• 18.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reini

Junior Member

cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:56

Hallo

Ich habe mir eine wakü gekauft. Bin aber leider nicht mit meinen Temperaturen zufrieden.

Ich habe eine cuplex wasserkühler
airplex evo 360
eheim 1046
aquatube
2 Papst Lüfter (230 V, sehr laut)

und kühle nur meinen cpu

meine Starttemperatur liegt bei ca. 36°C und steigt sofort nach dem Systemstart auf 46°C, ohne hohe cpuauslastung!
Raumtemp. ca 21°C

wo könnte hier das Problem liegen??

bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!
mfg reini

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:57

Temperaturen unter Volllast schauen. Aber da sehe ich noch kein Problem. Die Sensoren zeigen sowieso kaum richtig an. 10-15 Grad +- ist da völlig normal. Miss lieber die Wassertemperatur nach 2-3 Stunden Volllast. Sagt mehr aus

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 16:58

1. was hast du für eine CPU ?
2. die MB-Sensoren sind meistens sehr ungenau und täuschen, solange dein Computer stabil läuft gibts keinen Grund zur Sorge.

Reini

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:01

ok werde ich versuchen

ich kenne wen der eine starttemp von 23°C hat und nicht über 28°C steigt.
Er hat ziemlich die selbe wakü wie ich!

athlon xp 2200+

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:07

Und wie mißt der die Temperatur?

Eine CPU-Temperatur von 28°C ist bei einer auch nur halbwegs aktuellen CPU unter normalen Umständen schlichtweg illusorisch.

Man muß z.B. nur einen Lüfter im Gehäuse haben der in der nähe des CPU-Sockels ein wenig Luftstrom verursacht und schon geht die vom Board gemessene Temperatur unter Umständen erheblich runter. Über die tatsächliche CPU-Temperatur sagt das aber nicht wirklich viel aus...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Reini

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:09

Wie kann ich dann sicher sein, dass meine cpu temp. nicht zu hoch ist??

mfg

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:23

Indem Du die Wassertemperatur unter dauer Vollast (also z.B. eine Stunde lang burnK7) misst und je nach Verlustleistung der eingesetzten CPU ca. 10-15°C draufschlägst. Für einen nicht übertakteten 2200+ kannst Du mit 12-13°C rechnen.

Zur Erklärung: Man multipliziert die maximale Verlustleistung der CPU, das sind beim 2200+ ca. 63 Watt bei 1,6V VCore bzw. ca. 68 Watt bei 1,65V VCore mit dem thermischen Widerstand des Cuplex von 0,191 W/K. So erhält man die Differenz zwischen CPU-Temperatur und Wassertemperatur. Das kann man dann zur Sicherheit ein bischen nach oben aufrunden.

Die Tatsache daß die Messung im Sockel so ungenau ist, ist ja auch der Grund dafür daß die Boards oft mit riesigen Sicherheitsaufschlägen arbeiten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:22

Zitat von »Reini«


meine Starttemperatur liegt bei ca. 36°C


DAS sagt doch schon alles: das bios schlägt anscheinend schon ovn anfang an ca 10°C drauf :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Bulch

Senior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:25

Oder der Kühler ist nicht ganz richtig auf der CPU. Mach ihn nochmal ab und wieder drauf.

Reini

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:30

ich hab in ca. 6 mal schon neu montiert

mfg

Reini

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:31

kann mir jemand sagen woher ich burnk7 bekomme??

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:43

"ich kenne wen der eine starttemp von 23°C hat und nicht über 28°C steigt"

Nachts fährt der Zug schneller wie auf Schienen ;D
Ich kenn einen wo die Starttemperatur 50 Grad ist...im Grunde ist die Temp bei allen meinen 7 Rechnern unterschiedlich.

Asa

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:48

Sorry für Off-Topic ....
Wo krieg ich 230V Papst lüfter her?
Thx

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:49

was hat das mit dem Thread zu tun ?  >:(
Ich glaube nicht das es zuviel verlangt ist einen eigenen Thread bei Hardware aufzumachen.

Reini

Junior Member

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:53

ich hab sie von einem Elektriker

sind normal Bus System kühler

Aber sehr laut!

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:08

Da fragt man sich echt ob die Leute keine anderen Sorgen haben ... 40°-50° sind doch in Ordnung oder erhoffst du dir durch die 230V Papst irgendwas besseres ?

P.S. Ich hab in der Lotterie gewonnen, waren aber nur 1000€ ... jetzt bin ich stinkesauer, da sollte normalerweise nochne 0 hintendran sein. ::)
MfG Tiak

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:10

Auf jeden Fall die Wassertemp. messen. Die sagt mehr aus

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:16

Zitat von »AndreasH«

was hat das mit dem Thread zu tun ?  >:(
Ich glaube nicht das es zuviel verlangt ist einen eigenen Thread bei Hardware aufzumachen.


Übertreibs nicht gleich! Er hat eine konkrete Frage an Reini gestellt die der wohl auch als einer der wenigsten beantworten kann. Und dafür einen Thread zu eröfnen wäre für´s erste übertrieben.

Gruß, DSARAB

edit: Glückwunsch Tiak!
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:16

Zitat von »Andreas«

Und wie mißt der die Temperatur?

Eine CPU-Temperatur von 28°C ist bei einer auch nur halbwegs aktuellen CPU unter normalen Umständen schlichtweg illusorisch.


Quatsch, gibt doch Kyrotech, da kriegste locker Minusgrade hin :)

Ansonsten : ich kann dir gern ein Proggie schicken, das deine CPU Temp nach dem Zufallsprinzip ausgibt, das ist in etwa so genau wie dein Tempsensor der CPU.

Ernsthaft, ich hab da mal ne Weile mit rumgespielt, versucht nen rel.genauen Sensor so nah wie möglich unter den KüKo ans Die zu bringen... ratet mal was das Ergebnis war ???

RICHTIG : komischerweise hat der total andere Temperaturen rausgebracht als Die Tempdiode der CPU :D
[ironie an] Ich hab dann solang verschiedene BIOS-Versionen geflasht bis die Tempwerte in etwa den von mir gemessenen entsprochen haben[ironie off]

c ya, BUTZ

mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: cpu temeratur

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:18

Wäre aber schön wenn private Fragen per KM stellen würde. Schließlich braucht er ja auch eine Bezugsadresse bzw. einen Fremdanbieter. ;)

Trotzdem: Wassertemperatur messen und mal posten