• 26.04.2024, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silent

Junior Member

Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:03

Hi!

Ich wollte mir demnächst ein Waküset von AC zusammenstellen. Nun hab ich in diversen anderen Foren gelesen, dass ich mir anstatt dem Top Modell "cuplex PRO" lieber den cuplex Rev. 1.3 kaufen soll.
Gründe:
1. Preis
2. Zitat "Obwohl einige auf dem recht günstigen Cuplex Rev 1.3 rumhacken finde ich das er für 29,90€ auf alle Fälle sein Geld Wert ist. Außerdem bietet er als Kanalkühler den Vorteil, das dein Durchfluss nicht so stark gebremst wird wie durch einen Düsenkühler. Dies macht die Anschaffung einer stärkeren und damit lauteren Eheim 1048 überflüssig."

Was meint ihr dazu?

Gruss
silent

nuerne

Senior Member

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:06

Ich benötige auch für einen Pro keine 1048er Eheim  ::)
Davon mal abgesehen das ein Cuplex wirklich reicht und sein Geld wert ist.

Edit: Willkommen im Forum ;)

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:06

Hi,

ich sag meinen Kunden immer sie sollen den wählen, der Ihnen am Besten gefällt. Rein von der Optik her.

Gruß

Stefan

silent

Junior Member

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:20

Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann sollte es auch von der Leistung her stimmen... :)

Hab mal was zusammengestellt:

- cuplex Rev. 1.3 Dreinasen-Halterung (plugncool gerade) 29.99
- aquatube Rev. 1.1 Blau (plugncool gerade) 44.99
- Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube 7.99
- airplex evo 240 (plugncool gerade) 53.90
- Externe Halterung aus Edelstahl fuer airplex evo 240/360  22.50
- Eheim 1046, 230 V  32.90
- Anschluss-Satz fuer aquastream oder Eheim 1046 (plugncool gerade)  6.50
- (4m) Schlauch PUR natur  6.80
- 2x T-Verbinder plugncool Metall  9,00
- Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen  7.90
- ACfluid Korrosionsschutz 50 ml  4.49  
- 5x Winkelverbinder plugncool Metall 19.50
Lüfter hab ich noch schöne zu Hause - 2xPapst

insg: EUR 246.46 :( <- viel Geld ;)

Ganz ehrlich, passt das so alles? Vlt. andere Vorschläge? Freu mich über jede Idee & Verbesserungsvorschlag von euch.

PC muss nicht unbedingt LAN-fähig sein, es sollte z.B. der Radiator ausserhalb angebracht werden, wegen Platzmangel im Gehäuse. ( http://www.listan.de/showcategory.php?cat=504 )
Reicht die Schlauchmenge, reicht die Pumpe fehlt noch irgendwas? postet alles was euch einfällt! :)

System:
XP 3000+
Nforce2
ti4200 bald 6800gt (soll dann auch mit dem aquagraFX gekühlt werden)

Gruss & danke schonmal
silent

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:28

Also ich würd noch 3-4 Winkel dazubestellen. Und Lüfter halt (wenn du keinen Passivbetrieb wünscht)
Und bei Schlauchlänge steht keine Zahl, nur als Info ;D Ich würde dir 4m empfehlen, das reicht vollkommen.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:44

also von dem unterschied der kühlleistung der beiden kühler wirste nix welt bewegendes feststellen dürften so höchstens 5°C sein

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:47

das gehäuse scheint ja nen abgewandeltes xaser zu sein und darin kann man wohl nen evo 240 intern unterbringen. ok man verliert 2 5 1/2" slots, aber davor isser transportabler ;)

andere frage: wieviel T-Stücke hast du bestellt das du auf 18 € kommst ? so viele braucht man doch eigentlich gar net
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 15:52

Zitat von »cronix«

also von dem unterschied der kühlleistung der beiden kühler wirste nix welt bewegendes feststellen dürften so höchstens 5°C sein


du meinst 0,5°C
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 16:09

Das nennst du für ne Wakü schon viel Geld? :)
Im Ernst, das Set passt, genau wie dus Zusammengestellt hast, der Durchflusswiderstand macht bei so wenigen Komponenten wirklich gar nichts und wie Nuerne schon sagte, die 1046 reicht völlig, auch wenns noch mehr und der Pro wäre.
Ich schließ mich Stephan K an und sage, nimm den der dir besser gefällt, bzw. den der sicher passt, weils anscheinend grad immer wieder Probleme/Unklarheiten mit Board und Kartenlayouts gibt (MSI K8N Kondensatoren, AGP Slot zu nah am Chipsatz...)

Edit: Und mein Rechner fehlt trotz 2 externer Radis und sehr krass dimensionierten Silent/Cooling Mods (26,4kg!!!) auf keiner LAN ;) damit wirst du also auch keine Probleme kriegen.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

silent

Junior Member

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 16:09

Ich habs die Liste mal aktuallisiert... was meinter denn nun zu meinen Fragen?

@BigCahuna

Es soll ja noch aufjedenfall nachträglich ne Geforce 6800GT gekühlt werden. Vlt. auch bald noch die Northbridge & Festplatte, mal sehen wie es läuft. ;)

silent

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 16:34

Zitat von »Bela«



du meinst 0,5°C



Nein, meint er nicht.

Auch wenn 5° C vielleicht etwas hochgegriffen sind, ist 0,5° C noch fälscher.

Gruß

Stefan

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 16:35

Zitat von »Bela«



du meinst 0,5°C


5 C° ist genau so ein Schwachsinn wie 0,5 C°. :P

Wie Stefan schon gesagt hat => Entscheidung nach Optik.

@ silent

Kugelhahn, AC Fluid, Schlauch ......usw.......

Ein paar Kleinteile solltest du noch mitbestellen.

mfg Sunhawk

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 16:42

@silent

Ja ich habs gelesen! Aber auch das macht überhaupt nichts aus, die Wassermenge die da zusätzlich bewegt werden muss ist so minimal dass das überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Das einzige was ich sparen würde sind die Winkelverbinder, erstens ist jede Verbindungsstelle eine potentielle Undichtigkeitsstelle (auch wenns mit den P'n'C Anschlüssen keine Probleme gibt) und zweitens finde ich persönlich, da ich auch ein Case Window hab und du offensichtlich auch, dass man da ruhig was von der Wakü, sprich vom Wasser sehen darf, zumal sie -zusätzlich zu allen anderen Vorteilen- einfach noch extrem geil aussieht. Ausserdem hab ich UV-aktive Schläuche, deshalb versteck ich die nicht sondern hab sie schön im Gehäuse verlegt.

Solltest du dich auch dfür entscheiden würde ich noch 1-2m mehr Schlauch bestellen, weil man verschnippelt schon mal was, oder plant was um etc.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

silent

Junior Member

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 17:20

okay, sorry @stefan :)

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 17:25

Danke

Stefan

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 17:31

Klar das jeder zufriedene User dir "sein" Produkt weiterempfiehlt, die Entscheidung liegt ja bei Dir...
Ich setz auf Fakten (meine Config steht in meiner Sig):

CPU 33° Idle bei ca. 20° Raumtemperatur
CPU 39° Vollast "
GPU 45° Last "
Sys 35° Idle "
Sys 41° Vollast "
Netzteil 37° Last "
HDs 33° "

Gemessen mit MSI CoreCenter (CPU&Sys) (offizielles Monitoring-Tool, ich weiss ich weiss interne Sensoren...)
GPU: Senfu Thermometer
Netzteil "
HDs: HDD Thermometer (Freeware-Tool)

AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

silent

Junior Member

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 17:36

Gibt es nun deutliche Unterschiede zwischen dem cuplex PRO und dem cuplex Rev. 1.3??? Bei dem PRO vlt. doch eher die Eheim 1048 kaufen? Fakten! ;D

gruss
silent

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 18:01

Zitat von »silent«

Gibt es nun deutliche Unterschiede zwischen dem cuplex PRO und dem cuplex Rev. 1.3??? Bei dem PRO vlt. doch eher die Eheim 1048 kaufen? Fakten!  ;D

gruss
silent


Zu den Unterschieden schau Dir einfach die Kelvin Angaben bei der von Dir zitierten Seite an. Beide Kühler sind dort gelistet.

Und nein, Du wirst keine 1048 brauchen. Nur, wenn Du es lauter haben willst.

Gruß

Stefan

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 23:13

ich weis nich was ihr gegen ne 1048 habt , ich hör meine genau so wenig wie die 1046 in dem anderen rechner von meinem dad...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Welchen CPU Kühler?

Dienstag, 28. September 2004, 23:27

Genauso ists bei mir auch! Ich kenne zwar die 1046 nicht, alles was ich weiss ist dass sie völlig ausreichend sein soll für die meisten Waküs, und dass sie kleiner ist.
Ich allerdings bin stolzer Besitzer einer 1048 und die ist entkoppelt an der Aquabay und ich hör auch gar nichts. Da ist mein 7V-Papstlüfter lauter.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V