, oder der Adapter ist falsch. Um das herrauszufinden wüsste ich gerne die Maße der Gewinde der Aquastream bzw. Eheim 1046, und auch wie man die in mm umrechnet, damit ich das auch ausmessen kann.

Danke!

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 11:57am

die 1046 und die AS haben die gleichen Gewinde. Also G1/8 Zoll am Druckstutzen. Der Durchmesser des Gewindes vom Druckanschluss muss knapp unter 10mm haben

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 12:04pm

probiers nochmal ... am anfang hab ich mir auch gedacht "da kann doch was nicht stimmen" als ich's dann aber im nächsten moment doch geschafft hab...


cu

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 12:11pm

Quoted from "TheCrow"

probiers nochmal ... am anfang hab ich mir auch gedacht "da kann doch was nicht stimmen" als ich's dann aber im nächsten moment doch geschafft hab...


Ne, das passt wirklich nicht. ;)


@ Andreas

Na dann bin ich schon mal beruhigt, denn die Aquastream hat ein Gewinde mit etwas weniger als 10 mm Durchmesser. Der Adapter hat aber ein Gewinde mit 13 mm Durchmesser.

Toll, jetzt kann ich denen erstmal erklären dass die die falschen Adapter verkaufen. Das denen das nicht aufällt wundert mich ::) Besonders weil die eigentlich gar keine Adapter für die Eheim 1048 verkaufen:
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=3_229_331

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 12:22pm

ca. 13mm ist G1/4 Zoll. Also Auslass für die 1048...die werden eine Falschlieferung bekommen haben und merken das nicht mal :P

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 12:36pm

Adaptersatz nehmen, mitner Zange den graden Anschluß herausnehmen und dann normal den Anschluß reindrehen ... eigentlich dürfte das so auch gehen
MfG Tiak

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 12:42pm

nein. Sonst gäbe ein keine Anschluss-Sätze oder? ???

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 1:50pm

... für "Saugstuzen" aber für Druckstuzen ?! ...
MfG Tiak

Re: Maße der Pumpengewinde

Saturday, November 8th 2003, 2:12pm

Quoted from "Tiak"

... für "Saugstuzen" aber für Druckstuzen ?! ...


Nein das stimmt schon, man kann den Anschluss nicht alleine reinschrauben. Das Gewinde sitzt zu tief in der Pumpe, und das Gewinde am Anschluss ist zu kurz um da ran zu kommen. Außerdem liegt die Dichtung am Anschluss etwas anders als am Adapter, der Anschluss alleine würde also gar nicht richtig abdichten.

Ich hab denen übrigens jetzt ne email geschrieben, aber am Wochenende kann ich wohl nicht mit einer Antwort rechnen...