• 26.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Sonntag, 14. März 2004, 20:50

aber der Ramsch kann doch nicht für über 1 Jahr müffeln, oder?

Also ich finds auch echt nerfig...

Wenn ich das nächste mal umräume spül ich mal das gesammte system. Und hoffe, dass ich nicht wieder alles mit AF flute...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 01:51

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Ich habe mein Rechner nun mit drei verschiedenen Arten von Schläuchen betrieben und ich hatte diesen ekligen Geruch auch, aber nur bei dem glasklaren PUR Schlauch (der nicht mehr offiziell angeboten wird).

Bei meiner ersten Wakü hatte ich den trüben Schlauch und da roch absolut nichts, zwischendurch hatte ich zweimal den glasklaren und gerade beim letzten mal ohne Winkelstücke hat es nach längerem Betrieb sehr stark gerochen. Beim Öffnen der Seitentür kam richtiger Gestank aus dem Rechner - ich dachte der wäre schon in der Dämmung drin und somit für immer in meinem Rechner - was zum Glück nicht so ist. Übrigens hatte ich da auch das Problem mit engen Biegeradien das dann Luft angesaugt wurde.

Ein guter Freund hat seit drei Wochen auch den glasklaren Schlauch ohne Winkel (also enge Biegeradien) und sein Rechner mieft auch sehr stark, wenn man nach längerem Betrieb in das Zimmer kommt riecht man das sofort.

Seit einer Woche nutze ich nun uv-aktiven Schlauch und seitdem riecht wieder gar nichts - kann das Zufall sein?

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 10:18

Zitat von »TurricanM3«

kann das Zufall sein?


Theoretisch ja ;)

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 12:22

na was nun ???

geht durch die PUR Schläuche was durch oder nicht. ?
Ich dachte immer die glasklaren sind die neuen "guten" und die trüben sind das alte Modell aus Silikon.
you should invest in a business that even a fool can run because someday a fool will

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 12:36

also diese sogenannte diffusion wird es schon geben aber ich hab mitlerweile ein innova set (inkl innvaprotect) mit pvc schlauch gehabt ein AC system (immer mit Ac-fluid) mit blauem pur schlauch eins mit glasklarem und im momment eins mit uv blauen und ich hab diesen "geruch" nie wahrnehmen können aber auch nicht meine freundin die abundzu vor meinem Pc sitzt also rein theoretich selbst wenn da 1-3ml im monat in die luft abgegeben werden überlegt mal wie viel kubick meter luft ein normaler raum hat also ich würde dann ehr auch eine undichte stelle tippen etc. es sein denn ihr habt die nase von meinem hund geklaut *schnell nachguckwennzuhause* MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Sprudeldudel

unregistriert

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 13:24

Zitat:"Auch Plexiglas ist nicht dicht. Es hält sich zwar in Grenzen (laut Röhm: Permeationskoeffizenz für Wasserdampf 2,3*10^-10 g cm/cm^2 h Pa falls jemand damit was anfangen kann) aber nunja es geht was durch. Ich denke das gilt auch für die Gummidichtungen und den Schlauch."

ich kann damit was anfangen. und das ist NICHTS: 10^-6 wären ein millionstel gramm. mach noch vier nullen dazu (unterm bruchstrich ;-))...

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 13:55

Zitat von »oakleyfun«

na was nun ???
geht durch die PUR Schläuche was durch oder nicht. ?

Ja, es geht sicherlich etwas durch.
Aber genauso sicher wirst Du das nicht messen können, wenn der Schlauch den Spezifikationen entspricht. Dann ist die Menge nämlich kaum von 0 zu unterscheiden.

Zitat


Ich dachte immer die glasklaren sind die neuen "guten" und die trüben sind das alte Modell aus Silikon.


Da Silkonschläuche inkompatibel zu Schnellsteckverbindern sind, wurden solche hier nicht verkauft.

Silikon und PUR/PUN sind zwei unterschiedliche Materialien.

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 14:35

Bei meinem Zweitrechner kann ich ebenfalls einen ganz leichten ACfluid-Geruch wahrnehmen. Anfangs dachte ich daß das auf eine schleichende Undichtigkeit zurückzuführen ist, schließlich habe ich da einen verklebten Selbstbaukühler und übelst improvisierten Ausgleichbehälter drin verbaut. Nachdem sich innerhalb mehrerer Monate allerdings nicht das geringste am Wasserstand getan hat schließe ich diese Vermutung aus.

Beim Umbau habe ich allerdings ebenfalls ein wenig mit dem Kühlwasser rumgekleckert. War nicht sehr viel, was wohl den eher geringen Geruch erklärt (im Vergleich zu dem intensiven Gestank der hier teilweise beschrieben).

@oakleyfun:
Ich würde Dir empfehlen die anfangs bereits von Dir selbst erwähnte Idee das Mainboard abzuspülen nochmal aufzugreifen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 15:42

das werde ich wohl denn mal tun *ausbauundwasch*

Ist so ein MB eigentlich Trockner-tauglich ? ;D
you should invest in a business that even a fool can run because someday a fool will

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 16:04

und wie siehts mit den pvc schlüchen dies hier gibt aus...oder standart schläauche kein plan wie die heissen,jedenfalls mein ich die,die man in verschiedenen größen bekommt,sind die gut??

LeAD

unregistriert

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 16:24

Was kommt den nu aus der Wakü raus?

Nur das Destiliere wasser oder auch ACFluid?
Kann die Chemikalie in ACFluid überhaupt verdampfen?

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Dienstag, 16. März 2004, 18:04

Woher soll dir hier jemand die Frage beantworten können?
Support oder direkt Chemikus Tobias fragen ...

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Donnerstag, 18. März 2004, 16:24

Ich habe auch das Problem dass der Radiator geringen Geruch von sich gibt! Passiert aber nur wenn das System auf Last läuft, sobald es wieder im Leerlauf ist und die Temps fallen, verschwindet der Geruch wieder! Es ist aber definitv der radi und nicht die Anschlüsse oder so, schon alles gecheckt! Wirklich störend ist es nicht, aber seltsam! Wassserverlust auch keinen!

LeAD

unregistriert

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Donnerstag, 18. März 2004, 17:57

Der Support hat gesagt das auch ACFluid verdampfen kann. Aber nur in geringen Mengen. D.h. wenn man Wasser nachfüllt sollte man auch noch ein wenig ACFluid nachfüllen! ;)

Re: lästiger Geruch durch AC fluid !!!

Donnerstag, 18. März 2004, 19:16

Ja aber das nutzt ziemlich wenig gegen den Geruch :-(