• 18.04.2024, 12:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 7:50pm

Will mir ja nun endlich eine Wasserkühlung kaufen ;-)
Nun benötige ich aber noch 3 120 MM Lüfter.
Sind die hier wohl gut ?
http://www.geizhals.net/deutschland/a132997.html
Sind sehr leise finde ich. :)
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 7:54pm

Die Lüfter kenne ich nicht aber papst Lüfter sin meist immer gut ;)
:) Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber hat eine verdamt geile Graifk ^^

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 8:03pm

Das sind die Lüfter der neuen GLL-Serie. Sind auf jeden Fall gut, zumal zu dem Preis.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 8:04pm

Quoted from "ch1pm0nk"

Das sind die Lüfter der neuen GLL-Serie. Sind auf jeden Fall gut, zumal zu dem Preis.

Die sind super leise. Drehen sich dafür auch 400 Mal weniger in der Minute.
Perfekt für eine Wakü finde ich
;D
[CENTER]-- Koins --- *klick* ---[/CENTER] [/CENTER][/[V] Samtron 76 BDF Monitor mit Flatscreen ( Gut für DVD )[/CENTER][/ [CENTER]back_orifice hilft dir immer :-D[/CENTER]

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 8:45pm

Ich hab mir den Lüfter mal auf der Arbeit angehört ist OK, aber wenn man den auf 5V drosselt dann gibt er ein unangenehmes "Schleifgeräusch" ab, was der F/2GL nicht tut und der ist auf 5V mehr als in Ordnung !

torsti

Full Member

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Thursday, February 3rd 2005, 11:39pm

Denke mal das liegt an der geringen Drehzahl das der bei 5Volt so "schleift".

Ich würde doch eher den F/2GL empfehlen und diesen auf 5 Volt laufen lassen oder Noiseblocker SX2pro Blacksilent.

Lautstärke dB/A DIN ca. 12-26 dB/A
Luftförderleistung von bis ca. 109 m3/h
Spannung 5-13 Volt DC
Drehzahl von bis ca. 1550 U/min

Den Noiseblocker SX2 pro Blacksilent habe ich letztens auch auf ner Wakü gesehen und diese waren bei 5Volt auch nicht zu hören, zudem haben diese eine höhere Lüftförderleistung.

groener

Senior Member

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Friday, February 4th 2005, 11:07am

Hallo,

ich als Extremgeräuschempfindlicher habe die Papst 4412 F/2GL auf 5 V laufen und kann die selbst noch aus 1 m Abstand orten. Insbesondere macht sich das klackern bemerkbar. Auf welcher Spannung drehen diese Lüfter noch?

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Friday, February 4th 2005, 11:18am

Quoted from "groener"

Hallo,

ich als Extremgeräuschempfindlicher habe die Papst 4412 F/2GL auf 5 V laufen und kann die selbst noch aus 1 m Abstand orten. Insbesondere macht sich das klackern bemerkbar. Auf welcher Spannung drehen diese Lüfter noch?


es gibt leute die bekommen die dinger auf 2-3 V zum laufen, aber nur weil das AE die Lüfter anschubst...

technik-bastian

Unregistered

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Friday, February 4th 2005, 11:48am

Also bei mir laufen sie mit 2sek-12VStartboost auch noch bei 3V, allerdings fördern sie dann auch keine Luft mehr. Ich halte den Einsatz unter 5V für sinnlos...
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es immer mal wieder einzelne gibt, die etwas lauter sind. Also vergleichen und die schlechten ab zu ebay; für nicht Prosumer sind sie immer noch leise genug...

Dino

Administrator

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Friday, February 4th 2005, 1:07pm

Hi

Wir haben die 4412 F/2GLL nicht im Shop:

Der Lüfter ist zwar sehr leise, dreht allerdings kaum, und hat einen SEHR geringen Luftstrom. Was nützt einem ein Lüfter, der keine Luft bewegt?

Die 4412 F/2 GL (ein L) leisten mehr, und sind auch bei 5V oder 7V sehr leise.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

skylink

Full Member

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Saturday, February 5th 2005, 12:06am

Man sollte sich schon im klaren sein, das Lüfter im Betrieb, auch wenn es Papstlüfter sind, immer eine gewisse Geräuschkulisse verursachen. Auch bei 5V. Unter 5V sehe ich keine Effizienz mehr Lüfter einzusetzen.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

j1nnai

Senior Member

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Saturday, February 5th 2005, 10:20am

Der Preis ist sehr gut.

mfg j1nnai

matrix

Full Member

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Saturday, February 5th 2005, 1:00pm

Enermax 120 x 120 x 25 mm Lüfter drehzahlregulierbar
Mit dem angeschlossenen Poti ist es möglich den Lüfter in der Drehzahl und somit in der Lautstärke zu regulieren
Lüfter: 120 x 120 x 25 mm
Leistung: 63 - 95 CFM/ 107 - 160,8 m³/h
Geräusch: ca. 24 - 30 db(A)
Drehzahl: ca. 1500-2300 U/min regulierbar
Auf 7 Volt anschliessen.

Re: Papst Lüfter für Wasserkühlung

Saturday, February 5th 2005, 1:07pm

Quoted from "Dino"

Hi

Wir haben die 4412 F/2GLL nicht im Shop:

Der Lüfter ist zwar sehr leise, dreht allerdings kaum, und hat einen SEHR geringen Luftstrom. Was nützt einem ein Lüfter, der keine Luft bewegt?

Die 4412 F/2 GL (ein L) leisten mehr, und sind auch bei 5V oder 7V sehr leise.

Dino




Das ist eigentlich nur ansichtssache, weil viel Luft bewegt auch ein F/2GL bei 5 Volt nicht mehr.

Der F/2GLL läuft mit 7 Volt sehr gut(sehr leise) und die Födermenge geht nicht komplett in den Keller, zur not kann man den auch noch auf 5 Volt runter regeln, was immer noch besser als passiv ist.

3xPapst F/2GLL bewegen zusammen immerhin 210m³/h und zu wenig ist das ganz bestimmt nicht.


Gruß