• 24.04.2024, 15:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:14

Hallo ,


ich möchte mir eine WaKü einbauen in den Chieftec Dragon big tower . Einen P4 560J 3,6ghz habe ich und mein jetziger Zalman 7700CU kühlt zwar leise aber absolut nicht ausreichend. Der wird beim zocken an der CPU 76° heiss und mir ist schon mal das Board .. bzw der IDE COntroller auf dem Board verfackelt. Es war drei Tage alt und ich habs umgetauscht bekommen.. das soll mir nie wiedr passieren deswegen Wakü. Jetzt möchte ich eine WaKü einbauen aber was nehme ich bloss alles ? Eine nGehäusedeckel mit nem Ausschnitt für einen Triple Radiator habe ich mir schon gekauft... und eine Laing Pumpe möchte ich auch verbauen.. jetzt ist mein Latain aber auch schon am Ende.

Bitte helft mir mit Tips wie ich .. bzw was ich einbauen soll und in welcher Reihenfolge ich das anschliesse. Meine Fx5900 von Asus und der Chipsatz auf dem Board sollen auch gleich mitgekühlt werden .Ich hab zwar keine Ahnung mit der Materie aber wenn dann solls gleich richtig sein :-)


Danke für jedwede Unterstützung
André

saUerkraut

unregistriert

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:15

BTW:
Du weisst schon, dass der bei 76C schon längst throttelt!
heisst du verlierst ordentlich an Leistung!

mfG saUerkraut

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:18

hier eine kleine liste:

Aqua Computer Profi Supply Kit (Eheim 1046)
cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung P4-478
twinplex für P4-Chipsatz
aquagraFX Komplettkühler 5900/5950/Ultra

B4dg3r

Junior Member

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:20

Ich würde bald mal behaupten dass der Kühler nicht richtig sitzt!
Denn 76° sind wirklich zu heiß, eigentlich ist der Kühler ja ziemlich gut.

raw

Full Member

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:28

Aqua Computer Highend Supply Kit (Eheim 1046) <-- er will ja triple radi ;)
cuplex Rev. 1.3 Vierloch-Halterung P4-478
twinplex für P4-Chipsatz
aquagraFX Komplettkühler 5900/5950/Ultra
gruß r4w

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:35

Zitat von »B4dg3r«

Ich würde bald mal behaupten dass der Kühler nicht richtig sitzt!
Denn 76° sind wirklich zu heiß, eigentlich ist der Kühler ja ziemlich gut.




Das hatte ich mir auch überlegt... kann es sein das ich zuviel Wärmeleitpaste benutztehabe? Arctic Silver 5 habe ich mir geholt und ie 3,5gr Tube ist nach zweimalliger Benutzung alle... habe ich den Fehler gemacht und zuviel aufgetragen ?

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:38

HÄ? 2 mal und alle? du sollst die CPU damit nicht baden,- nur hauchdünn bestreichen !!!!!!!!!

ich komm mit so ner tube ne ewigkeit aus...

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:38

Zitat von »saUerkraut@27%«

BTW:
Du weisst schon, dass der bei 76C schon längst throttelt!
heisst du verlierst ordentlich an Leistung!

mfG saUerkraut



das ist es ja.. ich völlig hin und weg von der Rechenleistung aber wenn er throttelt nutzt mir die grosse Power nix.. ich habe aber viel mehr angst das mir wieder das Board wegbrutzelt.. ich kann nicht nochmal das Board umtauschen... der Verkäufer fragt mich beim nächsten umtasuch bestimmt ob ich Ihen vereiern will :-9


.. naja sei es drum.. ich möchte ne gute kühlung die leise ist..

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:42

Zitat von »BlackShorty67«

HÄ? 2 mal und alle? du sollst die CPU damit nicht baden,- nur hauchdünn bestreichen !!!!!!!!!

ich komm mit so ner tube ne ewigkeit aus...





..hmm... ich bin wohl zu unerfahren mit sowas.. habe immer nur die Boxed Lüfter draufgesetzt und das war's .. also könnte ich dem Problem Herr werden wenn ich erstmal den Kühler nochmal abnehme und es mit ner vernünftig dosierten Wärmeleitpaste und dem 7700CU probiere ?

... ich habe seit dem Boardtausch solche nschiss das ich seitdem kein Spiel installiert habe .. nur ein wenig internet und ein wenig Bürokram mache ich mnit dem Boliden .. ich will wieder zocken.. sooo gerne will ich :-9

.. aber es sollte nix mehr wegbrutzeln

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:48

hi

Hab in meinem System auch ein 560 am anfang mit dem Boxed Lüfter hatte ich 70°C mit dem Aqua Computer High End 360 Set hab ich jetzt noch 45°c von der Cpu .
Der Prozessor ist von intel mit 72.8°C freigegeben.
Welches Board hast du eigentlich.
Core Duo 2 E6700 Asus P5B Deluxe Wifi 2GB Corsair Dominator Evga 8800GTX

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Samstag, 12. März 2005, 23:49

Zitat von »mbmaverick«

hi

Hab in meinem System auch ein 560 am anfang mit dem Boxed Lüfter hatte ich 70°C mit dem Aqua Computer High End 360 Set hab ich jetzt noch 45°c von der Cpu .
Der Prozessor ist von intel mit 72.8°C freigegeben.
Welches Board hast du eigentlich.




ASUS P5P800 sockel 775

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Sonntag, 13. März 2005, 02:49

Nehm den Kühler ab, nehm deine Wärmeleitpaste, nehm irgendetwas zum bestreichen (es geht auch der Finger ;) ) und dann hauchdünn den DIE bestreichen, den Kühler neu montieren und dann sagen obs besser wurde.


Ach ja, hast due die Zalman Lüftersteuerung mit eingebaut ? Wenn ja, wieviel UPM hast Du eingestellt ?


MfG Johnny

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Sonntag, 13. März 2005, 02:58

Zitat von »Johnny«

Nehm den Kühler ab, nehm deine Wärmeleitpaste, nehm irgendetwas zum bestreichen (es geht auch der Finger ;) ) und dann hauchdünn den DIE bestreichen, den Kühler neu montieren und dann sagen obs besser wurde.


Ach ja, hast due die Zalman Lüftersteuerung mit eingebaut ? Wenn ja, wieviel UPM hast Du eingestellt ?





MfG Johnny




..der läuft die ganze zeit in full speed mit . 1804 U/min .. komischerweise wird er langsamer je wärmer er wird.. so auf 1754 U/min ...


die Lüftersteuerung wollte ich auch eigentlich nicht anschliessen.. der ist auch so extrem leise finde ich.

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 10:39

Zitat von »Johnny«

Nehm den Kühler ab, nehm deine Wärmeleitpaste, nehm irgendetwas zum bestreichen (es geht auch der Finger ;) ) und dann hauchdünn den DIE bestreichen, den Kühler neu montieren und dann sagen obs besser wurde.








sooooo , nun schreite ich zur Tat ....

Ich habe mir noch einen SX1 von NoiseBlocker geholt der direkt auf die CPU bZw Mainboard pusten soll. Die HD werde ich in den Laufwerkskäfig ganz unten versetzen so das der SX1 ohne Hindernisse aufs Board 'blasen' kann... gebs Gott das es was wird :-) amen :-)

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 14:28

Nun habe ich den Rechner auseinandergenommen und CPU Lüfter ab und alles ....


Schade das ich hier keine fotos hochladen kann... jedenfalls war es schrecklich, die zuviel drangemachte WLP lief überall hin.. unter die Halterung..usw das war eine ganz schön krasse prozedur das ganze wieder ab zubekommen... und nu ganz wenig draufegmacht und nochn Lüfter rein mit 1500 U/min und jetzt sinds 5° weniger und das board 7° weniger...

nun muss ich nur nochmal ein spiel anschmeissen .. mal sehen wat denn los ist... wenn scheisse , dann wasserkühlung... :-)

Schlaffi

Junior Member

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 15:46

also ich hab die gleichen Probleme mit meinem p4 und werde wohl auch auf wakü umsteigen...
ich hab 4 gehäuselüfter, einen riesen thermalright kühler mit 120 mm lüfter drauf und trotzdem ist das ding bei 75° wenn ich spiele anmache.
hab auch schon den kühler neu draufgesetzt weil ich dachte er wäre nicht ganz gerade drauf oder so aber keine veränderung.
eigentlich ja eine frechheit von intel das man für die kühlung bald mehr berappen muss als für den prozessor damit das teil mal vernünftig läuft ???

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 16:38

Naja, ich denke das liegt wohl eher nur an der Baureihe Eurer Pentium 4.
Es ist erstaunlich wie groß der Temperaturunterschied zwischen Eurem Presscott-Core und meinen Northwood-Cores ist.
ICh habe mir Luftkühlung den 2,6 Ghz Northwood auf 230 Mhz FSB bekommen bei nur 60 Grad unter Last. (Interne Diode)

Jetzt sind mein Game-Client und der Server jeweils mit Wakü quasi unhörbar und beide Northwood-Cores bei ca. 45 °C unter Last bei 37 ° Wassertemp vor dem Radi. 2,6@3,25 und 3,0@3,75  Ghz. (Cuplex evo und Cuplex Pro)

Also ein normaler Cuplex schafft das auch locker und es lohnt sich. Angenehmer Stille... :D

ICh kann Dir folgendes empfehlen für ein gesundes Preis/Stille-Verhältnis:
Cuplex irgenteiner (den günstigsten)
Twinnie-Graka
Eheim 1046
APE240
mit Papst 4412 F2/Gl oder günstiger und ähnlich gut
mit Revoltec Dark-Red oder Blue
den günstigsten AGB

Schöner und bequemer geht immer, macht aber nicht kühler oder leiser. Ein AT sieht sicher besser aus und ist bequemer, aber leiser macht der Dein System dann auch nicht.
Evtl. noch ein Twinnie NB.

El_PResidente  

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 18:45

Pentium 3600 auf 4000 Sockel 775
Pumpe aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0
Kühler
Cuplex Pro -CPU
Twinplex für P4-Chipsatz Type 3 M.B. ASUS P5AD2 Festplattenkühler aquadrive micro blau
aquagraFX Komplettkühler 5900/5950/Ultra
Radiator - airplex evo 1800 passivkühlung
Gehaüselüfter 2-120 mm Papst gesteuert mit Aquaero
Temp M.B von 30 bis 42 C max
Temp CPU von 40 bis 56 C max

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 21:49

Zitat von »matrix«

Pentium 3600 auf 4000   Sockel 775
Pumpe aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0
Kühler
Cuplex Pro -CPU
Twinplex für P4-Chipsatz Type 3  M.B. ASUS P5AD2 Festplattenkühler aquadrive micro blau
aquagraFX Komplettkühler 5900/5950/Ultra
Radiator - airplex evo 1800 passivkühlung
Gehaüselüfter 2-120 mm Papst gesteuert mit Aquaero
Temp M.B von 30 bis 42 C max
Temp CPU von 40 bis 56 C max  



boa ne passivkühlung reicht ? ..mensch das ist ja geilste sorte.. Dein Sytem gefällt mir richtig richtig gut :-) *neid*
..ich habe jetzt nach einigen Volllastattacken wieder 70° und auf dem Board 42° .. und ich habe nur videos konvertiert.. bis jetzt war immer noch keine zockerei geschweige denn was hammermässig 3D-mässiges in anwndung

Re: P4 3,6 ghz - WaKü , was soll ich verbauen ?

Montag, 14. März 2005, 22:25

zum Tempproblem kann ich nur sagen, du machst einfach was falsch :D
Habe selber nen 3.4 ES D0 und nen 3.8 E0 und die Teile wurden auch mit Lukü nicht über 60° warm.
Mit Wakü sind jetzt auch zwischen 50 und 60 ° @ 4.4 Ghz
Ein übertakteter 3.8 macht ziemlich derb viel Wärme :D
Wassertemp: 30°
@3.8: 45-50° CPU Temp
@4.4: 55-60° CPU Temp
Hier sieht man gut, dass auch ein Cuplex Pro einmal an seine Grenzen stösst :o