• 25.04.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 22:41

http://members.aon.at/grandadmiralthrawn…fxtribute_0.htm


Hab gerade die einleitung durch... ich kann nur sagen: LESEN LOHNT SICH!!!

Und ich kann nur sagen das ich es total schade fiende das 3D FX tod ist... *inner erinnerungen schwelg*
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 22:49

rührend!

Hab gerade meine alte Voodoo2 ausgepackt! :)

Und und in meinen 200derter k6 reingesteckt! boa da kommen erinnerungen auf!


Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 22:59

Ich musste gerade spontan grinsen als ich das hier las

Zitat

...auch Environment Mapping...


Das konnte schond ie Voodoo 2!!! Aber bei NV kam das erst 4 Jahre später mit dem gf3!!!! (im übrigen war NV der einziger der so lange gebracht hat...)
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:04

quatsch ... dot3 bumpmapping gabs bei nvidia schon ab der gf256
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:12

Zitat von »XeeD«

quatsch ... dot3 bumpmapping gabs bei nvidia schon ab der gf256


Aber kein Environment Mapping...

Probirs aus.. 3D Mark 2001 wird's dir beweisen.
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:30

hach ja....

Ich weiss noch genau. r1ppch3n kann sich auch noch dran erinnern. ein 133er Pentium in der Schule und irgendwer brachte ma ne Voodoo 1 Karte mit. Wie die bekloppten haben wir gesessen und gespielt.

Und was war das damals für ein Wahnsinn. Voodoo 2 mit 12 MB arbeitsspeicher. 2 Karten konnte man sogar verbinden (was ich damals sogar vorhatte, wenn auch nicht realisiert).
Die alte 4 MB ATI Rage II C plus die Voodoo 2.... Need For Speed 2 absolut flüssig ::)

Und dann die V3 beim Kumpel gesehen. Was war ich neidisch *g*
Naja es kam ja die Voodoo 4 zu mir, welche ich bis vorm Monat noch benutzt hab. Jetzt läuft sie übrigens weiter bei nem andern Freund.

damals..... *schwelg*

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:36

Als hätte ich den Artikel selbst geschrieben. Viele Dinge wie "Das 16 Bit der Voodoo 3 is nich viel schlechter als das 32 Bit der TNT2. Wobei man bei der TNT2 in 32 Bit eh kaum spielen kann" oder "Durch das FSAA der Voodoo 5 brauch ich keine hohen Auflösungen fahren, das sieht schon bei 640*480 besser aus als auf der GeForce 2 bei 1024*768" "Die 2D-Qualität!!" "Keine Probleme!!" habe ich damals zu meinen GameStar-PinBoard-Zeiten von mir gelassen, aber war ja alles Quatsch ::)

Hackprince

unregistriert

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:40

*auchnochnevoodoo1inderkramkistehab"

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Montag, 16. Dezember 2002, 23:59

Könnten meine Worte sein.

Auf Quallität kommt es an! Nicht auf quantität!

Natürlich ist beides auf aunmal das beste!

[senf]
...demendsprechend versteh ich ned warum GF Karten immernoch so beleibt sind obwoh sie nur vorletzteres (quantität) liefern...
[/senf]
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:05

Was mich aber so richtig verärgert is, dass erst alles von 3dfx mies geredet wurde und jetzt 2 3 jahre später wird damit geworben :(
naja, marketing halt

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:10

klar für Geld machen Firmen halt alles.
Dieser Scott Sellers (Gründer) kann einem ja irgendwie leid tun ::)

Kinky

Senior Member

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:15

*träum*

ich hab auch noch ne voodoo2.... man war die grafik damals genial... das waren zeiten... auf der voodoo2 kann man immernoch alles wichtige spielen..... *träum*

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:15

@ draco
jupp. Recht hast du...

Und ich hab mit meinen GF2GTS und GF2MX Karten auch noch quasi zum untergang 3D FXs beigetragen... (ja ja der miese N-Vidia TnL Hyp... hat mir bis heute nix gebracht da als mein Prozzi noch schwach war und hätte die Hilfe gebrachen könne keine endsprechende Software verfügbar war und später als es Software gab mein Prozzi kein TnL mehr nötig hatte... aber mann musste es haben...)

EDIT:

Spaces des Rempages:
Funktion: Pixel / Texel Prozessor
Funktion: T&L
Funktion: Rampage + Sage Single Chip, nur abgespeckt
200 - 250MHz
200 - 250MHz
<200MHz
DDR-SDRAM Support
150 Millionen Dreickstransformationen pro Sekunde
OEM

30 Millionen Transistoren
AGP4x Support
Keine weiteren Daten bekannt
4 Pixel Pipelines
High Order (Curved) Surfaces

8 Texel Pipelines
Geometriekompression, verlustfrei

DirectX v8.0 Pixel Shader v1.0
20 Millionen Transistoren

0.25µm & 0.18µm Fertigung
DirectX v8.0 Vertex Shader v1.0

0.8-1GPixel / 1.6-2GTexel Füllrate
0.25µm & 0.18µm Fertigung


Liest sich für mich wie nen fühes Datenblatt eien R200 (Radeon 8500...)

Hier weiß ned zufällig welche und wie viele 3D FX endwickler nach ATi gewechselt haben? (beim Saga2 zeichnet sic für mich das gleiche Bild ab...)
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:30

ich hab meine voodoo 3 noch benutzt, da gabs 3dfx schon nich mehr, bis zum bitteren ende. dann kam meine geforce2 pro und ich brauchte ne brille und alles sah so scheíße aus (übertreibung is ein mittel zur verdeutlichung)

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:36

Ich wüsste nur zugern wo die letzten Voodoo 5 6000 und Rampages hin sind... ich würde zugern nen Benchmark sehen...

Meines wissens nach lief Q3A bei 1600*1200@32 & 8XAA noch flüsig auf der V5 6k... Das bringt gerade mal meine R9700Pro vertig!!!

(OK nur 6XAA da se kein 8XA beherscht aber bei 160 FPS geh ich jetzt einfach mal davona us das 8X auch noch drin gewesen wäre wenn sie die tenchnick dazu hätte...  ;) )

EDIT:

Ich hab den artikel nun komplet durch!
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:39

http://www.hardoverclock.de/pics/article…ribute_mine.jpg
wenn ich so ne karte in den händen halten würde, würde ich noch vieeeeeeel breiter grinsen

axo
im moment bin ich auf der suche nach 3dfx karten
(will mir ne sammlung machen)

EpS

Senior Member

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:40

Zitat von »Man_In_Blue«

...wäre wenn sie die tenchnick dazu hätte...


DAS musst du korrigieren: technik   ;)

ädit:

GOIL: superchip-werbung
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:44

@ Crimson


Ich hab hier ne orig. 3D Monster...
100%ig funktionsfähig...

was würdeste denn dafür bezahlen? (ist ned meine sonst würd ich se dir für lau geben...)
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:49

auf ebay ging letztens ne v5 6000(oder so, keine ahnung) weg, für über 1000€....wenn ihr unbedingt den link wollt, kann ich ihn euch postne
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Marine

unregistriert

Re: 2 Todestag von 3D FX... lesen lohnt sich...

Dienstag, 17. Dezember 2002, 00:52

man in blue, wenn du wüsstest wie man über leute wie dich in der unix gemeinschaft redet. dafür war Nvidia der erste der hardware t&l hatte und über die voodoo karten hab ich mich eigendlich nur lustig gemacht, weil mehr gpus (falls man das so nen darf) eigendlich nur ne bessere füllraate brachten. Anscheinend sind jetzt die ganzen 3dfx freaks zu ati übergesiedelt die den hang zu realität aus fannatismus verlieren *maninblueanguck* . Nö nichts gegen ati, auch nix gegen 3dfx. Aber gegen die, die argumente die mit purer dummheit beantworten. Wenn ihr nicht wisst wovon ich rede, man in blue weiss es. Dafür weiss man in blue nicht was er redet. Ich bemitleide jeden kunden den er eine ati und windows aufdrengt. Noch ne kleine msg an die ganzen "überzeugten" windows user. Nach TCPA und Palladium werdet ihr euch das noch einmals überlegen ob euer microsoft wirklich so toll ist. Auf antworten zu multimedia fähigkeit von linux und *BSD wie "ganz oder garnicht" kann ich verzichten. Linux ist wohl mit abstand das vielseitigste system auf der welt. Portierung zu jeder vorhandernen cpu architektur, unterstützung für sogut wie jedes fs auf der welt, smp bis zu 32 cpus auf x86 basis, einfache text und grafische vernwartung, unterstützung für alle netzwerk protokolle und netzwerk arten. Das sind nur wenige sachen wieso ich linux schätze. Was kann windows dagegen aufbringen ? 2 fstypen, smb und die netzwerkprotokoll pallete vollkommen star aufgebaut auf der monopolisierung von ms. Nenene, aufsowas kann ich verzichten und jetzt bleibt mir bitte erspart mit den was Linux und BSD angeblich nicht (für den homebetrieb) können soll. Über sowas lach ich nurmehr.

PS.: Da weiss wohl einer nicht wie man rote augen entfernt ;D