• 27.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:33

hi,

ich weiss dass diese frage sicher schon 10000x gestellt wurde, aber ich möcht ne antwort persönlich für mich *g*

also, habe nen evo 240 mit 2 lüftern @ 7V drauf.
damit kühl ich atm cpu, nb und graka. cpu temp liegt im idle bei 41°, case bei 27° (was ich komisch finde, habe außer den 2 lüftern aufm evo noch 2 lüfter vorne rein, 2 hinten raus und 2 im netzteil laufen, da sollte doch die case temp. niedriger sein, naja.)

jez meine frage: kann ich da noch bedenkenlos 2 HDD's mitkühlen oder packt das der evo nimma? könnte ich das nachts auch passiv laufen lassen? (weil der krach von den >8< lüftern beim einschlafen schon etwas stört ^^)

achja, der evo ist im deckel montier, die 2 päpste pusten ausm case raus, case ist ein lian li pc70.

thx für eure hilfe :>

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:36

ja geht, pasiv aber nicht

drossel/dewaktivier doch die anderen gehäuselüfter
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:38

hi, die lüfter laufen alle nur auf 7V. (und sind trotzdem, tschuldigung, arsch laut :O)
werde mir aber demnächste eine lüftersteuerung zulegen mit der man die lüfter aus ganz ausmachn kann.

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 20:41

Casetemp lässt du nicht zufällig vom MaBo auslesen? Soviel ich weiß sind diese Sensoren a) ungenau und b) für die Northbridge gedacht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 21:47

hi.

jez haste mich verunsichert ^^

also ich leite die case temp von der anzeige ab die bei aida32 unter "motherboard" steht *gg* ...

mb und case sollten ja in etwa gleiche temp haben oder? :o

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Donnerstag, 15. Januar 2004, 12:38

27°C Case respektive NB sind voll ok. (Die angegebene Temperaturen stimmen eh nie)

Dein 240 Evo wird bei 7V Lüfter IMHO ausreichen aber... welche CPU und Graka hast du denn?

Aber daß deine 80er Gehäuselüfter @7 V laut sind kann man abstellen. Sind es die originalen LianLi (Aida o.ä.?)? Die laufen übigens nicht bei 5V an und sind etwas lauter als die Päpste. Ich habe meine 80er gegen Päpste ausgetauscht und es wurde schon erträglicher, dann noch die übliche Entkoppelung der Lüfter und es wurde angenehm. Momentan stört mich nur die Eheim 1046 (noch nicht perfekt entkoppelt, mein Ersatznetzteil BeQuiet und der Zeilentrafo vom Monitor.

BTW, kann es sein, daß der Papst 8412 N/2GL auf den 6 V der LianLi "Lüftersteuerung" (Widerstand) das Klackern anfängt?

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Freitag, 16. Januar 2004, 13:45

;D Ich Kühle mein Sys mit nem HTF Dual dem alten in Blau er ist mit dem EVO DUAL vergleichbar sollte gleiche Kühlleistungen bringen!
Ich habe nur 2 120 Papst auf 5 Volt laufen mein NT Enermax AX 365 VE habe ich umgebaut habe einen 80 mm 12 DB Papst reingesetzt und ihn runtergeregelt und nen 92 Papst der so noch mit läuft und vom NT gesteuert wird!
Ist sehr leise und habe Festplatten und CPU, NB, und Graka Wassergekühlt!
27 Grad auf der NB ist doch voll kommen im günen Beich!
Passiv würde ich das ganze nicht laufen lassen auch nicht nachts!!!
Aber nen paar Lüfter würde ich bei dir ausbauen aber die Schächte Bloss nicht zu machen weil nen Rechner immer Luft braucht!
MFG Gondor

toluol

unregistriert

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Freitag, 16. Januar 2004, 14:41

Als Vergleich:
Bei mir sind die CPU, die Graka und eine Festplatte passiv mit einem alten Airplex gekühlt. Der PC steht im Schrank (also Umgebungstemp ~40°+), der Airplex liegt ausserhalb im Regal. Das ganze lief im Sommer bei 40° Zimmertempereratur (Die Schokolade im Zimmer wurde auch in der Nacht nicht mehr hart :-) ) zwar ausserhalb jeder ATX-Spez. aber absolut störungsfrei.

Wenns du 's wirklich leise haben willst, dann nimm der Airplex aus dem Gehäuse raus, betreibe ihn passiv (oder mit einem 5V Papst) und lass das Gehäuse nur vom NT-Lüfter durchpusten.

Grüße
toluol

PS: P4 2,4 &#124;&#124; GF4200 &#124;&#124;5400U/min 160GB

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 14:54

Hoi ihr, danke für eure antworten.

also cpu ist atm nen 2400+ @ 2250mhz bei 1.75 vcore.
graka 9800pro @ standard takt.
board abit nf7.

ja es sind die orginal lian li lüfter, die 2 vorderen an der lian li "lüftersteuerung" und die 2 hinteren an meiner revoltec lüftersteuerung (dieses billig teil für 15€ D: )

ja die päpste aufm evo haben dieses BESCHISSENE (tschuldigung) "motorgeräusch, klackern, surren" wie auch immer, total unangenehm, da ist mir sogar das geräusch das sie bei 12V machn lieber als diese pfui geräusch  @7V .

meint ihr dass ich das ganze passiv betreiben könnte wenn ich die HDD's doch nicht in den wakü kreislauf einbau?
oder könnt ichs MIT hdd und nem evo360 passiv laufn lassen?

fragen ueber fragen ^^

mfg

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 15:50

@ Psychobanane

Schließ die Papst lüfter mal direkt an 7V an.
eventuel kommt das geräusch von der Lüftersteuerung

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 17:48

hi,

öhm sry wenn ich jez dumm frag, aber wie schließ ich dir direkt an 7V an? :D

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 18:27

Rot (+) an 12V
Blau (-) an 5V

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 18:47

öhm, da müsst ich doch irgendwelche kabel für abzwicken oder sowas in der art, oder? :>

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:23

nö nimmste ne Zange und drückst die Stifte aus dem Plastik raus. Vertauscht entsprechend und steckst sie wieder in das Plastik, das müsste dann halbwegs halten

Grüssle Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:32

hi.

ich glaub ich lass das besser, ich verkauf die päpste wieder und hol mir n paar andere lüfter :D

hab auch schon welche gefunden: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=978 .

nuja. das luefterthema is dann ma abgehackt.
jez hab ich noch ne frage zum evo360 ^^

wie groß is der temp unterschied zum evo240 in etwa? kann ich den wenigstens passiv laufen lassen? (IM PC! den irgendwo außerhalb hinzulgen kommt nich in frage:D)

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 19:58

Das Klackern der Lüfter kommt von der Revoltec Lüftersteuerung. Ich hab mir die auch gekauft und sobald man die Lüfter runterregelt, fangen sie an zu klackern. Mit einer anderen Lüftersteuerung passiert dies allerdings nicht.

oldman

unregistriert

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 22:16

Zitat von »Psychobanane«


wie groß is der temp unterschied zum evo240 in etwa? kann ich den wenigstens passiv laufen lassen? (IM PC! den irgendwo außerhalb hinzulgen kommt nich in frage:D)


Lies dazu mal das Kapitel "Radiatoren" auf meinen Seiten (bitte in Sig klicken). Danach solltest Du in der Lage sein, Dir selbst ein Bild zu machen. Wenn nicht, gebe ich bei Dir die Hoffnung auf.

Eine Eingangs geforderte "Antwort persönlich für mich" gibt es nicht.

Das Klackern der Lüfter kann wirklich gut an einer pulsweitenmodulierten Lüftersteuerung liegen. Schimpfe nicht auf Papst, überprüfe das (mal direkt an 5 Volt anschließen und horchen).

Oldman Henrik

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 22:51

hi,

welche lüftersteuerung könnt ihr mir denn empfehlen?
sie sollte aus, 7V und 12V "können" (mehr geht natürlich auch ;)) und max. 50€ kosten.

im auge hatte ich diese: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=251 !

is das auch so eine "pulsweitenmodulierten" (O_o) steuerung?

ps: sry dass es ein jetzt vom eigentlichen thema abschweift ...

mfg

payne-

Junior Member

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 22:55

die lüftersteuerung von zalman soll gut sein. https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_24&products_id=3437

Re: Evo 240 ausreichend für CPU + GPU + NB + HDD ?

Samstag, 17. Januar 2004, 22:58

Zitat von »Psychobanane«

hi,

welche lüftersteuerung könnt ihr mir denn empfehlen?
sie sollte aus, 7V und 12V "können" (mehr geht natürlich auch ;)) und max. 50€ kosten.

im auge hatte ich diese: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=251 !

is das auch so eine "pulsweitenmodulierten" (O_o) steuerung?

ps: sry dass es ein jetzt vom eigentlichen thema abschweift ...

mfg


Die Steuerung hatte ich selbst mal. Ist recht akzeptabel. Ich könnte dir meine Verkaufen bei Interesse: KM