• 25.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°C???

Dienstag, 8. März 2005, 21:13

Hi, öh, kann mir mal jemand sagen ob die Maxtorplatten falsche Werte haben, oder stimmt was mit meiner Wakü nicht. Die Seagates laufen gemütlich bei 35 Grad rum und Maxtor zeigt mir 52°C an und die kommen nachm Radi zuerst?!

Achja... CPU ist bei 48°C

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Dienstag, 8. März 2005, 21:31

Welcher Kühler? Beide im gleichen Kühler?

Was zeigt die Maxtor direkt nach dem einschalten an, wenn du ihr mal Zeit zum abkühlen gibst?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

newold

Senior Member

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Dienstag, 8. März 2005, 23:59

afaik werden die Maxtors ziemlich warm.

War bei mir auch so: die alte Maxtor hatte immer um die 45°C, meine aktuelle Samsung hat 32°C.

edit: ...natürlich bei gleichen Umgebungsbedingungen.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Joker

Senior Member

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 01:34

mal eine blöde frage nebenbei: womit messt ihr die Temperatur eigentlich ? Tool von Maxtor ? anderes Tool oder externer Sensor ?
und: funktioniert das auch hinter dem Raid-controller vom nforce4

Thx :)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 01:39

Also meine 74er Raptor wird ohne Wasserkühlung 30°c Warm. Im Betrieb bis hächstens 35°c. Gemessen mit MBM. Meine beiden Samsungs im gleichen Käfig haben auch diese Temps +- 1-2 °c vielleicht.

Gruss

Edit---------

Oh Sorry, da fällt mir auf das du von Maxtors und Seagates redest... Habs verwechselt mit Western und Samsung... :/

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 04:55

also 2 seagates sind in einem käfig und 2 maxtor in einem.
die maxtors sind die ersten nachm radi, dann die seagates, dann cpu - chipset - graka - (netzteil)

direkt nach kaltstart:
CPU 29°C
Chipset 23°C
Board 22°C
Seagates 23°C
Maxtors 35°C

also irgendwie....


ich glaub aber auf vollast heizt die graka & cpu wirklich die festplatten unnnötig auf, weil die 2x evo360er nur passiv kühlen

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 11:24

Die Reihenfolge wo was nachm Radi hängt ist so gut wie egal, macht höchstens 1-2°c aus, wenn überhaupt...

gruss

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 14:10

Und scheinbar zeigt die Maxtor eh eine viel zu hohe Temperatur an
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 14:31

dann sinds aber 2 maxtor platten die falsche werte anzeigen.
vielleicht haben die einfach den sensor blöd sitzen oder die kontaktfläche zum kühler ist zu klein...hmmm aber vorher ohne HDD-Kühler war sie dann auch nicht größer... da war halt nur zusätzlich luftzirkulation ums ganze gehäuse

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 14:35

Oder der Sensor schlägt einfach 12° drauf, oder rechnet falsch um oder sowas.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 16:16

als sie noch luftgekühlt waren, da hab ich se mitm 1500er papst auf 38 halten können, während die seagate ohne lüfter bei 28 rumnuckelte

irgendwie ist das mit der wakü @ hdd n flop

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 19:39

Wakü für HD ist nur zum dämmen sinnvoll, aber so 100% doll dämmt der AD halt nicht, aber deutlich besser als nix
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 20:11

hab auch keinen AD sondern von einem Fremdhersteller und der dämmt absolut auf 0 !!

noch schicke schwerematten und schaumstoffüllung hat der... das scheint aber bei maxtor eher zum nachteil zu führen....

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 20:41

Zitat von »Möhre«

hab auch keinen AD sondern von einem Fremdhersteller und der dämmt absolut auf 0 !!

noch schicke schwerematten und schaumstoffüllung hat der... das scheint aber bei maxtor eher zum nachteil zu führen....


Nicht nur der Spindelmotor, der Kopfantrieb und mittlerweile auch die (Flüssig-)Lager produzieren Abwärme die weg muß, sondern auch die (Leistungs-)Elektronik will gekühlt werden.

Diese "Dämmstoff-Einwickelei" ist ungefähr das tödlichste was man der Elektronik antun kann. Es gibt zwar wärmeleitfähige Pads - aber die sind bei den ganzen Billig-Kühlern sicher nicht dabei.

... aber es ist nicht meine Platte - und es sind nicht meine Daten

mfg, Thomas

P.S.: Mir ist kein (möchtegern-)Raid-Controller bekannt, der die S.M.A.R.T.-Daten transparent weitergibt.

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Mittwoch, 9. März 2005, 20:47

laut hersteller sollte es jedoch ausreichen, dass die hdds über die vershcraubungsseiten gekühlt werden, das gesamte gehäuse sei darauf konzipiert...

aber bei wasser @ >30grad bringt das auch nich soviel

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Donnerstag, 10. März 2005, 00:20

Zitat von »Möhre«

aber bei wasser @ >30grad bringt das auch nich soviel


das Case wird im Sommer bei Sonneneinstrahlung auch >30° :)
bekennender nicht-Overclocker

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Donnerstag, 10. März 2005, 01:13

Ausserdem wickelt das Fremdprodukt (ich vermute mal, du hast das gleiche wie ich ;) nicht die Matten direkt ein, und die Luft um die Matten wird ja durch den Kühlblock mitgekühlt. Somit sollte auch die Elektronik nicht zu heiß werden. Evtl einfach mal laufen lassen, dann die Platte rausholen und anlangen, ob sie wirklich so heiße stellen hat. Ist halt je nach Schlauchverlegung mäßig schwer bis unmöglich ohne Wasser abzulassen.

Bei Seagate gibts ja z.B scheinbar das Problem, dass die 7200.8 Platten buggy sind, und heiß laufen (http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=19049)
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Donnerstag, 10. März 2005, 09:56

Zitat von »Möhre«

laut hersteller sollte es jedoch ausreichen, dass die hdds über die vershcraubungsseiten gekühlt werden, das gesamte gehäuse sei darauf konzipiert...

Jaja - Theorie und Praxis. Wenn das nur immer alles so einfach wäre.
Guckst Du hier - das trifft jetzt ausnahmsweise mal Seagate. Prinzipiell sind bei dem aktuellen Preisdruck alle Hersteller von thermisch "grenzwertigen" Teilen betroffen.

BTW: Ich bin mal gespannt, ob Aldi eine große Rückrufaktion startet - gemäß unbestätigten Gerüchten soll da genau obige 300er Version drinnen stecken.

mfg, Thomas

Edit: Grmbl - elfstone war schneller (Seagate).
Offensichtlich sind nur die Platten mit 3 Scheiben betroffen.

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Donnerstag, 10. März 2005, 15:14

ja das ist richtig elfstone...
das fremprodukt kann man leider nur mit wasser lassen ausbauen, wegen der blende hinten. der kupferblock hat meines wissens so badewassertemperatur, sollte also auch nicht sooo viel sein, aber für die maxtoren scheint das echt zuviel.

war grad am überlegen ob es was bringen würde alle 4 platten mit extra wasserkreis an nen 120er evo zu packen...

*hmmmm - teure lösung*

Re: HDD's wassergekühlt... Seagate 35°C Maxtor 52°

Donnerstag, 10. März 2005, 23:24

Kann mir jemand sagen wie ich Bei dem Wd Raptor die Temp auslese noch kein prog gefunden womit ich das machen kann.

Hier hat jemand behauptet er hats mit mbm gemacht wo finde ich das bzw hat auch jemand anders im anderen Thread gesagt der Raptor hat keinen Sensor was ist nun ?=