• 25.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 18:43

willst den radi am tisch befestigen?? halterung wirst immer irgendwie brauchen. der radi darf ja nicht am gehäuse oder der tischplatte aufliegen, denn dann kann da keine luft mehr durch.

cuplex evo würd ich nur nehmen, wenn dir die optik 30€ wert ist. von der temp her bringt er (fast) nix

edith:
"ansosten ja kabel sollen ordentlich verlegt werden"
äähhh ich würd aber trotzdem schläuche verwenden ;-) das mit dem kabel war beim lukü ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 18:50

Nun gut.

Konkret kenne ich mich nicht wirklich mit der Kühlleistung eines Cuplex evo 1.1 im Betrieb mit einem AMD XP aus. Hierzu sollte vielleicht ein "AMD-Freak" sein Statement abgeben.

Was Du auf jeden Fall benötigen wirst, ist Wärmeleitpaste.

Zum Radiator: Ich persönlich finde diese Lösung nicht gerade sehr optimal, da Du den PC nach einer solchen Montage nicht mehr "bewegen" kannst. (Staub wischen  ;D).

// €dit: Nun, da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Schläuche wären bei deinem Vorhaben echt nicht schlecht.

Da Du dich für die "ordentliche" Variante entschieden hast, würde ich dir vorschlagen, dass Du dir dein Gehäuse samt Inhalt aufzeichnest und überlegst, wieviele Winkelverbinder Du konkret benötigst. (Ich weiss, dass diese nicht gerade billig sind)

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 18:51

ansosten ja kabel sollen ordentlich verlegt werden
:-X da haste nicht unrecht.
so weit so gut

cuplex aus Kupfer, Vierloch-Halterung Sockel A, plugncool
gerade airplex evo 360 (plugncool gerade)  240 würde reichen
Ausgleichsbehaelter aquainject aus Plexiglas, plugncool gerade  
aquastream Pumpe 12 V, Microcontroller-gesteuert  
twinplex (Blende GF 4, Deckel Grafikkarte, plugncool gewinkelt)  
twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)  
(m) Schlauch PUR glasklar 4 meter  
Anschluss-Satz plugncool fuer aquastream oder Eheim 1046  
ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml  
4 * Winkelverbinder plug&cool (Kunststoff) solte reichen ?


also der radi kommt genauer gesagt an schreibtisch dort ist ein Loch reingesägt das werde ich passend der grösse des radi vergrösern und dann solte das mit der luft klappen.

articsilver 3 ist in greifbarer nähe ;-)

ja mit den tranzport und so habe ich mir auch schon gedanken gemacht

was haltet ihr hiervon
Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung

die zwischen pc und radi solte dann doch klappen


Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 18:57

wie fireglow schon sagte, dann kannst den pc halt nimmer bewegen (staubwischen ist da nicht gerade das paradebeispiel bei vielen kommts sicher öfter vor, dass sie den pc zu einer lan zerren, und dass das dann nicht mehr geht ist viel schlimmer ;-) )
wenns nur ums staubwischen geht, dann kannst so verschließende trennkupplungen nehmen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:02

Nun gut. Ich gebe mich geschlagen. Das Beispiel mit dem Staub wischen ist nicht wirklich das beste. Trotzdem ist es mir schon ab und zu vorgekommen, dass ich mein Case verrückt habe.

Aber ich weiss nach wie vor nicht, was onkelz2003 mit seinem PC alles "betreiben" will. Von daher kannst Du das natürlich machen wie Du willst.

// €dit: Mit diesen "Kupplungen" kenn ich mich noch nicht aus. Wenn ich nach der Beschreibung im Shop gehe, sind diese für dein Vorhaben durchaus geeignet.

Wenn Du deinen PC doch transportieren möchtest, sollte Dir auch bewusst sein, dass zum Betreiben an einem anderen Ort dein Schreibtisch mit müsste. Es sei denn, Du hast überall eine Möglichkeit den Radiator anzuschrauben. ;)

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:02

algemein frage mal

also ich würde den radi ja auch gerne in pc bauen.
nur 2 problemme

1. 360 past nicht in xaser 3
2 soll so wie ich es gehört habe die wirkung des radi ausserhalb des pc bedeutent besser sein.

finde ich auch irgend wie logisch in pc ist es teil 30 grad zimmer temp ist max 25

oder ist dies ne falsche info die ich gesehn habe ?.

ansosten alternativ ans aussen gehäse kleistern nur ganz erlich ich will das gehäuse nicht zersägen oder bohren dafür ist es zu teuer

lanparty kommt vor, radi auf pc legen und mit nehmen ;-)

ja ich sehe schon ist nicht einfach damit getan kaufen und fertig.

gebe mich geschlagen   deswegen habe ich ja euch. ;-)

ich weis nicht sehe ich das falsch aber ich kann doch auch den radi seitlich einfach auf den boden legen oder nicht kommt die luft doch dann auch durch




Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:09

40€ (2*19,99) wären mir nur fürs Staubwischen zu viel.
Sehr empfehlen würde ich dir noch ein T-Stück einzubauen, an das du entweder einen geraden p&c Verbinder mit Stöpsel oder einen Kugelhahn hängst. Sonst bekommst du das Wasser schwerlich aus dem Sys.

Und bezüglich Radiator:
Wenn passiv (also ohne Lüfter) dann ist wohl der 360 zu empfehlen.
Wenn aktiv, dann erziehlt der 240 selbst bei runtergeregelten und somit kaum hörbaren Lüftern bessere Ergebnisse.

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:10

also wenn lanparty vorkommt, dann auf jedenfall nicht drauflegen, sondern befestigen zahlt sich nicht wirklich aus, wenn dir das ganze teil dann herunterfällt. ich habe auch irgendwo gelesen, dass jemand das ganze mit tesa powerstrips festgeklebt hat, weiß aber nicht ob das genügend hält. mit gewinkelten anschlüssen sollte es dann auch noch gehen, dass du mit den schläuchen zwischen radi und gehäuse rauskommst und dann zb bei einem pci slot wieder rein, dann müsstest wirklich nicht bohren. aber ich würds trotzdem anschrauben, wenn du halbwegs geschickt bohrst, dann siehst das nicht mehr, wenn die halterung drauf ist. und du willst das gehäuse ja nicht wieder verkaufen oder??

mit internem verbau hast recht, schließlich soll die hitze ja aus dem gehäuse raus ;-) aber mit lüftern gehts auch intern, dann blasen die nämlich raus. aber dann musst ziemlich sicher bohren und sägen, denn dann muss ein loch für den radi offen sein

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:14

Dass die Kühlleistung bei einer externen Monatge des Radiators bedeutend besser ist, stimmt durchaus.

Ich persönlich betreibe einen P4 2,8Ghz mit einem Cuplex evo & AP evo 240 mit 2 x 120er Päpsten @ 5 Volt bei 29° (Idle). Grafikkarte wird entsprechend gekühlt. ;)

Zu deinem Vorhaben (Radi auf den Tower legen): Hier gäbe es wieder das Problem der Luftzufuhr von unten.

Immerhin hast Du eingesehen, dass es nicht ganz so einfach abläuft, wie Du es dir anfangs dachtest. Ich wünsche Dir noch viel Glück in deinem Vorhaben.

MfG
FiRe

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:16

also ich würde sagen erst mal infomieren bevor ich hier wild weiter mache, habe ich ja gleich gesagt besorg dir erst mal info´s
;D ;D ;D ;D

ansosten Soll nicht passiv betrieben werden, habe 2 * Papst hier 120er.
naja ich warte erst mal ab bis ich in 3 tagen das case hier habe dann mal weiter sehn.

habt gewonnen.

ansosten giebt es irgend wo genaue massangaben von pumpe radi ausgleichsbähälter und so.

??

danke für hilfe ich hole dieses thema dann mal ende der woche wieder aus der versenkung, wenn ich mehr infos gesammelt habe.

>Man es giebt auch case mit fertig eingebauter wk, warum habe ich nicht das genommen.

Hat einer eine zu verkaufen :-)

psychoz

unregistriert

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:23

hi onkel,

ich finde das gehäuse ist nicht ideal für ne wakü. wenn du schon so viel geld anlegst, solltest du dir ein größeres gehäuse besorgen, radis intern verbaut @ 5v und gut ist. das bestellte case kannste ja zurückschicken...

gruß

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:26

Zitat von »onkelz2003«

>Man  es giebt auch case mit fertig eingebauter wk, warum habe ich nicht das genommen.


sei froh, dass du es nicht getan hast! hier kannst wenigstens einbauen was für dich sinnvoll ist!

schön, dass wir dich zur "vernunft" gebracht haben ;D ;D
wünsche dir dann viel glück beim basteln ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:31

@psychoz

da sind wir wieder beim thema ausserhalb des case bessere wirkung.

Und nein ich gebe es nicht zrück, es sieht einfach geil aus ;-)
das las ich mir auch 200 piepen kosten.

Ansosten was denkt ihr machbar ordentliche wk für 300 bis 350 euro ?

ich denke schon fast nicht mehr.

oder ob es nicht doch sinnvoller währe set zu kaufen und nur cpu zu kühlen.

Gruss

noch ne letzte frage
AC-Basis-Set II (Vierloch-Halterung Sockel A, aquastream/12V) PLUS 1x PAPST 4412 F/2GL

meint ihr das würde reichen um die cpu auf unter 50 grad zu bekommen.
den das würde ich locker alles eingebaut bekommen.

geht mal von case temp von 28 grad aus und cpu mit 2330 mhz 1,85 vcore.


Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 19:48

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

schau mal hier rein, das sollte evtl. deine temperatur-frage lösen können, musst aber vielleicht ein bißchen suchen.

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 20:00


Zitat von »Vystup«

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

schau mal hier rein, das sollte evtl. deine temperatur-frage lösen können, musst aber vielleicht ein bißchen suchen.

Zitat von »Its«


Zu einem mit deinem vergleichbaren System schaust du z.B. am besten hier

;D

Zitat

Hat einer eine zu verkaufen

Ich hab hier vor kurzem in einer Sig gelesen, dass jemand sein Case verkauft in das schon die Löcher geschnitten sind.

Viele Antworten findest du auch in den faq

psychoz

unregistriert

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 20:01

@ onkel

ok, das ist geschmacksache ;). als ich beim planen war, hab ich mir dmein xaser2 ausgemessen und mir dann schnell einen servercube gekauft....

gruß

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 20:01

danke
habe ich schon nachgeschaut
ist nichts gross an gleichen drin und wenn doch dann temp über 50
auf grund teil single radi oder halt in case.

noch ne letzte frage
AC-Basis-Set II (Vierloch-Halterung Sockel A, aquastream/12V) PLUS 1x PAPST 4412 F/2GL

meint ihr das würde reichen um die cpu auf unter 50 grad zu bekommen.
den das würde ich locker alles eingebaut bekommen.

geht mal von case temp von 28 grad aus und cpu mit 2330 mhz 1,85 vcore.

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 20:44

ich guck doch nicht auch noch jedem link in so einem thread an, da brauch ich ja ewig um das forum zu lesen ;)

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 21:55

der radi der 360 im set das schreibst du ins bemerkungsfeld deiner bestellung und dann kostet das set weniger und du kannst deine schon vorhandenen lüfter verwenden
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: WK für CPU,GRAKA,und CHIP welche WK

Montag, 17. November 2003, 22:18

Zitat von »onkelz2003«

achso @tiak

dein spruch
... alles sofort haben wollen und dafür nix tuhen, selbst ne Liste will er haben wo er doch schon eine hat ...

hey ich zahle 350 euro dafür.

Noch alles klar ??????????



lol ... der Thread wird ja immer lustiger ... ich zahle 350€ und will dafür alles in den Arsch geschoben bekommen
Das ist mir doch egal wieviel du zahlst!

Kann ja sein, das ich deine konkreten Fragen übersehen habe, aber bei der Unübersichtlichkeit, Widersprüchen und Schreibfehlern verständlich ...

Edit:

Zitat

Wo her will einer von euch wissen, ob und wie lange ich ein PC habe
jo ?! ...

Zitat

Ne wasserkühlung ist mal ebend nicht so schnell Instaliert.
Deshalb sollst du dich ja auch über die Produkte informieren und Ideen sammeln wie und wo was untergebracht werden könnte anstatt irgendwelche zehntel genaue Temperaturen zuerwarten. Temperaturen kann dir sowiso keiner vorausaugen ...

Noch ein kleiner Tipp nebenbei, es kommt drauf an was für Fragen man stellt, deshalb sollte man diese konkretisieren ...
MfG Tiak