• 28.04.2024, 08:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 14:16

@Stephan
das ist als Erklärung kaum zu toppen :)

@traction

Zitat

[...]
2) wieso soll die Strömungsgeschwindigkeit im cuplex höher sein ?? Dort ist ja wieder der große Querschnitt - die höhere Geschwindigkeit tritt ausschließlich während der Engstelle auf. Da momentan der größte Querschnitt *innerhalb* des cuplex herrscht (36mm²) fließt dort auch das Wasser am langsamsten.
[...]

Ich nahm an, du möchtest alle "Engstellen" im Kreislauf beseitigen, sodaß der Cuplex dann (nicht jetzt) den geringsten Querschnitt hätte...

Wie Stephan schon schrieb: Die Wärmekapazität von Wasser ist soo groß, daß die Erwärmung im Fall der WaKü nur gering von der Fließgeschwindigkeit abhängt.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 14:33

Hi,

----snip----
Entscheidend ist die Durchlfussmenge. Es gibt im System mehrere Engstellen, so z.B. die Pumpenanschlüsse der Eheim 1046, die ebenfalls nur 5mm Durchmesser haben.
Es kommt aber nicht nur auf den Durchmesser an, sondern auch auf die Länge der Verengung.
----snip----

? ? ? - auf die Länge der Verängung ? Warum und wofür
soll es darauf ankommen ?

----snip----
Fest steht, dass wir ab einem Durchlfuss von ca. 55 l/h beim cuplex keine Signifikanten Verbesserungen in der Kühlleistung erreichen. Daher spielen eventuelle Verengungen einfach keine Rolle. Die noch erreichbaren Verbesserungen mit größeren Anschlüssen und wesentlich schwerer verlegbaren Schläuchen liegen im Bereich von 0.1 - 0.5 K bei 100 Watt Verlustleistung.
----snip----

vom Verlegen her ist der Unterschied marginal.

Wenn nur 55l/min benötigt werden, warum schreibt ihr dann
'Sollen mehrere Kühler angeschlossen werden (z.B CPU, Chipsatz, Grafik) empfehlen wir das größere Modell 1048' ?

Die 1046 sollte mit ihren 300l/min dann ohne Ende ausreichend
sein. Auch der Druck wird locker genügen.

----snip----
Man kann dieses auch sehr einfach berechnen, indem man die Erhöhung der Wassertemperatur im Kühler berechnet.

Wasser hat eine Wärmekapazität von ca. 4,2 kJ/kg K. Also ca. 4,2 kJ/l K. Bei 100 Watt Abwärme produziert ein Prozessor pro h 360.000 Ws=360.000 J. In dieser Zeit fließen durch den Kühlkörper 50 l Wasser, daher stehen pro Liter 7200 Ws zur Erwärmung zur Verfügung. Das Wasser wir in diesem ungünstigsten Fall also um 7200 J / (4200 J/l K) = 1.71 K erwärmt. Daraus folgt: Selbst bei unendlich hoher Durchflussmenge kann man m a x i m a l (!!!) eine Verbesserung von 1.71 K sprich 1.71 °C erwarten, wobei 100 Watt ständige Leistung und 50 l / h Durchfluss noch sehr ungünstig angenommene Werte sind. Im normalen Betrieb unseres Systems kann man eher mit 60-65 l/h und 50 Watt Verlustleistung kalkulieren, womit man dann bei maximalen 0.66°C landet. Schafft man jetzt eine Verdoppelung (!!!) des Durchflusses (keine Ahnung wie), so erreicht man eine Temperaturverbesserung von 0.33°C.

Soviel zur Theorie.

Dies sind Fakten und sie sprechen Eindeutig für die einfacher verlegbaren Schläuche des plug&cool-Systems. Unserer Meinung nach sind größere Schläuche und Anschlüsse noch Unsinn. Erst wenn wir es mit Verlustleistungen > 500 Watt zu tun bekommen (sprich das Wasser im Kühlkörper ca. 9 K wärmer wird), müssten wir reagieren.
----snip----

Auch wenn die Rechnung so sicher nicht stimmt (weil ja nicht
die gesammte durch den Block fließende Wassermasse zur
Berechnung verwendet werden darf) ist bestimmt genügend
'Luft' in der Berechnung.
Wiederprüchlich sind dann aber auf jedenfall folgende Aussagen :
- Einerseits wird die nicht vorhandene Verengung der Schläuche
hervorgehoben - andererseits ist es vollkommen egal.
- Einerseits wird die 1048 für drei Kühler empfohlen -
andererseits reichen 55l/h aus (bei 0,5m Wassersäule schafft
die 1046 noch ca. 180l/h)

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Inferno

Junior Member

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 17:05

paar fragen zur federhalterung: wie funktioniert die eigentlich?
kann die sich unabsichtlich lösen?
und wo greift die am board an? (an den 4 löchern um die cpu?)

mfg

Inferno

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 17:21

@traktion
Die Länge eines Rohres häng direkt mit dessen Stromungswiderstand zusammen.
Erkundige Dich mal nach dem Hagen-Poiseuilleschen Gesetz.
Wer das liest stinkt!

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 17:22

Zitat von »Inferno«

paar fragen zur federhalterung: wie funktioniert die eigentlich?
kann die sich unabsichtlich lösen?
und wo greift die am board an? (an den 4 löchern um die cpu?)

Hallo Inferno!

Wer lesen kann ist auch hier mal wieder klar im Vorteil ...

Zitat von »Dino«


- die "klammerhalterung" wird es ab sofort nicht mehr geben. sie wird durch die neue "6-nasen halterung" ersetzt. auch sie weisst die schon aus der 4-loch halterung bekannten federn auf. ihr maximaldruck liegt stets unter dem von amd spezifizierten maximaldruck. dadurch ist fester halt und guter anpressdruck gewährleistet.


=> Die "4-Loch-Halterung" wird an den 4 Löchern befestigt
=> Die "6-Nasen-Halterung" wird an den 6 Nasen am CPU-Sockel befestigt

Da die Federn so ausgelegt sind, das die Nasen nicht abbrechen können sollen, kann sich das Teil eigentlich nicht unbeabsichtigt lösen solange Du nicht an den Federn herumfummelst

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 18:06

Kann es sein, dass die Deckel vom AT schon die neue Plexi Qualität haben?? ;) ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 18:22

goile sache , ich hab zwar vor ca einer woche bestellt aba ich hoffe ich bekomme trotzdem den neuen cuplex :D
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 18:53

Ich glaub, du kannst davon ausgehen, dass du den neuen kriegst, denn wenn AC was losschickt ist es am nächsten Tag da und da du dein Paket noch nicht hast... ;) :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 19:50

schön und gut aber wie soll man das dinbg festmachen? sieht so aus als ob dabei alle ecken abbrechen würden

ab wann würde der neue boden bei der 4 loch halterung verwendet?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:08

Zitat von »Netzelch«

@traktion
Die Länge eines Rohres häng direkt mit dessen Stromungswiderstand zusammen.
Erkundige Dich mal nach dem Hagen-Poiseuilleschen Gesetz.


Hi netcelch,


'die Länge eines Rohres hängt mit dessen Strömungswiderstand zusammen'
??? - super Aussage
... über den Berg ist es weiter als zu Fuß .... ;-)

Das Gefümmel mit Strömungswiderständen innerhalb der
Rohrleitungen (vermute Du willst darauf hinaus) kann man ja
wohl getrost vergessen. Sonst müßte man jetzt alles auf
turbulente und laminare Strömungen untersuchen, die durch
Umlenkungen verursachten Verluste mit einrechnen, dabei
dann nicht 'hydraulisch glattes Rohr' annehmen, ....
Vollkommen übertrieben.
Was aber ganz sicher zu bemerkbar ist, sind die Reduzierungen
auf 5mm, die wie eine Blende arbeiten - hier entstehen
sicher auf die Gesamtheit gesehen nicht unerhebliche Ver-
änderungen im System.

Ob diese wirklich relevant sind kann ich nicht sagen

- aber es wiederspricht auf jeden Fall der Logik und den in
der Anleitung (s.a. http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm ganz unten)
erwähnten Vorteilen. Die Symbolik :

ist irreführend.
Nicht die angegebenen ca. 30mm² sind möglich, sondern nur
knapp 20mm² - ob diese Verengung 10cm oder 0,5mm lang
ist, spielt dabei eine nebensächliche Rolle - zumindest bei den
gegebenen Bedingungen.

Sicher wäre es sinnvoll, diesen 'Vorteil' nicht weiter zu
erwähnen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:29

ahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!

gestern ist mein packet mit meiner 4-lochhalterung angekommen.
hätte ich das früher gewust hatte ich mir die 6 nasenhalterung geholt :'(

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:40

Hi!

Was ist denn besser?? Die 4-Loch oder die 6-Nasen Halterung??

Die 4-Loch kann man doch "schondender" anlegen, also so, dass man nicht so leicht verkantet. Der Grund meiner Meinung nach: Bei den Schrauben muss man den Druck selbst erzeugen, sodass man den Cupley auflegen und dann festdrehen kann. Bei der Nasenhalterung muss man, ja wieder halten, drpcken und gleichzeitig die Federn drücken.

Was sagt ihr dazu??

Gruß
digitalfan

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:42

ich wollte mal fragen ob es auch noch bilder von der unterseite der halterung gibt??

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:45

Zitat von »digitalfan«

Hi!

Was ist denn besser?? Die 4-Loch oder die 6-Nasen Halterung??

Die 4-Loch kann man doch "schondender" anlegen, also so, dass man nicht so leicht verkantet. Der Grund meiner Meinung nach: Bei den Schrauben muss man den Druck selbst erzeugen, sodass man den Cupley auflegen und dann festdrehen kann. Bei der Nasenhalterung muss man, ja wieder halten, drpcken und gleichzeitig die Federn drücken.

Was sagt ihr dazu??

Gruß
digitalfan


bei mir auf dem bord gibts aber leider keine 4 löcher, zumindest hab ich sie noch nich gefunden. also is das ne gute alternative zu der (meiner meinung nach) etwas wackeligen klammer.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:45

@traction
DU hattest gefragt, was der Widerstand mit der Länge zu tun hat.
Wer das liest stinkt!

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:48

Hi!

Wenn man keine 4-Loch-Halterungs-Löcher auf dem Board hat, dann ist die 6-Nasen-Halterung natürlich besser als die Klammer.
Wenn man die Löcher allerdings hat, dann dürfte die 4-Loch-Halterung die zu bevorzugende Alternative sein.

Gruß
digitalfan

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 20:49

Zitat


Was ist denn besser?? Die 4-Loch oder die 6-Nasen Halterung??


Für die Kühlung ist es wohl ohne Bedeutung. Da ist der Sprung von 1.1 auf 1.2 wohl wichtiger, aber wie Stephan schon geschrieben hat, es sind alles sehr kleine Schritte...

Vom schonenden Einbau her ist bestimmt die 4-Loch-Halterung besser, aber es gibt Anwendungsfälle (Dualboard ohne Löcher), wo nur die Klammerhalterung in Frage kommt. Und dafür ist dann die Halterung über möglichst viele (oder alle) Sockelnasen optimal. Es gab ja auch schon solche Halterungen, sie hatten aber alle den Nachteil, dass sie den Kühler verdecken. Das darf bei unserem Cuplex-Schmuckstück natürlich nicht der Fall sein.
Also die jetzt vorgestellte Variante ist für mich das Supermega-Optimum.

MIC

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Mittwoch, 6. März 2002, 21:55

die 6-nasen halterung soll ja auch nicht die 4-loch halterung ersetzen. sondern nur eine verbesserung der klammerhalterung darstellen. den die alte wird es ja nicht mehr geben. was zählt ist das beide befestigungsmöglichkeiten einen optimalen halt geben. das wurde, von einigen wenigen, schon mal bemängelt. meine ansicht nach ist die 4-loch halterung die "etwas" bessere wahl. da man durch das drehen der rendelmuttern einen langsamen und sicheren druck ausübt.

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Dienstag, 14. Mai 2002, 09:16

Ist diese Dreinasen-Halterung denn für Sockel A, oder wie?
Nur für AMD oder auch Intel? Passt die auf jedes Board?
Hab nämlich kein Bock mein Boad für die 4-Loch-Halterung auszubauen :o
Idle: 26°C (36°C) Normal: 44°C (60°C) Höchstens: 58°C (75°C) Case: 24-26°C (40°C) In Klammern ist meine alte Temp, bevor ich ein CS601 mit 4 Enermax gekauft hab...;D Jetzt fehlt nur noch eine WaKü von AC...

Re: cuplex 1.2 Fotos!

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:36

Hi giwanovski!

Deiner Sig entnehme ich, daß Du ein Sockel A Board hast. Dafür kannst Du getrost die 6-Nasenhalterung benutzen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.