• 20.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 19:34

also ich hab auch ABNORM HOHE TEMPS!!!!
hab eben den aquagrafx eingebaut, auf meine nx6800gt. hab mir richtig zeitgelassen und die alte paste ordentlich entfernt und alles richtig top montiert, einzig bei den gpu-schrauben gabs ein kleines prob, hab mir die schrauben nachliefern lassen, aber ich weiß nich wer da die schrauben eingepackt hat, auf jeden fall konnte man die so in die gpu-gewinde stecken, ohne das ein widerstand da war, viel zu klein! (thx @ support!). hatte aber noch passende schrauben da. alles top montiert, arctic silver5 verwendet und hab schlechtere temps (c.a. 2-3°C) als mit dem orginalkühler auf unterster drehzahl! 63° idle is ja wohl pervers, und noch nichtmal voller ultra takt.
ich weiß nicht woran es liegt, und jetz komm mir keiner mit montagefehler oder sowas, schrauben sind ganz normal angezogen, wp top aufgetragen, auch hängt kein kabel dazwischen oder so - was soll man da falsch machen? und ich bin nich grad einer der kein händchen für sowas hat.
achso, meine cpu-temp is übrigends gleichgeblieben, also gleiche voraussetzungen. enttäuscht ist noch zu wenig für das was ich bin >:(

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:39

nimm ihn nochma runter und guck wie die abdrücke der wlp sind, ob der kühler gleichmäßig aufliegt. wenn nicht musst du gucken das sich die karte nicht so stark biegt. falls dies der fall ist, die weißen nylon schrauben nicht so derb fest anziehen. bei mir hat das geholfen, und ein paar tage geduld, nach dem sich die luftbläschen gelöst haben... 8)

d3rP

Junior Member

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:41

ich kann nur sagen meine temps haben sich um 10-15% verbessert. selbst mehr als 30% oc machen nun nixmehr aus :)

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 20:48

also meine karte steht6 kurz vorm hitzetot! hat eben im 3dmark05 abgeriegelt wegen hoher temp!
71° hab ich grad idle, karte hängt total durch, ich versteh nicht was da dran so verquert ist? rechts vorne ist die karte um fast 1cm gesenkt. die vier gpu schrauben sind top angezogen, nicht zu fest, nicht zu locker. bei den nylonschrauben kann ich nicht viel machen, die sind der reinste schrott, einmal anziehen und schon verknorzt :/
der kühler kann auf der gpu nicht richtig aufliegen, aber wie das denn? wenn doch die 4 gpu schrauben wenigstens top sind...
das kann doch nicht angehen!

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:35

lol jetzt hab ich die nylonschrauben mal so weit gelockert, das sie die gleiche funktion haben, als wären sie draußen, und der kühler liefert 5° bessere ergebnisse, natürlich immernoch weitaus höher als standartkühler.
vermutlich wirds die paste sein, hab sie wie bei ner cpu aufgetragen, dünn so das man noch durchsehen kann, trotzdem jede stelle bedeckt. um aber die unebenheiten des kühlers auszugleichen, müsste man die paste ja schon aufspachteln. naja, ich denke nicht das man von einem kunden verlangen kann, so lange an allen schrauben zu drehen bis diese verknorzt, oder die gewünschte temp erreicht ist. ich bin weiß gott nicht zu blöd nen kühler zu montieren, und so kommt er ab, wird bei e-bay verschleudert wo ich ihn her hab, und dann kommt mir ein richtiger kühler ins haus, den man nur zu montieren braucht und keine spielereien veranstalten muss und wo man noch jeden arbeitsschritt an den rillen ablesen kann.

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 21:38

Du sollst die Schrauben ja net so doll anziehen das die karte sich verbiegt... dann lüppt das auch, hauptsache die 4 um die gpu sind fest, die nylon schrauben müssen nicht bomben fest sein schon garnicht das die vom festschrauben VERKNORKSEN, was hassu damit gemacht? ;D

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:09

hi

also ich habe den kühler heute auch druff gemacht, und ich dachte schon ich spinne  :-/

die karte in die luft gehalten und geschaut aber sie ist schief dachte schon ist meine schult, nochmal zu da oben ^^ lol wenn man die plastik schrauben net fest macht bringt das ganze teil nigs weil AC ja net mal passende schrauben liefert die um die gpu in die löscher passen(habe jetzt die schrauben wie alle hier vom org. kühler genommen).ich werde die karte jetzt so testen und dann doch den inno drauf machen der einfach besser ist.




cu
account gesperrt

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:22

es ist ja auch so gedacht das man für die gpu die original schrauben weiterbenutzt...

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:44

das stimmt nicht!!

denn es sind 8 plastik schrauben dabei, und 4 aus met... wo werden die wohl hinkommen  ::)

egal

cu
account gesperrt

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 22:46

Zitat von »hans610«

das stimmt nicht!!

denn es sind 8 plastik schrauben dabei, und 4 aus met... wo werden die wohl hinkommen  ::)

egal

cu


Sorry aber das STIMMT!

Die 4 Metallschrauben ist ein Geschenk von AC :P

mfg Sunhawk

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Freitag, 15. Oktober 2004, 23:26

Die Original-Schrauben sollen normalerweise verwendet werden. Optional legen wir die 4 M2.5 Schrauben + Muttern bei.
Das die Karte bei zu hohen Anzugsmomenten sich verzieht ist möglich. Dies ist auch nicht zu ändern.

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 00:33

also
punkt 1.die 4 schrauben mit muttern passen nicht. kannste gerne versuchen
punkt 2.das ist auf keinen fall normal das wenn man die plastik schrauben nur leicht anzieht, sich die karte so verbiegt beim inno klappt es ja auch wunderbar.



cu
account gesperrt

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 01:47

wenn ich die schrauben nur leicht anziehe, verbiegt sie sich nur minimal, wenn ich sie fest mache dagegen sehr stark, einige von den nylon schrauben sitzen dann sogar schief.... als ob da was mit dem kühler net 100%ig passen würde, aber das hab ich viel weiter oben schon mal geschrieben ???

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 13:04

Zitat von »krauser«

wenn ich die schrauben nur leicht anziehe, verbiegt sie sich nur minimal, wenn ich sie fest mache dagegen sehr stark, einige von den nylon schrauben sitzen dann sogar schief.... als ob da was mit dem kühler net 100%ig passen würde, aber das hab ich viel weiter oben schon mal geschrieben  ???


@krauser

da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.
Ich glaube kaum, das die Karten (RAM, GPU, Spannungsregler) (Referenzdesign) von Hersteller zu Hersteller eine so unterschiedliche Höhe haben, das sich die Karte nach Befestigung des Kühlers so stark durchbiegt. Wenn der Kühler überall an den entsprechenden Stellen (ohne Druck) aufliegt und die Schrauben gleichmäßig fest angezogen werden, dürfte sich auch die Karte nicht biegen. Das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass der Kühler nicht richtig passt. Das sollte AC mal prüfen, wenn hier doch anscheinend so viele Probleme damit haben.

MfG
Spezies_8472

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:12

Der Kühler passt absolut genau (+/- 0.1mm). Die Karte verbiegt sich ganz automatisch, wenn die Schrauben an den RAMs angezogen werden. Dies liegt daran, dass sich die RAMs auf dem Kühler abstützen und zwischen Kühler und Platine somit ein Abstand in Höhe der RAMs ist. Zieht man die Schrauben an, so wird die Karte hier weiter an den Kühler gezogen, die Karte verbiegt. Durch das Verbiegen sitzen dann natürlich auch die Schrauben schief. Bei der 6800er ist dies am problematischsten, da der Kühler extrem groß ist. Wir könnten natürlich den Kühler so auslegen, dass man die Karte nicht verbiegen kann. In diesem Fall müsste allerdings bei den RAMs mit Wärmeleitpads gearbeitet werden um die Höhenunterschiede auszugleichen (durch unterschiedliche Bestückung und Toleranzen bei den RAMs).

Um gute Temperaturen zu erreichen geht man wie folgt vor:

1. RAMs und GPU müssen gereinigt und mit Wärmeleitpaste eingestrichen werden.

2. Kühler auf die Karte legen (ohne Druck) und herunternehmen. Prüfen ob alle RAMs und GPU Kontakt hatten (Wärmeleitpaste).

3. Man nimmt die beigelegten M2.5 Schrauben + Unterlegscheibe Kunststoff+Mutter und befestigt damit den Kühler an der GPU (vier innere Befestigungsbohrungen)

4. Anschließend  befestigt man den Kühler mit den Kunststoffschrauben M3. Die Schrauben werden nur ganz wenig angezogen.

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 14:32

so hab ichs gemacht, und laufe jetzt gefahr das meine graka schritt geht wegen überhitzung - und nein, ich habe nix dazwischen geklemmt oder die wp vergessen oder so....

*edit
will ja nicht nur meckern, denkt DRINGEND über eine neue revision eures kühlers mit detailverberesserungen nach, ich bin ja nicht der einzige mit problemen, und auch nur wenige die probs haben finden den weg ins forum. z.b. wären mal anpressfedern eine gute idee....

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:32

@Slouchy
Deine "verknorzten" Nylonschrauben zeugen davon, daß Du sie viel zu fest angezogen hast. Wahrscheinlich hat sich die Karte dann so gebogen, daß der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU saß. Die Schrauben "verknorzen" nicht, wenn man sie mit nem Schraubenzieher nur "fingerfest" anzieht, reicht vollkommen.

Ich habe für mich und meinen Kumpel jeweils einen aquagraFX6800 auf einer MSI NX6800GT montiert und bei beiden liegen die Temps nun auf Ultra-Takt niedriger als mit Lukü unter GT-Takt.

Es ist ein Montagefehler, wenn es nicht so ist, das Produkt ist 100 % in Ordnung. Und fühle Dich nicht in Deiner Wakübastler-Ehre gekränkt, sondern sei offen, und analysiere, was falsche gelaufen ist. ;)

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:51

Man brauch bei solch einem Produkt keine Detailverbesserungen. Es geht schlicht und einfach nicht anders. Und wie mein Vorredner sagte liegt wahrscheinlich ein Einbaufehler vor. Auch bei den Konkurrenzprodukten ist dies möglich. Also wenn Du in Berlin wohnst komm vorbei, dannn montiere ich Dir den und Du kannst glücklich werden mit der Karte.

Gruß

Stefan

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 16:08

soll ich lachen? einbaufehler? wo denn? es gibt ja nicht viel falsch zu machen... die schrauben sind verknorzt weil ich sie superfest angezogen habe, ja - NACHDEM meine karte wegen überhitzung abgeschaltet hat, nur mit komplett fest angezogenene schrauben kann ich die karte momentan im 2d modus ohne gefahr betreiben. und jetzt sag mir mal einer von euch helden wo ich einen montagefehler begangen haben könnte????? los los, ihr immer mit eurem dummen gefasel, schrauben anziehen kann ichm, zu fest habe ich auch nicht, also wo ist der montagefehler? na? kommt schon, jetz malö kein dummes gelaber sondern mal ne konkrete ansage bitte!

Re: Temp mit Aquagrafx6800

Samstag, 16. Oktober 2004, 17:05

@Slouchy

bleib doch bitte ruhig und sachlich.
Es gibt Leute, die sind handwerklich begabter als andere und ein Montagefehler kann man aus der Ferne natürlich nicht gänzlich ausschließen. Also, um vernünftige Temps zu erreichen, muss der Kühler überall plan aufliegen mit einem entsprechenden Anpressdruck. Die Definition "handfest anschrauben" ist hierbei schon richtig und so sollte die Karte nicht durchbiegen, der Kühler fest auf der Karte sitzen und nicht unter der Karte "schweben". Wird die Karte dennoch stark durchgebogen, ist irgendetwas faul.

Wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht mitreden, da ich den Kühler und entsprechende Karte nicht habe.
Ich habe mir die "Gainward PowerPack! Ultra/2600 TV-DVI-DVI Golden Sample" schon vor 2 Monaten bestellt und ist immer noch nicht lieferbar. Da ich, wenn ich entsprechende Karte habe, mir auch den Kühler zulegen möchte, interessiert mich das Thema aber trotzdem.

MfG
Spezies_8472