• 18.04.2024, 11:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Boxenbau

Freitag, 15. März 2002, 21:15

zwar etwas Offtopic sollte aber hie rpassen *g

also ich hab mir nen Tieftöner gekauft jetzt (morgen) will ich mir ne kiste dafür bauen aber k.a wie Baßreflex oder net welche größe hoffe ihr könnt mir welchen hier mal die daten vin dem ding

120W
4Ohm
übertragungbereich: 35-20000Hz
87Db
43hz
Schallöffnung 183mm
Korbabmessung 205mm

danke
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Boxenbau

Freitag, 15. März 2002, 22:16

Stimmt, ist Offtopic ;D ::)

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Boxenbau

Freitag, 15. März 2002, 22:19

LOL!! ;)

tja, kann die leider aber nicht helfen!!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Tosen

Junior Member

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 02:08

wenn du nur diese angaben zum tieftöner hast, wird es schwer -wenn nicht unmöglich- eine gescheite box zu bauen.
ich kann dir gern helfen, aber dazu bräuchte ich nen paar mehr angaben. die thiele-small-parameter wären nicht schlecht. dann könnt man schauen was es für ne box werden soll. ohne diese parameter ist es ein reines glückspiel das volumen der kiste, durchmesser und länge des bassreflex-rohres zu bestimmen. es würd zwar etwas rauskommen, aber es wird nicht gut klingen.
viel bass wirste eh nicht aus dem ding bekommen, da er einfach zu klein ist. schöne kick-bässe ja, aber magenschmerzen verursacht der "kleine" leider nicht :)
Suche Treeview ohne Postback bei Aktualisierung

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 12:15

Danke Tosen,

wollte gerade was ähnliches schreiben ;D

Die Thiele-Small würden wirklich helfen. Beste Methode ist aber wohl noch immer die Messung, oder?

Ich habe hier auch irgendwo noch eine Software zur Berechnung von LS-Gehäusen liegen. Die Frage ist nur wo ???
Werde morgen mal danach suchen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 21:02

was für nen small ???
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Tosen

Junior Member

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 22:19

die thiele-small-parameter beschreiben die elektomechanischen eigenschaften des lautsprechers.
für den bau einer kiste bräuchte ich:
fs = resonanzfrequenz
qts = gesamtgüte
vas = äquivalentes luftvolumen

hast du diese angaben nicht, dann gibbet es nur eine lösung.
---messen kommt nicht in frage, da könntest du dir nen paar nette boxen für die kosten kaufen-----

bau dir ne geschlossene box! nimm einfach nen würfel mit seitenlänge 25-30cm und füll ihn mit genügend dämmmaterial.
als holz würde ich dir mdf(mitteldichtefaserplatte) oder multiplex raten.

ne bassreflex ohne die thiele-small-parameter ist nicht zu empfehlen, da dort einfach zuviel fehlerquellen lauern.
Suche Treeview ohne Postback bei Aktualisierung

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 23:04

war heute im obi da hba ich holz gekauft spannplatte 19mm dick und gebastelt box ist nur fettisch

712mm hoch
312mm breit und tief

hab 2 löcher für die baßreflexrohe reingesägt.

angeschlossen und nen baßtester rein hört sich eigentlich fett ein halb aufgedreht tür vibriet 3/4 aufgedreht mann hört es bis auf die straße. glaube habe es richtig gemacht. ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Tosen

Junior Member

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 23:09

das haste gut beschrieben. er macht krach. :)
aber gut klingen, nein, dass kann ich mir echt nicht vorstellen.
Suche Treeview ohne Postback bei Aktualisierung

Re: Boxenbau

Samstag, 16. März 2002, 23:15

doch hört sich gut an zwar net so wie die magnat im auto aber doch sehr ok
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino