• 23.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

admin

Administrator

Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 22:58

Ab sofort kann der bereits vorgestellte Inline-Adapter für die Eheim compact 300 Pumpe im Shop bestellt werden. Ideal natürlich für Barebones, aber auch für sehr sparsame Wakü-Freunde. Bitte beachtet, daß das Plexiglasteil mit der Pumpe verklebt werden muß, also eher für Bastelfreudige.

Hier noch die Bilder:


Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:00

suppi ;D

NENO

Edith: Ärster ;D
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:00

sieht nicht schlecht aus!
Was ist eigendlich mit einem Barebone Ausgleichsbehälter (mini- Aquatube?)

Edit stellt fest, dass der Inlineadapter + Anschlüsse fast genauso teuer/ billig ist, wie die Pumpe selber
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:05

sehr schön....
jetzt fehlt wirklich nurnoch der barebone-ausgleichsbehälter...
...und in meinem fall ein aquagratix für die 9700pro

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:40

das barbone schreit ja förmlich nach wasserkühlung ;D
[CENTER][/CENTER]

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:47

Hallo,

na endlich ;)

Eine Frage zur Funktion: Wo befindet sich im Plexiglas denn die Öffnung, die benötigt wird, damit die Pumpe das Wasser zum oberen Anschluss leiten kann?

Und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwischen Plexiglas und der oberen kleinen Plastikröhre der Pumpe einen "freien" Bereich, durch den das Wasser statt zum oberen Anschluss zu fließen, entweichen kann. Muss ich das selbst abdichten?

Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:53

Zitat von »TryPod«

Hallo,

na endlich ;)

Eine Frage zur Funktion: Wo befindet sich im Plexiglas denn die Öffnung, die benötigt wird, damit die Pumpe das Wasser zum oberen Anschluss leiten kann?

Und wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwischen Plexiglas und der oberen kleinen Plastikröhre der Pumpe einen "freien" Bereich, durch den das Wasser statt zum oberen Anschluss zu fließen, entweichen kann. Muss ich das selbst abdichten?


Lies dir doch mal den 1. Post durch. Das wird doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:54

hm war ja klar, dass der adapter erst in shop kommt NACHDEM ich bestellt und überwiesen habe...

aber was zum teufel ist da im busch zwecks agb fürn barebone?! gerücht oder gibts schon ne klare meldung von ac?

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Dienstag, 1. Juni 2004, 23:59

Zitat von »crizzler«

aber was zum teufel ist da im busch zwecks agb fürn barebone?! gerücht oder gibts schon ne klare meldung von ac?


meines wissens bisher offiziel nur ein kundenwunsch, was AC da evtl wundervolles bastelt oder auch nicht....
wer weiß, wer weiß...

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:05

D.h. Der Plexiglasdekcel wird mit der Pume verklet und die restlicehn löcher (bis auf die wo die Anschlüsse dran kommen) muss man selbst mit silicon o.ä. abdichten?

Edit: Da kommts ja billiger sich ne entsprechende Plexi Röhre mit boden und deckl zu kaufen und die Anschlüsse oben rein zu drehen, oder einfach die Schläuche in das Gehäuse inkleben!

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:08

Zitat von »Dooze«


Lies dir doch mal den 1. Post durch. Das wird doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

Hallo Dooze,

na das nenne ich mal einen konstruktiven, durchdachten und in jeder Hinsicht hilfreichen Beitrag. Gratulation. Nie zuvor habe ich nach einem Posting klarer gesehen als jetzt! ::) ::)

Also, ich weiß zwar nicht, was du alles zwischen den Zeilen liest und was du alles für Vibes empfängst, aber ich lese aus Stephans Posting nur zwei Dinge raus, nämlich dass das Plexiglas mit der Pumpe verklebt werden muss und dass es sich (ganz wichtig, dass der Zusammenhang des nun folgenden Punktes mit dem eben von mir angeführten beachtet wird) aufgrund dessen an Bastelfreudige richtet.

Aber deswegen sind meine Fragen noch nicht beantwortet. Ich sehe trotz deines hilfreichen Beitrages noch immer nicht, wo sich im Plexiglas der Auslass für den oberen Anschluss befindet. Muss man den also auch noch basteln?

Und sehe ich das richtig, dass der Anwender diesen offenen Spalt zwischen Plexiglas und oberem Anschluss selbst abdichten muss?


EDIT: Offenbar bin ich nicht der einzige, der sich diese Fragen stellt, siehe Posting über meinem hier...


EDIT: Aquacomputer ist ja schließlich nicht der einzige Anbieter eines Inline-Modding-Kits für die Compact 300. ;D
Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:13

Anscheinen leifern die noch einen Adapter mit um den PnC Anschluss dort oben fest zu schrauben. ???

Edit: Es wäre G0il wenn es eine Anleitung dafür geben.!!!!!

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:20

Zitat von »siemens«

Anscheinen leifern die noch einen Adapter mit um den PnC Anschluss dort oben fest zu schrauben. ???

Hallo,

ne, das siehst du falsch. Der Adapter für den oberen Anschluss ist nur dafür da, damit der Anschluss in dieses obere Plastikröhrchen der Pumpe passt.

Das Problem mit dem offenen Bereich zwischen Plexiglas und Plastikröhrchen der Pumpe bleibt weiterhin.

Ich persönlich habe keinen Bock, da irgendwie mit Silikon oder anderem Zeug rumzuklehen. Nebenbei bemerkt sieht das dann auch noch asi aus. Stimmt schon, es ist ein Bastelsatz, das habe ich schon kapiert. Dennoch IMO eher unbefriedigend.

Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 00:34

Zitat von »TryPod«


wo sich im Plexiglas der Auslass für den oberen Anschluss befindet. Muss man den also auch noch basteln?


Nein muss man nicht, weil der sich schon in der Pumpe befindet:

http://www.ochw.de/index.php?s=artikel&seite=2&id=305

Das kann man mit ein bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen auch schon auf dem ersten Bild von Stefan erahnen ;)

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 01:14

Hallo BBB,

ich meine nicht die Öffnung, in die nachher der obere Anschluss geschraubt / gesteckt wird.

Ich meine eine Öffnung im Plexiglas, damit das Wasser vom Pumpenrädchen überhaupt nach oben kann. Sowohl auf dem ersten als auch auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als ob diese Plexiglas-Abdeckung für das Pumpenrad rundherum geschlossen ist. Ich kann nirgendwo eine Öffnung erkennen, durch die das Wasser letztlich aus dieser "Pumpen-Rad-Kammer" (also dort, wo das Wasser durch den vorderen Einlass auf das Pumpenrädchen trifft) letztlich nach oben kann.

Daher meine Frage, ob man sich diesen Durchgang / diese Aussparung noch selbst basteln muss. Es nützt ja nichts, wenn die Pumpe das Wasser in der Pumpenradkammer durchwühlt, es muss ja letztlich wieder weiter können, nämlich zum oberen Auslass raus. Und genau da sehe ich keine Öffnung im Plexiglas nach oben hin.

Ehrlich gesagt, ist mir das alles mit zuviel Aufwand verbunden. Ich halte mich lieber an andere Anbieter von Compact 300 Inline Mod Kits, bei denen man gar nicht mehr rumbasteln muss, sondern die ready to go sind - einbauen - fertig...


Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 01:24

Naja bei Kits wirste ned um die BAstelarbeit herumkommen. Da die Pumpe keinerlei andere haltemöglichkeit für die anschlüsse liefert.
Kannst wenn nur noch fertig umgebaute Pumpen kaufen. Nur die werden dann auch ihren Preis haben.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 05:15

Hallo Trypod,

deine Schreibwut in allen Ehren, dennoch hätte sich deine Frage bei einem genaueren Studium der Eheim Compact 300 erledigt. So wie ich dich verstehe, hast du den Eindruck, der Plexi-Aufsatz umschließt das Pumpenrädchen. Dem ist aber nicht so. Wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann, liegt das Plexi auf einer Umrandung auf, die höher als das Pumpenrad ist, auf:


(ich erlaube mir mal das bild von http://www.ochw.de/image/artikel/eheimc300/c300_05.jpg zu linken! :)

Am Plexi selber muss somit nichts mehr gemacht werden, nur sollte es halt gut mit Silikon o.ä. mit der Pumpe abgedichtet/verklebt werden.

btw: Deine provokativen Anspielungen auf den Umrüstsatz eines Fremdherstellers sind ja wohl ziemlich daneben... :-/

TryPod

Senior Member

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:18

Hallo crizzler,

danke für dein Posting mit dem Foto. Jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte bisher tatsächlich, dass das Plexiglas das Pumpenrad umschließt, aber es liegt auf dem Plastikrahmen der Pumpe auf. Alles klar.

Zwei Fragen:

1. Auf den beiden Fotos, die Stefan im Eröffnungsbeitrag gepostet hat, sieht es so aus, als ob die beiden Plexiglas-Teile unterschiedlich sind. Das Plexiglas, das auf der Pumpe steckt, sieht so aus, als ob es oben und unten ein wenig abgeflacht ist. Das ist ja auch sinnvoll, um möglichst gut das Ende des oberen Plastikröhrchens abzuschließen. Auf dem zweiten Foto sieht das Plexiglas viel runder aus. Das dürfte das untere Ende des Plasitkröhrchens nicht zu gut abschließen.

Vielleicht kann ja ein Mod oder Stefan was dazu sagen: Ist das Plexiglas nun ganz rund (bis auf die seitlichen Halterungen natürlich) oder ist es oben und unten ein wenig abgeflacht (wie auf dem ersten Foto zu sehen) ?

2. Wie lang ist dieser Adapter, in den der obere Anschluss geschraubt wird? Könnte man den oberen Stutzen, der sozusagen über die Pumpe "hinaus ragt" (also dieser obere Teil des Röhrchens) in Höhe des restlichen Pumpengehäuses absägen? Oder würde das die Funktion oder die Leistung beeinträchtigen?

Auf die Idee mit dem Absägen bin ich gekommen, weil ich in meinem Barebone später jeden cm brauche, so vollgestopft wird das Teil werden.

Gruß TryPod

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:28

Ich finde das eine wirklich gelungene Umsetzung von AC. Echt super. Was ich allerdings nicht verstehe: Wozu sind die beiden Schrauben da? Der Deckel muss doch geklebt werden und es gibt nirgends Platz die Schrauben festzudrehen?! Kann mir das nochmal jemand erklären?

Re: Inlineadapter für Eheim compact 300 im Shop

Mittwoch, 2. Juni 2004, 11:31

der Deckel soll nicht geklebt werden. Er soll gedichtet werden. Du kannst nicht den Adapter ankleben und hoffen das es hält...das würde niemals längere Zeit halten (siehe kleine Fläche). Seitlich an der Pumpe sind 2 kleine Nuten. Dort greift die Halterung für den Deckel

@TryPod

du schreibst es doch selbst: wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Schau das erste Bild an...so sieht es aus...oder ich komm mit deinen Fragen nicht mit... ???
Das Plexiglas sieht so aus wie auf dem Bild. Weil: Bild = Foto von Plexiglas ;D