• 25.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 20:53

Hallo!


Ich habe soeben meine Grafikkarte von Stefan ausgepackt und musste feststellen, dass ne Menge Wärmeleitpaste an den Seiten herausgequollen war.
Nun gut, diese kann man entfernen, aber warum eigentlich?!

Kann Wärmeleitpaste Strom leiten, bzw. wird sie den Schaltkreisen gefährlich?

[ftp]http://home.arcor.de/ghda5/Wasserk%fchlu…_1587.JPG[/ftp]

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 20:59

Nix Wärmeleitpaste .. das sind die Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern. ;)

Sind die originalen die auf der Karte vorher drauf waren und nein die leiten nicht. Werden beim originalen Kühler nur von ebendiesem überdeckt und man sieht diese nicht so. Warum die so groß waren bei der Karte ? Keine Ahnung. Rausquillen ginge auch gar nicht wirklich, da auf den Spannungswandlerschrauben kaum Zug ist, da diese sonst Gefahr laufen kaputt zu gehen.

Gruß

Stefan

P.S.: Viel Spaß mit der Karte.

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:01

Und diese Streifen kommen dann wahrscheinlich vom Pad...

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:04

Zitat von »35712«

Und diese Streifen kommen dann wahrscheinlich vom Pad...


Jupp .. das sind die Pads

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:28

wens interessiert: das scheint ne art gewebe mit zäher wärmeleitpaste vollgepappt zu sein. hab des auf meiner auch drauf - is aber ganz praktisch das zeug
Account gesperrt

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:51

Ist die Fließrichtung beim AquagraFX von Relevanz? Oder kann der Eingang auch die linke und der Ausgang die rechte Seite sein?

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:53

kannste anschliessen wie du willst :D
ist ja auch nur ein kanalkühler (+kern über der GPU)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Donnerstag, 2. Juni 2005, 23:57

Also das läuft soweit alles sehr sehr schön! Nur mit einem Typ vonm Absturz habe ich zu kämpfen, aber der hat auch vorher existiert. Das kann eigentlich nur am niedrigen VCore von der CPU liegen - also mal ein wenig angehoben. Die Zeit wird zeigen was es bringt.


Ach, die Temps: Maximal 58°C (von dem was ich sehen konnte)
Normal sind so. 50-54°C. Ist also alles im grünen Bereich...

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 00:19

um was für eine art von absturz handelt es sich?

es ist nicht immer der vcore der zu gering ist. häufig liegt es auch am vdimm. prüf das auch mal.


und nochwas... für testzwecke setzt man solche dinge immer auf standard zurück.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 09:12

Der PC läuft ja normalerweise unter Windows sauber. Nur ab und zu (1x alle 5 Tage) hatte ich in Unreal Turnament 2004 einen Absturz - und den auch nur, wenn ich nebenher encoded habe.

VCore liegt nun bei 1,2V (vorher 1,168V), VDimm unverändert bei 2,74V (obwohl ich 2,6 eingegeben habe. Aber sobald ich 2,5 einstelle, geht die VDimm tatsächlich soweit runter und der PC macht nichts mehr...)

Der Absturz ist ein Freeze: Das Bild bleibt stehen, der PC macht nix mehr. Der Ton friert etwas später (2 Sekunden) als das Bild ein und ich höre nur noch Piepen und Verzerrungen, die sich dauernd ändern...

Sind 47500 Punkte im Aquamark 3D für 1GB Ram, ne 6800 GT und nen 3200+ normal?

ronin7

Senior Member

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 12:04

wieso macht ihr keine wlp drauf, wlp pads sucken.

deine abstürze kommen davon, dass du evt overclockst. evt macht der ram es nicht mit. wenn die cpu abstürzen würde , hättest du nen neustart. achso, pads damit die spannungswandler es schön locker haben. sind auf den rams auch pads?


oh man und wer underclocked seine hardware????

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 12:06

1,2V vcore sind zu wenig wenn du ein athlon xp hast, der braucht 1,65V wenn du ein a64 KÖNNEN 1,2V reichen müßen aber nicht standard sind 1,4V bei nem sockel 939 a64.

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 12:13

Zitat von »ronin7«

wieso macht ihr keine wlp drauf, wlp pads sucken.


::)

Mach mal auf die Spannungswandler Wärmeleitpaste rauf und wir reden in 6 Monaten nochmal drüber. Bei den Meisten wird dabei nämlich was abbröckeln. Sicherlich nicht bei allen, aber bei den meisten. Zudem sind die Wärmeleitpads von Hause aus drauf.

;)

ronin7

Senior Member

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 12:41

Zitat von »Stefan«



::)

Mach mal auf die Spannungswandler Wärmeleitpaste rauf und wir reden in 6 Monaten nochmal drüber. Bei den Meisten wird dabei nämlich was abbröckeln. Sicherlich nicht bei allen, aber bei den meisten. Zudem sind die Wärmeleitpads von Hause aus drauf.

;)


ich lass von der montqage eh die finger. aber sag mal, wenn ich eine wakü karte verkaufen will und den originalkühler wieder draufmach, kann ja eigentlich nichts passieren, da auf die spannungswandler ja so ne komische brücke kommt. oder können auf gpu und rams in mitleidenschaft gezogen werden?

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 13:11

Zitat von »ronin7«



ich lass von der montqage eh die finger. aber sag mal, wenn ich eine wakü karte verkaufen will und den originalkühler wieder draufmach, kann ja eigentlich nichts passieren, da auf die spannungswandler ja so ne komische brücke kommt. oder können auf gpu und rams in mitleidenschaft gezogen werden?



Nee, sollte nix passieren. Allerdings musst Du als Verkäufer den Käufer auf den Umbau hinweise, da er natürlich keine Garantie mehr hat und der einfachste Weg das festzustellen ist nachzuschauen ob die Wärmeleitpads noch dran sind.

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 16:28

Zitat von »ronin7«

[...]deine abstürze kommen davon, dass du evt overclockst. evt macht der ram es nicht mit. wenn die cpu abstürzen würde , hättest du nen neustart.[...]oh man und wer underclocked seine hardware????


1. Nichts außer der CPU läuft außerhalb der Spezifikationen
2. Die CPU ist nur undervolted - nicht underclocked
3. Ein AMD 64 3200+ sollte in vielen Fällen mit weniger als 1,2V laufen.

Woher kommen meine Abstürze dann? Speicherinkompatibilität? Habe A-Data's PC 566. Wie gesagt, dieser Absturz tritt nur bei hoher Belastung in Spielen auf...

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 16:34

hmm das macht mein p4 bei fsb 233 auch ... bei fsb 230 @ default vcore läuft alles stabil unter volllast
Account gesperrt

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 16:40

Zitat von »M3r|1N«

hmm das macht mein p4 bei fsb 233 auch ... bei fsb 230 @ default vcore läuft alles stabil unter volllast


Das liegt jetzt aber hoffentlich nicht daran, dass DFI standardmäßig um 1 Mhz übertaktet... :P

Edit: Ich habe 6310 Punkte im 3D Mark 03 - ist das nicht sehr wenig?
Edit2: Es hat wohl an de AA/AF Einstellungen gelegen: 11110 (mist, 1 Punkt hat gefehlt ;D ) habe ich nun erreichen können - der Wert ist in Ordnung.

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 18:11

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Ja,natürlich ist wärmeleitpaste gefährlich!
NICHT ESSEN, NICHT TRINKEN, nicht mit SONNENCREME verwechseln.

was passiert wenn man arctic silver mit der zahnpastatube verwechselt, sieht man beim BEIßER,
was passiert wenn man sie sich spritzt, sieht man beim wachmann in X-Men2,
wenn man fälschlicherweise denkt silberwärmeleitpaste macht potent, sieht man das resultat bei Goldständer,
wer seinen Gorilla zu einem Silberrücken upgraden will, der nehme bitte keine wärmeleitpaste,
ebenso verhilft silberwärmeleitpaste NICHT zu einem Silberblick!

Also passt bloß auf mit dem Zeugs :P
hier steht nichts

Re: Ist Wärmeleitpaste gefährlich?

Freitag, 3. Juni 2005, 18:16

Du hast Pamela Anderson vergessen Fraiser. :-X