• 27.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 13:23

Hallo,
hab gerade eine UV-LED und ClearBlue in meine aquatube gemacht. Nun leuchtet es aber nicht blau sondern eher violett. An was liegt das ?


Gruß
Tobus

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 14:05

Zitat von »Tobus«

Hallo,
hab gerade eine UV-LED und ClearBlue in meine aquatube gemacht. Nun leuchtet es aber nicht blau sondern eher violett. An was liegt das ?


Gruß
Tobus


eventuell, da die Wellenlänge von UV mit der von normalem violett zusammemfällt und das Auge so nur das Lila warnimmt? ::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:35

Hi,

ich habe Clearblue gestern bei mir eingefüllt, in einen AB der mit 4 UV Led´s von unten beleuchtet wird! Der AB ist völlig aus Plexi.

Aber das Clearblue leuchtet quasi überhaupt nicht blau :'( nichteinmal nachdem ich die Konzentration erhöht habe hat sich was verändert :(

Woher kommt das und warum??? Ich war schon von Bluemotion enttäscht da es nicht richtig leuchten wollte, mit Clearblue wollte ich einen 2ten Versuch in Richtung Blaues Wasser und AC machen aber es scheint wohl wieder nichts zu werden :'(

@AC kann man da was machen ich möchte doch nur Blaues Wasser haben wenn das UV Licht angeht :'( :'(
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 18:37

Hab jetzt mal an AC ne Mail geschickt was die meinen. Das voilette Wasser sieht echt nicht toll aus.

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:21

*schock* Ich dachte, Clearblue ist so toll! Wollte es mir schon bestellen! Na da muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen! *grübel*

@ AC: Macht doch bitte mal eine genaue Dosierungsanleitung für diese Wasserzusätze! :-X ::)

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:26

Das liegt nicht an der Dosierung. Hab als erstes nur ein Schucker rein dann bisschen mehr. Erst nach ca. einem Tag verfärbte es sich violett, davor war es noch blau !!!

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:33

Oh, ok, soll AC aber trotzdem machen wenn das Zeug sich manierlich verhält! Für Anfänger! ::) ;D

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 20:56

Vielleicht liegt es an der Farbe des At´s ...
MfG Tiak

mike97

unregistriert

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 21:36

seltsam- ich hab damals ähnliche erfahrungen mit bluemo gemacht. wie sich clearblue verhält weiß ich nicht- es gibt aber offensichtlich einen erheblichen unterschied von ac-vorzeigesystemen und denen der ottonormalanwender... evtl. verändert sich das nach längerer zeit und es ist bei ac noch nicht aufgefallen??

MadMan

Senior Member

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:09

moin!

Zitat von »mike97«

evtl. verändert sich das nach längerer zeit und es ist bei ac noch nicht aufgefallen??


du kannst davon ausgehn dass weder bluemo noch clearblue ac ohne gründliche (langzeittests) verlassen haben...!
deshalb hat es ja auch gedauert bis ac nen blauen zusatz verkaufte!
und deshalb wird auch kein anderer (rot) verkauft...da ac darauf bedacht ist kein stuss zu verkaufen was verklumpt oder ähnliches!

ich hab bis dato weder blumonoch clearblue getestet...ich hab mich am glomo noch net satt gesehn  ;)
bei der nächsten bestellung wird aber min ein blauer zusatz den weg in den warenkorb finden...!  ::)

cya

Re: Frage zu ClearBlue

Sonntag, 16. Mai 2004, 22:38

Ja ist echt komisch am 1. Tag war es noch schön blau und jetzt nach dem 2. Tag ist es ein richtig volles Violett. Kann man gut mit meiner blauen aquatube vergleichen.

... ich warte jetzt mal was ac auf meine mail antwortet ...

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 13:08

Kann mir evtl. jemand von AC sagen, woran es liegen kann, das trotz 4 UV Leds (aus dem AC Berlin Shop) im Sockel meines Plexi AB´s das Wasser nicht wirklich blau leuchtet???

Zur Konzentration:

Am Anfang habe ich immer nur tröpchenweise Clearblue beigemengt, da das Ergebenis aber nicht besser wurde, war zum Schluss der ganze Inhalt der Flasche im Kreislauf und der Effekt war/ist gleich 0 :'(

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 13:25

@Eldrik: Zunächst schlucken Plexiglas und andere klare Kunststoffe UV-Licht. Dann reagiert clearblue und bluemotion auf UV-Leds weniger stark, als auf UV-Kaltkathoden. Zuletzt, und von mir als am wichtigstens betrachteter Punkt:
UV-Leds haben eine anderes Wellenlängenspektrum als UV-KKs. Das Licht ist violetter. Und ich denke bei dir wird der Blauton vom violett (du hast ja 4) überstrahlt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 13:35

@Dino

OK damit kann ich schoneinmal etwas anfangen :D dann werd ich heute nochmal testen, wie es wirkt wenn ich meine Sharkoon UV 80 mm Rundkathode dazuschalte.

Ich geb die Hoffnung nicht auf ;D
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 13:40

Hi

Nicht dazuschalten. Wenn deine 4 LEDs violettes Licht bringen, dann wird blau es nicht übertönen. Probier die UV-KK zuerst alleine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 13:48

Und mach mal den Deckel von dem AB auf und schau mal rein,denn das Licht wird ja vom Plexi absorbiert... das sollte eigentlich leuchten ;)
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

WuDu

Senior Member

Re: Frage zu ClearBlue

Montag, 17. Mai 2004, 15:34

öhm aber das UV-licht wird absorbiert und nich das emitierte licht danach... das problem wird die restwand zwischen led und wasser sein...
die scheiss uv leds bringen dafür einfach zu wenig, sieht man im AT doch auch immer und habs auch schon selber erlebt...

Re: Frage zu ClearBlue

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:12

Hab jetzt mal die UV Led´s ausgeschaltet gelassen, und eine UV KK eingeschaltet, es leuchtet zwar blau, aber nur in einem sehr blassen blau! (Dafür das fast eine 3/4 volle Flasche in dem Kreislauf ist).

Bei den Schläuchen denke ich kommt das schöne blau davon das die naturtrüben Schläuche recht UV aktiv sind.

Wenn ich die UV LED dazuschalte, verschlechtert sich das blasse blau allerdings nicht.

@ AC würde eine noch höhere Konzentration zu einem besseren Ergebnis führen???
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Frage zu ClearBlue

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:25

wenn du die konzentration zu stark erhöhst, dann kann die leuchtkraft sogar sinken!!! ich befürchte, dass du mit deiner 3/4tel flasche eh schon über dem zenit bist :-(

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Frage zu ClearBlue

Dienstag, 18. Mai 2004, 16:31

Nach AC liegt es wohl an den LEDs da diese einen zu hohen violetten Anteil haben.

Kennt sich da einer aus ?

Gibt es LEDs (Preis spielt erst mal keine Rolle) die einen größeren UV-Anteil haben ?