• 23.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 13:24

Wakü-NT ;D (ist aber grad bei AC zur Reperatur :( )

Naja wie man es auch dreht und wendet. Die Hitze bekommt man einfach nicht sinnvoll weg. Lüfter ist laut und selbst wenn es ne AquaTVix gäbe, fragt sich ja was die Temperatur mehr beeinflusst, die wärmere Luft die durch den Radiator fliesst oder das wärmere Wasser durch die Abwärme der TV-Karte.

Also muss wohl ein anderes Bauteil her :-/

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 14:04

wenn du davon ausgehst, dass die karte wegen des prozessors warm wird, und diesen kühlst, dann ist dies die ideale lösung. wird die abwärme über einen twinplex aufgenommen, wird die karte nicht mehr so warm. demzufolge heizt sie auch den innenraum des gehäuses nicht mehr so stark auf. dem radi ists egal wie warm das wasser ist.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 14:12

also ich hab hier ne hauppauge wintv nexus ca... da kann ich ohne weiteres auf diese "box" fassen, wo die ganzen tuner drinstecken. also diese verkleidung da... nichtmal handwarm. und auchs onst eigentlich normale temperatur... irgendwie kanns nich sein dass deine karte so ohne benutzt zu werden so heiß ist

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 14:14

@nikomo

Also ich gehe davon aus, dass die erhitzung der Karte normal ist - Ihr also nicht schadet. Ohne Karte ist jedoch das Gehäuseinnere kühler, was zu einer kühleren CPU führt.

Wenn ich nun den Twinplex auf der TV-karte habe ist die Wärme ja nicht weg sondern gelang nur auf anderem Wege in den Kreislauf. Die Innentemperatur ist dann zwar geringer - die Wassertemperatur aber sicherlich höher. Kurzum wird der radiator mit kühlerer Luft durchflutet, muss das Wasser aber auch stärker abkühlen.

Oder?

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 14:53

Zitat von »thowi«

also ich hab hier ne hauppauge wintv nexus ca... da kann ich ohne weiteres auf diese "box" fassen,

Das sind Äpfel und Birnen - die man bekanntermaßen nicht vergleichen sollte.

Übrigens, wenn Du die Nexus ganz konventionell einzeln an einem Universal-LNB betreibst, der die max. 500mA Speisestrom auch haben will, solltest Du bei obigem "Temperaturtest" besser Handschuhe anziehen.

mfg, Thomas

Nachtrag - Damit's auch jeder begreift: Der OP (Zino) hat eine Hauppauge PVR-350.
Im Gegensatz zu den jetzt hier meißt aufgeführten TT-Abklatsch-Designs (DVB-x), handelt es sich dabei um eine analoge Tuner-Karte mit onboard hardware MPeg-Kompressor.
Diese Dinger haben außer der Tatsache, daß beides PCI-Karten sind so gut wie nichts gemein. Die Wärmequellen sind daher auch gänzlich Andere.

Joker

Senior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 15:35

Hi ..

ich hab' auch eine pinnacle PCTV Sat. Die wird auch ziemlich heiß. Auf meiner sind es nur 2 Chips, welche die Abwärme produzieren.
Da diese relativ dicht beieinander liegen und nur durch eine Reihe von Bauteilen die so ca. 3mm hoch sind getrennt werden hab' ich das folgendermaßen gelöst:

Da die Chips unterschiedlich hoch sind auf den einen eine 3mm Aluplatte und auf den anderen eine mit 2,5mm Stärke (2mm wäre günstiger gewesen hatte ich aber nicht da und so geht's auch) geklebt.
Darauf wiederum einen der kleinen roten Kühler die für den Graka-RAM gedacht sind. Diese haben in der Mitte auch noch eine praktische Aussparung sodass einem die Bauteile zwischen den Chips nicht in die Quere kommen.

Fazit: Kühlt wunderbar und ich muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwas zu heiß wird. Nachteil: diese Lösung benötigt bei mir 1,5 PCI Slots (also eigentlich 2 ;)). Allerdings verliere ich nur einen da ich die Karte im vorletzten Slot habe und der Platz bis zum Gehäuseboden ausreicht. Das ganze kann man vielleicht in der Bauhöhe auch noch optimieren, aber mir reicht's so.

Ein Twinplex passt meiner Meinung nach eher schlecht auf die Karte und ist zudem wesentlich teurer.

Temperaturen habe ich leider nicht gemessen. Aber ich kühle einfach immer alles was "heiß" wird ;D
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Ahron

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 17:45

Ich stehe vor demselben Problem mit meiner Technisat Skystar(Rev.2.6c). Bei einem komplett passiven Sytem, wie ich es habe, heizt die so stark, daß ich mir dringendst was überlegen muss. Ich werde mal einen Twinplex auf das Tunerteil aufkleben und sehen was dabei herauskommt.

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 19:02

Fein! Teste das mal bitte!

Hast Du Deinen Radi intern oder extern verbaut?

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 20:51

Warum baut man überhaupt so einen Schrott der beim "Nichtstun"
heiß wird. Ist doch nur Stromverschwendung. Wird das Ding garnicht beachten oder die Gehäuselüftung verbessern.

ssaskcusonid

unregistriert

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 21:53

kann mir nicht vorstelen das wakü da etwas bringt. wenn die temps sooo wichtig sind, muss ne andere karte her.

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 22:07

Das ist kommisch ich hab hier eine Hercules, die aber auch nur max. Lauwarm wird?! Selbst unter betrieb! ??? ???

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 22:53

hm hat Diene Hercules ne Hardwarecodierung oder Decodierung ?! vielleicht liegts doch Hauptsächlöich an dem verbauten Processor - ich warte nu erstmal auf die Antwort von Hauppauge, falls denn eine kommt :-/

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Sonntag, 27. März 2005, 14:23

meine Pinacle PCTV wird auch relativ "warm" so 40- 50°C aber solang die keine porbleme macht vonwegen Bildproblemen, ist mir das egal, höchstens die Graka könnte mitleiden :P, da die die Luft wegsaugt und aus dme Gehäuse transportiert, Silencer halt, der immernoch Rattert, aber nicht mehr lange, ATI Silencer1 ist schon nach hause unterwegs :P

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Sonntag, 27. März 2005, 15:30

hab noch nie meine haupauge angefasst...
mache das nächste woche mal...
hab hier noch en streifen kupfer und en twinnie.... *hähä*
wenn das mir zu warm wird werdet ihr fotos bekommen....
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?! / Support antwort

Dienstag, 29. März 2005, 17:31

Auch wenn es jetzt meh rin den Hardwarechannel gehört... hier die Antwort von Hauppauge:

(...) schalten Sie bitte einmal versuchsweise, in WinTV 2000 unter Menu / Video Out / den Ausgang auf OFF.
Sorgen Sie für eine gute Belüftung im PC Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen (...)


Habe es soeben getan und warte mal ob es was bringt.. Am besten ist der Tipp 'Sorgen Sie für eine gute Belüftung' ::) - Nur wie denn ohne Lüfter ? ;D

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Dienstag, 29. März 2005, 21:29

da steht ja auch nich mitem lüfter, nur belüften,eichfach en twinplex gegenblasen lassen.... ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Zino

Junior Member

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Mittwoch, 30. März 2005, 15:43

Also ich habe den 'Tipp' umgesetzt und konnte keine Veränderung der Temperaturen feststellen...