• 16.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 13:54

Hi AC-ler,
ich hab am Wochenende angefangen alle AC-Teile in mein LianLi einzubauen und jetzt komm ich nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe:

1. Die Punmpe (Eheim 1046) ist mit dem standartmäsigen Entkopplungsset am Boden des Gehäuses verschraubt. Trotzdem Vibrieret das ganze Gehäuse besser als der Vibrationsalarm meines Handys.;D Was kann man dagegen machen? Was mache ich falsch? Eheim Mod?

2. Ich hab meienm PC das aquadrive Dual gegönnt und nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Verschraubung richtig gemacht habe. Das Teil wird auch ziemlich war, aber das ist doch normal?! Wie wird das richtig verschraubt?

3. In meine aquatube habe ich mir eine aquajet - Spülleitung eingebaut, aber mit spülen hat das nichts zutun ;D Das Wasser fließt nur kaum über die Wasseroberfläche, darüber ist alles beschlagen. Wie kann man das änder, kann man das überhaupt.

4. Und dann habe ich auch ein kleines Problem mit dem Verstecken von Kabeln, aber das gehört wahrscheinlich nicht hier rein :-/

Vielen Dank für eure Hilfe :D
Gruß
Stimpf ;)

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:23

Also der Eheimmod bringt nur dann etwas, wenn deine Pumpe laut ist und nicht die Vibrationen.

Mal zur Spülleitung: Hast du nen cuplex Pro drin oder einen gleichwertigen Düsenkühler? Der geringe Wasserfluß lässt auf nen Knick, ne Verstopfung oder auch mangelnde Entlüftung schließen.

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:24

1. um welches gehäuse handelt es sich? und wo hast du die pumpe platziert?
eine mittig auf einem 1mm blech sitzende pumpe kann vibrationen besser weitergeben, als eine in der ecke eines 2mm bleches.

2. zunächst schraubst du beiden kühler auf die platten, und steckst das plexirohr dazwischen. dann werden boden und deckel eingeschoben, und zum schluss die vorder- und rückseite festgeschraubt.

3. wenn das wasser da nicht mit druck herauskommt, dann hast du entweder einen knick im schlauch, oder eine andereweitige verstopfung im system.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:31

zu 1. versuch mal die schrauben an der pumpenplatte befestigt sind anzuziehen oder zu lösen. wenn es dadurch nicht besser wird musst du dir entweder eine bessere position ( wie nikomo schon sagte, eine, bei der weniger resonanz übertragen wird) oder eine andere entkopplung einfallen lassen, z.B. auf moosgummi oder dergleichen.

zu 3. eventuell hast du noch irgendwo luft im system wie z.B. im radiator. lass es einfach mal so laufen und wenn es nicht besser wird, dann schüttel den pc mal ein bisschen, eventuell lösen sichd ann noch ein paar luftbläschen.

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:34

Zu 1: Das Standart entkoplungssetzt finde ich ist absouluter mist. Es entkopelt die Pumpe nicht sehr gut! Es gab mal im Forum jemanden der hat sich ein Aluunterbau für die Pumpe gebaut und die hing dann darinnen an Gummibändern die mit der Pumpen Grundplatte und dem Aluuntergestell verbunden ware. Alternatv gibt es auch die "Pack alles in 5 cm Schaumstoff" Methode, diese ich gar nich mal so schlecht wenn man sich dazu ein neues Gehäuse kauft/baut. Es ist möglich das FMJ der 1048 für die 1064 zu nehmen und das auszupolstern mit Schaumstoff. Ist mir nur gerade so eingefallen. Dadurch wird die Pumpe insgesammt leiser, aber zu entkopplung brauchstte was anderes.

Zu 3: Auch wenn es vieleicht umständlicher zu befüllen ist: Setze doch einfach den Ab hinter die Pumpe dann ist der Strahl wesentlich stärker, jedenfalls wars bei mir so.

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:16

Der Kreislauf:

1. Eheim 1046 (vibriert trotz entkopplung)

2. aquadrive Dual (siehe unten)
3. aquatube (beschlägt)

4. Raddi
5. cuplex PRO (hat Luftblasen)

6. twinplex (alles ok)

Ich habe dein Kreislauf auf Knicke überprüft: Fehlanzeige

Der aquadrive Dual kahm schon zusammengebaut. Ich habe einfach die Festplatten eingeschoben und dann seitlich die Gumminöppel eingesetzt. Ist das mit den Gumminöppeln so richtig?

Vielen Dank :D

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:35

wo kommt denn dieser schaum in ganzen kreislauf her?

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:43

Das frage ich mich auch!!! Ich verwende destilliertes Wasser, Korrosionsschutz und BlueMotion Wasserzusatz.

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:42

Du hast bestimt zu viel von ACFLuid und Blumotion verwendet. Dann kann sich schaum Bilden, der aber wieder weg gehen müsste. Lasse das alles erstmal so weiterllaufen. Das dürfte sich regeln. Wenn die Luft aus dem Cuplex net raus will musdu ihn mal auf den Rücken legen und dann die Pumpe an machen, eventuell impulsartig.
@ Rest siehe oben

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:05

Ist in dem Schlauch zwischen AT und Pumpe auch Luft?
Dann mach mal etwas mehr wasser in den AB

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:33

Ne, is keine Luft drin. Ich lass die Pumpe mal 2 Tage laufen und meld mich dann wieder was sich getan hat.

Danke

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:03

Ist die Pumpe laut bzw. gibt sie Geräusche von sich (nicht mit den Vibrationen verwechseln)? Sieht nach zu wenig Druck aus, da du ja ne Mega Luftblase im Pro hast. Das Schäumen kann auch von Luft vor bzw. in der Pumpe kommen.

Re: Vibrationsalarm

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:10

Das Entkopplungsset war bei mir auch nicht der Bringer.. hab auch nen PC-60. Stell die Pumpe einfach auf Schaumstoff, das ist wesentlich besser als mit dem Entkopplungsset.

Wegen dem Kabelverstecken hab ich noch ein etwas älteres Bild:

http://www.planet-ira.de/wallpaper/pc2.jpg

mfg :)

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:59

So,
die 2 Tage sind rum und ich habe das ganze Sys wieder auseinandergenommen. ;D Ich habe alles gereinigt und mit reinem Destilliertem Wasser einige Versuche gemacht:

Ich habe alles nur Erdenkliche kombiniert und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Wasser mit genügend Druck und die Pumpe leise genug läuft. ABER, solbald das aqua-drive in den Kreislauf eingebaut wird, wird der Wasserdruck schwächer und die Pumpe lauter.

Ich habe mir das aqua-drive angesehen. Es besteht nur aus 2 Platten und einem Verbindungsschlauch.
Wo kann hier das Problem liegen?

Vielen Dank
Gruß
Stimpf ;)

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 17:13

Also der Grund für den Schaum war einfach zu wenig Wasser im System. Hatte ich auch schon mal, hab dann nachgefüllt und der Schaum war weg. Das könnte auch die Luftblasen im Pro erklären.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:09

Zitat von »k0bE«

Also der Grund für den Schaum war einfach zu wenig Wasser im System. Hatte ich auch schon mal, hab dann nachgefüllt und der Schaum war weg. Das könnte auch die Luftblasen im Pro erklären.


Das ist mir auch klar geworden. Aber wenn ich das Problem mit dem aqua-drive nicht hin bekomme habe ich ein Problem. HILFE!

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:22

spühl es doch mal mit wasser durch

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:53

Zitat von »cronix«

spühl es doch mal mit wasser durch


Hab ich doch alles schon probiert. Hat Jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? :'(

Gruß
Stimpf

Re: Vibrationsalarm

Donnerstag, 19. Mai 2005, 19:08

Also zum Vibrieren.
Das hatte ich bei meiner Pumpe auch tzotz Entkoppler.
Ich hab nen stück Küchenrolle genommen und Gefaltet und wien keil unter die pumpe gesteckt.
Nun hatts aufgehört zu summ im tower.

Re: Vibrationsalarm

Freitag, 20. Mai 2005, 12:03

Hi,

kleine Zwischenfrage:
Warum sind die Gumminöppel für das aqua-drive auf beiden Seiten angebohrt? Das macht doch keinen Sinn!!??:P

Gruß
Stimpf