• 23.04.2024, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesserung?

Dienstag, 15. März 2005, 15:45

Hi,

Da dir airplex evo radiatorserie schon einiges veraltet ist, wollte ich mal gerne aqua-computer fragen, ob eine neue radiatorserie in Plannung ist, oder eventuell eine Verbesserung der aktuellen evo serie.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:02

warum denkst du, dass dir ac ihre pläne verraten?

es geht doch darum, was innovatives zu entwickeln. wenn es jeder gleichzeitig entwickelt, dann ist das firmenknow-how doch nichts mehr wert.

benutze doch die suche - gibts da nicht einen threat zu den produktvorstellungen?

eine serie ist dann veraltet, wenn die leistung nicht mehr stimmt - nun gut, ich habe keinen ac-radi, also kann ich zur leistung nichts sagen.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:14

die leistung von den radis wird auch noch für die nächsten jahre ausrecihen, ich hab seit 3 jahren ein airplex classic in meinem rechner und der kühlt immer noch genug.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:18

Zitat von »@re@50«

die leistung von den radis wird auch noch für die nächsten jahre ausrecihen


;) ;)

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:19

Zitat von »BlackShorty67«



;) ;)



??? ???

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:33

Ach,das mit den nächsten Jahren stimmt ja eigentlich,und selbst wenn man auf den 1800 ausweichen muss^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 16:58

Zitat von »jcab«

Hi,

Da dir airplex evo radiatorserie schon einiges veraltet ist, wollte ich mal gerne aqua-computer fragen, ob eine neue radiatorserie in Plannung ist, oder eventuell eine Verbesserung der aktuellen evo serie.


was soll denn da noch verbessert werden?

am prinzip eines wärmetauschers lässt sich nicht ändern. das einzige womit sich arbeiten lässt, ist die bauform und die dadurch bedingte kühlleistung.
wenn dir das design nicht zusagt, hast aber durchaus alternativen. z.b. lackieren, oder nen anderen radiator.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 17:51

Zitat von »NikoMo«


was soll denn da noch verbessert werden?


Man kann viel an einen Radiator ändern.
Sie zum Beispiel hier: http://www.haydenind.com/design.htm#trans1

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 18:08

Zitat von »jcab«



Man kann viel an einen Radiator ändern.
Sie zum Beispiel hier: http://www.haydenind.com/design.htm#trans1


Wie du schon gesagt hast...
Verändern != verbessern.... ;)

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 18:20

Hallo,

für die Anwendung der Wasserkühlung reichen alle Radiatoren locker aus, bzw. sind sogar üppiger als notwendig. Was Du Dir da rausgesucht hast ist für industrielle Anwendungen gedacht. Wie viel ist Dir ein Radiator wert ? Ich persönlich denke nicht das, was ein solcher Umbau/Neuentwicklung kosten würde, oder ? ;)

Schau Dir mal bei www.henrik-reimers.de das Kapitel über Radis an.

Gruß

Stefan

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 19:00

Hallo!

Was man an der Evobaureihe (120-360er) ändern könnte ist
ihn auf paralellen Rohrverlauf umzustellen, denn das würde
den Durchflusswiderstand senken und hätte dadurch Vorteile
für´s gesamte Kühlsystem.

Eine Umstellung auf Netzradiatur wäre auch eine Option.

Was ich mir auch wünschen würde wäre ein modularer
Passivradiator bei dem zumindest die wasserführenden
Teile aus Kupfer sind.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 19:11

was is ein modularer passivradiator?

und beim evo is auch kein alu mehr drin...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

yappa

Senior Member

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 19:19

OH
wann baut die Autoindustrie bessere Radiatoren
Die sind schon rund 80 Jahre vom Prinzip gleich ;D

Na nicht böse sein aber was will man verbessern ???
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 19:41

sicher reichen die Radi´s von der Leistung her,- keine frage.

und am prizip,- das durch irgendwelche rohre wasser strömt und luft lamellen kühlt wird sich auch nix dran ändern.

aber ein Thema ist verbesserungswürdig:
Wenn ich mir mal meine Formelsammlung nehm und den Durchflußwiederstand eines APE360 ausrechne....
Man kann auch Radi´s bauen,- die nur einen Bruchteil des Durchflußwiederstandes haben (nenn hier keine Produktnamen,- die findet jeder,- der sich die Mühe macht,- unter goggle den begriff wasserkühlung radiator einzugeben)

Kühlleistung ist schon ok,- stimm ich zu,- aber die Rohrkonstruktion in bezug auf Durchflußwiderstand,- da kann man noch einiges verbessern.

Und ja,- dieser Wert macht sich bemerkbar!

greetz,- Black

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 20:15

Hi

Für solche "Spielchen" werden wir keine neuen Radiatoren anbieten. Niemand ist bereit für 1-2°C weniger zusätzliches Geld (in Form von mehreren 10€ Scheinen) zu zahlen. Wir möchten anbieten, was sinnvoll ist. "Sowas" ist nicht sinnvoll.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 20:21

Der evo 120 zB ist für mein Befinden zu groß ! Leider ist so in fast keinem mir bekanntem gehäuse der einbau an einer stelle möglich wo sonst ein 120er Gehäuselüfter eingebaut ist.

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 20:25

Um die Evoserie auf paralellen Durchfluss umzustellen wären ja
nichtmal grosse Änderungen nötig, das sollte nichtmal mehr in
der Herstellung kosten.

Ich finde sowas wäre eine gute Möglichkeit das in der nächsten
Revison zu berücksichtigen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 21:42

Zitat von »Dino«

Hi

Für solche "Spielchen" werden wir keine neuen Radiatoren anbieten. Niemand ist bereit für 1-2°C weniger zusätzliches Geld (in Form von mehreren 10€ Scheinen) zu zahlen. Wir möchten anbieten, was sinnvoll ist. "Sowas" ist nicht sinnvoll.

Dino


Naja, ich überweis immer, deshalb ist es mir egal, ob die Bank das in mit 2 10€-Scheinen oder einem 20er macht ;D.

@Tahigwa: Wieso bist du so scharf auf parallele Rohre, das hat keinen Vorteil (das bischen weniger Widerstand ist egal), dafür aber Nachteile, nämlich genau die, die du auch bei parallelen Kühlern hättest: Du kannst nicht steueren, wieviel Wasser wo durchgeht ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 22:06

Zitat von »x-stars«



@Tahigwa: Wieso bist du so scharf auf parallele Rohre, das hat keinen Vorteil (das bischen weniger Widerstand ist egal), dafür aber Nachteile, nämlich genau die, die du auch bei parallelen Kühlern hättest: Du kannst nicht steueren, wieviel Wasser wo durchgeht ;).


Naja,- ich weiß nicht,- wer dir den Nachteil verkauft hat.
Ich hatte 3 Radis da gehabt,- als ich meine neue Wakü ausgelegt hab,- und hab die auch mal vermessen....
Und ich sag dir,- das hat Vorteile... Ok,- nicht,- wenn du ne 1046,- nen Kanalkühler und nen EVO 240 nimmst. da macht sich das nicht bemerkbar.

Und der einzige Nachteil ist,- das du ein bischen Mühe und phantasie brauchst, den zu entlüften. aber das mach ich auch net jeden tag. im betrieb in nem großen system bringt das allerdings Vorteile

so far,- black

Re: Wann neue Radiatorserie oder Radiatorverbesser

Dienstag, 15. März 2005, 22:31

Andere Farben wären nett. :)

Frei nach Ford:
"Unsere Kunden könnten ihren Radiator in jeder erdenklichen Farbe bekommen. Solange diese Schwarz ist."