• 28.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Natan

Junior Member

Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 16:37

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung hören:

Asus 8KN SLI Deluxe
AMD FX 55
Geforce 6800 Ultra
(alles mit Standard Taktung)

Kühlung Evo 360 (3 aktive Lüfter)
Aquearo-Steuerung
Aquastream Eheim Pumpe
Cuplex Pro
Aquagra FX 6800

Die Wassertemperatur, vom Aquaero ausgelesen, beträgt zwischen 31-34°C.

Aber die CPU ist im Idle Modus bei 49/50°C (ohne Cool and Quiet) und geht bei Last bis an die 64°C laut diverser Temperaturtools! (Alle Monitor-Programme lesen die Temperatur übereinstimmend aus: Asus Probe, Everest, Sandra).
Die Grafikkarte (Geforce 6800 ultra) hat eine Temperatur von 58°C idle und geht bis 68/70°C.

Die Cpu Temperaturen sind doch viel zu hoch, oder? Oder werden die falsch ausgelesen? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine CPU...

Der Radiator ist im Gehäuse installiert, die Lüfter "saugend" (aus dem Gehäuse blasend, über dem Radiator monitiert) installiert.

Wäre für Kommentare/Ratschläge dankbar.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 17:28

naja die Idle Temp kommt circa hin Wassertemp+10-15°C also wie bei dir die 50°C aber dass die unter Last so hoch geht ? wie hoch wird denn die Wassertemp unter Last ? Bei der Graka würd ich mal sagen zwar keine Traumtemps aber ich glaub mit dem AquagraFX is net mehr rauszuholen und die Temps sind auch net zu hoch. Ist das System instabil ? Wenn nein würd ich mir net so grosse Sorgen machen musst halt mal im Sommer schauen wies das aussieht.

PS: Bei dir würde sich wahrscheinlich sogar ein weiterer Radi lohnen da der 360er anscheinend leicht überfordert wird, obwohl ich mir das net wirklich vorstellen kann.

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 17:34

Die Wassertemperaturen unter Last bleiben bei 31-34°C. Die Lüfter drehen dann halt rauf (Aquaero Steuerung!)

Auch ist der CPU Kühler nicht kochend heiß, eher überhaupt nicht heiß, wenn überhaupt gerade mal handwarm.

Im Gehäuse sind 4 Lüfter untergebracht: 2 hinte rausblasend, 2 vorne reinblasend. Die HD Temperatur liegt knapp über Raumtemperatur (im Schnitt halt 27°C).

Die ADM FX 55 CPU hat eine Tcas von 63°C, naja und an die komm ich jetzt schon ran...

Das System läuft ansonsten stabil, ja. Aber für eine Wasserkühlung ist das doch schon ein bißchen arg hoch, oder?

Edit: Naja, ich denke nicht, daß der Radi überfordert ist. Ich könnte die Aquaero Khlung ja niedriger einstellen, aber das senkt die CPU Temperatur kaum. (Die Wassertemperatur bekomme ich bei voll drehenden Kühlern bei jetzigen Wetterverhältnissen schon auf runter auf ca 27°C.)

Das Gehäuse ist übrigens schallgedämmmt (Matten). Alles ist professionell montiert worden.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 17:38

ich bin jetzt informiert wie viel Verlustleistung so ein FX 55 hat aber es könnte durchaus sein. Bei den Prescotts war das meines Wissen net so ein seltener Fall. Ich würd an deiner Stelle vielleicht nochmal den Sitz des Kühler prüfen oder mal einen Lüfter direkt auf die CPU blasen lassen ... kann mir zwar auch net vorstellen das du einen Luftstau mit den 4 Gehäuselüftern hast aber es könnte sein und dadurch würden natürlich die Werte verfaelscht.

cronix

Edith sagt das du es auch mal mit offener Gehäusewand versuchen solltest

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 17:45

Danke erst einmal für Deine Einschätzung, Cronix. CPU Kühler re-montieren, ja das habe ich hier öfters auch schon mal gelesen. Da ich aber die absolute Installations-Null bin (naja ein bißchen übertrieben :) ) und das System von einem fachmännischem Betrieb zusammengesetzt wurde, möchte ich da nicht unbedingt ran.

Mit offenem Gehäuse geht die Idle Temperatur auf 44-46°C runter.

Edit: Habe gerade mal die Verlustleistung der CPU nachgeschaut: 89Watt-109Watt

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 17:55

Wie siehts mit der Lasttemp aus ? Ich würde fast annehmen das es einen Luftwirbel oder sowas an der Temp-Diode gibt und sie dadruch die Werte net korrekt ausliest ( wobei die Temp-Sensoren eh eine Ungenauigkeit von +/-7K haben oder noch mehr ). Ich würde das einfach so lassen und wenn dann doch mal ein Absturz ist wirklich schauen und den CPU-Kühler dann neu montieren lassen oder nochmal hier im Forum fragen. Solang das System stabil laeuft bauchst du dir keine Sorgen machen. Die neuen AMDs haben ja eh eine Schutzfunktion wenn die Temperatur zu hoch wird.

cronix

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 18:01

Zitat

Wie siehts mit der Lasttemp aus ? Ich würde fast annehmen das es einen Luftwirbel oder sowas an der Temp-Diode gibt und sie dadruch die Werte net korrekt ausliest


Das wäre natürlich schön, dann ist die CPU doch nicht so heiß, wie befürchtet. (60°C sollte man ja doch auch als deutliche Erwärmung an dem Kühler, auch wenn die Oberseite aus Plexiglas ist, spüren.)

Die Ergebnisse bei Betrieb unter Last mit offenen Gehäuse werde ich heute abend mal posten, viellleicht hilft dies ja auch anderen Usern weiter.

(Und ja, das System läuft superstabil.)

Nochmals vielen Dank, Cronix.

ptah

Senior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 18:33

Zitat von »Natan«


Edit: Habe gerade mal die Verlustleistung der CPU nachgeschaut: 89Watt-109Watt


Na Halleluja! Sei glücklich und spring im Kreis!
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir vorstellen kannst, wieviel
100Watt Wärmeleistung sind.

Also lass ein paar Stunden Prime95 oder CPU Burn laufen und
wenn das alles ohne Fehler und stabil läuft, dann solltest du dir
keine weiteren Gedanken bzw. Sorgen machen.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 19:16

von 89W verlustleistung träume ich nur... (P4 Prescott auf 299 MHz FSB)

wenns stabil läuft,- isses wunderbar... temperaturen sind eh alle nur relativ....

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 20:26

Hi,

also mein Evo360 schafft es noch relativ problemlos, die rnd 115W Abwaerme meines C0-Prescott abzufuehren - und zwar ohne irgendeinen Luefter auf dem externen Radi. Nur als die 6600GT noch im Wasserkreislauf mitheizte (also zusaetzliche 60W) wurds langsam eng - da stieg die Wassertemp auf ueber 50°C ... aber die CPU blieb trotzdem (mit dem CuplexEVO) auf <60°C.

Bemerke aber, dass ASUS bekannt dafuer ist, dass die die Temps gerne schon mal etwas sehr agressiv auslesen, soll heissen, dass ASUS diese etwas nach oben korrigiert. Am besten misst Du mal die Wassertemperatur (geht im einfachsten Fall durch Folienthermometer an Zulauf des Radis - Inline-Sensoren waern zwar genauer, aber wenn man die nicht hat...), wenn diese unter 50°C liegt, besteht wohl kein Grund zur Sorge. Dabei ist es uebrigens wenig verwunderlich, dass diverse Programme die Temps gleich auslesen - die greifen dafuer naemlich auf BIOS-Routinen zurueck und diese geben dann die Temperatur-Korrektur-Linien vor.

Ich haett aber auch noch eine Frage an Dich in eigener Sache (kommt auch nochmal per PM): Wenn ich Deine Anfrage richtig lese, dann hast du eine (oder zwei?) Geforce 6800Ultra für PCIe, die Du mit einem AquagraFX kuehlst, oder? Welche Grafikkarte aber hast Du genau, also welchen Hersteller und Typ? Ich bin naemlich gerade selbst auf der Suche nach einer 6800GT, weiss aber nicht genau, welche Karte ich nehmen soll, damit der AquagraFX auch ganz sicher da drauf passt (hatt ein paar schlechte Erfahrungen, daher bin ich da was vorsichtiger). Am besten waers, wenn Du Deine Antwort in diesen Thread:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29231
oder diesen Thread:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34325
schreiben wuerdest - einfach Hersteller und Typ angeben, Du tust vielen Leuten damit einen Gefallen! Thanx!!!

cu
Ulrich

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 23:12

Zitat

Na Halleluja! Sei glücklich und spring im Kreis!
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir vorstellen kannst, wieviel
100Watt Wärmeleistung sind.


Hehe doch doch, das weiß ich, oder sagen wir mal so: Ich kann es mir gut vorstellen. (Man berühre alleinnur mal eine 100W Glühbirne nach 1 Stunde Brenndauer, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas...)

Zitat

Hi,

also mein Evo360 schafft es noch relativ problemlos, die rnd 115W Abwaerme meines C0-Prescott abzufuehren - und zwar ohne irgendeinen Luefter auf dem externen Radi. Nur als die 6600GT noch im Wasserkreislauf mitheizte (also zusaetzliche 60W) wurds langsam eng - da stieg die Wassertemp auf ueber 50°C ... aber die CPU blieb trotzdem (mit dem CuplexEVO) auf <60°C.

Ja, sowas habe ich oft gehört/gelesen. Da kann es doch nicht sein, daß meine CPU mit aktiver Radiator Kühlung auf über 60°C unter Last geht?

Zitat

Bemerke aber, dass ASUS bekannt dafuer ist, dass die die Temps gerne schon mal etwas sehr agressiv auslesen, soll heissen, dass ASUS diese etwas nach oben korrigiert. Am besten misst Du mal die Wassertemperatur (geht im einfachsten Fall durch Folienthermometer an Zulauf des Radis - Inline-Sensoren waern zwar genauer, aber wenn man die nicht hat...), wenn diese unter 50°C liegt, besteht wohl kein Grund zur Sorge.

Naja, ich vertraue da der Aquaero Anzeige, die mir eben so 31°C-34°C Temperatur konstant anzeigt und auch so eingeregelt ist. (Wird das Wasser Wärmer, gehen die Lüfter mit Drehzahl rauf, etc...)
Ich hoffe/denke eben, daß die Temperaturdiode mal so eben gut und gerne 10°C draufschlägt, bzw, dazu die doch erhöhte Gehäusetemperatur ein übriges tut.
Aber ich kann ja schlecht mit einer Sonde die CPU Temperatur auslesen... um den CPU Kühler herum ist alles "kalt". Da sind die RAMs die eigentlich "Heizer". Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, daß der so warm wird.

@schmz:
Ich habe eine Gigabyte 6800 Ultra PCIe. Da paßt der Aquagr wunderbar drauf.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 23:31

Zitat von »Natan«


Die Wassertemperatur, vom Aquaero ausgelesen, beträgt zwischen 31-34°C.
Aber die CPU ist im Idle Modus bei 49/50°C (ohne Cool and Quiet) und geht bei Last bis an die 64°C laut diverser Temperaturtools!


Zitat


Auch ist der CPU Kühler nicht kochend heiß, eher überhaupt nicht heiß, wenn überhaupt gerade mal handwarm.


Die oft genannten 15° bis 20° Temperaturunterschied zwischen Wasser und CPU gelten für eine CPU unter Last, im Idle Betrieb sollte die Differenz wesentlich geringer sein. Entwerder liegt Dein Sensor völlig daneben, oder es stimmt etwas mit der Montage des CPU Kühlers nicht.

Folgende Fehler fallen mir spontan ein:
Schutzfolie an der Kühlerunterseite nicht entfernt
Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste
Anpressdruck zu gering

Solltest Du alles noch mal prüfen.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Samstag, 9. April 2005, 23:48

Hi,

IMHO solltest Du nicht all zu viel wert auf die Temperatur legen, ausser die ist signifikant hoeher, als bei einem Luftkuehler (hast Du hier Vergleichwerte?). Wenn Du sicher gehen willst, waer es sowieso keine schlechte Idee, den Kuehler nochmal zu demontieren, einmal um den WLP-Abdruck zu kontrollieren und einmal, um nochmals mit einem Luftkuehler zu testen. bezueglich des CuplexPRO lief heute auch ein Thread hier durchs Forum, bei dem sich die Bodenplatte des Kuehlers wohl verbogen hatte (siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29217).

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung liest ASUS die Temps gerne schon mal was hoeher aus, andere Boards das tun - allerdings muss ich zugeben, dass meine Infos hier etwas veralteten sein koennten, die stammen noch aus AthlonXP-Zeiten. Ich werd mir aber bald (nach langer AMD-Abstinenz) mal wieder einen Athlon zulegen (mal sehen, ob die A64er-Boards wieder eine akzeptable Qualitaet haben - die XPs waren ja unzumutbar), vieleicht kann ich dann mal Vergleichstemps liefern (kann allerdings noch 1-2 Wochen dauern).

BTW: Thanx fuer den Hinweiss auf die Gigabyte-Karte. Diese fuehrt mein Haendler zwar nicht, aber bei einer so definitiven Zusage koennt es sich lohnen, diese bei einem Versandhaendler zu ordern.

cu
Ulrich

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 01:56

Wie liest Du die wassertemperatur denn aus,mit einem thermometer oder mit plug&cool-Temperatursensor.
Wenn es letzteres ist,ist die sache halb so wild,da kannste dann einfach mal 10°C draufrechnen und Du hast die CPU temp. vor allem wenn du noch graka und eventuell Chipsatz mitkühlen tust.
das problem ist ganz einfach,
da Du nun keinen aktiven lüfter mehr auf der CPU hast gibt es am Sockel der CPU nun einen Luftstau so das die temperatur unterm Sockel wo auch die Diode zum auslesen der temps ist sich die Luft dadurch erwärmt und nicht mehr abgeführt wird.Ausserdem bekommen auch die Spannungswandler nun keinen aktiven luftzug mehr ab und das führt dazu das vor allem bei ASUSboards die temps die Ausgelesen werden mehr schlecht als recht sind.
nehme mal einen 80 Lüfter und halte ihn so das die cpu und die Spannungswandler luft abbekommen und Du wirst sehen wie die temps in den Keller gehen bei gleicher Wassertemperatur.

Also ganz einfach so lange bei 3 aktiven Lüftern auf einem Evo 360 und der korrekt ermittelten Wassertemperatur alles unter 40°C ist kann ich Dir nur sagen ist die Aufregung umsonst.

bei mir wird die verlustleistung von 110 W abgeführt bei einem overclocked Barton und einer overclocked 9800pro hängt mit im Wasserkreislauf,und es läuft alles superstabil solange meine temps die 50 °C wasser net erreichen.Aber meistens liegen die so zwischen 28°C und 35°C bei einem radiator der extern verbaut ist.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 12:45

Zitat von »Keysersoze«

das problem ist ganz einfach,
da Du nun keinen aktiven lüfter mehr auf der CPU hast gibt es am Sockel der CPU nun einen Luftstau so das die temperatur unterm Sockel wo auch die Diode zum auslesen der temps ist


Der FX55 hat eine interne Temperatur Diode.

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 14:01

Zitat

Wie liest Du die wassertemperatur denn aus,mit einem thermometer oder  mit  plug&cool-Temperatursensor.
Wenn es letzteres ist,ist die sache halb so wild,da kannste dann einfach mal 10°C draufrechnen und Du hast die CPU temp. vor allem wenn du noch graka und eventuell Chipsatz mitkühlen tust.


Tja, wie lese ich meine Wassertemperatur aus? Keine Ahnung, hehe, die wird mir vom Aquero so angezeigt. Sie sollte aber unfähr hinkommen, nach der Beurteilung der Erwärmung diverser Komponenten (AGB zum Beispiel). Wird alles nur handwarm (sprich: 33°C sollte schon hinkommen.)

Wenn das Gehäuse geöffnet ist, sinken Idle UND Lat Temperaturen gleichmäßig um die 10°C ab (gestern abend noch einmal überprüft).

Die Mainboard Temperatur (NB passiv gekühlt) liegt bei 41°C. Kann das ein weiteres Indiz dafür sein, daß die Temperaturen doch ok oder eben nicht ok sind?

Eine Frage betreffs des korrekten "Anprreßdrucks" des CuplexPro: Woher weiß ich denn, daß und wann der Druck stimmt? Ich möchte da auch nichts "überziehen". (Der Cuplex ist mit 2-Loch-Helterung montiert.)

Die Federn sind schon relativ unter Druck, jedoch nicht völlig "zusammengepreßt". Laut Online-Anleitung soll ja ein Blatt papier dazwischenpassen. Bei mir sind es wohl eher so 4-5 Blatt Papier, aber wie gsagt... der Kühler sitzt Bombenfest und eine weitere Erhöhung des Anpreßdruckes möchte ich dem Board eigentlich nicht zumuten.

PSs: Oh und vielen, vielen Dank für all die Ratschläge und Kommentare. Super community hier! :)

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 15:43

Hi,

vieleicht solltest Du die Temps lieber mit einem anderen Programm auslesen, am besten mit ASUS-Probe, dass muss man nicht weiter einstellen. MBM iss zwar um Welten besser, aber ich weiss nicht, ob das mit dem A8N zurecht kommt und ausserdem kann man da sehr groesszuegig konfigurieren, eigentlich der groesste Vorteil von MBM, aber wenn man nicht genau weiss, welcher Sensor welche Temp liefert, vergleicht man besser mit dem Programm des Herstellers.

Was mir zu denken gibt, ist, dass die Temps angeblich um 10°C abfallen, wenn DU das Gehaeuse oeffnest. Bei einer wassergekuehlten CPU ist das wenig sinnvoll, vor allem, wenn dsa Wasser nicht auch 10°C kaelter wird. Ich koennt mir also auch vorstellen, dass Dein Programm hier NB- und CPU-Temps vertauscht hat - sowas kommt oefter vor, denn oft wird der NB-Sensor an "Platz 1" und die CPU an "Platz 2" angeschlossen. IMHO koennte es durchaus sein, dass eine nicht weiter gekuehlte Northbridge 60°C erreicht - diese sind ja meistens auf einen minimalen Luftstrom angewiesen ... aber hat das A8N nicht eine Sollbruchstelle (aka "Mini-Luefter") auf der Northbridge? Hast Du diesen gegen einen Passiv-Kuehler getauscht?

Wenn das aber alles nix bringt, empfehle ich dennoch, den Kuehler nochmal zu demontieren und alles zu kontrollieren, vornehmlich den WLP-Abdruck auf dem Kuehler und den Boden des Kuehlers (BTW: Ich geh davon aus, dass Du die Schutzfolie am Kuehler abgezogen hast, sowas kann man doch nicht uebersehen, oder?).

@Erklärbär: Ja, der A64 hat eine interne Diode, aber diese hatten alle AthlonXPs ab dem Palomino-Kern auch. Nur hat zu AthlonXP-Zeiten kaum ein Boardhersteller diese Diode benutzt und statt dessen ueberfluesige Sockelmessungen implementiert. Wie das nun bei dem A64 gehandhabt wird weiss ich aber nicht ...

cu
Ulrich

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 16:02

Wie gesagt, ich habe das System nicht selbst montiert/installiert, Schmz. Ich gehe davon aus, daß die Profis die Schutzfolie des CPU Kühlers abgenommen haben :)

Die Temperaturen sind alle mit Asus Probe v.2 ausgelesen.

Ist es eigentlich normal, daß sich am inneren Rand des Dichtungsringes des CPU Kühlers sehr kleine Luftbläschen festsetzen? (Größe ca 1 mm, bewegen sich nicht.) Diese Bläschen habe ich auch noch am Dichtungsring der Aquatube. Im System ist keine Luft mehr.

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 16:08

Hi,

werf dorch mal einen CPUheitzer, wie "prime" oder so bei offenem Gehaeuse an und schau mal, welche Temp da um wieviele Grade steigt. Diese "kleinen" CPU-Heitzprogramme sollten den RAM und die GraKa kauf beanspruchen, wohl aber die CPU aufheitzen. Vieleicht kann das ein moegliches Missverstaendniss aufdecken...

Hmm, "Profis" ...

Das mit den Blaesschen klingt fuer mich wenige beunruihigend - die setzten sich gerne schonmal ueberall fest. Ich hab die zwar nicht am Kuehler, oder AT, wohl aber an den Innenseiten der Schlaeuche (aber deutlich kleiner).

cu
Ulrich

Natan

Junior Member

Re: Nochmals eine Temperaturfrage...

Sonntag, 10. April 2005, 16:54

Hm ok, unter Prime ist die CPU Temperatur 7°C niedriger bei geöffnetem Gehäuse: Von 61°C auf 54°C.
Die Wassertemperatur beträgt laut Aquaero dann 28.5 °C.