• 19.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

feschi

Junior Member

cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:02

hallo erstmal :D
ich wusste nicht ob sie`s wussten, aber ich bin der neue hier :)

ich habe ein problem. nachdem ich meinen cuplex evo 1.1 gegen den cuplex pro ausgetauscht habe, funzt meine kühlung nicht mehr richtig. nach dem befüllen und entlüften wird der ober drittel des kühlers nicht mit wasser umspühlt. ich hoffe ich mache nicht falsch wenn ich mit der zuleitung in die mitte des kühlers und mit dem ausfluss rechts davon wieder rausgehe.

vielleicht mal schnell mein system erklärt : pumpe-graka-nb-cpu-hdd`s-radi-ab-pumpe alles aquacomputer teile

hoffe dass das für euch verständlcih ist ::)

besten dank

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:09

Genug Wasser ist im System?

Leg den Computer mal auf die Seite, bei angeschalteter Pumpe und schüttel ihn mal leicht.
MfG Tiak

nuerne

Senior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:09

Ich hab den PC kurz auf die Seite gelegt, dann war die Luft raus aus dem Cuplex Pro  ;)

Edit: zu langsam  :) und Willkommen im Forum

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:12

Oder du drehest den Kühler um 180 ° um weil wenn der abfluss unten ist zieht es das wasser nach unten und oben bleibt ein luftpolster.

dreh ihn mal um obs dann besser wird.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

feschi

Junior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:12

hossa die waldfee

das geht aber schnell bei euch -respect-

werde es mal versuchen mit auf die seite legen :D

feschi

Junior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:17

Oder du drehest den Kühler um 180 ° um weil wenn der abfluss unten ist zieht es das wasser nach unten und oben bleibt ein luftpolster.

dreh ihn mal um obs dann besser wird.

ich habe den cuplex pro, da ist nix mit drehen ich glaube du verwechselst dass mit dem cuplex evo.

trotzdem danke für dein post :D

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:19

@feschi, nein ... er meint das der Ausgang dann statt oben unten ist und somit der Durchfluss evtl. optimiert wird. Da der Cuplx Pro aber sowiso optimalerweise komplett mit Wasser durchflussen sein soll ist das egal ob der Ausgang oben oder unten ist.
MfG Tiak

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:33

Ja genauo hab ich das gemeint.

wenn das Wasser durch die kühler vorher vielleicht nicht mehr so viel druck hat und dann durch die Düsen muss dann kann ja sein das das wasser nicht ganz nach oben kommt oder.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

feschi

Junior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:35

jetz raff ichs nicht mehr

der cuplex pro besitzt doch die anschlüsse nebeeinander und nicht untereinander ???

noch ne frage : wie kann ich ein bild hier einfügen ?

gruss

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:38

Kommt auf die Halterung vom Mobo an. Manchmal links und rechts. Manchmal oben oder unten ...

Bilder so: [img]www.hier-ist-dein-Bild-zuhause.de[/im g] (ohne Leer zwischen m und g)[/img]
MfG Tiak

feschi

Junior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:48

ah so

dann hätte ich noch ne frage : ich gehe vom radiator zum ausgleichbehälter an den unterseite rein und an der seite wieder raus zur pumpe.

kann das man so lassen ?

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:55

Ja kann man. Solange der Ausgang unter der Wassergrenze des AB´s ist ist es OK.
MfG Tiak

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:56

besser wäre seitlich oben rein, und unten raus, entgegen der richtung die die luft natürlicherweise nimmt

es sei denn du hast den AB liegend in der front/aquabay verbaut, dann kannst du es so lassen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

feschi

Junior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 16:59

hm
ich muss mir wohl angewöhnen meine posts hier etwas klarer zu beschreiben (wie wo was eingebaut ist )

habe ihn oben in den deckel von meinem lian li pc70 eingebaut

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:39

Frage...

Behindert eigentlich der Cuplex Pro den Durchfluss erheblich?
Habe nämlich viele Sachen zu kühlen und möchte nicht zuwenig
Durchfluss haben.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

nuerne

Senior Member

Re: cuplex pro

Mittwoch, 9. Juni 2004, 22:46

Nein, nicht erheblich. Nichts was eine 1046er Eheim nicht schaffen würde.

Re: cuplex pro

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:16

Der cuplex pro is ja ein Düsenkühler! Wäre es da nicht sinnvoller ihn direkt nach der Pumpe anzuschliessen( Pumpe-cuplex pro-twinplex-etc...), damit er den meisten Druck abbekommt?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: cuplex pro

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:19

@Chase

Das macht doch keinen Unterschied an welcher Stelle im
Kreislauf er eingebunden ist...

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

nuerne

Senior Member

Re: cuplex pro

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:20

Deswegen ihn so anzuschließen wäre Quatsch.
Wenn überhaupt hast Du mit etwas mehr Durchfluss (Aquastream+Aquaero) ca. 1 Grad bessere Temps beim Cuplex Pro.
Ich glaube darauf kann man verzichten  ;)

oldman

unregistriert

Re: cuplex pro

Donnerstag, 10. Juni 2004, 00:24

Zitat von »Chase«

Der cuplex pro is ja ein Düsenkühler! Wäre es da nicht sinnvoller ihn direkt nach der Pumpe anzuschliessen( Pumpe-cuplex pro-twinplex-etc...), damit er den meisten Druck abbekommt?


Das ist in diesem Falle tatsächlich so, wenn sonst nennenswert druckmindernde Komponenten vor dem Pro angeordnet wären.

Den tatsächlichen Gewinn an Kühlleistung kann man zwar im real existierenden System kaum feststellen, auf dem Teststand macht sich das aber bei meinen Messungen mit vergleichbaren Kühlern bis zu gewaltigen 0,8K aus :-).
Will sagen: Es ist nur von theoretischem Interesse und man muss es erwähnen, wenn man über die Anordnung spricht, praktisch feststellbare Auswirkungen hat es keine.

Grüße
Oldman Henrik