• 28.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 16:56

Hallo,
wollte euch mal fragen was ihr vom Plug & Cool System haltet.
Ich finde es zwar nicht schlecht aber habe damit auch schon öfters mal probleme gehabt,weil es bereits öfters vor kam dass es aus den Anschlüssen rausgetropft ist weil die Biegung zu stark war.
Bsp:Man fummelt irgendetwas am mainboard und berührt dabei einen der Schläuche die Twinplex und Evo verbinden und schon tropft es.
Selbiges Problem habe ich zur Zeit beim Verschlauchen von Pumpe zu Graka. Ohne 2 Winkelstücke(mir fehlt eins) ist es mir nicht möglich den Schlauch so zu verlegen dass ich die Tür von meinem Chieftec schließen kann und es nicht tropft.
Wären schraubbare Anschlüsse da nicht sicherer??
Warum bietet AC nicht diese Alternative an??

cu
Marcus

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 16:58

die dinger sind bei richtiger benutztung dicht...

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 16:59

ich für meinen teil bin von plug n cool überzeugt und kann deine probleme nicht nachvollziehen, bei mir is alles dicht... ;)

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:00

ac bietet verschraubungen als alternativen an.

allerdings sind diese kein bisschen sicherer als die p&c anschlüsse... sofern man diese innerhalb der spezifikationen betreibt.
und wenn man zu wenig winkel hat, dann ist das wohl ein planungs- statt eines hardwareproblems...


edit:
uiii bin ich lahm... :-/ ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:03

ich find sie praktisch!
Was die Sicherheit betrifft, so muss das jeder selbst mit seinem Gewissen aushandeln!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:27

Praktisch ja, aber das Schlauchvolumen ist in meinen Augen zu gering...

oldman

unregistriert

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:41

Zitat von »anke«

Praktisch ja, aber das Schlauchvolumen ist in meinen Augen zu gering...


Sterben die Dummen denn nie aus?
Wenn Du Dir 15 mm Feuerwehrschläuche ins Gehäuse legen willst, um dann doch auf 1/4 Zoll zu reduzieren, ist das Dein Problem.

Wenn Du diesen blühenden Schwachsinn von "zu geringem Wasservolumen" "in meinen Augen" öffentlich verbreitest wird das zum Ärgernis. Das hat mit Meinung und Ansicht nichts zu tun. Das ist eine Sache der Physik und des Messens. Bei herkömmlichen Kühlern (Kanal und Kernühlern) ist der Volumenstrom herzlich gleichgültig, solange er 20l/h nicht unterschreitet.

Vergleiche auch meine Ausführungen unter:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm#pumpen

oldman

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:42

Zitat von »anke«

Praktisch ja, aber das Schlauchvolumen ist in meinen Augen zu gering...

nö, durch mehr wasser hast du nur eine andere temperaturkurve...die endtemperatur (nach ein paar stunden betrieb) ist dieselbe.
der unterschied ist lediglich optischer natur...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

technik-bastian

unregistriert

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:45

Wir benutzen die Dinger bei uns im Institut im Labor auch und zwar für Luftdruck (aus dem Bereich kommen die Dinger doch wohl auch) und da sind sie absolut dicht. Also sollten sie es bei Wasser wohl er recht sein (Molekülgröße)...

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:51

Zitat von »oldman«



Sterben die Dummen denn nie aus?
Wenn Du Dir 15 mm Feuerwehrschläuche ins Gehäuse legen willst, um dann doch auf 1/4 Zoll zu reduzieren, ist das Dein Problem.

Wenn Du diesen blühenden Schwachsinn von "zu geringem Wasservolumen" "in meinen Augen" öffentlich verbreitest wird das zum Ärgernis. Das hat mit Meinung und Ansicht nichts zu tun. Das ist eine Sache der Physik und des Messens. Bei herkömmlichen Kühlern (Kanal und Kernühlern) ist der Volumenstrom herzlich gleichgültig, solange er 20l/h nicht unterschreitet.

Vergleiche auch meine Ausführungen unter:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/wakue.htm#pumpen

oldman


Junge!?!
Hast Du was an den Augen? Ich hab lediglich gesagt das MIR das Volumen zu gering ist! NICHTS anderes!
Damit wollte ich keinerlei Anspielungen auf Temperaturkurven o.ä. ziehen!

OK??

oldman

unregistriert

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 17:53

Zitat von »NikoMo«


nö, durch mehr wasser hast du nur eine andere temperaturkurve...die endtemperatur (nach ein paar stunden betrieb) ist dieselbe.
der unterschied ist lediglich optischer natur...


Na wenn die Spezialistin Anke das meint, ergäbe sich durch das Wasservolumen im Schlauch schon überhaupt keine Verbesserung.

Das kann ganz sinnvoll sein, wenn man einen wirklich großen Ausgleisbehäler verwendet. Dazu noch'n Gedicht, daß sich damit beschäftigt:
-------------------
Um einen Liter Wasser um 1K (1°C) in einer Sekunde aufzuheizen werden 4190 Watt benötigt.
Nehmen wir eine Wärmeleistung von 100 Watt an, brauchen wir also 41,9 Sekunden, um das Wasser um ein K zu erwärmen. Bei 20 Litern wären das also 838 Sekunden (~14 Minuten). Es dauert also etwa 2 Stunden und 20 Minuten um das Wasser um 10°C zu erwärmen.

Soweit die Milchmädchenrechnung. In Wirklichkeit sieht es wesentlich günstiger aus. Zum einen nimmt der Riesenausgleichsbehälter nicht nur Wärme auf, sondern gibt auch Wärme ab, zum anderen sorgt ja bereits der Radiator für eine Reduzierung der Wärmebelastung. Junx und Mädels, habt Ihr denn alle schon vergessen, daß es vor nicht all zu langer Zeit durchaus üblich war, NUR mit einem Bottich zu kühlen?

Richtig ist natürlich, daß es auch entsprechend länger dauert, die Wärme wieder loszuwerden. Bei wechselnder Last überwiegt aber der Vorteil der besseren Pufferung, wenn jemand die Unbequemlichkeit des zusätzlichen Tanks in Kauf nehmen will.

Mich ärgert, daß immer wieder irgendwelche schlecht überlegten Äußerungen dieser Art in Foren auftauchen. Nachdenken, den schlimmstmöglichen Fall ausrechnen, dann die weiteren Faktoren näherungsweise einbeziehen und gut ist es. Zugegeben etwas anspruchsvoller als nur herumzublubbern, aber auch deutlich zielführender.
------------------

Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 18:03

Zitat von »anke«



Junge!?!
Hast Du was an den Augen? Ich hab lediglich gesagt das MIR das Volumen zu gering ist! NICHTS anderes!
Damit wollte ich keinerlei Anspielungen auf Temperaturkurven o.ä. ziehen!

OK??


Mädchen?1?
Hast Du Alzheimer?

Du schriebst:"Praktisch ja, aber das Schlauchvolumen ist in meinen Augen zu gering... "

Das bedeutet in der deutschen Sprache, daß Deiner Meinung nach das Volumen für eine bestmögliche Kühlleistung nicht ausreicht.

Jetzt daf ich mal spekulieren? Du fragst nur nach Riesenadaptern weil das immer so hübsche Streitthreads ergibt.

Oldman Henrik

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 18:09

Also....

Ich frage lediglich nach "Riesenadaptern" weil ICH die schön finde und gerne gigantische Schläuche in meinem System hätte!

Das trotz der höheren Wassermenge im System die Endtemperatur (auch wenns etwas länger braucht bis sie erreicht ist) gleich sein wird ist mir klar!

Das ich gestritten habe tut mit leid, ist heute nicht mein Tag! Aber einen "Streitthread" wollte ich damit sicherlich NICHT eröffnen.

sry :-*

Bulch

Senior Member

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 18:17

Um aufs Thema zurück zu kommen...
Ich halte auch nicht viel von P&C deshalb habe ich überall Pneumatik. Kauf dir Pneumatikanschlüsse und tüdel das. So hab ichs auch.

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 18:23

Zitat von »Bulch«

Um aufs Thema zurück zu kommen...
Ich halte auch nicht viel von P&C deshalb habe ich überall Pneumatik. Kauf dir Pneumatikanschlüsse und tüdel das. So hab ichs auch.

p&c sind pneumatikanschlüsse ::) du redest sicher von pneumatikverschraubungen
#

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 20:45

Zitat von »anke«

Also....

Ich frage lediglich nach "Riesenadaptern" weil ICH die schön finde und gerne gigantische Schläuche in meinem System hätte!

Das trotz der höheren Wassermenge im System die Endtemperatur (auch wenns etwas länger braucht bis sie erreicht ist) gleich sein wird ist mir klar!

Das ich gestritten habe tut mit leid, ist heute nicht mein Tag! Aber einen "Streitthread" wollte ich damit sicherlich NICHT eröffnen.

sry :-*


hi,
dann habe ich dich etwas falsch verstanden. tut mir leid.
und was die optik angeht, kann ich nur sagen: wenns dir gefällt, dann solltest du es auch so machen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 21:01

also ich finde ja dass es nicht auf die größe ankommt sondern auf die technik... also... bei der wakü jetzt... ähm... ja... :-X ;D ;)

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 21:35

Zitat von »r1ppch3n«

also ich finde ja dass es nicht auf die größe ankommt sondern auf die technik... also... bei der wakü jetzt... ähm... ja... :-X ;D ;)

Und auch dass der Durchfluss nicht gebremst wird

Vorteile von PnC: (mit PUR Schlauch)
- knickfeste Schläuche
- bei richtiger Anwendung dicht
- einfache Bedienung

Nachteile:
- vergibt keine kleinen Fehler beim Anschließen (keine 100%ige Sicherheit)
- starrer Schlauch
- nach jedem Rausziehen muss der Schlauch abgeschnitten werden
- man muss den Schlauch fest in den Anschluss drücken -> Gefahr bei eingebauten Kühlern

Vorteile von Verschraubungen: (mit PVC Schlauch)
- enge Biegeradien
- Einsetzbarkeit von Schlauchsperren
- 100%ige Sicherheit
- der Schlauch muss nicht nach jedem Abziehen abgeschnitten werden

Nachteile:
- Schlauch kann knicken
- das Festschrauben der Schläuche kann etwas friemelig sein

Ich hab mich für Verschraubungen entschieden da die Vorteile aus meiner Perspektive überwiegen.

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 22:26

ich schliesse mich dem_grossen_C voll und ganz an

eine schlechte erfahrung mit p&c reicht mir..

ich wunder mich das der thread noch auf ist :D
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: Eure Meinung zu Plug & Cool??

Sonntag, 23. November 2003, 23:27

muss bei einem leck immer gleich was kaputt gehen?