• 25.04.2024, 19:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 01:05

Hi!

Ich hab nen aquatube, 120er radi, cpu und gpu kühler

Pumpe sitzt auf dem boden, und muss das ganze system bis oben hich zum aquatube auf dem gehäuse decke versorgen.
Nun würd ich do eben drauf aber den passiven 360er radiator mit anschließen und frage mich angesichts der höhe +5cm und der weiten wege als viederstands ob die pumpe das halt noch packt und der druchfluss stark genug noch ist...

und wo ich den passiven 260er noch gut anbringen könnte ausser aufm dach
kann mir wer hellfen bitte
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 01:07

Hi !

Das geht LOCKER !...da ist sogar noch einiges mehr drin.

Edit:
Du hast ja einen geschlossenen Kreislauf. Das heißt das Wasser was "runterläuft" ja wieder nach oben gedrückt wird...usw...usw....usw....

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 01:08

das packt die pumpe locker!

in einem geschlossenen system ist die höhe übrigens unerheblich, da das wasser ja auch wieder herunterfließt und somit nru umgewälzt werden muss.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 01:35

geil! alles klar danke!

und wo kann ich den radi sonst noch gut verbauen, den 360er?
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 03:13

jetz muss ich aber auch mal määäkeln... ich hab auch schon so nen post aufgemacht... böses user! suchfunktion benutzen! ;)
jaja ich weiß, ich bin scho still ::)

aber, ich habs jetz auch praktisch probiert:
360er radiator, 4 kühler, und nen aquatube... gar kein problem. das pümpchen schnurrt vor sich hin und friert mein system auf 35°C!

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 03:14

Zitat von »M3phist0«

geil! alles klar danke!

und wo kann ich den radi sonst noch gut verbauen, den 360er?


Entweder links, rechts, vorne, hinten oder unten, such Dir was aus ;)

Soll's denn intern oder extern sein und in welchem Case?

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 11:57

extern...

Ich hab nen midi twoer der mehr als voll ist, oben der 120er drauf mit aquatube und netzteil dahinter, spielraum 3mm..

Wenn ich den passiven darauf baue, würd ich den schönenen aquatube nicht sehen.

Was ich nebebei fragen wollte, welches der fanless netzteile ist das bessere? Ich bräuchte nicht mehr als 350w.
Und sind die genormt? Denn ich hab absolut keinen platz mehr obrn im tower, müsste sogar um das netzteil zu wechseln, den gesamten radi ausbauen mit tube wahrscheinlich auch noch, nur mein bisheriges standart netzteil 40€samt gehäuse macht bei meiner leisen wakü absolut keinen sinn!
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:18

mal ehrlich. für 40€ kriegst kein vernünftiges netzteil...
ich hab jetz kein fanless, aber dafür ein be quiet! 450W.

Wenn Du zukunftssicher sein willst solltest du mindestens das oder gleich 520W nehmen. ultra silent eben. ;)

p.s.: mein netzteil hört man definitiv nicht! denn, irgend einen gehäuselüfter brauchst du trotzdem. und der is sehr sicher lauter :)

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:23

520 Watt ist für einen normal PC total überdimensioniert. Selbst die aktuellen Netzteile werden gerade einmal zu max. 75% ausgelastet (bei einem 420 Watt netzteil).

Außerdem haben die aktuellen den besten Wirkungsgrad bei 100 % Auslastung und alles darunter würde nur eine unnötige Wärmeentwicklung verursachen.

hab mich erst heute morgen über netzteile hier im Forum informiert. Nutz mal die Suchfunktion, da findest du viele interessante Infos in Sachen Netzteile...

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:36

75% auslastung sind aber schon hart an der grenze! ich hab irgentwo mal n test gelesen, wo einige netzteile 80% nicht mehr mitgemacht haben.

SadMan
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:43

in dem fall wären 50% auslastung schon ne menge
aktuelle high end systeme kratzen grad ma an den 200w... :P ;)

alles über 350w ist imo sinnlos und über 400w würd i bereits andre worte gebrauchen :-X ::)

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:44

hohe auslastung = extreme temperatur!
das würde ich mir zweimal überlegen... mein netzteil bleibt im unteren wärmebereich wenn es nicht unter last steht. bin eigentlich sehr zufrieden damit (be quiet!)

@ rippchen
350W braucht mein Rechner, seitdem er die neue GK drin hat. Die saugen ja allgemein viel... dann springt der rechner nich mehr an wenn er weniger hat ;)

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 17:52

das glaubst du nicht wirklich, oder? ::)
mit high end sys meint i n hochgezüchtetes blockheizkraftwerk a la intel und ne 6800 aufwärts
damit kommst dann gerade ma so über 200w :P

die selbst die heißeste graka begnügt sich noch mit leistungen im 2stelligen watt bereich...

wenn n nt also auch leisten könnte was draufsteht würd ich max noch 250w nts empfehlen (mehr wird bei mir übrigens auch ned zum einsatz kommen), bei 350w sind da noch massig reserven für spätre upgrades bzw unzulänglichkeiten des nts drin...

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 18:02

Aber die wichtigen Werte sind doch eigentlich nur die Ampere Werte oder irre ich mich da?

Re: Eheim 1046 stark genung?

Sonntag, 26. September 2004, 23:55

ripperl meint wärmeleistung mit elektrisch iss da nix

außerdem: traut der kleinen doch auch mal was zu!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Eheim 1046 stark genung?

Montag, 27. September 2004, 00:28

wer spricht hier von wärmeleistung?
ich red von dem was da an strom aussem nt kommt (auch wenn das zu fast 100% in wärme umgesetzt wird :-X)

fakt is einfach dass 99% aller user den strombedarf ihres rechners hoffnungslos überschätzen zu scheinen ::)

und die etwa 200w die hab i ned nur im kopp zusammengerechnet das sind reale messwerte an einem realen nt das n rechner marke 'ich brauch im winter keine heizung mehr' unter vollast versorgen durfte...
wenn i bloss noch wüsst welche seite das war... ::) :-[


naja, um mephisto doch noch ne brauchbare antwort zu geben:

bei beengten platzverhältnissen machen passiv nts NIE sinn (ausser natürlich du stehst auf den geruch schmorender elektronik und diesen nervenkitzel dass die hardware den nächsten sommer vielleicht ned überlebt :-X ;D ;)) die brauchen platz zum 'atmen'

nimm n bequiet 350w (aba bitte dual fan, die variante mit einem lüfter is dann wieder was lauter), da stimmt die power und extremst leise ists auch (das kann selbst n passiv nt nicht mehr weit überbieten... ;))

Re: Eheim 1046 stark genung?

Montag, 27. September 2004, 00:43

Der nen enermax aber keines von den neuen mit radiallüfter die sind dann doch etw lauter.

Nimm eins mit nem 80 u 92mm lüfter

Re: Eheim 1046 stark genung?

Montag, 27. September 2004, 00:53

enermax... jo... hatt ich auch mal... son 431w teil...
da stimmte weder leistung noch lautstärke
konnt mit müh und not noch n duron 800 versorgen (wenn i ihn ned zu weit übertaktet hab) und war dabei etwa so laut wie ne startende 747... ::)

Re: Eheim 1046 stark genung?

Montag, 27. September 2004, 00:57

hab nen 300watt wassergekuehltes netzteil von enermax und das ist von der Leistung wirklich super.Denke Rippchen spricht von einem sehr alten Modell :-)
mfg Scott

Re: Eheim 1046 stark genung?

Montag, 27. September 2004, 01:03

...und ist seitdem etwas voreingenommen
das is so nichmal falsch ;)

aber auch wenn die dinger jez genug leistung bringen sollten wüsst i ned was die besser können sollten als mein quasi lautloses (ich hörs zumindest nicht... ;)) bequiet hier... ;)