• 25.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lordcy

Junior Member

Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:16

Hallo,
hab vor mir eine AMD 64 zuzulegen.
Welchen von beiden würded ihr mir empfehlen??
THX

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:21

evo, mal dir mal einen pumpenausfall aus ^^
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Lordcy

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:24

Hihi das ja. Aber ich hab eine flow kontroll dran wenn die pumpe ausfällt fährt der automatisch runter.
Mfg

Lord Cybertracker

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:24

Der Cuplex Pro ist klar besser ( in Verbindungmit viel Durchfluss ist er sogar viel besser ) , klar wenn die Pumpe ausfällt , dann ist man mit dem evo besser bedient ..... obs jetzt 15 oder 20 sekunden dauert bis der Rechner abbruzelt ist doch egal ;)


Wenn dir die Optik nichts ausmacht, würde ich die klar den Cuplex PRO empfehlen , billliger , besser und vor allem Leichter ;)

Lordcy

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:41

Weiß einer wie viel das temp mässig ausmacht???
Hab hallt nur eine eheim 1046 dran.

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:43

1-3 °C ... außer du hast nen sehr starken Durchfluss, dann evtl mehr. Der Unterschied fällt sehr gering aus, wie AC selbst schreibt sollte man eher aufn Radi achten ;)

mfg j1nnai

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:49

Zitat von »Cartman«

obs jetzt 15 oder 20 sekunden dauert bis der Rechner abbruzelt ist doch egal ;)

hier gehts wohl eher um minuten als sekunden... ;)

aber stimmt schon, der pro is auf jeden fall etwas besser
für mich ist das allerdings kein echter kaufgrund, dafür ist der unterschied einfach zu gering
ich würd wirklich empfehlen den kühler zu kaufen der einem rein optisch am besten gefällt ;)

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 15:54

Zitat

ich würd wirklich empfehlen den kühler zu kaufen der einem rein optisch am besten gefällt  


Genau, ich hab mich deshalb für den Evo und gegen den Pro entschieden ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Lordcy

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 16:00

Hihi Ok danke.
DAn spar ich weinigstens auch Geld denn den Eco hab ich schon ;D
DAchte hallt wenn ich schon neue Hardware kaufen dann mal neuen Kühler umsehen.
So eben nur Halterung kaufen.
THX@all

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 17:41

Noch was: die A64-Halterung für den Evo ist recht ausladend. Du solltest überprüfen ob du auf dem Board ausreichend Platz hast denn ansonsten sind unter Umständen ein paar Eingriffe am Gehäuse oder gar Netzteil nötig.

Hier ein Bsp.:



Wie man unschwer erkennen kann steht bei diesem Beispiel die Halterung über.

djmotte

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 19:49

Hi Leute,

will mich mal in die Diskussion einklinken.

Habe einen Cuplex Pro auf einem Prescott 3,2 laufen. Wie lange habe ich Zeit, sofern die Pumpe ausfällt, bis der Proz. bzw. die Grafikkarte abfackelt?

Hatte heute vergessen die Pumpe vorm PC einzuschalten - Leute aus einem anderem Thread meinten das 10 sec. nichts ausmachen.

Wie wahrscheinlich ist ein Pumpenausfall?

Reicht es aus mit MBM das System bei extremem Temp.anstieg runterzufahren oder geht es zu schnell?

Was liefert der Durchflussmesser für ein Signal - ähnlich dem Tacho eines Lüfters?

Gruß,

Michael

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 19:52

so schnell fackelt der PC auch mal wieder nicht ab , das Wasser leitet die Wärme ja trotzdem noch nur nicht mehr ganz so gut ;)

Kleiner Tip: Kauf dir ne Steckdosenleiste zum an und ausschalten , da dann PC + Pumpe dranhängen und es kann nichts passieren ;)

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 20:05

die wahrscheinlichkeit eines pumpenausfalls geht gegen null
gerade eheim pumpen laufen in anderen bereichen auch im jahrzehntelangen dauerbetrieb noch ohne jegliche probleme... ;)

und selbst WENN mal was passieren sollte, n paar minuten hast du eigentlich immer
mit nem duron hab i zb 20 minuten unter vollast gebraucht um überhaupt in kritische bereiche zu kommen
in deinem fall denk i ma dass 10mins kein thema sein dürften ;)

ansonsten schadets natürlich nicht überwachungsfunktionen des bios (falls vorhanden) zu nutzen oder ne externe lösung wie das tcs einzusetzen
damit ist das ganze dann sicherer als jede lukü ;D

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 20:11

Also wenn dein Küler dann so aussieht...



...ist es schonmal zu spät ;D

Du kannst bei den meisten Boards auch direkt im BIOS eine Temperatur-Grenze einstellen bei der das System abgeschaltet wird.
Das geht mit Sicherheit schneller als bei MBM denn das wird versuchen den Rechner herunterzufahren, was kostbare Zeit kostet. Hängt er sich dabei evtl. noch auf wäre das evtl. fatal ;D

Der Durchflusssensor liefert rund 550 Impulse pro Liter, was leider zu wenig ist um ihn direkt am Mainboard auszuwerten. Hier wäre noch eine kleine Schaltung erforderlich, die die Impulse ein wenig konvertiert bzw. direkt ein eigenes Modul um die Impulse auszuwerten.
Am Aquaero lässt sich der Sensor natürlich problemlos auswerten.

mesa

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 20:40

Zitat von »djmotte«

Hi Leute,

will mich mal in die Diskussion einklinken.

Habe einen Cuplex Pro auf einem Prescott 3,2 laufen. Wie lange habe ich Zeit, sofern die Pumpe ausfällt, bis der Proz. bzw. die Grafikkarte abfackelt?



Hi, Intel P4's schalten sich selbst ab. Da passiert rein garnichts. Brauchst auch keine Pumpenüberwachung. Ein P4 taktet sich selbst runter, sofern er zu heiss wird. und wenn das mißlingt, schaltet er sich ab. Kannst gerne bei 3D Games testen, mach den Kühler während des Betriebs ab, und du wirst sehen, dass du mit ca. 5-7fps spielen kannst *gg* mach ihn wieder drauf und weiter gehts. (Zumindest war das bei einem 1,5er P4 so.) Das gilt nicht für AMD. Die Brennen binnen Sekunden ohne Kühlung. ->  *wusch* und dein CPU geht mit ca. 180-300grad (je nach cpu) in Rauch auf so schnell fährt der PC nich runter :) Aber das Wasser braucht ja ne Zeit bis es warm wird.

Irgendwo hat das mal wer mit nem Video festgehalten. Fliegt irgendwo im Netz rum... achja, TomsHardware war das. vielleicht findest du das Video ja noch. Die hatten damals nen P4 1,5ghz, nen P3 1Ghz und 2 AMDs getestet, glaub nen Athlon 1000 und nen XP2000+ (beide futsch- letzter ging mit 360 grad mitsamt board flöten soweit ich weiss -- AMD halt... naja, irgendwo müssen sie ja sparen.).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ich hab nen Prescott 3,0Ghz und hatte vergessen die Pumpe anzuschließen, nachdem ich in Windows war, hats -zack- gemacht und mein Pc war aus... Aber nichts passiert. musste nur nen moment abkühlen lassen und pumpe anmachn :)

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 20:59

Nur am Rande: AMD hat seit mehr als 2 Jahren in den CPUs eine Temperatur-Diode sowie eine Schaltung die bei übermäßig schnell ansteigender Temperatur ein Notfall-Signal an das Mainboard bzw. BIOS absetzt.
In erster Linie sind es leider die Mainboard-Hersteller, die hier sparen und diese simple Funktion oftmals nicht implementieren.

Und noch was: welcher normale User nimmt schon im Betrieb den Kühler ab? Und von alleine wird er in der Regel auch nicht abfallen ;D

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 21:24

Zitat von »djmotte«

Habe einen Cuplex Pro auf einem Prescott 3,2 laufen. Wie lange habe ich Zeit, sofern die Pumpe ausfällt, bis der Proz. bzw. die Grafikkarte abfackelt?

Hatte heute vergessen die Pumpe vorm PC einzuschalten - Leute aus einem anderem Thread meinten das 10 sec. nichts ausmachen.

Wie wahrscheinlich ist ein Pumpenausfall?


Also mim Cuplex Pro haste etwa 100 Sec - würd ich sagen - denn wenn die pumpe ausfällt, erhitzt sich das wasser und das kupfer, das plexi liegt am kupfer und es schmilzt.

wahrscheinlichkeit des pumpenausfalls in % auf den monat gesehen:

alter der pumpe in jahren * 100.

zumindest bei eheims :)

(reine theorie, die aber stimmen könnte)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

djmotte

Junior Member

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 21:28

Hi,

aha - das die P4s sowas können wusste ich schon. Das die allerdings so schnell arbeiten war mir nicht klar.

Wie sieht das denn bei den Grafikkarten aus? Im Speziellen der Gainward FX 5600 Ultra..

Gruß,

Michael

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 21:41

Zitat von »Ma«



Also mim Cuplex Pro haste etwa 100 Sec - würd ich sagen - denn wenn die pumpe ausfällt, erhitzt sich das wasser und das kupfer, das plexi liegt am kupfer und es schmilzt.

wahrscheinlichkeit des pumpenausfalls in % auf den monat gesehen:

alter der pumpe in jahren * 100.

zumindest bei eheims :)

(reine theorie, die aber stimmen könnte)


schau dir den blödsinn bitte noch einmal genau an!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Was besser Cuplex Evo 1.1 oder Cuplex pro??

Freitag, 11. Juni 2004, 22:05

Die neueren Grafikkarten halten allgemein höhere Temperaturen aus als die CPU. Bis es hier kritisch wird hat im Idealfall das Mainboard schon längst dafür gesorgt, dass das System abgeschaltet wird.

ABER: wenn du dich nur auf die Throttling-Funktion vom P4 verlässt kann das auch nach hinten losgehen. Die CPU mag sich durch starkes Untertakten ja wunderbar schützen, nur kann das die GPU wiederum nicht.

Am besten also immer einstellen, dass das Ganze System abgeschaltet wird.