• 15.05.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

soundman

Junior Member

überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:44

hi...

Also meine frage bezieht sich auf die "pumpe",ich hab in vielen shops diverse überwachungs möglichkeiten gesehen,falls ma die pumpe ausfallen sollte das entweder der pc alarm schlägt oder bios fährt einfach den pc runter...

Wie ist es nun in wirklichkeit,habter ma nen paar geschichten auf lager wo bei euch ma eine pumpe ausgefallen ist oder ist das ein seltenes erlebnis..

ich hab die coolpump 700, (powered by oase ;D)....

grund:bin am überlegen ob ich mir son überwachungs ding da kaufen soll...

mfg....



Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:46

Besorg dir ne zuverlässige Pumpe dann brauchste auch keine Überwachung ...

soundman

Junior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:50

Du machst es mir echt net einfach ;)..

soll das heißen das ne coolpump 700 net zuverlässig ist?
Haste schon erfahrungen gesammelt mit der pumpe?


mfg...

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:57

besonders paranoid eingestellten usern möcht i an dieser stelle ne durchflussüberwachung gekoppelt mit auto abschaltung durch bios sowie ein windows prog deiner wahl und natürlich das hier erhältliche tcs empfehlen
diese kombi sorgt bei eingangs erwähnten usern für ein gefühl der sicherheit und ermöglicht so einen insgesamt ruhigeren schlaf
;D ;)

ne, im ernst, ganz objektiv betrachtet seh ich keinen wirklich überwältigenden und zwingenden grund für großartige überwachungssysteme (ja ok, die einstellung im bios hab sogar ich gemacht ;)), so ne wakü is doch eigentlich was sehr zuverlässiges ;)

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 04:05

Mhhh also ich find es ist ne nette Spielerei aber bei guten Pumpen (Eheim, AS) ned nötig.

Bisher hab ich noch von keiner Eheim gehört die im Betrieb einfach mal ausgefallen ist. (z.B. Die Aquarienpumpe meiner fast Schwester läuft seit knappen 6Jahren störungsfrei durch. Eben EHEIM)

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

1BIT

Senior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 09:58

Ich habe den ATX Break im Aquaero installiert. Halte das für eine ganz sinnvolle Sache. Wenn ich mir das AE schon geleistet habe möchte ich auch den riesigen Funktionsumfang nutzen können.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 10:13

ich hab an sicherheit...nur die überhitzung im biso aktiviert.
hab zwar das aquaero und einen durchflusssenor, aber de rbringt nur ne led zum leuchten ;)
nochnichtmal den aquatube mit spurdeldem wasser kann ich mal so eben ansehen, um zu kontrolieren ob die pumpe läuft ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 10:41

Mit den Überwachungsfunktionen verhält es sich, wie immer. Man braucht es eigentlich nicht, nur wenn man es mal braucht, ist man heilfroh, dass man es hatte.

Analog aber andere Dimension: Hätte man im Indischen Ozean ein Frühwarnsystem gehabt ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

soundman

Junior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:13

jut danke für eure antworten,ich werde mir erstmal net so nen überwachungs dinges kaufen...

Aber was ich mir kaufen werde ist ein "FlowIndicator" für 13euro,der wird dann so angebracht das er nach außen sichtbar ist und fertig ist die überwachung ;D....




mfg...

Pi

Full Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:23

Kannst dann diagonal über dem Bildschirm anbringen damit ihn immer im Blick hast.

Wenn dinge ausfallen dann meistens wenn manns nicht erwartet, und die Augen wo anders hat.

soundman

Junior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:41

vorne am tower anbringen bzw einbauen ist schon besser,das risiko das die pumpe ma ausfällt ist ja klein wenn man schon hört wie lange so eine pumpe von haus aus schon halten,da reicht mir so ein flowindicator vollkommen der mir zeigt das die pumpe beim starten des PC´s anläuft bzw wasser pumpt..

wer ne andere idee hat die auch 13 euro kostet und bissl besser ist der solle ma was posten :D...Kann auch eigenbau sein! bastle auch gerne...


mfg..

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:51

Aber was machst du, wenn du mal nicht da bist und das Rädchen hört auf sich zu drehen?
Ne Abschaltung und sei es über den Mainboard Monitor ist schon ne gute Sache.
Hardware kostet immer noch mehr als die gesamte Wasserkühlung.

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:00

Zitat von »WaKü-Bastler«

Hardware kostet immer noch mehr als die gesamte Wasserkühlung.

ich wünschte wirklich du hättest recht... :-X ;)

Bulch

Senior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:15

Zitat von »WaKü-Bastler«


Hardware kostet immer noch mehr als die gesamte Wasserkühlung.


so fängts an. Dann willste mehr bis KostenHW = Kosten Wakü und irgentwann KostenHW < Kosten Wakü

soundman

Junior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:25

Hmm ma ne frage,ich hab gerade ins BIOS geschaut dort wird doch (immer) die cpu und MB temp angezeigt,heißt das auch das bios automatisch den computer runterfährt wenn cpu zu heiß wird,oder ist das nur ne einfache temp anzeige?

Auf dem alten MB konnte ich noch einstellen wann bios den computer runtfahren soll ab einer bestimmten temp..

hab das asus K8V-X...

mfg...

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:35

Alternativ kannst du auch den Durchflusssensor hier aus dem Shop nehmen und ne einfache LED dranpacken, die blinkt dann, solange das Wasser fließt (und ne LED passst wohl noc in jeden Tower, alternativ macht sich das als AB-Beleuchtung auch nicht schlecht :D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Joker

Senior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:52

wenn die temperaturabschaltung des BIOS einwandfrei funktioniert (-> vorher testen !) sehe ich keinen besonderen Grund extra was zu Überwachung zu tun. Es sei denn man hat Spaß dran.

@Hw vs. Wakükosten: ja .. das ist echt so'ne ganz dumme geschichte: mein aktuelles geplantes beispiel: neue HW: 995€, neues Waküspielzeug: 803,99 € :-X .. noch nicht mehr als HW .. aber trotzdem ... einfach bestellen und gar nicht mehr hingucken ;D
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

soundman

Junior Member

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 14:53

also das mitn MB hat sich erledigt ist nur ne einfache temp anzeige :/...

ich hab hier im shop das hier gefunden..



Thermo Contol System (TCS)

bissl basteln und es ist drin?...



Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 23:18

Zitat von »MuFu«

[...] @Hw vs. Wakükosten: ja .. das ist echt so'ne ganz dumme geschichte: mein aktuelles geplantes beispiel: neue HW: 995€, neues Waküspielzeug: 803,99 € :-X .. noch nicht mehr als HW .. aber trotzdem ... einfach bestellen und gar nicht mehr hingucken ;D


Mach dir nix draus, denn bei mir sieht das so aus:

Neue Hardware (inkl. Monitor und Tower): 2330 €
Neue Wasserkühlung (mit allem geplanten, später hinzuzukaufendem Zubehör): 885€


Ich kann mir wzar nicht alles auf einmal kaufen, aber nach und nach. Dabei scheiße ich kein Geld und ich muss mir alles selbst verdienen (meine Eltern halten nix von dem Hobby - schade auch...).

Aber wie du siehst, ist das ganz normal bei Silent-Freaks ;D

MRCS

unregistriert

Re: überwachung...wie wichtig?

Freitag, 31. Dezember 2004, 23:46

Wer Vertrauen in seine Arbeit, und in die Qualytät der verbauten Produkte hat, brauch imo keine weiter Überwachung als die im Bios.