• 20.04.2024, 18:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sanni

Junior Member

[HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 01:56

Hi,

ich hab mir über mehrere Monate eine Wakü(meine erste^^) zusammen gespart, jetzt fehlt nur noch ein Radiotor.

Ich habe ein CS601 Gehäuse.
2 Festplatten und 2 optische Laufwerke sind in den 5,5 Zoll Schächten verbaut, außerdem ist das Gehäuse(auch der Deckel) gedämmt.
Daher hab ich gar keinen Platz um einen Radiator in die Decke zu bauen.

Mein Board ist das Epox 8k3a+

Das Netzteil ist ein Enermax mit 92er Fan Richtung CPU.
2 80er Päpste blasen vorne rein und 2 hinten raus (zusammen mit dem Netzteil).
Die hinteren Päpste sind in den lila Lüfterhalterungen des Cases drin.
Auf der CPU ist ein Cuplex Pro mit geraden plug and cool Anschlüssen.

1) Wenn ich jetzt die zwei hinteren Päpste ausbaue und mit dem Airplex Evo 160 verschraube passt dann alles immer noch in die lila Lüfterhalterung?
2) Und ist das nicht zu schwer dafür, wenn auch noch Wasser drin ist?
3) Der Evo160 würde dann ja ein ganzez Stück der 92er Netzteil Lüfters versperren oder, ist dass schlimm oder etwa laut?
4) Außerdem ist der Radi dann ziemlich nah an den Elkos und Spannungswanldern, macht das denen nicht aus?
5) Werden die hinteren Lüfter durch den Radi blockiert oder kann immer noch die angesaugte Luft der vorderen Lüfter entweichen?
6) Hat schon jemand den Evo160 so eingebaut?
7) Muss ich sonst noch was beachten?
8) Sollte ich lieber einen Evo240 aufs Dach tun?
9) Oder einen Evo120 vorne wo der momentan leere untere Festplattenkäfig ist?
10) Ihr seid doch nett zu newbies oder? :-[ :D

Mein System falls Fragen auftauchen sollten:
- AMD Athlon XP-M 2500+ 133Mhz FSB
- Epox 8k3a+ Mainboard Rev 1.2
- 512MB Infineon CL2 und 256MB CL2.5 Elixir (ausm Media Markt) CAS# 2, RAS# 2,Tras 5, RAS# to CAS# 2 Bank-Interleave 4 way, beides 133Mhz RAM
- 350W Enermax Netzteil
- Sapphire Radeon 9800PRO 128MB 256Bit
- Creative Soundblaster Audigy2 ZS
- Netgear Netzwerkkarte 10/100 Mbit
- DVD Brenner und DVD Laufwerk
- 2 40er Maxtor Platten (Raid-0)
- 4 Gehäuse Lüfter 80x80 Papst NGL
- Aperture Size im Bios auf 128MB
- Fastwrite disabled
- AGP 4x

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 04:40

hi und willkommen im Forum.
Die meisten Sachen kann ich dir nicht beantworten oder nur vermuten.
Gerade die Sache mit den Lüfterhalterungen ob die das Gewicht tragen sind schwer zu beantworten.
So lange dein Radi die Elkos nicht berüht und der 92er Lüfter nicht komplett verdeckt ist würde ich sagen macht es nichts.
Aber du hast ja die alternativen angesprochen wie die externe Lösung,welche auch ohne Sägearbeiten zu realisieren ist und dir mehr Reserven bzw. eine bessere Kühlung liefert.
Und im Moment denk ich nicht das schon jemand den evo so eingebaut hat.
Zu deinem 5.Punkt kann ich nur sagen dass es da keine Probleme gibt wenn vorne "frische" Luft ins Case geblasen und hinten durch den Radi wieder entweicht.

mfg Scott

Kosch

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 11:55

also zu den lüfterhalterungen - da geht wohl kein radi dran - aber heute sollte mein 160er kommen dann kann ich es asuprobieren. hab hier aber einen cs 3001 was der sache keinen abbruch tun sollte.
was für dich sinnvoller sein sollte ist der 120er evo und die blende dafür.
das netzteil auf den kopf stellen - den radi drüber den lüfter zwischen radi und blende - fertig :)

sanni

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 12:39

Hi,

ich hab mir jetzt einen Evo160 aus Pappe gebaut.
Das mit den Lüfterhalterungen könnte sehr knapp werden. Den Papp Radi konnte ich reinzwängen aber Metal lässt sich bestimmt nicht gut quetschen ;)
Er hat zum Netzteil einen Abstand von ca 1cm und bedeckt geschätzt 70% des Lüfters.
Das Netzteil würde ich dann umgekehrt einbauen so, dass der 92er Lüfter die Luft aus dem oberen Bereich des Cases absaugt und nicht mehr aus dem Bereich der Elkos. Wie warm werden den Radiatoren? Brauch ich eventuell noch etwas, dass die Elkos dann kühlt?

Über dem Netzteil ist vielleicht 2cm Platz(ca 4cm ohne Dämmung) da passt kein Radiator mehr rein ;D
Das ist zwar nicht mein PC aber die sehen ja alle irgendwie gleich aus^^.
Bei mir sind die 2 Festplatten in den oberen beiden 5,5 Zoll Schächten damit die Pumpe Platz hat.


Allerdings ist es eben nur ein Pappmodell dass die Wirklichkeit nur streift :-/

Ich bau mit jetzt noch einen Papp Evo120, die Festplatten sind ja nicht so lang und vielleicht passt er zwischen Festplatten und Netzteil.
Wie würded ihr die Leistung eines Evo120 im Vergleich zu einem Evo160 einschätzen?

cu

newold

Senior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 12:42

Zitat von »sanni«

Wie würded ihr die Leistung eines Evo120 im Vergleich zu einem Evo160 einschätzen.

Ungefähr gleich...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

ME2002

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 13:17

ich würd ihn vorne unten einbauen! gut es geht ein Festplattenkäfig flöten, aber was solls! ;D

sanni

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 13:34

Der Festplattenkäfig ist ja sowieso leer ;D
Aber ist es nicht schlecht wenn schon aufgewärmte Luft ins Gehäuse geblasen wird?

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 14:57

ja wenn du vorne unten den evo einbaust sollte die luft nicht reingeblasen werden sondern raus.

newold

Senior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 15:02

Zitat von »scott«

ja wenn du vorne unten den evo einbaust sollte die luft nicht reingeblasen werden sondern raus.

Was aber wieder der natürlichen Konvektion widerstrebt...

Edit: Warum eigentlich keine externe Lösung? So'n 240er auf den Deckel mit der externen Halterung sieht doch sicher auch schnucklig aus...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Kosch

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 19. August 2004, 22:22

also mein fazit ein evo 160 an der lüfterhalterung scheitert aus mehreren gründen der wichtigste ist platz.
ohne bohren und sägen is nix... .
bei einem cs 601 wenn man die lila dinger wegmacht stattdessen die kühler mittels bohrung in das gehäuse mit lüftern und radi hinmacht das sollte gehen. beim 3001 ist eine blech im weg.

brauch jemand einen evo 160 mit winkelanschlüssen?

sanni

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Sonntag, 22. August 2004, 19:44

Könntest du mal gucken ob der Evo160 quer ins Gehäuse oben direkt unter den Deckel passt?
Also im 90° Winkel zu der Seitenwand.

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Sonntag, 22. August 2004, 21:22

Zitat von »sanni«

Könntest du mal gucken ob der Evo160 quer ins Gehäuse oben direkt unter den Deckel passt?
Also im 90° Winkel zu der Seitenwand.



freu mich schon wenn es ne einbaublende gibt.

:)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Kosch

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Sonntag, 22. August 2004, 22:50

naja also quer passt bei mir gar nix rein. der evo160 ist zu breit und zu dick ;) no way.

vielleicht würde er aber hier reinpassen:
http://www.listan.de/showcategory.php?cat=1025
man beachte die rückansicht.

mike97

unregistriert

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Sonntag, 22. August 2004, 23:03

Zitat von »sanni«

Hi,

8 ) Sollte ich lieber einen Evo240 aufs Dach tun?



ich finde, daß das die einzig sinnvolle lösung ist. schraub den radi mit schicken lüftergittern 8 extern drauf und die platzprobleme sollten gelöst sein.

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Montag, 23. August 2004, 01:32

tu die festplatten mit adaptern in die 5 1/2" schächte, und bau nen 240er in die front (so hab ichs gemacht) oder in die seitenwand neben das mainboard (haben auch schon welche gemacht ;D)
wenn du noch nen aquatube einbauen willst, der passt zwischen nt und laufwerke in den deckel

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Montag, 23. August 2004, 17:16

bau doch einfach nen 240er in den deckel...
denn setzt du die optischen laufwerke weiter nach unten und denn sollte es auch gut funzen
so hab ich es gemacht ....

sanni

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 26. August 2004, 13:37



So hab ich das gemeint mit dem Evo160

Zitat

Könntest du mal gucken ob der Evo160 quer ins Gehäuse oben direkt unter den Deckel passt?
Also im 90° Winkel zu der Seitenwand.


@ Kosch: Hast du das so mal ausprobiert, also nicht in die Seitenwand sondern in den Deckel. :)

Weiß jemand ob da ein evo120 hinpassen würde?

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 26. August 2004, 14:15

Zitat von »Psycho0«

bau doch einfach nen 240er in den deckel...
denn setzt du die optischen laufwerke weiter nach unten und denn sollte es auch gut funzen
so hab ich es gemacht ....


klassische lösung - und dann kann man unter sogar noch den at horizontal à la dino einbauen....

nachteil der lösung: man beschränkt sich auf 2 5 1/4 und einen festplattenkäfig....
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

sanni

Junior Member

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Donnerstag, 26. August 2004, 15:15

Also ich will den airplex auf jedenfall intern, da mir die externe Lösung nicht gefällt :-/

Wenn ich aber einen evo240 in den Deckel einbaue, müssen ja die 2 Festplatten weichen.
Da ich aber das Diskettenlaufwerk behalten will und alle 3 Laufwerke im oberen Festplattenrahmen ein bisschen zu warm werden dürfte, wäre der einzige Platz der untere Festplattenrahmen.
Aber dann passt die Pumpe dort nicht mehr hin wegen dem oberen Anschluss.(Pumpseite, glaub ich :D)

Edit:
Nach ein paar Versuchen mit meinen PappAirplexen bin ich jetzt zum Ergebnis gekommen, dass weder der Evo120 noch der Evo160 so passen wie ich es wollte. Beide sind ca. 18 cm lang aber in meinem Case gibt es nur 17 cm Platz für den Quereinbau, was allerdings auch an der Dämmung liegt.
Ich will jetzt aber nicht nur um zu testen die Dämmung rausnehmen. Ohne die Dämmung könnte es hinhauen!

Der CS601 hat ja eine Verengung der Breite durch die Schienen an denen der 5½ Zoll Käfig montiert ist. Dieser Engpass wird aber durch die Lüfter über dem Evo überbrückt.
Also könnte ein Evo160 rein theroretisch doch dort hin passen.

Könnte einer das mal in real testen?

Re: [HELP] Airplex Evo 160 @ CS601

Freitag, 27. August 2004, 15:42

Zitat von »Kosch«

also mein fazit ein evo 160 an der lüfterhalterung scheitert aus mehreren gründen der wichtigste ist platz.
ohne bohren und sägen is nix... .
bei einem cs 601 wenn man die lila dinger wegmacht stattdessen die kühler mittels bohrung in das gehäuse mit lüftern und radi hinmacht das sollte gehen. beim 3001 ist eine blech im weg.


Ich hab hier ein böses Konkurrenzprodukt gefunden: ;)



Der Evo 160 ist oben bzw. unten lediglich 2mm länger (was dem Bild zufolge noch gehen müsste), dafür aber schmaler (also kein Problem), aber dicker.

Welches Blech ist bei Dir im Weg? Das darüber?

Gruß, Flox