• 25.04.2024, 18:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 05:00

zum evo 240 :

der evo 240 wird mit einer auf der verpackung aufgedruckten schablone geliefert.

innere linie sauber mit cuttermesser ausschneiden, den rest mit klebeband auf dem gehäusedeckel plazieren, bohrlöcher und inneren umriss aufzeichnen und dann, wie schon von dino beschrieben ;D zuerst bohren und dann trennen:

o-ton dino:
jetzt kommt die schwierigste aufgabe: ein/zwei löcher in das case zu schneiden oder sägen. ich habe mich für das schneiden mit einem dremel entschieden.
zuerst sollte man allerdings die löcher für die befestigung der blenden bohren, da nach dem schneiden der deckel "wabbeliger" ist.


Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 12:52

ok...

@ Andreas L. habe ich das jetzt richtig verstanden mit den maßen des Aquatube ?? , das loch das ich ins Case mache muss also einen durchmesser von 63 mm haben ????

mfg , Dark-Modder

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 13:44

Zitat von »Dark-Modder«

habe ich das jetzt richtig verstanden mit den maßen des Aquatube ?? , das loch das ich ins Case mache muss also einen durchmesser von 63 mm haben ????

Ja, das ist korrekt. Mach's aber ruhig minimal größer um Toleranzen ausgleichen zu können (also so 64mm). Es ist eine ziemliche Qual den Deckel reinzusetzen bzw. rauszunehmen wenn er absolut spack sitzt. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:25

@ Dark- Modder

Zum Schneiden des Radiloches würde ich lieber zur Stichsäge greifen.

Schneller und sauberer als Dremel. Wenn du nich aufpasst und mit dem Dremel abrutscht und pech hast.....................

Warum willst den Tube direkt montieren? Mach die halt selber eine Blende.

mfg Sunhawk

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:33

mhh , ich find es sieht gut aus ohne blende , eigentlich besser als mit blende , deswegen nimm ich auch keine , zur stichsäge , mhh naja ich habe schon mal etwas mit ner stichsäge gemacht is aber net so ganz geglückt , mag sein das ich keine begabung für stichsägen hab , aber mit dem dremel komm ich gut klar , ich werd alles um das was ich ausschneide mit irgendwas abkleben ( etwas dickeres ) das falls ich abrutsche keine kartzer im lack hab...

mfg , Dark-Modder

PS: kann man sich son beleuchtungsteil für den Tube selber baun , ich find des preis für son LED teil und son molex stecker ehrlich gesagt bischen teuer...

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:34

@ Dark-modder

Na dann viel spass beim Kleben ;D

poste pic`s wenns fertig ist.

Viel spass.

mfg Sunhawk

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:46

kleben ??? , warum kleben ???

@ Andreas L : was hast du für schläche in deinem LianLi verwendet , sehen mir sehr flexibel aus ...

mfg , Dark-Modder

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:41

Das sind die glasklaren PUR-Schläuche von Aqua-Computer. Die sind im Moment nicht im Shop verfügbar da es Probleme mit der Qualität gab, sind aber wie alle Plug&Cool-Schläuche nicht wirklich flexibel (um genau zu sein sind sie noch ein wenig starrer als PUR naturtrüb). Bei so engen Radien muß man schon ein bischen mit Fingerspitzengefühl biegen damit sie nicht knicken und man sollte nicht all zu viel an den Anschlüssen wackeln wenn sie derart unter Spannung stehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:08

ok das hab ich alles kapiert , jetzt hab ich noch ma ne frage ,

Ich muss ja den evo vor dem ersten benutzen spühlen , ich hol mir die aquastream pumpe , kann ich die einfach in nen becken wasser stelln ?? , mhh aber wie mach ich das die läuft auf 12 V , naja später ma gucken , ich könnte doch auch nen eimer mit wasser füllen , und nen 2ten aus dem einen lass ich mit nem schlau das wasser ansauger , durch den radi , und in den anderen das wasser was aus dem radi kommt rein , wenn der 1te fast leer is füll ich ihn wieder auf , so sammelt sich das dreckige wasser immer im 2 eimer , geht doch oder ???

mfg Dark-Modder

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:24

Zitat von »Andreas«

Sodele, hier hat's Bilder. :)


Ich dacht bei Plug&Cool kann man nur diese milchigen Plug&Cool Schläuche verwenden und net PVC oder was ist das?

MfG DiedMatrix

Re: Aquatube ohne halterung ???

Montag, 5. Juli 2004, 00:35

Das ist PUR glasklar. Hatte Andreas übrigens nur wenige Zeilen weiter oben auch geschrieben ;)

Re: Aquatube ohne halterung ???

Montag, 5. Juli 2004, 10:06

Zitat von »Dark-Modder«

Ich muss ja den evo vor dem ersten benutzen spühlen

Den Airplex Evo mußt Du vor der Inbetriebnahme nicht spülen. Bei dem alten Airplex Classic war das sehr ratsam, aber bei dem Evo ist das nicht unbedingt erforderlich.

Du kannst es natürlich trotzdem machen, schaden tuts nicht.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aquatube ohne halterung ???

Montag, 5. Juli 2004, 20:13

ok , ich werd ma gucken , entweder schlauch übern wasserhahn und dann durchspühlen oder gar net , weil isn bischen doof mit dem 12 V teil ...

mfg Dark-Modder

Re: Aquatube ohne halterung ???

Montag, 5. Juli 2004, 22:17

also ich hab in mein Xaser V WinGo (ALU) nen 240er Radi UND den AB in den Deckel bekommen mit Blende .... und das Netzteil sitzt auch normal ....

Ich weiß aber nich ob die Ausmaße des Xaser III gleich ist ...

Werd mein Case diese Woche im Selbstgebauten posten ....
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Aquatube ohne halterung ???

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:23

jo cool , könteste auch ma nen paar bilder hier in den thread posten .... wär nett :D

mfg Dark-Modder

Re: Aquatube ohne halterung ???

Samstag, 17. Juli 2004, 23:38

kurze frage noch ma , isses egal an welcher seite das wasser in den radi rein geht und an welcher wieder raus ?????

mfg Dark-Modder

€/ wie muss ich das wasser mit AC fluit mischen , 1 Liter wasser und darauf dann 2 % AC fluit , dann rein kippen in die Wakü , und wenn noch mehr wasser rein muss wieder 1 liter mit 2 % mischen und den rest reinkippen bis die wakü voll is ???? und was über bleibt von dem 2ten liter kann ich dann weg kippen oder wie ?????

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:03

Es spielt keine Rolle an welcher Stelle des AT das Wasser rein- bzw. rausfliesst. Lediglich der Ausgang muss logischerweise unter Wasser sein ;)

Du kannst das Wasser und acfluid durchaus vorher mischen wobei ich dir da etwas anderes empfehlen würde. Nimm einen Messbecher und füll das System damit auf. Wenn genug Wasser drin ist solltest du jetzt auch wissen wieviel Wasser drin ist. Dementsprechend gibst du dann noch acfluid dazu.

Hat den Vorteil, dass du am Ende nichts wegschütten musst zumal acfluid auch Sondermüll wäre!

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:32

ok danke für die antwort aber du hast dich mit der ersten antwort vertan ;D ich wollte nicht wissen wie es beim AT mit rein uns raus aussieht sondern beim Radiator ( Evo 240 )

mfg

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:42

Is egal ;)

Re: Aquatube ohne halterung ???

Sonntag, 18. Juli 2004, 10:56

ok hab meinen AT jetzt im deckel , hier mal ein Bild :



Auf dem Plexi des AT ist noch die schutzfolie ...

mfg Dark-Modder

€/ hab noch ne frage zum befüllen , also wenn ich jetzt das wasser in den AT kippe , muss ich dann die pumpe im entlüftungsmodus ( mit jumper ) oder ohne den modos ( ohne jumper ) laufen lassen ??? muss ich den entlüftungsmodus überhaupt benutzen ????

mfg