• 25.04.2024, 11:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testbar?

Sonntag, 6. Februar 2005, 11:21

hi,

ist es möglich nen evo 360 zu bestellen und lediglich 3 lüfter dranzuschrauben um ihn probe zuhören. wenn er zulaut ist, kann man ihn wieder zurückgeben?

die entsprechenden agbs, welche ich nicht genau interpretieren kann:

5. Rückgaberecht

...In diesen Fällen kann der Kunde die nicht benutzte und unbeschädigte Ware binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden. ...

was ich schonmal gut finde ist, daß ihr nicht diesen zusatz von wegen "gegenseitig gezogene nutzen sind zurückgewähren" was einen ausschluß des rückgaberechtes gleich kommt.

ab welchem zeitpunkt gilt ein radiator als benutzt? wenn ich kein wasser durchleite und nur lüfter anschraube, gilt er dann für euch als benutzt? ich würde nämlich gerne mal den evo 360 probehören. mit meinem alten konkurrenz produkt hatte ich leider nur 3,25 W papst lüfter, welche unterdem radi ein lauteres luftrauschene rzeugten als mein pc vorher ehs chon war. mich interessiert, ob 3x Papst Lüfter 4412 F/2GLLLauf 7 volt lautlos! sind. das sind die langsamsten 120mm lüfter:
60m³/h, 1000Upm, 12V, 0.72W, ca 14dB(A),Sintec-Gleitlager, Molex, Tacho

thx

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:40

Natürlich kannst du ihn zurückschicken, aber willst du das wirklich machen? Das bereitet nicht nur dir und AC unnötigen Stress, sonder verursacht auch kosten (nicht für dich, aber für AC, ab 40 Euro muss dir der Versand erstattet werden, das Produkt muss zu dir geschickt werden, es muss hinterher auf Mängel überprüft werden und ist in manchen Fällen nicht wiederverkaufbar) - deshalb: Such jemanden in deiner Nähe, geh zu ner LAN, von der du weißt, das jemand mit Airplex Evo da ist, etc.
Ansonsten: Hab den Evo240 mit 2 Päpsten auf 65% Leistung (Ae), die sind praktisch nicht zu hören (kann auch an der HDD liegen), erst wenn ich die ~75% laufen lasse, werden Luftgeräusche hörbar.

Gruß
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 13:57

Zitat von »x-stars«

Natürlich kannst du ihn zurückschicken, aber willst du das wirklich machen? Das bereitet nicht nur dir und AC unnötigen Stress, sonder verursacht auch kosten (nicht für dich, aber für AC, ab 40 Euro muss dir der Versand erstattet werden, das Produkt muss zu dir geschickt werden, es muss hinterher auf Mängel überprüft werden und ist in manchen Fällen nicht wiederverkaufbar) - deshalb: Such jemanden in deiner Nähe, geh zu ner LAN, von der du weißt, das jemand mit Airplex Evo da ist, etc.
Ansonsten: Hab den Evo240 mit 2 Päpsten auf 65% Leistung (Ae), die sind praktisch nicht zu hören (kann auch an der HDD liegen), erst wenn ich die ~75% laufen lasse, werden Luftgeräusche hörbar.

Gruß
x-stars


nunja agb sind agb. deshalb frage ich an. wenn mir der radi samt leisen lüftern zusagt würde ich weitere 200-250€ investieren. denkbar wäre auch, daß ich die versandkosten zahle, aber dann mit einem garantierten rückgaberecht (radi wäre nicht mit wasser in berührung gekommen, reiner soundtest). ich kenn nichtmal jemand der hl2 oder d3 zockt, egschweige wennd er ne hochwertige wakü hat.

greetz

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:04

Wenn du sagtst wo du herkommst kannst du vielleicht mal bei jemand aus dem Forum zu Hause einen Hörcheck machen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:19

Zitat von »hobbes_dmS«

Wenn du sagtst wo du herkommst kannst du vielleicht mal bei jemand aus dem Forum zu Hause einen Hörcheck machen



bin direkt aus mannheim, ist der 8.größte ballungsraum deutschlands!  ::)

aber mal ehrlich, ich würd auch net nenf remden in meine wohnung lassen?!

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:26

Also ich hab kein Problem damit, jemandem zu helfen, man kann ja vorher nen Termin ausmachen. Naja, aber haren liegt wohl ein wenig aus der Richtung ::).

edit: Laut Karte wohnt z.B. Hellfighter in Mannheim, such am Besten noch ein paar aus der Nöhe und frag einfach mal - so ein treffen muss ja auch nicht in der Wohnung statfinden (an Agentenfile denk -> billiges Motel + Parole ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:31

wenn du eh kein wasser durchfließen lässte kannst dir auch so drei lüfter anhören. dürfte eigentlich kein unterschied sein

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:42

Zitat von »Nini2000«

wenn du eh kein wasser durchfließen lässte kannst dir auch so drei lüfter anhören. dürfte eigentlich kein unterschied sein


ja, das würde mir auch am besten gefallen. da ich die geschichte dann laufen lassen kann und schauen kann was ich noch wahrnehme wenn ich am schreibtisch sitze oder auf dem bett liege... mein ziel ist, nur noch das nt und die grafikkarte zu hören. und da ich mir beim n-force 4 board eh ne kühlung holen würde, kann ichs auch jetzt tun, nur kann ich jetzt eben noch meinen 2700 bischen auf 3000+ ocen


nur müsste sich halt mal jemand von ac dazu äussern.

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:44

Zitat von »Nini2000«

wenn du eh kein wasser durchfließen lässte kannst dir auch so drei lüfter anhören. dürfte eigentlich kein unterschied sein


Das stimmt net ganz...
Die Lamellen vom Radi sind ja auch nen Luftwiederstand und sorgen für Verwirbelungen, was auch nen Geräusch entstehen lässt...

Aber wenn du dementsprechend Lüfter draufsetzt, sind die net wirklich zu hören, meine Aluframe laufen auf 85% und die hörst überhaupt net.
Also mit den richtigen Lüftern drauf kannste ohne Bedenken nen Airplex Evo kaufen

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 14:54

Zitat von »neozed«



Das stimmt net ganz...
Die Lamellen vom Radi sind ja auch nen Luftwiederstand und sorgen für Verwirbelungen, was auch nen Geräusch entstehen lässt...


>>das war aufs rückgaberecht bezogen.

Aber wenn du dementsprechend Lüfter draufsetzt, sind die net wirklich zu hören, meine Aluframe laufen auf 85% und die hörst überhaupt net.
Also mit den richtigen Lüftern drauf kannste ohne Bedenken nen Airplex Evo kaufen


>>ich würde dann 3x Papst Lüfter 4412 F/2GLLL

60m³/h, 1000Upm, 12V, 0.72W, ca 14dB(A),Sintec-Gleitlager, Molex, Tacho   hardcore slow lüfter benutzen. dagegen ist nen babypfurz en orkan! *g die frage ist nur, ob die nciht schon wieder zu schwach sind?

die könnte ich doch dann einfach mit hilfe der airplex evo Docking-Modul 2x unter halb des evo montieren, ohne im gehäusedach nen loch fräsen zu müssen, oder? sind die docking module lang genug, daß noch die lüfter zwischen radi und gehäusedach passen? ich meine 1 ,5 cm würden ja schon reichen. hat jemand die docking module?

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:07

wo soll denn dann die ganze warme luft hin? also ein loch muss auf jedenfall her! oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:10

Zitat von »Nini2000«

wo soll denn dann die ganze warme luft hin? also ein loch muss auf jedenfall her! oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?



also ich hab mir das so gedacht:

docking module aufs gehäusedach, lüfter auf radi, radi samt lüfter auf die docking module.

und mein gehäusedach bleibt schön jungfräulich.

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:25

wieso willst du dafür dockig module nehmen?
es gibt daoch dafür gerade die externe halterung ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:26

Zitat von »-ManiaC-«

wieso willst du dafür dockig module nehmen?
es gibt daoch dafür gerade die externe halterung ;)


eben. deswegen habe ich auch so gestutzt. ich habe mein APE360 auch extern mit lüftern drauf. halt mit der externen halterung

ronin7

Senior Member

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:29

Zitat von »-ManiaC-«

wieso willst du dafür dockig module nehmen?
es gibt daoch dafür gerade die externe halterung ;)



aber da passen doch die lüfter nimma unter den radi oder wie?
und wenn man sie obendraufbaut wirken sie weniger gut.

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:30

aber dadrauf. warum willt die denn unbedingt dadrunter packen?

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:31

aber auch wenn du den Radi aufs gehäusedach setzt, dann musste auch Befestigungslöcher für die Halterung bohren... Von alleine hält der ja auch net :)

Ich glaub, dass das von Nini net aufs Rückgaberecht bezogen war. Er meinte wohl, dass es das gleiche ist ob die Lüfter aufm Radi sitzen oder net (vom Geräusch her)

EDIT: Meine Fresse bin ich heute langsam :)

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:38

naja. halten würde das schon. man kann nur nicht auf LANs gehen oder heftig gegen den tower stoßen. aber da besteht dann auch schon die gefahr von kratzern

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:41

das selbe befestigungs prob haste doch auch mit dem docking modul  ::) ::)

ausserdem hat der AP nur auf einer seite löcher für lüfter, auf der den anschlüssen gegenüberliegenden seite ;)

vllt sollteste dir da eher mal gedanken um einen selbstbau machen, wenn du die lüfter unbedingt dadrunter haben willst  :D


edit: versuchs doch mit selbstklebendem klettband :D kann man einfach aufkleben und die externe halterung bleibt auf dem tower. da musste nur noch an den halterungen eine grösser fläche (einfech n blech) drunter schrauben und da dann das klettband draufkleben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiator mit Lüfter bezüglich lautstärke testb

Sonntag, 6. Februar 2005, 15:42

Unter halten versteh ich aber was anderes :)