• 27.04.2024, 17:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Pumpe still machen

Dienstag, 17. August 2004, 17:34

ne, Digicam habe ich leider keine. Das ganze Gehäuse ist ein "bissel "umgebaut. Ich beschreibe es mal:
CS 901, keine Optischen Firlefanz. 240er ist Radi direkt in den Deckel des Gehäuses eingebaut, ohne Blende. Die zwei Ausschnitte habe ich mit einer Stanzvorrichtung im Geschäft erzeugt. Der Radi wird duch zwei 120er Lüftergitter geschützt. Die beiden 120er Lüfter sind unter dem Radiator mit Silikon angebracht. Beide Lüfter sind mit Spindeltrimmern soweit runtergedreht, dass sie gerade noch anlaufen.
Die Netzeteilblede von Cheftech hate ich durch ein 3mm Stahlblech ersetzt, Netzteil ist um 90° gedreht. In der Blende haben noch 5 Schukosteckdosen Platz gefunden. Das gesammte Gehäuse wird nur durch einen Kaltgerätekabel versorgt, brauche dadurch auch keine Steckdosenleiste mehr.
Auf dem Netzteil habe ich die aquastream mit dem Aquacomputer Entkopplungsset befestigt. Dieses brauchte aber nicht den gewünschten Erfolg, desshalb der große Aluklotz.
Über der Pumpe hängt dann noch mein selbstgebauter Ausgleichsbehälter. Ist ein 1" Pal Rohr mit seitlichem Blindstopfen zum Nachfüllen, komplett schwarz Eloxiert und mit Quickstar Pneumativerschraubungen versehen. Im Gehäuse ist wirklich so wenig Platz das ich an der Pumpe Winkelstücke anbringen musste und die Lüfter nicht über dem Radiator hängen könnten. Die Anschlüsse des Radiators würden sonnst zu tief hängen.
Gekühlt wird damit ein 2000er Athlon. Seit 1½ Jahren alles ohne Probleme. Die Spannungswandler des Boards werden von einem 40er Lüfter @ 5V gekühlt, Northbridge und Grafikkarte sind Passiv gekühlt.
Als Festplatte habe ich eine 120er Samsung mit 5400 Umdrehungen. Und die ist hörbar. Also eine Festplattenkühlung wäre in meinem Fall eher eine Perfekte Dämmung mit ein Bissel Wasser, dass das Teil nicht doch heis wird.

Mir ist klar das dieser Rechner aus heutiger Sicht nicht mehr die Rennmaschine ist, da ich aber nicht Zocke, sondern das Teil als Wohnzimmer-Multimediamaschine benutze wird er mir auch noch ein paar Jährchen seinen Dienst verrichten.
120GB sind zuwenig? => desshalb habe ich auch noch einen Fileserver und der darf lärmen...

Falls es noch Fragen gibt, dann stellt sie

JE

Senior Member

Re: Pumpe still machen

Dienstag, 17. August 2004, 18:54

Sowas ähnliches habe ich auch, einen Athlon 1100 mit inzwischen völlig veralteter geforce 2mx-200 (aber mit 128 MB Ram), 3/4 GB SDRAM, IBM 40 GB (5.4),Samsung 120 GB (5.4) und demnächst noch eine Samsung 160GB (?).
Gekühlt wird die CPU mit einem Cuplex, dazu kommen noch zwei Twinplex (GPU,NB) und zwei,demnächst wieder drei HDD-Kühler/Dämmer. Die Pumpe ist in einer Abschirmung aufgehängt und selbige mit Dämmmatten beklebt(allerdings über Kopf, ging nicht anders), das Netzteil ist ein modifiziertes Chieftech mit 120mm-Papst und Lüftersteuerung, außerdem durch Silikon vom Gehäuse entkoppelt.
Der Airplex 240 steht extern auf dem Schreibtisch (passiv) und ist über längere Schläuche (inkl. Schnelltrennkupplungen) mit dem Gehäuse verbunden.
Das Gehäuse wiederum ist eines alter Bauart, also mit einem Gehäusedeckel (der übrigens 5 Kg wiegt).
Das Gehäuse wiegt leer und ab Werk 19 Kg.
trotzdem habe ich es noch komplett mit Dämmmatten ausgelegt. Es steht auf einem selbstgebastelten fahrbaren Untersatz mit zwei feststellbaren und zwei weiteren Rollen und ist von diesem durch zwei Schichten Gummi (jeweils ca. 50 mm) entkoppelt.
Die kompletten Laufwerkskäfige sind seitlich noch durch drei Schichten Dämmmatten gedämmt.

Man sieht also: Leistung ist mir nicht so wichtig, wichtiger ist Speicherplatz und Ruhe.

Ach ja: ich habe nur zwei Änderungen am Gehäuse: die Befestigung des Aquatube und zwei Löcher für die Gehäusedurchführungen. Die Pumpe ist an einem nicht mehr genutzten abnehmbaren Festplattenkäfig festgeknotet.

Jedenfalls suche ich immer nach Möglichkeiten, das Gerät leiser zu kriegen.. auch wenn es im Moment nicht allzu teuer werden darf (Umzug steht bevor).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs