• 24.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Dienstag, 29. März 2005, 23:33

oder nen ganz normalen spritfilter für motorräder...

sind klein,- gibts auch aus metall

und findeste bei polo oder hein gericke für nen paar euros

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 05:09

ob nun der Cuplex oder der Filter verstopft kommt doch aufs selbe raus, oder?
einziger Vorteil wäre ein leichteres Reinigen des Filters

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 11:48

richtig,- drum baut man die fillter ja auch ein.

ein filter zu tauschen oder zu reinigen ist wohl um einiges einfacher als einen Kühler oder beim mopped einen vergaserblock ;) ;)

facet

Senior Member

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 14:57

warum gibtz sowas nich von ac? ;D ::)

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 15:00

Bäh, sowas regt mich ja schon auf...ich hab keen Bock das Dingen schon nach 3 MOnaten oder eher auseinander zu bauen...ich wollte da eigentlich nie ran^^ Nee, und ich bestell auch nochn Düsenkühler...ich bin sooo hohl... ::)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 15:05

Musst du doch auch nicht. Meiner lief fast nen Jahr und war fast komplett verstopft. Meine Temps waren immernoch ok und der Durchfluss auch. ;)

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 15:06

Achso...ich hatte schon bissel Bange... ;) Joa gut dann erstmal aufatmen
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 18:05

Zitat von »BlackShorty67«

oder nen ganz normalen spritfilter für motorräder...

sind klein,- gibts auch aus metall

und findeste bei polo oder hein gericke für nen paar euros



Ich würde ja ein Flusensieb einbauen, wie bei der Waschmaschiene :-) ::) :P

Thor95

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 18:41

@ Dino :

Ich hätte gerne mal eine Aussage von AC zu diesem Thema : Ist das "Silber-Plättchen" nun entbehrlich, oder nicht ?

Ich denke wenn es sinnfrei wäre hätte man es ja nicht eingebaut. Wenn es entbehrlich ist, welche Auswirkungen hat es auf den Kühler ?

Danke !!!

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 19:22

Wo sollte man denn so einen Filter einsetzen? Aus welchem Material sollte der bestehen?

Eventuell kann ich mir sowas ja selbst basteln - habe nämlich weniger Lust auf so viel Geschleime :P

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 19:33

Das Plättchen hat den einfachen Sinn das Wasser exakt in die Zwischenräumen zu pressen. Daher auch das Wort "Düsen"-kühler.

Wenn man das Pättchen entfernt kühlt der Kühler immer noch mehr als genug um ein System bei Temperatur zu halten, allerdings geht dann der Düseneffekt verloren. Wer auf jeden Grad Leistung achtet wird besser daran tun die Platte entsprechend zu belassen. Alle anderen werden sie kaum vermissen.

Nichts desto trotz muss der Kühler trotzdem das ein oder andere Mal gereinigt werden.

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 19:35

Zitat von »Gelöschter Benutzer«

@ Dino :

Ich hätte gerne mal eine Aussage von AC zu diesem Thema : Ist das "Silber-Plättchen" nun entbehrlich, oder nicht ?

Ich denke wenn es sinnfrei wäre hätte man es ja nicht eingebaut. Wenn es entbehrlich ist, welche Auswirkungen hat es auf den Kühler ?

Danke !!!


Ohne dat Plättchen hast nen Düsenkühler ohne Düsen... :D :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Mittwoch, 30. März 2005, 23:35

Bedeutet dass dann auch, dass der beim Düsenkühler als "einziger Nachteil" existierende, grosse Durchflusswiderstand egalisiert ist ?? Erhöht sich also die Durchflussmenge, durch Entfernen des Plättchens ??

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Donnerstag, 31. März 2005, 04:12

die Durchflussmenge dürfte sich erhöhen. Es ist nur mehr als fraglich welchen Sinn das erfüllen soll?

Kaufst du dir ein Auto was 250 fahren kann, wenn du nur in 30er Zonen unterwegs bist?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Donnerstag, 31. März 2005, 10:40

Hatte den Cuplex Pro halt "noch hier liegen" und wollte mir für meinen grossen Kreislauf halt nicht noch extra nen "normalen" Cuplex kaufen... Und wenn ich diese Woche noch das WaKü-NT bekomme hab ich ein bischen bedenken dass die AS das noch alles so packt (hab kein aquaero und kann noch nicht übertakten...) Da wäre das entfernen des Plättchens zumindestens noch eine Möglichkeit eine Leistungsreserve abzurufen...

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Donnerstag, 31. März 2005, 23:34

OMFG, ich habe meine Pro noch nciht eingebaut...puuuuh.

Könnte ich einen Ersatz-Kraftstofffilter meines BMW 7er zweckentfremden, um den KRam zu filtern ;D ;D ;D ;D


Ne , aber WTF ist das ?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Freitag, 1. April 2005, 01:21

Habe gerade mal meinen Cuplex Pro nach gerade mal 14 Tagen Einsatz überprüft und siehe da, der Glibber war schon ausreichend da... Es bleibt einfach alles da hängen was irgendwie im Kreislauf "schwebt"... Und das darf ja bei einem gespülten System mit frischem Aqua Dest nicht so viel sein.. Wie auch immer, ich hab das Plättchen jetzt rausgeschmissen... Temperatur ging 1 Grad hoch, und der Durchfluss ist nun spürbar stärker.

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Freitag, 1. April 2005, 02:21

ich wollt mir doch son pro kaufen :[
naja geld gespart !

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Freitag, 1. April 2005, 03:20

Schade dass sich hier keiner von AC meldet... ::)

Re: Durchfluß --> Cuplex Pro

Freitag, 1. April 2005, 03:47

Der Schlick besteht meines Erachtens aus feinem Staub der beim Befüllen in den Kreislauf gelangt. Allerdings kann das nicht alles gewesen sein, denn Staub wird nicht glibberig, bindet aber eben diesen.

Meine Vermutung liegt daran, dass entsprechende Wasserzusätze, vielleicht das ACfluid vom Schlauch etwas ablösen, welches sich dann als "Schlick" an entsprechenden Engstellen absetzt. Diese gummiartige Zusammensetzung würde dieser Theorie entsprechen. Beim letzten Update/Säuberung meines Systems habe ich allerdings unbedacht den Dreck entfernt ohne ihn näher zu untersuchen. für konkrete Schlußfolgerungen fehlt es an Erfahrungswerten, wie z.b. Häufigkeit Schlauchwechsel, Häufigkeit Nachfüllung, Menge ACfluid, Menge XY, usw.