• 24.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 15:13

@Oldman

Oops, habe ich AC wiedermal zu unrecht Kritisiert... Das muss ich oben gleich mal richtig stellen ;D Danke für die Info!

@Sebastian

Das ich den Wert anpassen mus ist mir schon verständlich.
Erstmal werde ich die Teile Kaufen. Hast Du eine genaue Liste der Hardware (auch woher). Muss aber nicht sein, ich werd schon was finden ;)
Ich hoffe ich nerve Dich nicht zu sehr falls ich mal eine Frage haben sollte ;)

Gruß Jabba

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 20:03

War grad am Basteln und hab dabei auch gleich mal meinen Sensor zerlegt!



Also ist doch auf die Beschriftung IN/OUT zu achten...
Denn wie Ihr unschwer sehen könnt In ist ein kleines Loch wärend Out das große ist!

Gruß Jabba

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 20:38

so und nun die Erklärung dazu....

edit: Henrik die Rakete :)

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Freitag, 7. November 2003, 20:39


Uppps...

das ist tatsächliche eine andere Baureihe (Nennweite max. 3,3 mm und Impulszahl irgendwo um die 500/Liter) und nicht identisch mit der Abbildung im Shop sowie dem bei mir "vorbeigelaufenen" Exemplar.

Originalabb. aus dem Shop:


AC: Habt ihr evtl. Vermischtes im Sortiment? Wäre ja nicht schlimm, wissen sollte man es halt.

Ach so, bevor nun jemand anfängt wegen der 3,3mm Nennweite zu meckern: Das macht nichts und bremst in diesem Rahmen den Durchfluß nur unwesentlich.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Samstag, 8. November 2003, 01:27

Am besten sagt ihr auch noch gleich ob man das aufbohren darf, ansonsten bohren es wieder übereifrige kleine Modderfreaks auf und meckern dann wenns nimmer richtig funzt ;)

certhas

Re: Durchflusssensor

Donnerstag, 13. November 2003, 16:23

Hallo allerseits,

ich habe heute auch meine Durchflusskontrolle bekommen. Leider wurde die Verwirrung dadurch eigentlich noch größer.

Zuerst habe ich mal auf den Aufkleber geschaut. Dieser besagt:
937-1556/03
Mai 2003
O 5,6mm

Also ein Sensor mit 5,6mm Durchmesser der Düse. Das passt optisch aber gar nicht, denn das Loch beim Eingang ist maximal 4mm groß, eher was um 3,xmm.
Also schnell mal bei Digmesa nachgeguckt um was für ein Modell es sich da handeln könnte.
Resultat: Es ist (vielleicht?) die FHKC G1/4" Arnite. Das Datenblatt ist hier: http://www.digmesa.com/digmesa/upload/pd…37-15xx03_D.pdf
(die XX stehen jeweils für die Düsengröße)

Doch dieses Modell ist dort nur bis zu einer Düsengröße von 3,3mm angegeben (509 Impulse/Liter). Ich will jetzt nicht so gerne interpolieren müssen, um an die Impulse/Liter bei 5,6mm Durchmesser zu kommen. Wenn denn mein Sensor überhaupt 5,6mm hat und nicht etwa doch 3,3.

@AC-Team: Ich verlange Aufklärung! >:(

Wir singen jetzt alle im Chor:
* Wir wolln das Daaatenblatt, wir wolln das Daaatenblatt...* ;D

Und bei der Gelegenheit vielleicht noch ein paar Fragen (wenns gestattet ist :) )

1) Wann kommen die genauen technischen Daten eures Durchflusssensors? (kann man nicht oft genug fragen *hehe*)
2) Wann kommt die Software oder die Minischaltung dazu? (die sollten sich ja einfacher bauen lassen als so ein AE)
3) Wird es die Schaltung überhaupt zu kaufen geben oder ist man da auf Selbermachen angewiesen (nur damit ich vorher Bescheid weiß)

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 02:27

*sauerwerd*

Also AC will oder kann nix dazu Sagen... Tolles "Hersteller"-Forum!!!

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 12:10

provozierst du immer wenn du eine Antwort haben willst? Kleine Kinder versuchen das auch immer...aber es immer das Gegenteil dabei raus. PS: Hersteller-Forum bedeutet nicht das man alles selbst herstellt. Schreib eine mail an den Support. Du willst eine Antwort von AC selbst...dann schreib auch an AC  ???

mail an info@aqua-computer.de
oder schreib Staphan eine KM. Der richtige Mann für solche Fragen :)

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 12:56

@oldman

Wir haben nur einen Sensortyp im Programm - mit Nennweite 5.6mm. Die Nennweite ist auch seitlich auf dem Sensor aufgedruckt. Und bei dieser Nennweite ist die Flussrichtung in jedem Fall zu beachten !
Wir haben NIE einen anderen Typ im Programm gehabt oder vertrieben.

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 13:54

Zitat von »Stephan«

@oldman

Wir haben nur einen Sensortyp im Programm - mit Nennweite 5.6mm. Die Nennweite ist auch seitlich auf dem Sensor aufgedruckt. Und bei dieser Nennweite ist die Flussrichtung in jedem Fall zu beachten !
Wir haben NIE einen anderen Typ im Programm gehabt oder vertrieben.


Jo, hatte ich auch gehofft/gedacht. Dumm ist nur, daß die Abbildungen der Schreiber tatsächlich das Innenleben eines Typen mit 3,3 mm Düsenweite zeigen, bei Hemoglobin steht aber lt. seiner Aussage 5,6 mm auf dem Aufkleber.

Zur Durchflussrichtung: Bei 5,6mm wäre das wirklich wurscht! Einlass und Auslass sind dann gleich groß und dem Rad sowie dem Hallsensor ist es wurscht, wie rum es sich dreht.
Überprüft das doch bitte noch einmal.

Edit:
So sieht das mit 5,6 mm Düsenweite aus:

Klar zu sehen ist, daß die beiden Öffnungen hier gleich groß sind (im Gegensatz zu der Abbildung eines Members, das eindeutig 3,3 mm Düsenweite und 5,6 mm Auslass zeigt).

Oldman Henrik
Nur

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 16:30

hallo,

ich habe mich jetzt auch wieder etwas weiter mit der Sache beschäftigt. Konkret: Meine Durchflusskontrolle aufgeschraubt.

Die Löcher sehen so aus, wie bei jabba auch. Nicht jedoch, wie die bei Henriks Sensor. Sie sind bei mir deutlich unterschiedlich groß.
Also habe ich mal etwas weiter "experimentiert" und dabei folgendes festgestellt: eine Schraube mit M3-Gewinde passt problemlos durch die IN-Öffnung, eine mit M4-Gewinde nicht mehr. Also ist der Durchmesser irgendwas 3,x mm (welche Erkennntnis ;D )

Aussen steht aber 5,6mm Durchmesser (@jabba: bei dir auch?)
Wenn AC also nur eine Sorte im Angebot hat, dann handelt es sich um Sensoren mit 3,3mm Düse aber 5,6mm Aufdruck.
Vielleicht hat Digmesa die einfach nur falsch gelabelt (warum sind die nochmal so konkurrenzlos günstig? just my 0,02$)

Ist aber eigentlich auch alles egal, interessant für die meisten dürfte ja nur die Impulszahl/Liter sein. Welchen Wert benutzt ihr da eigentlich für das Aquaero?

Wiederum danke
mfg hemo
Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein.

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Samstag, 15. November 2003, 18:55

Zitat von »hemoglobin«

... Also ist der Durchmesser irgendwas 3,x mm (welche Erkennntnis ;D )
Aussen steht aber 5,6mm Durchmesser (@jabba: bei dir auch?)


Kann ich Bestätigen! Ich habe auch Festgestellt das mein Sensor den Druck im Kreislauf deutlich senkt! So ist das Problem mit der Luft im CuplexEvo1.1 auch daher zu Erklären!

Gruß Jabba *dergernprovoziert* ;D

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 01:46

mal ne kleine frage:
wenn ac und deren produkte SO scheiße sind, was machst du dann noch hier?
und vor allem: warum kaufste dann hier?
::) ;)

jabba

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 02:30

Zitat von »r1ppch3n«

mal ne kleine frage:
wenn ac und deren produkte SO scheiße sind, was machst du dann noch hier?
und vor allem: warum kaufste dann hier?
::) ;)



Wer Sagt denn das die Produkte von AC Schei**e sind?
Ich würde sowas auch nie tun! Weil es NICHT STIMMT!!!

Du kennest doch den Spruch mit dem "Lesen können"...

Gruß Jabba

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 15:31

und weil du nie etwas in der richtung gesagt hast hast den letzten post von dir vorsichtshalber gleich mal gelöscht jabba, irgendwie lol ;D ;)

wie war das gleich?
'alles scheiße alles mist, und wenn ihr das nicht ändert werdet ihr schon sehen wo ihr bleibt, ich bin mit der meinung ned allein'
ok, nicht wörtlich, aber so hat sichs zumindest gelesen... ::) ;)

aber lassen wir das, so ne diskussion würd eh zu keinem ergebnis führen ;)

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 16:53

Hallo!

Freunde seid friedlich, es geht ja nicht um den dritten Weltkrieg.

Zur Sache:
Nun ja, 3,3 mm Düsenweite bremsen den Durchfluß schon bemekbar. Ausgehend von 45l/h mit 5,6mm brach der Durchfluß bei 3,3mm im Experiment auf 37l/h ein (also 8l/h Minderdurchsatz), bei 35l/h Grunddurchsatz ging der Durchfluß auf 29l/h zurück (also 6l/h Minderdurchsatz).

Systeme mit großem Kreislauf und vielen Kühlkörpern können da schon in kritische Bereiche kommen. Für das Durchschnittssystem mit CPU- und Grafik-KK, 3m Schlauch und einem EVO 240 oder 360 ist das aber noch völlig unproblematisch.

Außer Frage sollte aber stehen, daß wo 5,6mm draufstehen, auch 5,6mm drin sein müssen.
Auch mir fällt unangenehm auf, daß AC hier (unter der Berücksichtigung der Stellungnahme von Stephan) sich noch nicht wirklich mit dem vertriebenen Artikel befasst hat. Sonst könnte man nicht zu solchen Falschaussagen kommen wie:

Zitat


.... Sensortyp im Programm - mit Nennweite 5.6mm. Die Nennweite ist auch seitlich auf dem Sensor aufgedruckt. Und bei dieser Nennweite ist die Flussrichtung in jedem Fall zu beachten !


Wie kann das passieren?

Spekulation 1:
Digmesa hat falsch gelabelt und AC ist das nicht aufgefallen, weil noch niemand ein praktisches Experiment am Aquaero durchgeführt hat und anschließend einen verwirrten Blick ins Datenblatt geworfen hat.

Spekulation 2:
Mag ich überhaupt nicht glauben, da müsste AC von der falschen Labelung wissen und sie stillschweigend in Kauf nehmen.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Beide Möglichkeiten sind nicht eben rühmlich, aber Mist passiert nun mal.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 18:50

Hallo,

alle zusammen nachdem ich die verschiedenen Meinungen und Feststellungen zu dem Thema Durchflußmesser hier verfolgt habe stellt sich für mich folgende Frage und zwar unabhängig davon ob der Durchflußmesser jetzt falsch ausgezeichnet ist oder auch nicht.

Läßt sich über das Steuergerät was ja immer noch nicht erhältlich ist der Durchflußmesser kalibrieren?
Ich meine über die Software, vergleichbar mit dem Motherboardmonitor hier lassen sich ja die einzelnen Tempsensoren ja auch vom angezeigten Istwert (wenn der stimmt?) ins positive wie auch ins negative verschieben.

Wenn dies der Fall sein sollte müßte es doch möglich sein
den Durchflußmesser auf der Inlineseite auf 5,6mm
aufzubohren und die veränderte Impulszahl über das Aquero
wieder anzupassen damit die richtige Literanzahl je Stunde angezeigt wird.

Damit würde das Problem des verminderten Durchflusses doch behoben sein?

mfg sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

oldman

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 19:14

Zitat von »sigma«


[...Kalibrierbarkeit]
Wenn dies der Fall sein sollte müßte es doch möglich sein
den Durchflußmesser auf der Inlineseite auf 5,6mm
aufzubohren und die veränderte Impulszahl über das Aquero
wieder anzupassen damit die richtige Literanzahl je Stunde angezeigt wird.

Am sinnvollsten wäre es, im vermutlich vorhandenen Menü einfach eine Möglichkeit die Impulszahl/Liter eingeben zu können. Damit sind dann beliebige Sensoren einsetzbar. So funktioniert das bei dem von mir bereits erwähnten Durchflussmesser eines größeren Elektronikanbieters.

Vom Aufbohren würde ich abraten. Das ist immer mit nicht gerade kleinem Risiko verbunden und außerdem sind 5,6 mm Bohrer nicht eben Standard.

Zitat


Damit würde das Problem des verminderten Durchflusses doch behoben sein?

Nun ja... beim Aufbohren schon, bei einer reinen Messergebniskorrektur natürlich nicht.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Durchflusssensor

Montag, 17. November 2003, 19:31

Danke für die schnelle Antwort Henrik.

Das mit dem aufbohren ist eigentlich für mich das kleinste Problem. Bearbeitungswerkzeuge sind vorhanden.

Nur ob das Menü zum einstellen der Impulszahl/Liter auch vorhanden ist wird wohl nur AC beantworten können.

Damit hier die Frage an AC:

Wird dies möglich sein?

mfg sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

psychoz

unregistriert

Re: Durchflusssensor

Dienstag, 18. November 2003, 00:35

hmm, mir drängt sich eine andere frage auf, während dem der sensor seit wochen auf meinem screibtisch rumliegt: wie genau können die werte denn sein? macht der sensor (obwohl so unglaublich billig) überhaupt sinn oder sollte ich mir die durchflußgeschwindigkeit lieber von einer alten zigeunerin auspendeln lassen???