• 18.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

VimS

Full Member

Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Dienstag, 8. März 2005, 15:57

Moin!
Seit 2 Jahren hab ich jetzt ne Wakü. Hab sie immer wieder erweiterrt und nen haufen Geld reingesteckt.
Bis letzten Monat innerhalb von einer Woche, nach dem ich nen neuen Radi eingebaut hatte auf einmal im AT so komischer "schand" war. (ich glaub ich hatte mein ACfluid vergessen, oder nicht genug genommen ::) ).

PC aufgemacht im Cuplex hat sich weisses zeuch abgesetzt, in den schläuchen ebenso und die Ausgänge aus dem AT sind auch umrandet von irgentwas weisslichschimmeligen.

Meine Frage an euch:

Wie reinige ich die Wakü jetzt von der Korrosion/Schimmel was-weiss-ich-was-das-ist?!



P.S.
Ich kann leider keine Fotos posten, da meine Webcam dafür nicht geeignet ist und ich über keine Digicam verfüge und mir auf anhieber keiner Einfällt der eine hat. :-/
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Dienstag, 8. März 2005, 16:16

durchspülen, und beim näxten mal acfluid benutzen...
klühler vielleicht mal aufmachen und den kupferblock in nen zitronenbad legen...

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Dienstag, 8. März 2005, 16:31

hast du destiliertes wasser genommen?

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Dienstag, 8. März 2005, 17:57

Hatte ich auch mal bei gebraucht gekauften komponenten, da hat es sich aber um überreste von Teflonband gehandelt, denke die Möglichkeit fällt bei dir weg.
Is das im Cuplex nur am Kupfer oder auch am Plexi und oberflächlich oder richtig fest?

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Dienstag, 8. März 2005, 18:12

also wenn es überall weiss sein sollte, hast du wohl kein korrosionsschutz drin gehabt :)
naja schlaeuche kannste wegschmeissen, auf die kommts nicht an. kühler auseinanderbauen und sauber machen. das schleimig weisse zeug bekommste mit nem tuch ganz leicht weg, wenn du es sauber machen willst, nimm citronensäure. naja und denk daran mal die pumpe zu reinigen, da sammelt sich das auch. die winkel und sonstige anschluesse am besten auch putzen, eigenen sich q-tipps dafür. viel spass :)
evtl ist auch die eloxierung vom at im eimer, einfach mal nachschaun. wenn er so wie immer aussieht, glück gehabt...

VimS

Full Member

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Montag, 14. März 2005, 16:41

Erstmal danke für die Antworten, ich hatte leider erst jetzt Zeit mal wieder in Forum zu schauen.

Zu den Fragen:

Klaro hab ich dest. Wasser genommen!

Das weiße Zeug is relativ fest. Hat teilweise 3-dimensionale Auswüchse. Sieht für mich aus wie Schimmel?
Der AT ist noch das "Verschimmelste"...

Naja ich bin jetzt erstmal Luftkühler.
Denn irgentwie sind die Teile heute auch nicht mehr so laut und die Temps, sind bei mir sogar niedrieger...
2 Jahre Wakü-erfahrung...

yappa

Senior Member

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Montag, 14. März 2005, 19:04

Zum Reinigen eignet sich am besten Zitronensäure (weißes Pulver -Apotheke)
Mit heißen wasser anrühren (nur so wirkt es am besten)
Und den Kreislauf damit durchspülen (ca 2STD im kreislauf laufen lassen)
Danach gut mit wasser spülen
Fertig - leichter und besser gehts nicht
Kein zerlegen nötig

In der Arbeit reinigen wir so den den verkalksten Turbotemper
schnell und mühelos
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

ronin7

Senior Member

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Montag, 14. März 2005, 20:20

oder 2 kukident und den kühler ins feuchte nass werfen.

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Montag, 14. März 2005, 20:35

Selbes Problem hier. Hab die Wakü seit mehreren Jahren und nie Probleme gehabt. Letzte Woche hab ich sie um mehrere Winkelstücke erweitert (und natürlich das Wasser gewechselt) und seitdem ist das weisse klebrige Zeug da. Ich denk mal, das sind irgendwelche Überbleibsel aus der Produktion der Winkelstücke.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

ssaskcusonid

unregistriert

Re: Wasserkühlung von Korrosion reinigen?

Montag, 14. März 2005, 23:02

Nicht alles, was glänzt ist auch Gold.

Aquatube = Alu und KEINE Eloxierung ist perfekt.

Plexi-AB kaufen ;-)