• 20.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:27


also ich wollte mal ausprobieren was nun effektiver is, die lüfter auf den radi drauf blasen lassen oder aus dem gehäuse raus zu saugen.

erstmal mein rechner:

amd xp 1800+ (nich oc)
msi k333 ultra 2
MSI G4 Ti 4600 (nich oc)
512 ddr ram 400mhz
und 2 hdd a 40 gb

gekühlt wird nur der cpu und die graka.

ac komponenten:
evo 240 2x papst @6v
cuplex 1.1
twinplex
Aqua tube
Eheim 1046

meine temps mit pc alert ausgelesen:
drauf blasend:
ideal: 39 grad
voll.:42-43

saugend:
ideal:42
voll.:45-47

die geräusch kulisse ist bei beiden gleich!!

mfg Urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:28

hi,

Natürlich immer aus dem Gehäuse raus ;)
So wie's dann halt am Radi Passt!

edit: sonnst ist aber "Blasend" wegen der besseren Luftverwirbelung am Wärmetauscher besser.
Deine Ergebnisse Beweisen das ja auch ;)

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:47

Zitat von »Keule«

edit: sonnst ist aber "Blasend" wegen der besseren Luftverwirbelung am Wärmetauscher besser.
Deine Ergebnisse Beweisen das ja auch ;)


diese ergebnisse beweisen nicht dass blasend besser ist! das bessere ergebnis kommt nur daher, dass beim blasen die kalte luft von ausserhalb des gehäuses durch den radi strömt, und bei saugend die warme luft aus dem gehäuse!!!
(so habe ich zumindest die erklärung zu diesem versuch verstanden)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 20:53

Das wäre dann aber nicht zu empfehlen! Die Luft muss definitiv aus dem Gehäse raus... Sonnst würde man das PC-Innere mit der WARMEN -Abwärme- des Radis belasten. Grad im Sommer und im Low-Noise Betrieb tötlich ;)

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:15


@Keule deshalb hab ich ja n guten lüfter im nt der einiges an warmer lust rausbläst und zur not kann ich noch n gehäuse lüfter extra anschalten!!
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

MadMan

Senior Member

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22:51

moin!

Zitat von »Urban2003«


@Keule deshalb hab ich ja n guten lüfter im nt der einiges an warmer lust rausbläst und zur not kann ich noch n gehäuse lüfter extra anschalten!!


nunja das widerspricht meiner auffassung von low-noise mal völlig... ::)
warum so "kompliziert" wenn's auch einfacher geht (warme luft raus dafür vllt 2° mehr cpu-temp)

cya

kaba

Senior Member

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:48

Zitat

ideal: 39 grad


soll das Idle bedeuten oder was meinst du mit Ideal? ???
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 15:50

Und wie is das, wenn der Radi mit ner externen Halterung befestigt worden is??

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 16:36

Zitat von »c4mp4ri«

Und wie is das, wenn der Radi mit ner externen Halterung befestigt worden is??


ich habs noch nicht ausprobiert, aber der unterschied wird wohl unterhalb der messgenauigkeit der meisten temperaturmesser sein (vor allem wenn man den boardsensor verwendet ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 17:28

blasen oder saugen? is das hier eigtl jugendfrei? ;D

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:55

Wenn du gleichviel frische luft ins gehäuse bringst ( hier z.b. 2 120er päpste ), wie rausbläst wird der temp unterschied denke ich nciht so hoch sein. Wenn mein case fertig ist (das dauert, leider, noch) werd ich das jedenfalls ma so testen.
cu floyd

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 20:59

dieses ergebnis sagt so wie es da steht soviel wie ne kartoffel aufm feld!

dein gehäuse und die anordnung des radis sind noch interessant und was zu messen wäre ist die wassertemp!
bord sensonren spucken schon je nach luftzug nen anderen wert aus :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 21:03

Saugen oder Blasen´....Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt!!!!

Grundsätzlich finde ich es doof, daß wenn man die Lüfter im Dach auf dem Radi hat und sie raussaugen läßt, daß man dann direkt neben den Lüftern sitzt und keine Schall schuckende Wand da ist!!!

@ URBAN 2003: Bau doch mal die Lüfter unter den Radi und laß die Luft von Unten durchblasen....Dann wären der Lüfterlärm etwas abgeschirmt und es wird noch warme Luft rausgeblasen!!!!

Auf den Unterschied wäre ich mal gespannt!!!

Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

LeAD

unregistriert

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 22:56

Warme Luft steigt nach oben deshalb unten kale luft rein oben am radi warme luft raus!
Gans einfach!

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Donnerstag, 19. Februar 2004, 23:35

Zitat von »Urban2003«


also ich wollte mal ausprobieren was nun effektiver is, die lüfter auf den radi drauf blasen lassen oder aus dem gehäuse raus zu saugen.


Zitat von »LeAD«


Gans einfach!

Deshalb noch einmal das bereits viel zitierte Statement:
Der Sinn der Wasserkühlung ist der effektive Transport der Wärme an geeignete Stellen, wo die eingetragene Leistung gut via Raumluft "entsorgt" werden kann. Blase ich nun durch den Radiator nach innen, heize ich das Gehäuse mit warmer Abluft. Also, um die Leistung der Kühlung zu nutzen immer aus dem Gehäuse, durch den Radiator ins Freie. Somit entfallen in der Wärmebilanz des Gehäuses ca. 80 Watt (oder mehr) was natürlich auch den anderen Komponenten (Netzteil usw...) zugute kommt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Freitag, 20. Februar 2004, 00:10

Aus dem Gehäuse rausblasen...is klar!!

Aber Lüfter ÜBER (saugt durch Radi raus) dem Radi oder Unter (saugt von unten an und bläst durch Radi raus) dem Radi???

Denke unter dem Radi ware vom Geräusch etwas angenehmer, aber die Kühlleistung wir schwächer sein...aber wieviel schwächer??
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Freitag, 20. Februar 2004, 00:24

Die Frage stellt sich nicht wirklich durch die Vorgabe der installierten AC-Komponenten, oder? ;)
Extern bedeutet für mich einen Verbau ohne Lüfter, nur hier wäre saugend überhaupt möglich, da die Lüfter oberhalb Platz finden könnten.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Freitag, 20. Februar 2004, 00:34

Also ich habe noch einen alten Airplex classic! Da sind die Lüfter überm Radi eingebaut. Nix extern oder so....

Die Blende oben am Gehäuse, da sind die Lüfter mit dran geschraubt und untendrunter hängt der AP classic!!
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Freitag, 20. Februar 2004, 00:44

OH, sorry, ist natürlich imner noch so, auch beim neuen EVO ist der Lüfter über dem Radi angeordnet und saugt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: testergebnis: Blasen oder saugen!!

Freitag, 20. Februar 2004, 00:44

Zitat von »tartaros«



diese ergebnisse beweisen nicht dass blasend besser ist! das bessere ergebnis kommt nur daher, dass beim blasen die kalte luft von ausserhalb des gehäuses durch den radi strömt, und bei saugend die warme luft aus dem gehäuse!!!
(so habe ich zumindest die erklärung zu diesem versuch verstanden)


Das scheint ja offensichtlich den Tatsachen zu entsprechen. Somit: Was für blödsinniger "Test".

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.