• 28.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 12:48

der kunststoffring des p&c-anschlusses dürfte erst jenseits der 200° anfangen zu schmelzen. selbiges gilt für das plexi.
bevor solche temperaturen am cuplex anliegen, müsste jede cpu schon durchgeschmort sein.

das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist ein extreme überspannung.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:33

Ich denke auch an Überspannung .. frag mal die E-Werke ob die sowas hatten in Deiner Gegend.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:34

Die 200 °C per vor sich hin brutzelnder CPU zu erreichen halte ich nicht für ausgeschlossen, denn die maximale Die-Temperatur bei z. B. einem Athlon XP Modell 10 liegt bei 85 °C für einen noch reibungslosen Betrieb (der natürlich nicht Dauerzustand sein sollte).

Eine darüber liegende Temperatur bis eben 200 °C zu erreichen liegt im Bereich des Möglichen.

powerslide

unregistriert

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 13:42

also mir ist letztens auch ein kaputter evo in die hände gekommen..

das plexiglas war verzogen .. und der schlauch war durch die hitze weggegammelt..

allerdings lief der rechner auch eine woche ohne pumpe.. 24/7 *hehe*

nachdem dann irgendjemand festgestellt hat dass die pumpe nicht läuft hat er sie eingesteckt wodurch die bereits angegammelten schläuche dann nachgaben und sich so alles über die hardware ergoss..

aber es läuft weiterhin noch alles ;D

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:07

Hui... also sowas hab ich ja noch nie gesehen :o :o

Kann mir mal einer das mit der Überspannung erklären? Ich steh wohl grade auf dem Schlauch und seh nicht ganz wie das dann zu solchen Ergebnissen führen soll... ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:11

Zitat von »Tjell«

Die 200 °C per vor sich hin brutzelnder CPU zu erreichen halte ich nicht für ausgeschlossen, denn die maximale Die-Temperatur bei z. B. einem Athlon XP Modell 10 liegt bei 85 °C für einen noch reibungslosen Betrieb (der natürlich nicht Dauerzustand sein sollte).

Eine darüber liegende Temperatur bis eben 200 °C zu erreichen liegt im Bereich des Möglichen.

richtig. das liegt durchaus im bereich des möglichen. allerdings nicht lange genug um das plexi, die schläuche und sogar die p&c anschlüsse so zu zerstören. da braucht es viel mehr power.



@ joker
hoher strom bei kleiner leitung = hoher widerstand = hohe temperatur.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:31

Finster, finster... mein Mitgefühl hast du!

kann es sein, dass das NT durchgeschlagen hat? Sowas kann passieren, habe ich mal gelesen...

Und dann ist meist alles vorbei... :-X :'(

Denn ich glaube kaum, dass alleine die CPU solche Temperaturen über eine solch lange Zeit produzieren kann, dass das Plexi vom Cuplex und die Ringe von den Muffen schmelzen!

Gruß
Minusch

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:53

Also wenn das das Werk von Überspannung sein soll fresse ich einen Besen!

Bei so einem gewaltigen Schlag hätte es ja die gesamte Elektrik/Elektronik des Hauses zerfetzen müssen.

Sehr unwahrscheinlich.

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:07

:o junge junge sowas hab ich auch noch nie gesehen ... sieht echt heftig aus... mein beileit..

das mit sämmtlicher elektronik im haus... muss nicht zwangsläufig sein
bei einem blitzeinschlag bei uns sind auch nur die pcs und der videorecorder draufgegangen... izwischen hab ich überspannungsableiter eingebaut
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:15

*omg* :o
Du hast auch mein Beileid!

*gleich-durchflusssensor-kauf*

Also ich find diese "E-Werk-Strom-Schlag-Theorie" auch recht unwahrscheinlich - da würden dann auch mehrere Geräte im Haus betroffen sein...

Kann sowas vielleicht auch durch kaputte Spannungswandler/Kondensatoren passieren?

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:16

Wasserdampf bingt das Plexi schnell zum schmelzen...bei kanpp über 100 Grad wird es schon weich. Und selbst ein Bios ist eine Software. Nur eine Hardwareabschaltung bietet wirklich Sicherheit. Den Rechner per Software runterfahren ist nur eine Pseudo-Sicherung. Wenn dein System abstürzt kann alles schön vor sich hinschmelzen. Mein Beileid hast du. Darum schütze ich mein System mit einem Relais das eiskalt die Stromzufuhr kappt

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:28

::) Ach du Sch****e!! Das tut echt weh zu sehen! :'(
Trotzdem ist es extrem merkwürdig. Erstens kann Überspannung meiner meinung nach nicht dran Schuld sein, weil da das Netzteil sofort abschaltet oder verraucht. Oder deine Sicherungen im Keller.
Damit der Prozz (selbst übertaktet!!) den Cuplex komplett erhitzen kann und solange heiss bleibt dass sowas passiert, das dauert sicher seine 5-7 Minuten.
Und ich hatte auch schon mal vergessen die Pumpe einzustecken :oops: und da fährt das Sys dann eben so nach 10 Minuten runter. Was da passiert ist ist echt mehr als Rätselhaft...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

saUerkraut

unregistriert

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:45

Aber wegen der Überspannung:
Sind alle neueren nicht gegen Überspannung geschützt?

Sonst mein Beileid.....sieht echt heftig aus!

mfG

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:49

Zitat von »BigCahuna«

Erstens kann Überspannung meiner meinung nach nicht dran Schuld sein, weil da das Netzteil sofort abschaltet oder verraucht. Oder deine Sicherungen im Keller.


Jo, so sehe ich das auch. Wenn ich eine extreme Überspannung zuführe dann zerreists schlagartig das Netzteil und womöglich das Mainboard und Komponenten auch. Und danach ist der Rechner dann aus.
Aber ich sehe immer noch nicht wie eine Überspannung über LANGE ZEIT (was ja hier passiert sein muss, die Blasen bilden sich ja nicht schlagartig) enorme Hitze erzeugen soll...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:51

ach herje mein beileit :-/

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:57

Ja, nun moment mal, ich sage ja nicht, dass die Überspannung vom Werk kommen soll...

Bei einer maximalen Spannung von 12Volt im PC sind ja auch 230Volt Überspannung!

Ich meinte eigentlich, dass das NT durch einen Defekt die 230Volt durchgelassen hat... Sowas gab es mal bei den ersten ATX-Versionen! Bei uns in der Firma mussten schon mehrere ältere Rechner und auch ein, zwei neuere Rechner schon so ihr Leben lassen.

Gruß
Minusch

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:07

@Minusch: Ja, das hab ich mir auch schon überlegt (Stefan K. hatte übrigens glaube ich das mit dem Werk angeschnitten!) aber die heutigen Netzteiel müsen dagegen eigentlich abgesichert sein, und wenn nicht die, dann die Mainboards. Allein schon wegen der Brandgefahr zu Hause ist das zumindest in good ol' TÜV-Germany bestimmt sogar Vorschrift.
Auch wenn ich ihm nix unterstellen will: Wenn man nen Wiederstand über den Vcore Widerstand lötet, sich dabei etwas verrechnet ;) und dann noch die Kühlung ausfällt...

Allerdings hätte auch dann das BIOS bei kritischer Temperatur abschalten müssen. Obwohl ein BIOS natürlich eine Software ist, die kann sich nicht aufhängen. Zumindest ist da die Wahrscheinlichkeit grösser dass da der Blitz eingeschlagen hat während er weg war!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:11

Erstmal mein Beileid!!

Also die 230V als Überspannung... Naja. Das brauchst dazu nicht unbedingt.
Es kann Dir auch einfach das Netzteil aus welchem Grund auch immer zerrissen habe. Das erzeugt dann mannchmal auch nen Lichtbogen der extremst heiss ist.
Das ist mir vor einiger Zeit mal an nem Zweitrechner passiert.
Da hatte ich ne Brandspur oben am Gehäusedeckel und der Haltepin von einer RAM-Bank ist angeschmörgelt. Ich hab den Lichtboden gesehen und das dauerte bei nem lauten Knall maximal ne Sekunde.
Nur das Ram und das NT waren hin.
Ist Dein NT noch in Ordnung?
Irgentwie fällt es mir sehr schwer zu glauben das alles durch die Prozessortemperatur geschmolzen ist. Die Brandblasen... Hmmmm

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:16

Zitat von »AndreasH«

Wasserdampf bingt das Plexi schnell zum schmelzen...bei kanpp über 100 Grad wird es schon weich. Und selbst ein Bios ist eine Software. Nur eine Hardwareabschaltung bietet wirklich Sicherheit. Den Rechner per Software runterfahren ist nur eine Pseudo-Sicherung. Wenn dein System abstürzt kann alles schön vor sich hinschmelzen. Mein Beileid hast du. Darum schütze ich mein System mit einem Relais das eiskalt die Stromzufuhr kappt


So gesehen besteht das Ae aber auch zum Teil aus Software :-/.

@fitzi: Was für ein NT hast du denn? Schon getested, ob es noch tut? UNd wie alt sind die Komponenten, ich hoffe, du hast noch Garantie :'(.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Cuplex Evo GESCHMOLZEN!!!

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:23

Hossa, mein Beileid! :o

Auf dem einem Bild sieht's so auch, dass es dem Chipsatz-Twinplex auch nicht besser ergangen ist oder sind das nur die Reste vom Cuplex?
Reality is almost always wrong!