• 20.04.2024, 00:48
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:30am

Tag,
welche kombination is die beste?
PUR 8/6 mit PnC?
oder doch lieber
PVC 10/8 mit Verschraubungen?
usw.
Was würdet ihr bevorzugen bzw. was benutzt ihr?

Forenleser

Unregistered

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:37am

Pur & P'n'C


Mfg
Lorby

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:40am

Das alte Thema mal wieder :P ;) ;D

also Aqua Computer Hausstandart ist PUR 8/6 Plug&Cool(man darf keine anderen Schläuche benutzen)

Ich bevorzuge Verschraubungen 10/8 mit PVC. Aber hauptsächlich aus optischen Gründen weil man beliebige Schläuche wählen kann. Außerdem geben mir Verschraubungen ein "sichereres" Gefühl (vielleicht unbegründet).

MfG Guido

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:43am

welchen durchmesser deine schläuche haben macht auf zu erwartende temperaturen keinen unterschied, da die schlauchlänge und das wasservolumen zu gering sind um temperaturen beeinflussen zu können.

ob du p&c oder verschrauben nutzt bleibt ein stück weit dir überlassen. sicher sind beide gleich. p&c finde ich etwas einfacher zu benutzen. daher nutze ich dieses.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:47am

hab nach dem durchmesser gefargt da ich zb gelesen hab das 10/8 PVC schnell abknicken die 8/6 aber nciht!
hmm also mir sind verschraubungen auch lieber
nun die Frage PUR oder PVC?

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:49am

10/8 PVC und 10/8 PUR knicken schnell. 11,2/8 PVC und 11/8 PVC knicken kaum. Auch 8/6 PVC und 8/6 PUR sind knicksicher(er).

EDIT:
Übrigens benutze ich eine lustige Kombination. Ich habe alles 10/8er Verschraubungen kombiniert mit 8/6er PVC Gardena Schläuchen. total knicksicher und flexibel.

EDIT2: Verdunstung bei PVC seit jahren nicht festzuzstellen (anscheinend nur bei Silikon von relevanz)

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:54am

also verschraubung und 8/6!
nun PUR oder PVC?
PUR
pro: weniger verdunstung
neg: steifer

PVC
pro: elastischer
neg:mehr verdunstung

stimmt doch so oder?
was haltet ihr für besser?

EDIT: Wieviel m Schlauch brauhc man zum Vershclauchen eines SYstem nur mit CPU in nem midi tower?
Lohnt sich vll sogar Tygon Schlauch?

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 12:57am

... Im Umkehrschluss heisst das aber auch, PVC-Schläuche sind leichter zu verlegen, weil weicher.
Und sooo schnell knicken sie nun auch nicht, Verlegeradien vor dem abknicken liegen bei ca. 7cm (+-x) kommt natürlich auch auf den Schlauch an.
Letztlich ist es aber wie alle schon sagten eine Geschmacksfrage, ich persönlich habe meinen Haupt-PC mit P'n'C-Anschlüssen und den Server mit Verschraubungen ausgestattet... schenkt sich nicht viel.
Optisch finde ich die dicken Schläuche schöner.

EDIT: Was "Verdunstung" also Diffusion durch das Schlauchmaterial angeht, haben die Verschraubungen definitiv die Nase vorn, weil da passt der Tygon-Schlauch (Diffusionssicherer Labor-Schlauch) drauf, den gibts afaik nicht in 8/6!

EDIT II: Meiner Meinung nach lohnt sich der Tygon-Schlauch nur, wenn du deine Sachen in einem Shop bestellst der ihn eh im Sortiment hat. Dafür Extra-Versand zu bezahlen brauchts nicht. Ausserdem ist er etwas unkomfortabler, da sein Aussendurchmeser etwas grösser als 10mm ist und die Überwurfmuttern teils recht schwer drübergehen.

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 1:01am

du meinst PVC ist leichter zu verlegen weil weicher oder?

ist Tygon den Preis wert?

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 1:03am

PVC ist weicher und besser zu verlegen ! Tygon ist schon sein Geld wert allerdings nur wenn man nicht ständig umbaut. Außerdem benötigt Tygon Schlauch andere Überwurfmuttern. Das heißt sie müssen aufgebohrt werden oder aufgebohrt gekauft werden ;)

Tja ich komme mit 2 Meter Schlauch immer aus aber mein Case ist klein aber ich habe 3 Kühlkörper drin.

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 1:04am

Quoted

EDIT II: Meiner Meinung nach lohnt sich der Tygon-Schlauch nur, wenn du deine Sachen in einem Shop bestellst der ihn eh im Sortiment hat. Dafür Extra-Versand zu bezahlen brauchts nicht. Ausserdem ist er etwas unkomfortabler, da sein Aussendurchmeser etwas grösser als 10mm ist und die Überwurfmuttern teils recht schwer drübergehen.

Greez BC!


S.O.

Achja, ich komm auch locker mit 2m hin, bestelle aber meist 5+, wegen Umbauten, Verschnitt, neuen Bastelprojekten, etc...
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Dino

Administrator

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 1:24am

Hi

Wir setzen nicht umsonst seit 4 Jahren durchgängig und bei allen Produkten auf plug&cool. Alle unsere Produkte werden dafür entwickelt. Hätten wir (als Hersteller) schlechte Erfahrungen mit plug&cool gemacht (Kunden hätten Probleme mit pnc) wäre es ja für uns sehr leicht das System zu wechseln. ;)

Wir setzen voll auf plug&cool ;)

Cool was? ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 1:29am

Quoted from "Dino"


Wir setzen voll auf plug&cool ;)
Cool was? ;D
Dino


echt cool 8) ;), jetz müsst ihr es nur noch hinkriegen das euer System cooler aussieht dann könnte bei mir auch plug&cool das coolen übernehmen... ::)
MfG

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 3:00am

Quoted from "Anakin"



echt cool 8) ;), jetz müsst ihr es nur noch hinkriegen das euer System cooler aussieht dann könnte bei mir auch plug&cool das coolen übernehmen... ::)
MfG
Auf die Gefahr hin, dass der Thread in flames endet: Ich find PnC sieht vieeeel cooler aus ;D 8)

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Thursday, July 14th 2005, 9:37am

Quoted from "HansWursT"

du meinst PVC ist leichter zu verlegen weil weicher oder?

ist Tygon den Preis wert?


ja... ich kam mit PUR trotz heißluftfön und Verschraubungen nicht ohne Winkel aus. Hatte einige Radien,- die klappen nicht mit PUR.

mit dem Tygon gings ganz ohne WInkel und schaut auch noch besser aus. Nachteil halt: kein UV aktiv möglich

Anarchy

Full Member

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Friday, July 15th 2005, 4:01pm

Quoted from "BlackShorty67"


Nachteil halt: kein UV aktiv möglich



UV Aktiver Wasserzusatz ;)



Ich hab nur 10/8er Verschraubungen und Tygon - 8/6er hat ausgedient ... das verwenden von Winkeln sowieso ...
Aquaero & Plexitube ;D

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Friday, July 15th 2005, 4:23pm

Ich hab von anfang an pvc und dazu verschraubungen, klappt super! Auch zum verlegen erstklassig, nur mit dem Schlauch von AC selbst bin ich nicht zufrieden! (hoff ich werd dafür jetzt nicht gesteinigt) aber der schlauch von ac geht so leicht über die verschraubungen... da gehen andere schläuche schon viel strenger und sitzen somit viel fester bin ich persönlich der meinung.

gruß Disraptor

Re: PVC vs. PUR ; PnC vs. Schraub.; 10/8 vs 8/6

Friday, July 15th 2005, 9:44pm

ich hab ein mixed system, im wesentlichen Plug& cool aber auch 4 schraubverbindungen (beidseitig absperrende Trennverbinder), dicht ist alles :)