• 19.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Sonntag, 2. November 2003, 20:32

Also ich find die Temps auch ok vielleicht ein wenig erhöht. Ich hab nen P4 3,0 bei 31-34° bei ner Raumtemeratur von 26° im case hat es 28 und hab einen radi 240 mit 2 papst auf 5v laufen.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Sonntag, 2. November 2003, 21:09

Ne ich oc net :D

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Sonntag, 2. November 2003, 21:22

find dat immer lustig, diese Grad-Fetischisten.
Solang das System stabil in allen Benchmark´s und Spielen ist, ist die Temp in Ordnung - so einfach isses ;)

Oder meint ihr, die CPU stört sich dran, ob sie 30°C oder 50°C heiss ist ?

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 05:54


jau. und mit dem nächsten / neuen mainboard, das wieder nen
anderen sensor hat, geht der ganze spuk von vorne los ;D

mein a7n8x ist auch der meinung, dass mein prozzi 45 grad hat,
dabei wird der cuplex nichtmal lauwarm und das mainboard
weigert sich beharrlich, auch nur ein bisschen warm zu werden.

einfach mal den grabbel-test machen und entspannt zurücklehnen.

mfg
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 06:03

Ich hatte mal mit meinem XP1700+/cuplex/APE240/2x120er so um die 18°C gehabt. Allerdings waren es draußen -6°C, also hab ich das Fenster schnell wieder zugemacht... ;D ;D ;D

Die WaKü hängt direkt von der Umgebungstemperatur ab. Im Sommer sind 46°C noch relativ gut, im Winter eher schlecht. Aber das Wichtigste ist doch: Die Kiste läuft stabil. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 13:08

also mein A7N8X sagt bei meinem Barton 2500@3000
das die CPU auch 46 (idle) und 49 (zocken) hat.

kommt mir auch warm vor wenn ich sehe das manche
um die 30° haben.
aber wenn ich bedenke wie leise das is und ich nur nen
airplex 120 habe mit nem papst auf 5Volt bin ich doch ganz
zufrieden.
das einzige was ich noch höre an dem rechner is die graka
im moment da ich ne neue habe und die nich sofort
wieder killen will *ggg*
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 18:07

Zitat von »Draco«

Oder meint ihr, die CPU stört sich dran, ob sie 30°C oder 50°C heiss ist ?

Ja ich will nur das beste für meine CPU  :P :P

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 20:47


nee, jetzt mal im ernst. mag zwar sein, dass komponenten bei
erhöhten temperaturen ne kürzere lebenszeit haben, aber ich
denke doch mal, dass es erst bei WIRKLICH hohen temps zu
beobachten sein wird. ob die cpu nun 10 grad kälter oder
wärmer ist... kann mir nicht vorstellen, dass die das juckt.
selbst wenn: wie lange hat der durchschnittliche spieler seine
hardware im rechner? vor allem was grakas und cpus angeht,
hast du die dinger selten über zwei jahre... und um in der zeit
nen schaden durch materialalterung zu erleben müsstest du die
cpu schon im sekundenwechsel tropischen und arktischen temps
aussetzen. systeminstabilität ist ein anderes thema... aber wenn
der rechner zuverlässig läuft, ist alles in butter.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 3. November 2003, 23:12

Also ich finde die Frage nach der Temperatur gar nicht so unberechtigt. Gerade ein User der noch keine Erfahrungswerte besitzt könnte ja auch einen Fehler im Wakü System haben, der dann zu höheren Temps führt.

Bei Deinem zweiten Programm sind die Sensoren falsch konfiguriet. Es misst die gleichen Temps wie das erstgenannte,wie sollte es mit dem gleichen Sensor auch etwas anderes messen, nur zeigt es diese mit der falschen Zuordnung von CPU und MB an.

Um nun tatsächlich beurteilen zu können ob die Temps im "normalen" Bereich liegen, solltest Du zunächst einmal in Erfahrung bringen, wie genau Dein Board misst. Gerade Asus gibt da gerne mal ein paar Grad mehr an als tatsächlich vorhanden sind. Dann ist natürlich noch die CPU Last zur Zeit der Messung entscheidend. Bei Leerlauf erscheinen mir 46° für Deine CPU etwas hoch, bei Last geht der Wert voll in Ordnung.

Also nicht gleich Verrückt machen lassen bei ein paar Grad mehr oder weniger und weiterhin viel Spass mit Deiner Wakü.

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Dienstag, 4. November 2003, 19:42

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=1;num=1067772155;start=0#11 date=11/02/03 um 13:52:44]Kann mir einer mal ein vernünftiges (Freeware)Programm nennen, zum Auslesen der Temps? Ich hab bis jetzt immer Asus Probe benutzt, das find ich aber nicht so doll.

wie wärs mit MBM? ISt aber auch nicht mein fall.Man geanu den typ seines sensors kennen um ihn richtig einzustellen.

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Dienstag, 4. November 2003, 21:50

speedfan ist auch nicht schlecht, oder CPU Cool.

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Mittwoch, 5. November 2003, 00:32

Also, bei meinen Barton 2500+@2GHz, habe ich 46 ºC (mit SETI laufend) mit einen PAPST Lüfter auf 12V und finde die Temperatur auch extrem hoch.

Ich habe:
-Cuplex Evo rev. 1.1
-Airplex Evo 120 mit Papst 120mm auf Aqua-computer Chieftec Blende
-Aquastream

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 10. November 2003, 11:08

habe gestern auch Wakü erfolgreich verbaut !

Ich habe schon im Leerlauf 49 °C *grml* ist da irgendwass net richtig!?


jaja ich weiss solange es stabil läuft... aber trotzdem ist das viel!

Mein System AMD XP 1800+
Vcore auf 1,67
eco240 mit 2 Papst @ 5v in die Front!

was meint ihr!???

übrigens habe ich einen schlauch ne idee zu kurz gschnitten und jetz ist da ein bissel spannung drin ist das schlimm!????

MfG

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 10. November 2003, 11:17

wegen der spannung im schlauch: solange kein wasser ausläuft ist es nicht wirklich schlimm, aber ich würde den schlauch auf jedenfall austauschen. sooo viel kostet der ja nicht (vorallem wenn man das mit den kosten des mainboards vergleicht ;) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: is 46C° net bißchen zu heiß?

Montag, 10. November 2003, 16:39

kommt auf deine CPU an, welche Temp zu hoch ist, aber du solltest deine Sensoren im Programm auswechseln, dann sind die Temps bei beiden Progs gleich!!!

MFg Saunameister
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link