• 27.04.2024, 22:40
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:12

Hallo Leute,
habe Gestern meine Eheim 1048 Pumpe bekommen und in mein Wassersystem eingebunden!Nach dem ich sie eingeschaltet hatte und die Luft aus dem Kreislauf war,macht sie immer noch ziemlich laute Wassergeräusche (zischt) !Das System ist dicht und wirft auch keine Blasen in den Schläuchen!
Zum System:Externer Wärmetauscher,Schläuche 6/8,Schnellkupplungen zum Abkoppeln,Eheim 1048 mit gewinkelten Plug and cool Anschlüssen!Gekühlt werden CPU und AGP.
Meine Frage ist wie kann ich das Geräusch abstellen und gibt es eine Möglichkeit die 1048 zu drosseln???

gruss Ingo

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:14

Willkommen im Forum!

Nein, die 1048 kann man nicht drosseln, aber leiser machen:

http://www.eheimmod.de.vu
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:16

also das zischen wirst du mim eheimmod nicht wegbekommen, der wirkt nur bei klackern oder rattern ;)

wart mal ein paar tage ab, vielleicht ist wirklich noch luft in der pumpenkammer...
bei mir dauert das nachm befüllen auch mindestens einen tag betrieb, bis wirklich jede blase weg ist
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:28

Hallo Bluefake und Kampfschwein,
danke erst mal für die Tips,habe mir schon gedacht das die Drosselei nicht funzt! schade eigentlich :'(
Das mit dem mod hört sich ja schon ganz gut an,werde aber erst noch ein paar Tage warten,vielleicht liegt es wirklich noch an der rest Luft im System!!!
Hoffe ich bekomme das Problem in den Griff,weil so kann ich das nicht akzeptieren!

gruss Ingo

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:31

jo, da haut man hunderte € für ein leises system raus und dann sowas... ich versteh dich vollkommen ;)


ach ja, und willkommen im forum :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:32

In der Regel sollte so ein Zischen in wenigen Minuten weg sein. Hast Du mal versucht, die Luft durch ständiges Ein- und Ausschalten der Pumpe heraus zu bekommen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:39

nein,das habe ich noch nicht Probiert!Werde ich gleich mal testen!!!
Hoffe das kommt nicht von der Pumpe an sich,wie geagt die ist nagel neu und lief von anfang an mit diesem zischen und surren! ::)
Was meint ihr? Möchte ungern an ner neuen Pumpe rumschrauben!

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:41

probier das was bluefake geraten hat mit dem ein und ausschalten...

und wenn das nix hilft, der eheim-mod ist an sich ungefährlich, solange du keine 2 linken hände hast ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:48

also Leute,hat leider keinen Erfolg gebracht!!! >:(
Glaube aber die Geräusche kommen ganz klar vom Pumpenrad!Beim einen aus/einschalten war das Geräusch etwas leiser als bei einem anderen mal!
Werde das mal mit dem Mod versuchen,vielleicht ist das das richtige Rezept um das Teil ruhiger zu kriegen!
Hätte da noch eine Frage,wie habt ihr die Pumpen angeschlossen?Also da ist ja nur ein Stromkabel dran,kein Schalter oder so was?

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:54

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Die einfachste ist die Lösung mit einer Master/Slave Steckdosenleiste. Sobald ein an ihr angeschlossener Verbraucher eingeschaltet wird, schaltet sie alle anderen auch ein.

Ich habe ein Relais in einem meiner Systeme. Das schaltet den Strom zu, sobald vom Netzteil Spannung anliegt, der PC also in Betrieb genommen wird.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:57

bei mir ists ne funksteckerleiste vom conrad
einfach per fernbedienung auf ein knopferl drücken und pumpe, pc, monitor haben strom
alle auf einmal
sprich der rechner kann gar ned rennen wenn die pumpe ned rennt ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 21:58

Hi !

Da gibts mehrere Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist die Pumpe für den Dauerbetrieb ausgelegt. Weil es ja eine Aquarienpumpe ist.
Bei mir laufen die Pumpen sowieso 24/7 das ganze Jahr. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
Manche schließen die Pumpe also einfach an ne gewöhnliche Steckdose an ,manche benützen Master-Slave-Steckdosenleisten, manche basteln sich eine Relais-Lösung und schließen sie intern an Netzteil an.
Bevor du auf die Idee kommst und da nen Kippschalter dranmachst oder eine Steckdosenleiste nimmst mit Kippschalter ,sei dir gesagt das es ein Risiko ist da man schnell mal vergisst die Pumpe einzuschalten.
Laß sie einfach durchlaufen. Es schadet ihr nicht.

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 22:13

Hört sich alles super an!Trotzdem möchte ich sie nur am laufen haben wenn der Rechner läuft!
Wo bekomme ich so ein relais her,das ic in den Stromkreis einbinden kann???
Danke für die tollen Vorschläge,scheint ich bin hier in einem super Forum gelandet! ;D

die Pumpe beim Rechnerstart vergessen einzuschalten wäre ja nicht so toll!!! Qualm :(

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 22:21

oder du lääst dein netzteil immer auf on und steckst netzkabel des pc sowie netzkabel der pumpe in eine abschaltbare steckdosen leiste. so hab ich es geregelt und bisher nie nen problem gehabt...
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 22:26

habe gerade im Netz gestöbert und ein Modul gefunden das man in den stromkreislauf der Pumpe schliesst und mit nem Lüfteranschluss vom Mainboard verbindet!Glaube das ist auch nicht schlecht!!!

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

samedi 1 janvier 2005, 23:17

ööööhm
muß aber schon ein oarges teil sein, daß 12V in 220V umwandelt :-X

ganz ehrlich?
da wärst mit einer aquastream hier ausm shop wohl besser bedient
vor allem haben da tausende user gute erfahrungen damit ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

dimanche 2 janvier 2005, 01:31

Er meinte meine Relais-Lösung, nur professionell und überteuert. ;-)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

netter

Junior Member

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

dimanche 2 janvier 2005, 12:52

... oder nen wandler von 12 auf 230 V. gibts zum beispiel fürs auto um 230V geräte am 12V bordnetz betreiben zu können.

mfg
bernd

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

dimanche 2 janvier 2005, 14:38

nein nein leute,ist ein relais (aqua pump controll) !!!
man schliesst es in den 230V kreislauf der pumpe und mit einem lüfterkabel an einen lüfteranschluss am Mainboard!Sobald man den Rechner einschaltet und das relais mit strom vom board versorgt wird schaltet es den 230V frei und die pumpe bekommt strom!

Re: Eheim 1048,Wassergeräusche zu laut

dimanche 2 janvier 2005, 14:42

würde ja gerne einen link posten mit dem relais,weis aber nicht ob ich das hier darf???