• 20.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lela

Junior Member

MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 13:47

Hallo Leute!

habe soeben mein neues MB Asus A7N8X Deluxe bekommen, und wollte sofort den passiven Chipsatzkühler entfernen. :D
habe sauber die beiden Spreizhalterungen von der Rückseite aufgemacht, entfernt, und siehe da das Ding hält immer noch Bombenfest. Wie bekomme ich den ab ohne mein MB(brandneu)zu schrotten?? ??? ???
Vielen Dank für eure fundierten Antworten im voraus.
mfG Lela

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 13:49

Hi

Bei mir ging der Kühler gut mit drehen um die eigene Achse ab.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 13:51

Ist da Wärmeleitkleber? Ich meine zwar nicht, aber du kannst mal versuchen das Teil zu erwärmen und vorsichtig abzudrehen. Ansonsten Zahnseide oder Kalt machen (Kühlspray)

Ädit: Immer bin ich nur Zweiter :'(

Lela

Junior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 13:53

Hey, das geht ja fix mit den Antworten
bin begeistert ;D ;D
mfG Lela

ptah

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 14:47

wo wir mal beim thema sind.
ist es denn wirklich nötig
die nb zu mit wakü zu kühlen?

würde da nicht der passive kk
vollkommen ausreichen ?

falls ja, wie siehts im lüfterlosen
system aus ?
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 14:53

ich habe sie auch Passiv gekühlt, aber sie wird recht warm, und bei Lüfterlosem System wird das schon sehr warm. Bei mir sind noch Lüfter im NT und auf dem Radi.

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 15:11

Ich würde doch schon Mindestens 1 Gehäuselüfter verbauen, auch wenn er nur auf 5Volt läuft, da auch Spannungswandler und so recht heiß werden.

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:41

Hab des selbe board, geh mitn föhn drüber aber ned zu stark, halt so das der kühler warm ist dann kannst den abdrehen :D
Dann musst halt noch des wärmeleitpad runna wurzeln des stinkt am meisten

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:21

Hi ich hatte das gleiche Problem und mit nem Fön wollte ich ansich nicht drangehen, da Wärme bekanntlich eher Probleme verursachen kan als Kälte.
Mein Tip pack das Board für ca. 3-4 Stunden in die Tiefkühltruhe der KK geht danach ohne Probleme ab und es ist ur ein minimaler Rest an Kleber auf dem Chip den kannst du sogar mit dem Finger abrubeln

Gruß und berichte mal wie du es gemacht hast und mit welchem Erfolg
Mein Compi macht das was er will, ich mache das was meine Frau will und unsere Kinder machen das was wir nicht wollen. Irgendwas geht da wohl falsch

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:26

föhnt solltest vielleicht ned voll aufdrehn aber auf niedriger stufe dürfts nichts ausmachen, brauchst ja nur 6 mal hinund her wedeln die wärme reicht schon ...

Lela

Junior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:49

Hallo Leute!

also Kühler is ab Board nochgut. ;D ;D ;D
hab nur ein bisschen mitm Föhn angeblasen (lauwarm) schon ging er wunderbar runter. Selbst das Wärmeleitpad hat keine Rückstände hinterlassen.
Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.
mfG Lela

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:59

Ich würde die Northbridge trozdem nochmal reinigen.

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:23

Moin!

So, und nu besorgst d dir nen Wärmeleitpad und pappst den abgefummelten NB Kühlkörper auf die SB, die wird nämlich arg heiß!

Übrigens: Wilkommen im Forum!

Woodstock

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:57

da ist definitiv ein Pad drunter. ich habe vor einer Woche genau so ein Board neu bekommen und da war eins drunter. hat aber kaumgehalten, weil das pad nur an den kanten kontakt zum chip hatte. hab leicht gedreht und es ging ab.

Lela

Junior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:44

Zitat von »Woodstock«

Moin!

So, und nu besorgst d dir nen Wärmeleitpad und pappst den abgefummelten NB Kühlkörper auf die SB, die wird nämlich arg heiß!

Übrigens: Wilkommen im Forum!

Woodstock

Danke für den Tip. Kann ich das alte Pad nicht hernehmen? (sieht aus wie neu)
Wie soll das ganze halten, wenns bei geringer erwärmung mitm Föhn schon abgeht?
mfG Lela

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:48

Das ist ja nicht abgefallen, sondern Du musstest schion noch Bewegungsenerie reinstecken. Sonst nimm einfach den Zalman Wärmeleitkleber, damit kannste machen was Du willst, und es hält. Hab meine Grafikrams gekühlt und kann sie an den Kühlern hoch heben.

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:49

Zitat von »Bulch«

Das ist ja nicht abgefallen, sondern Du musstest schion noch Bewegungsenerie reinstecken. Sonst nimm einfach den Zalman Wärmeleitkleber, damit kannste machen was Du willst, und es hält.


STOP! FINGER WEG!!!

Nimm bloß nicht den Zahlmann Wärmeleitkleber. Was du damit einmal verklebt hat geht nicht wieder ab. Garnicht. Nie wieder. Das Zeug ist die Hölle!
Wenn das alte Pad noch OK ist kannst du es ja mal versuchen, der KK ist ja nicht schwer. Ich würd mir aber ein neues besorgen.

Woodstock

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:52

Was ist daran so schlimm, dass der nicht mehr ab geht?

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:58

Moin!

  • Die Garantie ist endgültig weg (Sonst kann man nämlich den KK wieer auf die NB pappen und das Board noch einschicken wenn was sein sollte)

  • Wenn du mal irgendwann von passiv auf aktiv umsteigen willst hast du die A....Karte


Woodstock

Bulch

Senior Member

Re: MB Asus A7N8X Deluxe

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:01

Das ist zwar ein Argument, aber wenn man will bekommt man den Kleber auch wieder ab. Es ist nur halt nicht so einfach.