• 24.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 00:53

Hi erst mal alle,ich habe eine frage zum aquagraFX Komplettkühler 6800 gt.Ich habe mir den Kühler bestellt und am Freitag auch bekommen meine Frage ist jetzt nur passt der auch auf PCI Express Karten da ich komplett aufrüsten möchte und die ersten 939Bords und PCI Karten ja bald kommen sollen.Als ich denn Kühler bestellt habe bin ich noch von AGP ausgegangen.Nun würde ich doch lieber eine PCI Express Karte kaufen.(zukunftsicherer) Passt der Kühler auf das PCI Referenzdesign ???? ???
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 00:59

hm.... haste bilder davon das man es vergleichen kann ?

und wieso soll pci-e zukunftssicherer sein ? bis sich das durchsetzt dauerts noch und is momentan viel zu überteuert
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 01:09

im moment bringt pci-express leistungsmässig noch keine vorteile. bis das soweit ist, gibts bestimmt noch ein oder zwei neue graka generationen, die auch noch als agp variante erhältlich sein werden.

und solange würde ich noch bei agp bleiben, da mit sicherheit noch einige kinderkrankheiten in pcie stecken.


meine goldene regel beim hardwarekauf: immer die zweite generation abwarten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 01:10

Nein Bilder habe ich noch nicht will sie mir ja erst kaufen im November ;) vom Preis herr ist die PCI Express karte ca genau so teuer wie Agp angekündigt. Also nehm ich doch lieber das neue was eh Standart werden wird vieleich kann man dann ja bei späterer aufrüstung was weiterverwenden
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 02:06

Wie schon gesagt bringt PCI Express im Moment noch gar nichts,d.h. nicht mehr als AGP.
Ausserdem wundert mich deine Kombination ein bisschen, weil Sockel 939 ja für AMD64 Prozessoren ist. Und weder der K8T noch irgendein Nforce unterstützen derzeit PCI Express, die nutzen alle AGP.
Von daher wird Dir, wenn du ein AMD-System baust, -wozu ich nur raten kann ;)- die Entscheidung sowieso abgenommen.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 02:08

er meint warscheinlich die neuen NForce 4 boards die bald kommen sollen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 02:20

Ja daran hab ich auch gedacht, deshalb hab ich noch mein "derzeit" eingefügt...
Aber selbst wenn NVidia beim nforce4 mal produktionstechnisch besser plant (ich warte immer noch auf meine 6800GT seit 5 Wochen aaargh >:( ) wird sich das noch ziemlich hinziehen und dann gilt wiederum das was alle schon sagten: Es bringt keinen Vorteil in der aktuellen GraKa- Generation, es wird zu Anfang wider nur unverhältnismässig teuer sein (das Board). Der einzige Grund der derzeit für PCI Express spricht ist, das man sich eine Gigabit-Lan-Karte reinwursteln könnte, wobei ein Board dieser Generation das ja sowieso Onboard hat...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

-Andy-

Senior Member

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 02:47

Via hat seinen PCIe fü AMD am Freitag vorgestellt.
Abit und andere haben Boards angekündigt.
http://www.abit-usa.com/products/mb/prod…ies=1&model=215

PCIe ist bei Graphik Karten nich schneller als
AGP. Die X800 XT PCIe takten sogar 20MHZ
weniger als die AGP Versionen.
Dennoch, PCIe hat keine Interrupt probleme mehr
und liefert mehr Saft, so dass ne 6800 nur noch
einen Stromanschluss braucht. :P

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 03:43

PCI Express Karten werden besser lieferbar sein als die AGP-Versionen und man sollte wenn man komplett umsteigt auch direkt auf PCI-E umsteigen, da dies nunmal als Vorteil eine höhere Zukunftssicherheit hat bzw. besseren Wiederverkaufswert. Wer neue Hardware kauft und jetzt noch auf AGP-Versionen setzt wird schnell bestraft, ist nur noch was für Aufrüster. Die höhere Bandbreite bringt u.U. in einigen Monaten schon was. Als Chipsätze wurden der NForce4 und der VIA KT890 vorgestellt und sollten Ende nächsten Monats verfügbar sein. Beide Chipsätze (allerdings Pro Version vom VIA) sind SLI-fähig, d.h. man kann zwei Karten miteinander koppeln für mehr Leistung.

@Joe
Nein, sie sind nicht herunter getaktet, du darfst nicht den Fehler machen und eine X800 XT mit einer X800 XT PE vergleichen, das hat mit AGP/PCI-E nichts zu tun. ;)

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 04:06

Das Argument "Wiederverkaufswert" hat was für sich.
Allerdings ist das nicht für alle User bedeutend, ich zum Beispiel hab, abgesehen von einigen Kleinigkeiten -und natürlich meiner Wakü ;D- in den letzten 4 Jahren nicht aufgerüstet ich bin von PC266 mit Thunderbird 1400 und Geforce2Pro direkt auf mein jetziges System (siehe Sig) und hoffe dass mir das wieder mindestens 4 Jahre gute Dienste leistet.
Der SLI Modus wird für die meisten eh utopisch bleiben, ich weiss nicht wie das hier im Forum so allgemein aussieht, aber ich (Student) könnt mir nicht so mirnixdirnix 2 Grakas für mindestens(!) 400 Steine leisten, ganz zu schweigen davon dass in den nächsten 2 Jahren sowieso keine Anwendung diese Grafikleistung brauchen wird!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 04:51

Wenn du 4x auf Abschicken drückst, haste auch 4 Posts ;)

Hab die mal gelöscht

M18

Full Member

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 12:22

Was heißt es bringt nix!?
Warum nen Flaschenhals wie AGP weiter zudonnern und somit sein ganzes Sys bremsen, wenn der PCI-E Bus wesentlich mehr Reserven bietet. Immer diese Aussagen "bringt eh noch nix" ohne es irgendwie zu begründen... >:(

M18

Full Member

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 12:22

*Sorry - bekomm beim posten ne Meldung in Bezug auf eure Mail Relays!? wasn da los*

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 12:36

Zitat von »M18«

Was heißt es bringt nix!?
Warum nen Flaschenhals wie AGP weiter zudonnern und somit sein ganzes Sys bremsen, wenn der PCI-E Bus wesentlich mehr Reserven bietet. Immer diese Aussagen "bringt eh noch nix" ohne es irgendwie zu begründen... >:(


Hi,

hier ein paar Gründe.

Der AGP ist noch nicht an seine Leistungsgrenze gekommen und könnte noch weiter entwickelt werden.

PCI E steckt noch in den Kinderschuhen und wird ein paar Kinderkrankheiten haben.

PCI E Karten werden erst in ein bis zwei Grakagenerationen wirklich Performanceschübe bringen.

PCI E Karten sind im vergleich zu AGP karten noch SAU teuer.

PCI E ist so gut wie noch nicht verbreitet.

Genügend Gründe oder sollen es noch mehr sein?

lg Sunhawk  ;)

PS.: Jep Fehlermeldung auch bei mir

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 13:14

Naja ein paar Sachen stimmen da nicht ganz. Die Sapphire Radeon X800 XT kostet z.B. als PCIe Karte genausoviel wie als AGP Karte. Und im mittleren Preisbereich scheint sich PCIe schnell zu verbreiten, AGP-Versionen der GeForce 6600 und Radeon x700 werden jedenfalls selten sein.

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 14:09

Zitat von »BBB«

Naja ein paar Sachen stimmen da nicht ganz. Die Sapphire Radeon X800 XT kostet z.B. als PCIe Karte genausoviel wie als AGP Karte. Und im mittleren Preisbereich scheint sich PCIe schnell zu verbreiten, AGP-Versionen der GeForce 6600 und Radeon x700 werden jedenfalls selten sein.


Ausnahmen bestätigen die Regel. :P

lg Sunhawk

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 15:38

@BigCahuna
Was ist daran zu teuer, wenn man sich ein SLI-Board zulegt und erstmal nur eine Karte um später die Möglichkeit zu haben eine gleichwertige (die dann günstiger ist) nachzurüsten? Eine 6600GT ist auch SLI fähig und kostet nicht die Welt.

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 16:46

Dagegen ist ja auch erstmal nichts einzuwenden, es geht halt immer um das hier und jetzt. Und z.Zt. ist einfach Fakt, dass SLI-Boards und GraKas meines Wissens überhaupt nicht offiziell erhältlich sind und 2x6600 einer 6800GT bzw Ultra immer noch unterlegen sind, bzw. es keinen Sinn macht weil zwei "schlechtere" teurere sind als eine "gute".
Wie gesagt, zur Zeit.

Zudem bräuchtest du dann nen zweiten Aquagrafx der nochmal mit 75 EUR zur Buche schlägt ;)

edit: Ok, hab grad gelesen 6600 GT. Zwei davon könnten u.U. schon um einiges schneller sein als einmal die 6800GT...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Dienstag, 28. September 2004, 19:29

Ich warte in der Tat auf die neuen Sockel 939 Bords mit Nforce 4 oder Via KT 890(pro) die sind beide für Ende Oktober angekündigt und hoffentlich auch erhältlich,Weil ich ebend alles neu kaufen muss ist es doch am besten auch gleich auf PCI-e zu setzen das ist nunmal die Zukunft das es leistungsmässig noch keine vorteile bringt ist mir bewusst.So aber wer kann mir denn jetzt sagen ob der aquagraFX 6800 auf PCI-E karten passt ;)
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC

Re: aquagraFX 6800 PCI Express ?

Donnerstag, 30. September 2004, 00:25

Hat keiner eine PCI-E karte ? ???
Asus P5Ke-Wifi,IntelQ6600,4GB Mushkin,8800GTX,Watercooled by AC