• 26.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M18

Full Member

3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 11:53

Also wie im Topic zu lesen, hab ich 3 Fragen. Die erste lautet, wenn ich die AS am AE verwende, kann ich ja die Frequenz hochschrauben über das AE bis 80Hz glaub ich gelesen zu haben. Ohne dem AE müsste ich einen Jumper für den User Mode setzen um 54Hz zu erreichen? Hab ich das noch richtig im Kopf? Nun meine Frage damit ich das dann zum Einbau gleich weiß. Wenn ich die AS Platine direkt an das AE anschließe und damit die Frequenz steuern will, muss ich dann dann den Jumper auch setzen?
Zweite Frage bezieht sich auf das Entlüftungsprogramm. Kann man das über das AE aktivieren/deaktivieren oder nach wie vor nur über den Jumper?
Letzte Frage. Ich hab das AE/AS und paar andre sachen bereits bestellt, aber man könnte ja die Bestellung noch ändern. Und zwar hab ich die AS aus dem Shop bei den Pumpen bestellt, da ist ja auch die Blende usw dabei. Nun da ich die Blende ja ned brauche wegen dem AE hab ich gesehen man kann die Pumpe und den Controller auch einzeln bestellen und kommt damit billiger. Nun meine Frage, brauch ich noch etwas dazu um so die Pumpe betreiben zu können? Es steht da es sind weder die Blende noch Kabel dabei. Aber wie siehts mit dem Verbindungskabel zwischen AS und Controller aus? Kurz, kann ich die beiden einzelkomponenten bestellen wenn ich die AS am AE betreiben will oder fehlt mir dann noch was gegenüber der AS aus der Pumpenübersicht. Das Verbindungskabel vom Controller zum AE ist ja sowieso extra, das hab ich auch mitbestellt. Hoffe ihr versteht meine bissel umständlich formulierte Frage :)

Itschy

Junior Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:02

hi
du kannst da ja keine jumper mehr rein machen,  weil da das
kabel zum AE dran kommt.  Der Controller wird nicht direct
sondern über ein langes kabel an den AE an geschloßen
also  würde der Controller im tower rum fliegen ohne die blende.


MFG

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:04

Hi,

1. Gegenfrage:
Wenn der Jumper am 2 und 4 Pin gesteckt ist wie willst du dann das Datenkabel von AE zu AS hinstecken?

2.Glaube ich kaum, da musst du den Jumper setzten.

Aber du brauchst dieses entlüftungsprogramm nicht wirklich.

3. MAIL => Support

mfg Sunhawk

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:10

afaik kann man das entlüftungsprogramm über das ae steuern, bin mir aber nicht ganz sicher, hab keine AS ;)
das mit dem pumpe und controler einzeln bestellen dürfte auch gehen, musst dir dann nur selber eine befestigung bauen.

Zitat von »sunhawk99«


3. MAIL => Support

auf jeden fall keine schlechte idee, um sicherzugehen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:17

Erst bei der 1.06 Software kann man die AS über das AE/ PC entlüften und übertakten OHNE das ein Jumper gesetzt werden muss, alle AS Platinen werden NUR noch mit der neuen SW ausgelieftert.
Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit die Jumper zu benutzen, und die AS per Jumper zu übertakten.

MfG
Sebastian

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:28

Wo jetzt schon die Pumpen overclocked werden, ist ja gut dass die wassergekühlt sind, dann überhitzen sie wenigstens nicht! ;D ;D ;D
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

M18

Full Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 12:43

Danke für die Antworten, OK das mit dem Jumper setzen wenn das Kabel angeschlossen ist geht dann natürlich nimmer wenn das der gleiche Anschluss ist. Wusste ich ned, hab ja noch keine. Normal steckt man Jumper da wo kein Kabel drauf kommt :)
Wegen der Blende: Ich dachte man kann die AS Platine irgendwie an der Halterung vom AE verschrauben oder befestigen? Stand doch mal wo ??? Sonst macht doch auch das kurze Kabel keinen Sinn? Oder hab ich da was wo falsch aufgeschnappt. Wenn ich Controller und Pumpe einzeln kauf, was fehlt mir dann? Wie siehts mit Verbindung zwischen Controller und Pumpe aus?
Mail an Support: Wenn ich die Bestellung ändern muss is klar das ich das über Mail mach.

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 13:01

so wie es mal bekannt gegeben wurde, besteht die möglich keit die as platine hinter die ae platine zuverschrauben mit abstandshalter, darum wird es ja acuh 2 verschieden lange anschluss kabel im shop haben ;)

M18

Full Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 13:33

Genau so hatte ich es auch im Kopf. Von daher brauch ich dir Blende ja ned. Sprich ich schreib heut Abend mal ne Bestell Änderung und schreib eben rein ob ich noch was brauch usw. Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 13:36

@ M18

vergiss die ganzen Kabeln nicht die du noch brauchst.

Habe meine Bestellung 3 x Ändern können :(

mfg Sunahwk

M18

Full Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:27

@sunhawk99: Genau darum gehts mir ja, teil mir doch mal mit was für Kabel da fehlen bzw welche man braucht

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:35

@ M18

Kabeln:

AE =>AS verbindungskabel (10 oder 70 cm) aber vorsicht
welche controllerversion du hast. Am besten
schaust im Shop.

AE => USB/COM Kabel zum softwareansteuern

AE => Durchflusssensor Wenn du einen Durchflussensor
hast brauchst das kabel zum die
Werte im AE auszulesen

AS => Mobo Tachosignalkabel (weis net ist
normalerweise beim AS Controller
dabei)

Soweit ich weis sind das jetzt alle kabel die du brauchst um mit dem AE die AS zu "steuern".

Wenn net nagelt mich bitte nicht gleich ans kreuz bekomme mein AE auch erst irgentwann.

Wenn die Lieferung nach Österreich geht bin ich hoffentlich der erste ders hat ;D

mfg Sunhawk



Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:48



AS => Mobo Tachosignalkabel (weis net ist
normalerweise beim AS Controller
dabei)
nicht nötig, zum überwachen haste doch das ae ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:04

ist das kabel zwischen aquastream-controller und pumpe bei der ersatzteil-pumpe dabei?

dann könnte man ~10€ sparen wenn man auf die blende und den überbrückungsstecker verzichten kann.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

M18

Full Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:40

Ich glaub mit dem Beitrag verwirrt nun jeder jeden :)

Zitat

AE =>AS verbindungskabel (10 oder 70 cm) aber vorsicht welche controllerversion du hast. Am besten schaust im Shop.


Controller: Der neuste hab die AS ja vor paar tagen erst bestellt. Zusammen mit dem AE und andren Dingen. Hab die 10cm genommen weil ich vor hatte die Platine mit auf die Halterung des AE zu schrauben wie schon gesagt wurde.

Zitat

AE => USB/COM Kabel zum softwareansteuern


Ist ja beim AE dabei!?

Zitat

AE => Durchflusssensor Wenn du einen Durchflussensor hast brauchst das kabel zum die Werte im AE auszulesen


Schon klar, hab ich vorerst aber noch ned geplant

Zitat

ist das kabel zwischen aquastream-controller und pumpe bei der ersatzteil-pumpe dabei?

dann könnte man ~10€ sparen wenn man auf die blende und den überbrückungsstecker verzichten kann.


Genau das ist eigentlich der Punkt. Das will ich auch wissen. Mir gehts im Prinzip nur drum ob bei den Ersatzteilen die Verbindung zwischen AS Controller und AS Pumpe dabei ist. Eben weil man die Blende ned braucht wenn man die AS mit dem AE nutzt.
Und der ATX Stecker zum aktivieren des NTs, ist der bei der AS Pumpe sonst dabei oder ist der immer nur als Zubehör dabei?

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:45

@ rushcoder

Dieses Kabel muss dabei sein denn das ist ein 12 V stromkabel.

Das Kabel ist fix an der Pumpe.

mfg Sunhawk

P.S.: Beim AE ist ein internes USB Kabel dabei aber kein Com Kabel.

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:12

erklär mir mal bitte einer was die 54 hz oder 85 hz bringen?

übrigens finde ich, dasd ihr eure Produktbeschreibungen mal um die std Fragen bzw Antworten die hier ständig über neu Funktionen gestellt werden, erweitern solltet

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:27

Zitat von »dnik«

erklär mir mal bitte einer was die 54 hz oder 85 hz bringen?

übrigens finde ich, dasd ihr eure Produktbeschreibungen mal um die std Fragen bzw Antworten die hier ständig über neu Funktionen gestellt werden, erweitern solltet


mehr power ;D

dadurch wird die förderleistung der pumpe erhöht, im gewissen maße allerdings auch die lautstärker
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

M18

Full Member

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:31

Jo genau, mehr Power :D
Bin auch gespannt wie es sich mit der Lautstärke verhält, da muss man wie bei den Lüftern einfach spielen und probieren :) Ich freu mich auf jeden Fall schon auf meine AC Lieferung. Hoffe ihr beginnt langsam mit der Auslieferung des AEs. Jetzt hamma ja genau Mitte Juni. Macht ihr nochmal ein eigenes Topic wenn die Teile tatsächlich euer Haus verlassen? Also ich mein den Auslieferungsbeginn des AEs?

Re: 3 Fragen zur Aquastream

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:32

Zitat von »sunhawk99«

@ rushcoder
Dieses Kabel muss dabei sein denn das ist ein 12 V stromkabel.
Das Kabel ist fix an der Pumpe.

dachte ich mir auch schon, denn sonst gäb es ja auch probleme an der stelle die dichtheit herzustellen wenn man die pumpe unter wasser einsetzt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.