• 26.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:45

Ich raff immer noch nicht warum die Ösen nur so im Board festgesteckt sind ohne weitere große Befestigung.

@ sunhawk
Wie stellst du Dir den Spacer vor? Und was meinst Du mit ASUS Pseudo Spacer?
Ich will möglichst bald wieder einen laufenden Client haben :(
... Hab mir heute extra mal was früher freigenomemn und mir gerade nochmal die Fläche um die Northbridge angeschaut und da ist nicht sonderlich viel Platz und erst Recht nix auf das ich einen Spacer aufkleben möchte :|

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:58

eigentlich sind die ösen von unten noch festgelötet ...

das beste ist die ösen etwas zu verbiegen ( wie wiederhaken ) und auch noch nachzulöten ...

bei meinem Abit AI7 hab ich vor dem einbau auch gelötet und es hält schon 3 monate auf stufe 1 !

bei dem MSI Neo2 FIS2R was ich davor hatte waren die ösen unten etwas umgebogen und da hatte ich den twinplex 9 monate auf stufe 2 ohne probs und ohne löten !

MfG. quattro-RS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:18

Ich werde jetzt gleich erstmal richtig krassen Sekundenkleber testen (ja genau der mit dem man leicht mit klebenden Teilen ins Krankenhaus kommt). Wenn die Dinger dann mein gezerre aushalten dann bekommt die auch keine Cuplex Halterung mehr ab. Bis heute Abend zum Training hab ich ja noch was Zeit  :P
Weiß jemand ob diese Ösen 0815 Baumarkt / Schraubenspezialist Ausstattung sind und ob es die mit längeren Stiften gibt? Weil dann bin ich fast geneigt mit auf der Rückseite eine Art Unterstützung zu bauen.

EDIT: Also welche Info von seitens AC mal interessant wäre ist welche Belastung ca auf einer Öse bei welcher Stellung auftritt. Der Epoxiharz-Kleber den ich hier gerade anrühre hält Belastungen von knapp 600kg/cm² aus. Ich schätze mal da bricht eher das Board durch als das die Dinger sich jemals nochmal bewegen aber das wäre mal eine hilfreiche Info. *rühr-und-spachtel*

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:36

ich wünsch schonmal maximalen Erfolg ....

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:42

@SkyCAM: Bitte um Feedback, wenn du deine Ösen aufs Mainboard betoniert hast :D
Und man kanns nur immer wiederholen, eine Äußerung seitens AC wäre mehr als wünschenswert

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:47

So Mischung ist fertig die muss jetzt noch ein wenig ausharren und wird gleich verspachelt ... danach dauerts 12 Stunden bis die ausgehärtet ist und ich werd die noch ein wenig pushen indem ich das ganze etwas erwärme. Will ja nix mehr anbrennen bzw abbrechen lassen :D

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 18:05

Ich hab mir gestern beim conrad mal den hier geholt:
http://www.pattex.de/pattex/produkte/sek…ic_fluessig.htm
Den werd ich dann ausprobieren, sobald ich umbaue, sprich meine AC lieferung kommt. Hoffe das dauert nimma zulang, is halt das AE dabei :-/

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:21

Soderle das Zeug ist drupp (gar nicht so einfach die Dinger da mit Druck draufzubekommen) und die Heißluftzufuhr gesichert. Mit einer geschätzten Endfestigkeit von 2000-2500 N/cm² dürften sich die Dinger nie wieder bewegen! Wenn doch fang ich an zu zweifeln. Endmontage werde ich wohl erst Morgen früh vor der Arbeit schaffen. Mist das heißt Wecker früh stellen und wie ich frühaufstehen hasse OHHH WIE ICHS HASSE! ;)

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:06

Hallo Forum!

Könnte man nicht Bonzo's Idee mit der Befestigungsmethode Vierloch-Halterung kombinieren? Nur das die Schrauben dann nicht in Muttern enden, sondern eben in Haken...

Das würde zwar nicht bedeuten, dass man den Kühlkörper fester anziehen kann, aber die Spannkraft könnte besser dosiert werden...

Gehen die Ösen eingentlich duchs Board durch, oder sind die nur aufgesetzt?!?

Ich hoffe mal ich konnte helfen...

Burger-King

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 00:14

Also die Northbridge muss eh nicht so ultra derbe gekühlt werden. Das mit der WaKü und der Northbridge ist wenn wir ehrlich sind hauptsächlich Spielerei. Ich weiß gar nicht so genau wann die Ösen ihren Geist aufgegeben haben aber ich schätze eigentlich beinahe mal nicht erst heute und selbst mein recht OC PC hat das gut vertragen für eine ganze Weile. Nichtsdestrotrotz finde ich die Halterungsidee vom Bonzo recht genial. Ich übrigen glaube ich immer noch das die Vierlochhalterung einfach mehr Druck aufbaut als die Zweiloch weil der Anpressdruck einfach insgesamt höher ist.

Update: so momentan kann ich sagen sind die Ösen schon ziemlich fest. Ich warte noch was ab bis der Kleber komplett ausgehärtet ist :)

@ Burger-King
a) ich bekomm Hunger
b) ich glaube nicht, dass die Ösen durchs Board gehen weil die Endnippel echt nur ca 2mm lang sind. Daher auch meine Frage ob es die irgendwo zu kaufen gibt mit langeren Stiften ...

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 01:40

Hi,
bei mir sind die Ösen auch ausgerissen. hab sie mit Sekundenkleber wieder eingeklebt und seit dem halten sie bombenfest. Ist wohl die einfachste und sicherste Lösung. Ich denke mal die Boardgarantie wird beim verlöten flöten gehen. Den Kleber sieht man nicht.

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:40

@SkyCAM & Burger-King (ich krieg auch Hunger ;D )

Die Ösen gehen schon durchs Board durch, sind ja auf der Rückseite verlötet. Sieht von der Rückseite her genauso aus wie z.B. bei einem IDE Stecker oder anderen auf dem Board verlöteten Pins/Jumpern etc.
P.S: ich habs auch mit Sekundenkleber gemacht ...hält nun seit nem halben Jahr, toi, toi toi ;)

...die Idee mit der Vierloch Halterung a la P4 mit Schrauben die am Ende Haken haben finde ich gut! Damit könnte man echt genau dosieren und es ist auch einfacher die Dinger einzu Haken ohne Angst zu haben den Twinni zu verkanten und die Northbridge a la Athlon zu zerbröseln ;D
Also @ AC entwickelt doch mal was in die Richtung :)

Btw. haben die neuen Intel Chipsätze die gleiche Ösen Halterung vorgesehen wie der 865/875er? Oder ist Intel schlauer geworden?

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:51

@SkyCAM: Mach doch mal ein Bildchen, fänd es intressant zu sehen wie du es gemacht hast

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:04

Yo mach ich vorm Einbau .. heute Morgen war mein Bettchen für ne Minute einfach zu flauschig und ich bin nochmal weggepennt vor 6:30 :-/
Den Kleber hat ich aber so dosiert, dass er eigentlich nicht wirklich sichtbar ist :)

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:25

Zitat von »SkyCAM«

Also die Northbridge muss eh nicht so ultra derbe gekühlt werden. Das mit der WaKü und der Northbridge ist wenn wir ehrlich sind hauptsächlich Spielerei....



naja spielerei ??? wozu sitzen denn auf manchen nb´s aktivkühler mit lüfter?

aber es geht ja hier nicht dadrum, ob das sinnvoll ist oder nicht... ;)

bei mir ist vor 2 monaten eine öse abgerissen :( auf meinem asus p4c800-e.

ich habe dann einfach den kühler auseinandergeschraubt und die Plexiblende spiegelverkehrt wieder draufgeschraubt. man sieht den unterschied zu vorher gar nicht, da AC vergessen hat den Namen auf das Plexi zu gravieren.. :) wenn mir das gleiche jetzt wieder passiert, wird auch der NB-Kühler genauso wie ich schon den SB-Kühler (dazu kann man spielerei sagen... :) ) befestigt habe mit zahlmann wärmeleitkleber den es bei aqua gibt festgeklebt. das zeugs ist echt super, und ich bin der meinung das der eine cm² auflageoberfläche bei der NB völligst ausreicht um den kühler aufzukleben. Rumlöten werde ich an meinem mobo auf jedenfall nicht.

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:26

Mit der Spielerei war nicht gemeint, dass die Northbridge gar keine Kühlung nötig hätte, aber eine aktive Kühlung ist eigentlich unsinnig und bei einer Wasserkühlung fällt mir halt nur der Vergleich mit den Kanonen auf Spatzen schiessen ein ...
Ich sträube mich davor den Cuplex fest auf dem Chip zu "verankern" weil das Umbauarbeiten unnötig erschwert und das ganze nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer wieder abzubekommen sein wird. Als letzte Option werde ich mir das aber sicherlich offen halten.

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:37

Abgesehen davon wird die NB schlagartig heißer wenn du den FSB hochsetzt. Sowas sollen manche ja machen :D

Außerdem ist der NB Wakü ned so unsinniger wie sie scheint. Denn wenn dein ganzes Sys wassergekühlt ist, entfallen bei vielen die Gehäuselüfter. Der Standardpassivkühler allerdings gibt die Hitze ja nur an die Luft ab die da ist, sprich die Luft um Gehäuse wird immer heißer, da sie nicht abtransportiert wird -> Hitzestau -> Hitzetot :) So nu baut ma da schön den Twinplex ein, und scho wirds in der Hütte nimmer so heiß, die NB wird schön gekühlt und alle sind glücklich.

@Vandalizer: Was sind denn aktive Kühler? ;)

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:59

:'( :'( :'( :'( :'(
Das sieht überhaupt nicht gut aus. Ich schätze mal das Board hats hinter sich *RIP*
Rechner geht noch an aber das wars dann auch.. schon alles abgeklemmt und sogar mal ne andere Grafikkarte angeschlossen, aber sieht düster aus. Naja werd noch was basteln.
Was die Ösenklebe Aktion angeht so war die äußerst erfolgreich.

M18

Full Member

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Freitag, 18. Juni 2004, 00:49

@SkyCAM: Ging er im laufenden Betrieb aus oder wie ist er gestorben? Diesen Kleber den du verwendet hast, der ist ned zufällig leitend oder sowas? Irgendnen verdacht was passiert ist?

SkyCAM

unregistriert

Re: Herausgerissene NB Halteösen - Klappe die xxx-

Freitag, 18. Juni 2004, 11:34

Ja im laufenden Betrieb schwarzer Bildschirm.
Nein der Kleber ist garantiert NICHT leitend. Kommt aus dem Schiffsbedarf und da wäre das wegen dem Salzwasser im warsten Sinne des Wortes tödlich.
Ich hab wirklich die Vermutungm, dass es das Board erwischt hat. Erstmal wieder rauskramen wo ich das gekauft hab und dann auf eine schnelle Garantieabwicklung hoffen.